Beiträge von HeLuKi

    Hallo Marwin,


    es ist schon so, das ich nicht durch das Okular fotografiere. Jedenfalls nicht mit der Skyris. Kam vielleicht etwas mißverständlich rüber.
    Durch das Okular habe ich zum Spaß mal mit dem Smartphone gemacht. War nicht sooo schlecht.


    Gruß
    Helmut

    Hallo zusammen,


    das ging ja fix, vielen Dank für die ganzen Infos. Das Sternegucken allein klappt recht gut aber mit dem Bildermachen werden wohl noch viele geduldige Stunden vergehen müssen.


    Das mit dem wabern und dem Seeing war schon klar, das kann nervig stören, auch schon im Normalbetrieb. An Begriffe wie Abbildungsmaßstab statt Vergrößerung muss ich mich noch gewöhnen.


    Das mit den Einstellungen über die Software muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, da ist ein recht umfangreiches Tool dabei.


    Die Trockenübungen tagsüber konnte ich an unserem Fernsehturm machen, aber auch da waren keine scharfen Bilder möglich. Ich hatte schon den Verdacht, das bei dem Sommer tagsüber die Betonoberfläche des Turmes so viel Wärme abstrahlt, dass das Bild dadurch wabert.


    Danke auch für den Tipp zu astronomy, werde gleich mal schauen.


    Nun schreibt einer von euch, weiter ran, der andere weiter weg . . . . weiter ran als direkt ins Visual Back geht nicht. Weiter weg könnte ich versuchen.


    Es bleibt also eine geduldige Sache mit Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl fürs Focussieren.


    Gruß
    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich benötige da etwas Nachhilfe zum Thema Fotografie mit dieser Okularkamera.


    Ich habe ein Celestron Nexstar 8se Teleskop und möchte mit der Skyris 618m Kamera Bilder machen. Wenn ich zum Beispiel eine schöne Stelle auf der Mondoberfläche, oder den Orionnebel gefunden habe, wechsel ich die Okulare bis ich mit dem Bild zufrieden bin.


    Bis hierhin alles gut, keine Probleme. Wechsel ich nun auf die Skyris Kamera, kommt es zu einer starken Vergrößerung und der ausgewählte Bildausschnitt ist entweder sozusagen nicht mehr vorhanden, oder durch die Vergrößerung ist ein Scharfstellen nicht mehr möglich.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Kamera über das Winkelprisma, oder direkt über das Visual Back an das Teleskop anschließe.


    Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?
    Welcher Vergrößerung entspricht die Skyris Kamera im Gegensatz zum Okular? Kann man das ausrechnen ähnlich wie bei einem Okular ?


    Danke schon mal und Gruß aus Kiel
    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 6 Zoll Newton Reflektor, allerdings benötige ich nur den Tubus und auch der darf beschädigt sein. Im Kern der Sache geht es mir um den Haupt- und Fangspiegel für einen "Bastelversuch".


    Gruß HeLuKi

    Hallo,


    also ich habe damals mit einem 5" Newton angefangen, mit einer einfachen Nachführung. Leider habe ich da an den Okularen gespart.
    Ich bin auf ein Nexstar 8se umgestiegen, mit GoTo-Steuerung.


    Nimmt weniger Platz weg beim Lagern, läßt sich für 8" gut transportieren, durch die GoTo-Steuerung einfaches und schnelles Auffinden des Objektes der Begierde. Eignet sich auch für den Einstieg in die Astrofotografie.


    Mit einem Satz guter Okulare klappt das super. Meine Meinung. Ich bin absolut zu frieden. Ich bin aber auch nicht der absolute Stargazer, ich komme so auch 15 bis 20 Beobachtungen im Jahr.


    Gruß


    Helmut

    Hallo Günter,


    starke Sache das. Kann ich gut verstehen mit dem warmen Wohnzimmer. Bei mir war / ist die Dreifachverglasung eine deutliche Beeinträchtigung. Dafür habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
    Kommt bei mir noch dazu das die Heizung unter dem Fenster ein "lokales Seeing" verursacht. Konnte ich verhindern, indem ich das Fenster eine Zeitlang zur Kühlung geöffnet hatte. Macht aber keinen Sinn, dann kann man auch gleich wieder ins Freie gehen . . .
    Laß`von Dir hören, wenn Du eine Lösung findest.


    Gruß aus Kiel


    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich habe mit vor zwei Wochen eine 2x Barlowlinse X-Cel LX von Celestron gekauft. Einziges Manko, beim Festziehen stellen sich die Okulare schräg und es entsteht ein einseitiger 2,5mm bis 3mm breiter Spalt. Unschön, auch wenn man die Stellschraube fester anzieht, ändert das nichts. Auch sitzen die Einsätze nicht richtig fest.


    Abhilfe ist ein einfacher Umbau von einer auf drei Stellschrauben. Ein wenig mehr Gefummel, aber ein absolut fester Sitz und Barlowlinse und Okular, bzw. Kamera liegen 100% in einer Flucht.




    Hallo Sternengucker,
    ich suche für eine Russentonne MTO-1000 einen originalen Filter. Der Aluring samt Gewinde muss in Ordnung sein, das Filterglas an sich kann beschädigt sein. Farbe also egal, wird zum Sonnenfilter umgebaut.[8D]


    Gruß


    Heluki

    Guten Morgen Harald,


    ich bin Anfang 2015 von einem 5" Newton auf ein 8" Nexstar se umgestiegen und habe im letzten Sommer angefangen mit einem Sonnenfilter in die Sonne zu schauen. Um das Teleskop noch mehr zu nutzen. Kein Vergleich zu einem H-Alpha, aber schon recht beeindruckend.


    Ja, die Lunt-Teleskope habe ich mir schon angesehen, ich denke dort werde ich landen.
    Gebraucht scheint es schwierig zu sein, also noch eine Saison abwarten.


    Dir ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Saison


    Gruß


    Helmut

    Guten Morgen Harald,


    klasse Bilder für den kurzen Einblich unter den Bedingungen. Ich bin immer wieder fasziniert von den H-Alpha Fotos.
    Ich spiele schon seit längerem damit mir auch eines zu kaufen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden von welchem Hersteller.


    Gruß und schönes Wochenende


    Helmu

    Moin moin,


    gibt also doch noch andere Stargazer im Raum Kiel. Auch ich kann den Fernsehturm in dieser Entfernung sehen.
    Die Sonne zu beobachten habe ich erst im letzten Jahr angefangen.
    Gestern habe ich die Chance genutzt und Kalle-Mond als Fotomodell zu nutzen.
    Aber es stimmt schon die Sonne war herrlich nach all den trüben Tagen. Was spiegelt sich da im oberen Bildbereich?


    Gruß


    HeLuKi

    Guten Morgen Stefan,


    danke für die ausführliche Antwort. Stimmt den Okularhersteller habe ich vergessen. Es ist / war ein 20mm Plössl.


    Ich habe das Programm Regi-Stax und auch schon etwas dazu gelesen, aber ich wollte klein anfangen und ersteinmal "nur" ein paar Fotos machen.


    Ok das Wetter wird hier ab heute wieder schlechter also nutze ich die Tage um mich mit dem Programm Regi-Stax vertraut zu machen. Dann muss zum Üben die Spitze des Fernsehturms herhalten.


    Schauen wir mal was daraus wird.


    Gruß


    Helmut

    Guten Abend,
    nachdem ich mich nun lange mit meinem Nexstar 8 angefreundet habe, wollte ich auch mal ein paar Fotos machen.


    1. Opfer der Mond, heute endlich mal gut zusehen. Durch das Okular, 20mm, waren herrliche Einblicke möglich. Klar, scharf und detailreich.
    Durch die Kamera, Skyris 618m, war das komplett anders. Ein starkes Wabern/Flimmern störte die Bildqualität. Auch der Einsatz eines variablen Polfilters half nicht. Die Bilder sind alle extrem unscharf.


    Das Teleskop stand zuvor 1 Stunde in der Umgebungstemperatur.


    Dann der Wechsel auf eine NIKON D5300 Kamera, mit Tele-Extender und dem 20mm Okular. Leider das gleiche Ergebnis.


    Kann mit jemand einen Tipp geben?


    Gruß aus Kiel, sternenklar, windstill bei -3°C


    Helmut

    Hallo zusammen,


    ich bin recht neu im Forum und habe im Astromarkt ein Gesuch gestartet. Recht schnell bekam ich eine Antwort angezeigt. Aber wo finde ich die? Direkt unter meiner Anzeige findet sich nichts und als E-Mail kam auch nichts rein.
    Was mache ich falsch, wo muss ich schauen ?


    Gruß


    HeLuKi

    Hallo Davin,
    hallo Harald,


    super Bilder die Sonnenflecken kann ich auch ganz gut erkennen, auch die Granulation ist manchmal schon recht gut zu erkennen.
    Aber da geht es mir als Beginner noch wie Davin: Es fehlt noch die Übung und manchmal auch die Geduld.
    An die H-Alpha Technik wollte ich mich zu Beginn nicht gleich wagen, nicht zuletzt wegen der Preise. Erst einmal etwas Erfahrung sammeln und regelmäßig mit dem Teleskop raus.


    Gruß aus Kiel


    Helmut

    Hallo Davin,


    auch ich habe im letzten Jahr angefangen mit meinem Nexstar 8se in die Sonne zu schauen. Grund dafür war, dass es in dem Sommer hier kaum sternenklare Nächte gab und ich das Teleskop mehr nutzen wollte.


    Da ich keine Erfahrung mit der Sonnenfilterfolie hatte und etwas mistrauisch war, habe ich hier über das Forum einen gebrauchten Glas-Sonnenfilter bekommen. Schon beeindruckend, was man so erkennen kann:Einzelne Sonnenflecken und etwas Struktur der Oberfläche mit der entsprechenden Vergrößerung. Wird sicher mit etwas Übung besser. Kleiner Tipp: Auch wenn die Sonne riesig ist baue Dir auch einen Sonnenfilter für den Sucher. Auch hier entsteht ein Brennpunkt.[8D]

    Guten Abend zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten H-Alpha-Teleskop das sich auch zur Fotografie eignet.


    Perfekt wäre ein Angebot aus dem Raum Schleswig-Holstein / Norddeutschland. So könnte man sich zum Test und zur Übergabe treffen.


    Gruß aus Kiel


    Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeLuKi</i>
    <br />Hallo aus Kiel,


    super Sache! Da wird man neidisch auf den Beobachtungsplatz. Wirklich gut umgesetzt / durchdacht. Ich wünsche Dir viele schöne Abende in der kleinen Sternwarte.


    Gruß HeLuKi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo aus dem Norden Deutschlands.
    Ich habe dieses Jahr angefangen mein Nexstar 8 auch für Sonnenbeobachtung zu nutzen. Das Ausrichten nach dem Schatten entlang des Tubus ist zwar machbar, aber irgendwie wollte ich nicht auf den Sucher verzichten.
    Sicher, einen kleinen Sonnenfilter könnte man auch kaufen, aber hier mal eine Anregung für alle Bastler und Tüftler, die eventuell eine Dreh- & Fräsmaschine benutzen können, oder jemanden kennen der dabei helfen kann einen individuellen Filtervorsatz für einen Leuchtpunktsucher zu bauen. Der Leuchtpunktsucher am Nexstar ist vorn schräg, sieht nett aus ist aber bei der Filteraufnahme recht hinderlich.


    Der rote Punkt ist auf der Rückseite der Sonnefilterfolie gut zu sehen.


    Der Blendschutz ist mit 110mm Durchmesser ausreichend. Schön komfortabel. Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt.


    <u>Verwendete Materialien:</u> Aluminiumblech 1mm, Kunststoff Rd40 Typ PA6, Baader Solarfilterfolie, Zylinderkopfschrauben M2x5, doppelseitiges Klebeband, ein wenig Silikon aus einer Einwegspritze.


    Gruß heluki