Beiträge von HeLuKi

    Hallo an alle,
    ich konnte am Wochenende bei Ronald durch ein H Alpha einen Blick auf die Sonnen machen. Einfach klasse, schon ein enormer Unterschied. Da ich "eigentlich" die Sonne nicht fotografieren möchte und das Teleskop über das Jahr gesehen nur wenige Male, bisher so 8 bis 10 mal pro Jahr nutze, denke ich das bei mir auch ein Coronado PST ausreicht. Die beiden angedachten sind für die geringe Anwendung wohl etwas hoch gegriffen.


    Danke an alle hier, die mit Ratschlag und Info weitergeholfen haben!


    Gruß
    Helmut

    Hallo Gerd,


    danke für Deine Ausführungen. Damit, so denke ich, hast Du hier gleich zwei Personen geholfen. Super interessant was ich an Infos erhalten habe. Aber die Entscheidung welches H-Alpha es wird, wurde damit nicht leichter. Ich werde mal fleißig weiter lesen und das Angebot von Ronald annehmen.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Peter,


    ich habe auch mit Folienfiltern aus dem Eigenbau angefangen. Glasfilter waren mir zum Reinschnuppern einfach zu teuer.
    Ich bin dann für die 8 Zoll am Teleskop und für die 6cm am Sucher auf die Glasfilter von Astrozap umgestiegen. Den großen gebraucht über das Forum, den kleinen offiziell gekauft. Beide mit stabilem Alurand, der kleine mit Stellschraube. Ich bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden. Fühlt sich sicherer an, als die Zeit mit der Folie.


    Gruß
    Helmut

    Moin Thomas,


    Föhr ist ja schon mal dicht dran, schöne Insel. Ich hatte auch kurz die Idee ein Teleskop im Sommer zu bestellen und bei Nichtgefallen einfach zurück zuschicken. Fand ich aber nicht fair.


    Die zweite Idee war ein verlängertes Wochenende in Süddeutschland mit Besuch und Test bei einem der großen Internetshops. Ist aber wegen der CORONA Lage dann leider geplatzt.


    Eilt aber ja auch nicht. Bin schon dankbar was hier an Tipps und Infos zusammen kommt. Mal ein paar Tage abwarten, irgendwo steckt auch hier bei uns H- Alpha Fan.


    Ach ja, Kopf hoch auch hier in Kiel grau und nass.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Armin,


    das ist interessant, man Weiss um diese Probleme und verkauft trotzdem. Wohl in der Hoffnung das ein Anfänger wie ich das ohne Vergleich gar nicht merkt.


    Der Hersteller Lunt scheint einen guten Ruf zu haben. Aber wie schon oben geschrieben auch die verlangen einen satten Preis den ich so ohne mal Anfassen und Durchschauen nicht überweisen möchte. Heißt also weiter abwarten und mit dem Gedanken spielen. Es lesen ja doch einige.


    Danke und Gruß
    Helmut

    Hallo Utz,


    danke für Deine Ausführungen. Das ist genau das, was ich mal live erleben wollte. Da kann man nur sagen gei... Bilder. Absolut kein Vergleich mit dem, was ich durch die standard Sonnenfilter sehe.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier in Schleswig-Holstein. Die H-Alphas scheinen nicht weit verbreitet.


    Gruß
    Helmut

    Gruß aus dem Norden,


    das klingt schon bestechend, statt dem ganzen Geraffel"nur" Stift und Zeichenpapier zur Hand zu nehmen. Ich habe dafür leider kein Talent. Aber ich bin immer wieder fasziniert von Euch, die solche herrlichen Skizzen anfertigen und auch zeigen. Einfach klasse.


    Gruß Helmut

    Moin moin,


    hier im Norden gibt es leider kein Geschäft um Teleskope zu testen, oder anschauen zu können. Alles muss bestellt werden, ohne es gesehen zu haben.


    Deshalb hier die Frage in die Runde, hat jemand im Umkreis der PLZ 24111 ein Sonnenteleskop / H-Alpha Teleskop und wäre bereit mit mal einen Blick auf die Sonne zu ermöglichen? Natürlich nur nach Absprache bezüglich der aktuellen CORONA Situation.


    Aktuell nutze ich ein Nexstar 8se mit Filter, was aber kaum vergleichbar ist.


    Bei der Anschaffung schwanke ich zwischen Coronado SolarMax III B16 Ota und Lunt ST60/500 LS60T Ja B1200 C PT. Nur wie gesagt "blind" kaufen bei der Summe liegt mir nicht.


    Vielleicht findet sich ja jemand hier oben.


    Gruß
    Helmut

    Hallo,


    sooooo, nach langer Zeit und 3 Händlern, sind nun seit Anfang der Woche alle Teile da und alles paßt zusammen. Endlich. Danke an das Team vom Baader Planetarium! Nach einem Test tagsüber auf den Fernsehturm und einem ersten Test auf Kalle Mond, muss ich sagen: Super. Gute Verarbeitung, stabil, gut in der Handhabung. Die möglichen Spiegelungen von Reinhard kann ich nicht bestätigen, meine Anschlagstifte sind nicht aus silbernem Edelstahl, sondern aus Messing und matt in der Oberfläche.
    Ich habe in den letzten beiden Jahren einiges ausprobiert; Okularkamera mit Laptop, Spiegelreflex auf dem Piggy-Back, durchs Okular mit Tele-Extender. Aber das hier klappt gut. Bleibt mein Favorit, möchte ich so schnell nicht wieder missen. Die anderen Materialien stehen demnächst zum Verkauf.


    Bei der Wahl von Belichtungszeiten und Empfindlichkeit wird noch etwas Übung erforderlich sein, aber das kommt dann mit der Zeit.


    Ich habe eine justierbare Okularaufnahme gewählt. Komfortabel. Allerdings ist scharf im Okular nicht gleich scharf auf der Spiegelreflex. Ist aber nicht wirklich ein Problem.


    Kamera ist hier eine NIKON D5300. 1/500sec / ISO800 / Spiegelvorauslösung / kabelloser Fernauslöser / keine Nachführung


    Bilder wurden nicht nachträglich bearbeitet.




    Moin zusammen,
    ich wollte mich ja noch mal melden und berichten. Habe ich nicht vergessen, aber es verzögert sich. Nicht wegen zu wenig Zeit, oder schlechter Sicht.
    Der Internet-Händler, bei dem ich bestellt hatte, hat nun dreimal falsche Teile geliefert und ich konnte bis letzte Woche weder oben den Okular Auszug befestigen, noch hinten meine NIKON anschließen. Ziemlich gefrustet fragte ich beim Anbieter der Box nach. Die beiden Teile kamen dann auch heute. Der NIKON Adapter falsch, für eine andere Kamera, der Adapterring an der Box mechanisch nicht zu verwenden. Also, ich bleibe euch einen Erfahrungsbericht schuldig.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Reinhard,


    harte Nummer . . . . aber nun wissen wir was wir machen müssen. Ich hatte mal eine Beschwerde zu einer Barlowlinse bei Baader, da waren die sehr interessiert und haben auch Teile Nachgeliefert. Kostenlos. Aber, ich habe auch die "zickige" Seite erlebt als es um ein Handhandbuch ging. Vielleicht hatte da nur jemand einen schlechten Tag.


    Ich schaue mal was da kommt. Vielleicht langt sogar ein schwarzer Überzug mit einem Edding, Lack trägt ja immer auch etwas auf.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Eike,


    schöner Hinweis, so etwas erfährt man ja nur, wenn man damit mal hantiert, bzw. sich das anschauen kann. Bei mir hier in Kiel bleibt da leider nur der Onlinehandel. Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt. Das PDF war / ist natürlich in Wort und Text sehr gut gemacht, aber mal anschauen vor dem Kauf mag ich schon lieber.


    Kurz war für mich der Imaging Flip Mirror von OMEGON eine Alternative. Ich muss aber zugeben, das mich in dem Fall das PDF von Baader überzeugt hat.


    Also hier danke an alle für die Hinweise. Wie oben schon angekündigt, ich habe heute die Spiegelbox samt einem Adapter für meine NIKON und einem focussierbarem Okularhalten für oben bestellt. Bleibt also noch etwas spannend. Ich werde mich mal melden, wenn ich die ersten Versuche hinter mir habe.


    Gruß aus dem Norden
    Helmut

    Moin Moin,


    was für eine schöne Antwort, danke. Ich wollte es mit der Spiegelreflex schon aufgeben, wegen des Gefummels im Dunkeln.
    Auch mit der Okularkamera konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Keine Lust auf die langwierige Bildbearbeitung danach
    und die Laptopgeschichte. Ich möchte kein Profifotograf werden, aber doch mal das eine oder andere im Bild festhalten was
    man aufgestöbert hat.


    Aber das hier klingt klingt gut, werde ich versuchen.


    Dir vielen Dank und trotz der unschönen allgemeinen Situation viele schöne klare Nächte und bleibe gesund.


    Gruß
    Helmut

    Moin auch, habe gerade das Info PDF gelesen und festgestellt, daß es etwas ist, was ich so vor zwei Jahren für mein Nexstar 8se gesucht habe, als Ersatz für meine Montage mit einem Tele-Extender und einem 20mm Silberling. Grund: Das Gefummel und die fehlende Möglichkeit, bei montierte Kamera etwas sehen zu können. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

    Hallo Alex,


    das war ein guter Tipp! Danke Dir.
    Ich habe die Geschwindigkeit der Laufschrift runter gesetzt. Dann sieht man ganz gut, das es eigentlich kein Laufen ist, sondern es sind Sprünge. So bleiben die Worte jetzt einen Tick länger stehen und sind somit weit besser im Dunkel der Nacht zu erkennen. Dazu habe ich auch die Schrift etwas verändert. Bei Word ginge es jetzt als fettgedfuckt durch. Somit ist es auch im Rotlicht akzeptabel.


    Wie gesagt danke. Vielleicht hilft das ja noch jemandem hier.


    Ach ja, ein deutsches Handbuch habe leider nicht. Bekam 2015 nur zwei A4 Kurzinfozettel dazu.


    Gruß aus Kiel
    Helmut

    Hallo Alex,


    danke für den Tipp, das was ich mal als Handbuch vom Händler bekommen habe, ist recht mangelhaft. Darin findet sich leider nichts.
    Ich werde mich am kommenden Wochenende mal durch die Untermenüs des Kontrollers hangeln.


    Kälte hatte ich auch schon im Verdacht. Aber das Gewusel beginnt oft auch gleich zu Anfang.
    Egal, danke Dir ich probiere das aus und melde mich.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Gerd,


    ein frohes Neues Jahr und viele sternenklare Nächte.


    Ich war mit dem mitgelieferten Leuchtpunktsucher an meinem Nexstar 8se immer unzufrieden, weil der rote Punkt, auch wenn er schwach leuchtet, kleine Punkte abdeckt.


    Ich habe nach längerem Probieren jetzt einen Sucher mit beleuchtetem "Doppelfadenkreuz". Wählt man die schwächste Beleuchtung, dann ist das Fadenkreuz noch ausreichend zu sehen und in dem kleinen Quadrat im Zentrum kann man den kleinen Stern noch anpeilen.


    Für mich derzeit das Optimum.


    Gruß
    Helmut

    Ein frohes und gesundes Jahr 2020 für alle hier!


    Ich habe da etwas merkwürdiges an meinem Hand Controller am GoTo Teleskop Nexstar 8se bemerkt. Im Hellen ist die Laufschrift im Display klar zu erkennen und gut zu lesen.


    Im Dunkeln scheinen zwei Zeichenebenen übereinander zu liegen. Man bekommt den Eindruck, es laufen zwei Sätze als Klarsichtfolie übereinander . . .


    Gekauft Anfang 2015, Software Version ist HC:NXS5.22.3280


    Konzentriert man sich, bekommt man das hin. Bei Rotlicht ist das beinahe gar nicht mehr zu lesen.


    Kennt jemand das Problem ? Es nervt dann doch ganz ordentlich.