Beiträge von HeLuKi

    Moin,


    also wenn es eine Kopflampe sein soll, ich habe seit Jahren eine Black Diamond Typ Revolt 620613. Die hat zwei LED`s für Dauer-Rotlicht mit 130 Lumen.

    Angenehm zu tragen, wegen breitem Gurt und das rote Licht ist völlig ausreichend.


    Als Taschenlampe kann ich aus der Praxis den kleinen Powerzwerg LD15R von Fenix empfehlen. Steht von alleine, hat einen Magnetfuss und kann mit einem Edelstahl-Doppelklipp sicher an der Kleidung befestigt werden.


    Gruß aus Kiel

    Helmut

    Moin moin,



    ich habe letzte Woche ein gebrauchtes "Zweit- bzw. Reiseteleskop" gekauft. Im Preis einiges an Zubehör. Da sind wir beim Thema. Es liegt ein kleiner 1,25" Okularfilter mit dabei. Einzige Beschriftung; SUN. Das dunkle Filterglas erinnert mich etwas an die Gasscheiben aus einem Schweißschirm um sich nicht die Augen zu verblitzen. Eine normale LED Taschenlampe ist dadurch schwach zu erkennen. Verarbeitung sonst sauber und ordentlich.


    Allerdings kenne ich es so, dass man den Sonnenschutz an Nicht-Sonnenteleskopen am Eingang anbringt. An meinem Spiegelteleskop und dem dazugehörigen Sucher habe ich meine Sonnenfilter, durch die die selbe LED Taschenlampe nicht durchscheint, vorne aufgesetzt.


    Kennt jemand diese Sonnenfilter fürs Okular, hat jemand dazu Erfahrungswerte?




    Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit mir, im Raum Schleswig-Holstein, die Sky-Watcher Montierung AZ-EQ6 GT SynScan GoTo ansehen zu können. Den Brocken auf Verdacht zu bestellen wäre wohl unklug. Bisher nutze ich ein Nexstar 8se mit der dazugehörigen Steuerung und in Kombination tagsüber eine LUNT LS60. Das passt super. Die Steuerung führt beide Optiken gut nach, sie ist sehr handlich, Tag & Nacht einfach auszurichten, transportabel und "nur zum Gucken" völlig ausreichend.


    Aber nutze ich die Spiegelreflex und/oder die Okularkameras, wird es eng. Dann merkt man das Stabilität und Nachführung ein kleines Up-Date benötigen.


    Zwei Montierungen möchte ich nicht beherbergen und eine EQ Montierung tagsüber einnorden reicht wieder nur zum Gucken, aber nicht für die Fotos.


    Die AZ-EQ6 GT SynScan GoTo kann beides und sie könnte sogar beide Optiken tragen. Allerdings ist sie vom Gewicht und von Preis her ein Brocken. 15,7Kg / 7,5Kg und eine Stromaufnahme von 3A sind nicht zu vernachlässigen. Mal eben für kurzentschlossene raus auf die Terrasse macht man damit wohl auch selten.


    Deshalb die Frage: "Steht im Umfeld von 24111 Kiel zufällig eine?"


    Gruß

    Helmut




    In einer Mittagspause von 40 Minuten ist zwischen Aufbau und Abbau wenig Zeit, aber ich konnte die beiden kurz vergleichen. Bis zu den perfekten Bildern der anderen Kollegen hier wir es noch einiges dauern, aber so langsam wird es. Bei der Skyris 618m bekomme ich recht gut erkennbare Strukturen auf der Oberfläche hin, and Rand der Sonne werden Protuberanzen sichtbar, wenn man den Auto Mode für Verstärkung und Belichtung verläßt. Dafür wird dann die Oberfläche der Sonne zu einem grellen Fleck.


    Bei der NexImage5, also Farbe, bekomme ich zur selben Zeit, ohne Verstellungen am Teleskop, außer dem Fokus, keine so scharfen Bilder der Oberfläche. Von Protuberanzen mal ganz abgesehen, die konnte ich bisher mit der NexImage5 nicht sehen, bzw. einfangen.


    Heute benutzt: LUNT LS-60 / Skyris 618m / NexImage5 und die Q-Barlow Linse 1,3x 2,25x.


    Beobachtungszeitraum: Zwischen 12:00 und 13:00




    Moin moin,


    da kann ich mich Stefan anschließebn, zu solchen guten Sichtverhältnissen kommt es hier, in Kiel, momentan nur selten. Weder tagsüber, noch nachts.


    Schöne Bilder, da gibt es kein Grund zu großer Kritik.

    Danke fürs Teilen.


    Gruß

    Helmut

    Hallo Alienfreak77,


    hast Du Dein Smartphone freihändig vor das Okular gehalten?

    Ich habe da auch mal als Alternative einiges ausprobiert und hatte mit der Celestron Handy-Halterung NexYZ gute Erfahrungen gemacht. Einfach zu montieren und in drei Achsen über kleine Zahntriebe zu verstellen. Eine preislich gute Alternative als Einstieg und zu einer Okular Kamera, die dann ja auch einen entsprechend leistungsfähigen Rechner benötigt.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg

    Helmut

    Moin Bernd,


    herrlich...... in bin zur Zeit im Urlaub, ohne Teleskop, weil mit Motorrad. Aber diese klasse Bilder lassen die Vorfreude wachsen.


    Danke Dir.


    Gruß

    Helmut

    Glückwunsch Frank,


    ist doch schon ganz nett geworden. Mich beeindruckt die Geschwindigkeit, mit der Du voran schreitest. Ich habe dieses Jahr das erste Sonnenfoto gemacht, mit einer Kamera die ich 2015 gekauft hatte. Also Respekt.


    Gruß aus Island

    Helmut

    Moin,


    echt spitze. Ich hoffe ich komme da in Zukunft nur annähernd ran. Dann wäre für mich schon alles gut.


    Diese Bilder "wärmen" mich grade doppelt, am Ende einer Tour bei 6° auf Island.


    Gruß

    Helmut

    Guten Morgen Seraphin !


    Klasse Bilder zum Frühstück, von wegen Seeing nicht sehr gut, die sind doch super. Bei der Mosaikgeschichte muss ich mich mal reinlesen, das klingt sehr interessant und das Ergebnis bei Dir ist wirklich gut. Meine Meinung. Bei uns hier oben war es die Tage so windig das ich selbst die Kabel am Stativ mit Klettbändern sichern mußte um die Vibrationen zu minimieren. Das stört sonst enorm. Weiter erst bei der nächsten Flaute.


    Gruß aus Kiel

    Helmut

    vielen Dank. Die Fotos sollten eigentlich hier im Text zu sehen sein, wie beim letzten Beitrag auch. Hat irgendwie nicht geklappt. Mache ich zu selten. Wäre dankbar für einen Stups in die richtige Richtung.


    Gruß

    Helmut

    2015 konnte ich, wegen des Jubiläums bei CELESTRON beim Kauf meines Teleskopes zu einem fairen Preis die CELESTRON Kamera Skyris 618m mit erwerben. Diese lag bis auf 2-3 klägliche Versuche mit einem älteren Laptop nur in der Verpackung. Gestern endlich, nahm ich mir die Zeit und installierte die iCap Software samt Registax 6 auf einem aktuellen Rechner. Ein recht erfolgreicher Probeschuß auf unseren Fernsehturm war schnell gemacht.


    Heute Morgen dann der Feldtest: Skyris an das LUNT LS 60 Sonnenteleskop und los.


    Es ging einfacher als gedacht und ich freue mich über meine ersten beiden Fotos von einer Gruppe Sonnenflecken! Ich frage mich allerdings auch, warum ich mir nicht schon früher die Zeit genommen habe, das mal in Ruhe zu probieren.


    Teleskop: LUNT LS60 mit Filter 1200 und Feather Touch

    Software: iCAP & Registax

    Kamera: CELESTRON Skyris 618m


    Bild 1: 300 Bilder mit 25 FPS bei 715MB

    Sonne0007x 22-04-22 07-49-06.bmp


    Bild 2: 750 Bilder mit 50 FPS bei 884MB

    Sonne0008x 22-04-22 07-53-07.bmp


    Für einen "Blitzstart" finde ich das recht gut.



    Gruß

    Helmut

    Technische Daten und Beschreibung aus dem Englischen übersetz. Gekürzte Fassung.



    • Markenname: JINTU

    • Gebrauch: Kamera

    • Geeignet für Vollformat und APS-C Sensor

    • Naheinstellgrenze ca. 2m

    • Feste Brennweite 500mm, kein Zoom

    • Blendenauswahl manuell

    • Fokus manuell

    • Maximale Blende: f/6.3 (Herstellerangabe)

    • Bauart: Spiegel Objektiv

    • Launch Date: 2015

    • Stabilisator, nein

    • Filtergröße 95 mm

    • Technischer Aufbau; 7 Elemente in 6 Gruppen

    • Abmessungen; Durchmesser 100 mm, Länge 130 mm

    • Gewicht: 501g-600g

    • Modellnummer: JT-500F6.3W

    • Schnittstellen-Art T2 Anschluss mit entsprechendem Adapter möglich für z. B.


    für Canon, Nikon, Olympus, Minolta, ….


    Mehrfachvergütetes Spiegel Objektiv in kompakter, leichter Bauweise. Mehrfachvergüteter, großer Spiegel. Integrierte Gegenlichtblende.

    Bei mir war das Objektiv an einer NIKON D5300, es sollte in der Astrofotografie verwendet werden. Wurde aber nur 3-4 genutzt. Ich nutze jetzt eine Bader Flip Mirror Box und fotografiere direkt durch das Teleskop.


    Dazu gebe ich noch eine stabile, gepolsterter Objektivtasche von SIGMA, eine VIVITAR 2fach Telekonverter und den Adapter für NIKON mit ab. Die Kamera und das Stativ sind natürlich nicht im Angebot enthalten.


    Abholung bevorzugt, Versand möglich.


    Preis 120,00€ inkl. Porto für ein Paket mit Treckingnummer über den HERMES Versand.


    Kontakt: heluki(ät)gmx.de