Beiträge von donald

    Hallo Wolfi,
    so wie es aussieht hast Du meinen Bericht
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=58289
    über den Spiegel nicht komplett verfolgt.
    Ja, der kleine Fleck in der Mitte ist wegen einem zentralem Loch (siehe auch den Bericht auf meiner Seite), nicht auspoliert. Da er aber vom Fangspiegel abgedeckt wird, war mir das als "Übergangs Lösung" erst mal egal. Ich werde später noch mal an den Spiegel gehen.
    Der Rest ist aber laut Okular, Durchleuchtung und Laser Reflex Prüfung, nach über 20 Stunden Politur, restlos auspoliert.
    Ich habe nächste Woche zwei Sternführungen mit größeren Gruppen von Anfängern, wo ich das Teleskop brauche, danach geht es weiter.


    Hallo Kurt,
    wenn mein Rand durch die Versilberung hoch kommt, kann das ja nur von Vorteil sein [:D].
    Meinst Du das bringt was, wenn ich mal mit trockenem Ceri HPC versuche die Schicht zu polieren ?

    Hallo Frank,
    ich habe davon gelesen.
    Der Grauschleier ist aber nicht angelaufen, sondern war gleich , durch zu langes Versilbern, nach dem Bad vorhanden.


    Könnte ich das mit etwas trocknem Ceri HPC weg bekommen ?
    Hat schon jemand andere Silberpolitur versucht.


    Ich möchte nicht schon wieder neu versilbern.

    Hallo Robert,
    ich mache auf DS Aufnahmen mit der EOS und benutze keine 22 Aufnahmen zum Stacken. Bei mir sind es max. 3 bis 6 mit je 240 Sekunden bei max. ISO 800.
    Diese Schlieren sind mir bei mir nicht aufgefallen(siehe Beispiele auf meiner Webseite).


    Mit welcher Einstellung wurden denn die Aufnahmen gemacht.

    Hallo Kurt,
    danke für Deinen Bericht. Ich war beruflich verhindert.
    So komme ich auch noch in den Genuß.


    Sag mal das sind ja über 10m Brennweite, oder?
    Wahnsinn.

    Hallo zusammen


    Ich habe mein Spiegel versilbert. Ich denke aber ich habe ihn zu lange im Bad gelassen.


    So sah er gleich nach dem Versilbern aus:


    Beim Aufpolieren musste ich schon sehr fest draufdrücken um das Zeug einigermaßen runter zu bekommen. Die Schicht hält also prima.
    Es ist besser geworden, ganz weg ist der Schleier, wie man hier sehen kann, aber nicht.

    Kann ich das noch irgendwie besser aufpolieren ?


    Auf Grund der gut haltbaren Schicht versuchte ich an einer Stelle, einen hartnäckigen Wasserfleck mit feuchtem Silberputztuch(laut der Anleitung des Tuchs soll das gut sein) zu beseitigen. Dann passierte sowas. Wer braucht da noch Salpetersäuere [:D].


    Mit der Kiste erhoffe mir eine längere Haltbarkeit der Schicht.

    Hallo Patrick,
    zu empfehlen wäre hier:


    Heiners MyNewton Programm
    http://www.otterstedt.de/atm/mynewton.html
    zum berechnen des Tubuses und auch des Schwerpunktes(ca.).


    Zum Berechnen der Auflagepunkte der Spiegelzelle
    http://www.davidlewistoronto.com/plop/


    Mir hat es auch geholfen, mittels den Werten von MyNewton, eine maßstabsgerechte Zeichnung zu machen in der ich dann, die mit MyNewton berechneten, Höhenräder eingezeichnet habe.
    So habe ich dann die min. Höhe der Rockerbox berechnet. Das geht ganz gut.


    Alles in allem bleibt am Ende noch ein wenig Experimentiererei um die richtige Pos der Höhenräder zu bestimmen. 100% hat das bei mir noch nie gestimmt [:D].
    Die Berechnungen mit MyNewton machen aber erst sinn, wenn Du die genaue Brennweite Deines Spiegels kennst.

    Hallo Kurt und Kollegen,
    ich habe heute nochmals mit dem Interferogramm von gestern rumgetestet und gesehen das da einige Punkte, durch den Autorouter von FringeXP, nicht auf den Fringes waren. Dieses mal habe ich alle Punkte mit der Hand gesetzt.


    Test nur mit Sphäre - Bild 1:


    Nur Asti und Coma abgezogen. Asti darf ich ja abziehen da er am Stern nicht feststellbar ist und Coma darf bei einem Newton doch generell abgezogen werden, oder? - Bild 2


    Ohne was abgezogen - Bild 3:

    Wenn er so schlecht wäre, würde ich das sicher am Stern sehen.
    Die Sternabbildung müsste, nach OpenFringe dann so aussehen[:D]:

    Intra, Fokal, Extra


    Hier die FringeXP Files zum nachvollziehen:
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/070615.frn
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/070615.jpg
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/070615.zrn


    Wenn ich mir die roten Stellen bei Bild 2 und 3 ansehe, deutet doch alles auf einen Lagerungsfehler hin. Man muss dabei bedenken das der Spiegel nur am Rand 25mm dick ist. Ich denke noch nicht mal das der Fehler im Tester diese Auswirkungen haben kann. Es seih denn ein Bauteil hätte solch einen Fehler (z.B. der Teiler oder die Linse).

    Hallo Alois,
    vielen Dank für die netten Worte. Das Projekt "Round Robin Bericht" habe ich damals mit großem Interesse verfolgt. So bald ich Zeit habe, werde ich meinen I-Meter auf Vordermann bringen.
    Die hoffendlich brauchbareren Ergebnisse stelle ich dann hier gerne vor.


    Wenn es Euch interessiert. Ich komme gerade vom Test am Stern.


    7er Nagler:
    Extra: gleichmäßige Ringe bis zum Zentrum. Der äußere Ring ist stärker betont.
    Intra: Ringe sind in der Mitte genauso erkennbar wie Extra. Nur der äußere Ring ist ausgefranst


    Was ich gesehen habe kommt dem relativ nahe(OpenFringe Simulation bei nur Sphäre):

    Intra, Fokal, Extra


    Mit 6mm Randabdeckung(3mm auf jeder Seite) mittels einer Papierblende.
    Extra: Der äußere Ring ist nicht mehr so stark betont.
    Intra: Das ausgefranste ist sehr viel besser. Intra und Extra sind noch nicht 100% gleich. Ist aber vergleichbar mit meinem 12er(125% Randkorrektur). Das meiste was ich am Rand sehe scheint also von der Rund gehobelten Kante zu kommen.


    Nun alles ohne Blende!


    3.5er Nagler:
    Kein Asti selbst bei dieser Vergrößerung feststellbar. Gleichmäßig runde Ringe Intra und Extra. Am Rand des Gesichtsfeldes verformt sich das Bild ein wenig. Ein Drehen des Spiegels in der Zelle veränderte nichts.


    120 lpi Ronchi(habe kein anderes):
    (4 Linien im Gesichtsfeld) Gerade und parallele Linien. Der Randfehler ist diesem Ronchi nicht ohne weiteres erkennbar. Es kann aber auch an der fehlenden Beschichtung liegen. Das Bild war nur schwach erkennbar.


    Venus:
    13mm Nagler: Die halbe Venus zeigt sich über das ganze Gesichtsfeld Scharf. Der Schatten ist klar begrenzt. Seeing wegen der Hitze der Häuserdächer.
    7mm Nagler: Das Bild ist nur größer aber noch genau so scharf.
    3.5er Nagler: Wegen des Seeings nicht mehr brauchbar. Nur noch zeitweise Scharf.


    Saturn:
    13mm Nagler: Jetzt ist schon die Cassini ohne Probleme sichtbar und auch haltbar. Das mittlere Äquator Band ist leicht sichtbar. Der Schatten des Planeten ist gut auf dem Ring erkennbar und scharf begrenzt.
    7mm Nagler: Cassini noch deutlicher sichtbar. Bild genau so Scharf.
    3.5er Nagler: Saturn hier etwas besser als die Venus. Das "kochende" Haus versaut mir hier nicht so stark das Seeing. In den Seeingpausen ist ein scharfes Bild erkennbar. Details gehen durch das "Geschwabbel" zeitweise aber verloren.


    Jupiter(Sehr nahe am Horizont):
    13mm Nagler: Die Bänder sind gut erkennbar. Auf den ersten Blick habe ich drei Monde im Gesichtsfeld. Ich habe aber auch nicht nach den Monden gesucht. Der GRF scheint gerade am Rand sichtbar zu sein. Sehr leicht erkennbar. Rechts ein paar helle Knoten im Band erkennbar.
    Wenn der nur höher stehen würde....
    7mm Nagler:
    Macht bei der Horizontnähe fast schon keine Sinn mehr. Zeitweise aber ein klasse Bild.


    Ich bin überrascht wie brauchbar der Spiegel jetzt schon ist. Die Nachführung geht selbst bei hoher Vergrößerung ganz gut. Mein 12er lies sich wohl leichter Nachführen, der hatte aber auch weniger Gewicht. Der Tubus zieht in Horizontnähe(16 Grad) etwas nach oben. Hier brauche ich noch eine Lösung. Der Restbereich steht wie eine Eins mit allen Okularen. Bei Okularwechsel zieht er auch leicht nach oben und muss leich festgehalten werden.


    Noch ein kleines Bild vom guten Stück:


    Man müsste meinen 16er mal mit dem von Toni vergleichen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Der Spiegel wäre jetzt schon brauchbar und liefert ein scharfes Bild.

    Hallo Wolfi,
    ja von dem Dall-O-Null Test habe ich schon gehört. Die berechneten Ronchi Gitter kenne ich. Da gab es doch mal ein Programm mit denen man die erstellen konnte.


    Hallo Frank,
    wenn das bei mir nicht so ein Mist mit dem Messen im Wohnzimmer wäre. Es ist der einzige Raum wo ich das machen kann und da sitzt die Familie drin. Ich muss einfach wieder warten bis meine Familie mal wieder unterwegs ist, dann könnte ich noch mal ran. Zwischenzeitlich werde ich erst mal am Stern einen ausgiebigen Test sowie einen Ronchi machen. Dieses Wochenende ist erst mal alles Terminlich dicht. Übrigens war das vom lokalen Druck mit dem Werkzeug, nicht vom Daumen [:)].


    Hallo Kurt,
    dass es vorwiegend an der Lagerung meines Spiegelständers liegt denke ich auch. Bis ich wieder Messen kann wird mein I-Meter überholt und zwei Kugellager o.ä. als laterale Lagerung am Spiegelständer angebracht. Heute Abend hat der Spiegel erst mal eine schöne gepolsterte MDF Kiste mit Trageschlaufe bekommen. Ich erhoffe mir durch das Einsperren in der fast luftdichten Kiste eine längere Haltbarkeit der künftigen Silberschicht. Dann ist der Tubus ohne Spiegel auch besser zu transportieren.

    Hallo Kurt (Meister aller Messungen) [:D],


    Kompensationslinse ? Davon habe ich noch nie gehört. Welche Beschaffenheit muss denn so eine Linse haben? Wo kann man was darüber nachlesen?


    An das mit den Zernikes und den Einsteigern habe ich nicht gedacht. Klar das man sich, wenn man sich nicht auskennt, davon Blenden lässt. Du hast Recht und Roland hat auch Recht. Schwamm drüber. Ich war eventuell auch etwas gereizt. Ich darf das bei meinem beruflichen Stress und meiner sehr knappen Freizeit auch mal sein [:D].


    Wenn ich ehrlich bin würde ich einen Spiegel unter 95% auch nicht zum Verspiegeln geben. Bei den Preisen, will man doch auf Nummer sicher gehen. Bei der Versilberung dagegen ist das eine feine Sache. Wenn es nicht gefällt macht man einfach eine neue Pechhaut und es geht weiter [:)].


    Auf dem ITV07 haben wir einen 16 Zoll(Beugungsbegrenzt) und meinen 12er(97% Strehl) miteinander verglichen. Die gaben nur am Saturn in den Details ein klein wenig was. Mein Bild hatte, vom Eindruck her, etwas mehr Biss. Da müsste man aber die billigen Okulare berücksichtigen die an meinem 12er f/6.1 natürlich besser gingen als an dem 16er f/4.5. Im Deepsky Bereich konnte man dagegen nichts feststellen.

    Hallo Max,
    danke für das Interesse.


    Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich für mich selbst sage, das ich bei diesen Problemen nicht mal heimlich gehofft
    habe das der Spiegel in dieses Stadium kommt.
    Wenn ich das Spiegel-Tagebuch mal auf meiner Homepage eingehängt habe, musst Du es mal lesen. Es wahrer Krimi [:D].
    Ich war zwischendrin mal so weit wo ich mir überlegt habe einen fertigen Spiegel zu kaufen.


    Nun sieht er aber so aus:


    Das Foucaultbild dazu.

    Schön ist die kleine Narbe am Rand von der letzten Korrektur dessen zu erkennen [:(!].


    Mein Interferometer Vergleich, um zu prüfen ob meine Foucault-Messungen stimmen:


    So sieht er im 3D aus:


    Es ist mein schlechtester Spiegel den ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe mich aber noch nie so sehr über die Beugungsbegrenztheit und die Beobachtung damit gefreut.


    Vorausgesetzt meine Messungen stimmen und bestätigen sich auch beim Stern-Test werde ich ihn erst mal so lassen und versilbern. Wenn ich eine Zeit damit gespechtelt habe, werde ich sehen was ich dann mache.


    Am Stern möchte ich nun die weiteren möglichen Fehler (wie Asti) untersuchen. Beim letzen Stern-Test hatte ich selbst bei 600x nichts feststellen können. Ich denke nicht das sich da in den paar Minuten Korrektur was geändert hat.


    Bei meinem Spiegelständer habe ich auf Grund der sehr senkrechten Lage (Er steht praktisch nur auf der Kante) sicher Knickasti(Potato Effekt). Dann stimmt mein Interferometer noch nicht. Ich muss den Laserpunkt ganz links auf den Rand stellen, dass der Spiegel und das Interferogramm komplett ausgeleuchtet sind. Dadurch entstehen weitere Fehler, die sich aber in FringeXP prima abschalten lassen.
    Kurt gab mir gute Tipps, die mich mit meinem I-Meter sicher weiter bringen werden. Die muss ich demnächst umsetzen.


    Wenn ich alle Fehler einschalte, komme ich auf 21% Strehl.
    Man kann dann schön auf der Seite einen total starken Asti sehen der im 3D-Bild den Spiegel so stark verzieht, das man denkt da hätte jemand ein Stück raus gebissen. Er dreht sich auch nicht mit. Ich habe mehrere Interferogramme gemacht. Also kann es erst mal nicht am Spiegel liegen. Die Foucaultmessungen habe ich mit 90 Grad Messungen kontrolliert. Die Schnittweiten Differenzen stimmen soweit.


    Also muß der von dem I-Meter oder der Lagerung kommen.
    So kann man natürlich keine vernünftige Auswertung machen. Zur ersten Vergleichskontrolle mit dem Foucault (nur mit Sphären-Test) ist mein Test sicher besser als garnichts.

    Hallo Roland,
    ich empfand Deine Bemerkung "mir rollen sich immer die Zehennägel auf" nur etwas Provokativ und fühlte mich auf den "Schlips" getreten. Wie gesagt, ich bin in der Sache ein "gebranntes" Kind.
    Schön das wir uns nun wieder "lieb" haben [:D]


    Mein Spiegel wurde nochmal überarbeitet und er hat nun durch 5 verschiedene Messungen bestätigt knapp über 90% Strehl bei Lambda 1/5tel P-V. Nun mache ich erst mal einen Stern-Test.


    Danke für Euere Unterstüzung, ich sehe den Beitrag als geschlossen.

    Hallo Roland,
    ich möchte mich in meinem Hobby und meiner kostbaren Freizeit nicht streiten. Das ist sicher auch nicht in Deinem Interesse.


    Ich bin aber nicht für alle Beiträge in meinem Thread verantwortlich. Dann verlange ich ja dafür kein Geld, sondern mache es nur der Freude wegen. Es liegt mir fern irgendetwas Schön zu drehen. Ich würde mich doch selbst betrügen, oder? Ich habe und hatte mit der „alten“ Geschichte doch nichts zu tun, oder? Also was soll der Stress? Schlecht geschlafen?


    Hier muss man ja Angst haben irgendetwas zu veröffentlichen, was nicht gleich von mehreren unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Ich dachte immer, dass dieses Forum auch der Freude an der Astronomie dient. Die wir doch gemeinsam teilen, oder?


    Ich wollte nur meinen "kleinen Erfolg" mit dem „unwilligen“ Spiegel mit Euch teilen, mehr nicht. Sorry das ich jemand damit "belästigt" habe.

    Hallo Roland.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn bei FringeXP oder anderen Auswerteprogrammen alles weggehakt wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte eine vergleichbare Auswertung machen wie Kurt(siehe Kurts Auswertung oben), deswegen habe ich das Gleiche ausgeschaltet. Bevor ich ernsthafte Messungen mit meinem I-Meter machen kann, muss ich das Ding erst mal verbessern. Zur Zeit kommt durch den I-Meter mehr Asti(durch die einseitige Ausleuchtung) rein als der Spiegel überhaupt hat. Den Asti bestimme ich am Stern. Wenn das gut aus sieht und ich selbst bei 600x keinen feststellen kann, is gut. Für mich dient der I-Meter zur Zeit erst mal der Bestätigung meiner Foucault Messung. Das reicht mir erst mal. Heute Mittag möchte ich mich mal an den I-Meter machen und Kurts verbesserungen versuchen.


    Die Werte stimmen, so gut man das mit einem Meter zu zweit messen kann. Die Brennweite habe ich dann auch noch am Teleskop (Hauptspiegel, Fangspiegel, OAZ) nachgemessen und in Mynewton geprüft. Also alles nach bestem Wissen und Gewissen. Die Wellenlänge habe ich aus der Anleitung meines Rotlasers und die sollte also auch stimmen.


    Danke für Deinen Hinweiß, mir ist schon klar, das ich nicht alles abschalten darf. Mir fällt aber auch auf das immer nur ich "verurteilt" werde. Wenn das jemand anders tut, kommt kein Kommentar! Das ist wirklich Schade, das die Kritik hier so einseitig ist. Sorry, ist aber nicht das erste mal, das ich für das gleiche Kritisiert werde, was bei anderen OK ist. Das zieht sich bei mir wie ein roter Faden durch den Astrotreff. Ernstgemeinte und sachliche Kritik ist aber trotzdem gerne willkommen. Ist nicht böse gemeint.


    Hallo Kurt,
    sicherlich werde ich alles mehrmals nachmessen und dann sowie am Stern testen. Das ist sowieso das was zählt. Wenn der Spiegel eine schöne Abbildung hat, was interessiert mich dann noch der Strehl [:D]. Der Hype der um die ganze Strehlerei getrieben wird ist mir sowieso unerklärlich.

    Hallo Kalle,
    mit Deiner einen Zeile könntest Du den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen haben.
    Daran habe ich noch garnicht gedacht. Es könnte einiges meiner Probleme erklären.


    Gestern war es um ein paar Grad kälter als an den Tagen wo der Spiegel mit mir gemacht hat was er will. Jeder Strich brachte gestern auch das Ergebnis das man erwartet. Kann wirklich sein das mein Pech an den heisseren Tagen einfach zu Weich war. Im Texereau ist beschrieben wie man das messen kann.


    Nach dem schönen Erfolg gestern hole ich mir heute noch das "letzte" Lambda [:D]

    Hallo zusammen


    Danke Kurt für die guten Tipps! Ich werde das gleich morgen mal versuchen.
    Heute bekommt Ihr noch mal ein "schlechtes" Interferogramm.


    Ich habe mir heute ein 1/2 Tag Urlaub genommen und die Zeit sinnvoll genutzt.
    Dann konnte ich mittels einem kleinen Hilfsfernrohr auch die letzte Zone gut ablesen und mein Foucault-Test stimmt jetzt auf jeden Fall mit meinem Interferogramm über ein. Ich denke meine Augen werden langsam schlechter [V].
    Die richtige Brennweite konnte mittels etwas Hilfe auch endlich mal richtig bestimmt werden. Alleine geht das mit zwei Klappmetern recht schlecht.


    Hier mein heutiges Ergebnis:


    Erst mal das Foucaultbild:



    Der Vergleich mit dem Interferometer (FringeXP):


    OpenFringe 3D Analyse:


    Ich habe mir, wie man sehen kann, beim Messen richtig Mühe gegeben. Sogar die CC beim Interferogramm stimmt nun [:D]


    Und hier die Files von FringeXP und das Interferogramm:

    Farben reduziert, gedreht und Kontrast mit Photoshop.


    Hier die Files:
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/070614.jpg
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/070614.zrn
    http://home.arcor.de/donald.schwab/files/070614.frn

    Hallo Kurt,
    hier die Daten:


    Teilerwürfel von Surplus Shed 20mm Kantenlänge (http://www.surplusshed.com/pages/item/l2069d.html)


    Bikonvexlinse auch von Surplus Shed 5,5mm mit 10mm Brennweite


    Roter Laserpointer (unverändert)
    Dachkantprisma aus Fernglas zum Auslenken des Bildes.


    Abstand Laser zur Ecke des Würfels 40mm
    Abstand Ecke des Würfels zur Linse 15mm
    Abstand Prisma zum Würfel 3mm


    Kamera Canon EOS 300D auf kleinem Tischstativ.
    Chipgröße 3072 x 2048 Pixel, 22.7mm X 15.1mm
    Belichtung ca. 1/200tel bei ISO 100 Brennweite 105mm



    Ich hoffe das war ausführlich genug.

    Hallo Kurt,
    findest Du es besser wenn ich mit dem großen und lokalem Druck arbeite?


    Zum I-Meter. Ich muß die Ausleuchtung des Lichtkegels verbessern. Ich bekomme den Spiegel nur dann komplett ausgeleuchtet wenn ich den Laserpunkt links ausser der Mitte auf dem Spiegel platziere. Ich vermute das noch die Linse seitlich leicht verdreht ist. Die Höhenachse scheint zu stimmen. Daher wird auch mein leichter Asti im Interferogramm kommen.


    Liege ich da richtig?

    Hallo zusammen,
    danke vielmals für Euere Antworten.


    Da es mein erstes ausgewertetes Interferogramm ist, bitte ich noch um etwas Nachsicht [:)].
    Ja die Qualität muss noch verbessert werden. Ich habe aber wenigstens eine echte 5,5mm breite Bikonvexlinse aus den USA. Die geht bedeutend besser als die alte Plankonvexlinse.


    Kurt, die 3D Option ist mit OpenFringe gemacht. Ich habe dazu die Daten von FringeXP einfach importiert und konnte sofort das 3D Bild mittels Screenshot aufnehmen.


    Zu meinem Rand, muss ich zur Verteidigung sage, das die schmale Zone 6 in der Entfernung sehr schwer abzulesen war. Daher kommt wahrscheinlich der Fehler. Ich habe sie nun mal bis zum Rand außen vergrößert. Mein Zirkel ging nicht so weit.


    Die kleine Delle ist noch von dem großen zentralen Loch übrig und wird komplett vom Fangspiegel abgedeckt. Deswegen erscheint diese nicht in FigureXP. Die Maske hat in der Mitte den Fangspiegelschatten als Pappe und dort keine Zonenlöcher. Da die Mitte Zone 1 und 0, durch meine Korrektur nahe Zusammenliegen, erscheint dieses als Berg.


    Max, danke für den Hinweiß mit der Queraberration. Ich muss mich da mal mit beschäftigen.


    Also bleibt noch einiges zu tun.


    Der sehr schmale Gipfel der noch erhöten Zone liegt sehr nahe am Rand. Ich werde mich in dieser Phase und der doch brauchbaren Oberflächenglattheit des Spiegels nicht trauen mit dem Daumen auf der Zone rum zu fingern.
    Ich versuche mit meinem kleinem 3 Zoll Tool diese Zone leicht zu bearbeiten und alle paar Minuten messen. Das schwere wird dabei sein, keine weiteren Zonen zu machen. Zum glätten werde ich am Schluß mit dem großen 12 Zoll Tool nochmal über den ganzen Spiegel gehen.


    Andere Ideen?

    Hallo Euch zusammen


    Hallo Norbert
    Diesen Strich nach Texerau habe ich beim korrigieren auch bei diesem Spiegel angewand. Ist sehr effektiv.


    Hallo Kurt,
    es wird Dich interessieren. Ich habe auch mein erstes Interferogramm damit gemacht [^].


    Ich stelle mal alles rein was ich an Messergebnissen habe:


    Das Foucaultbild der obrigen Auswertung:


    Das Interferogramm dazu:


    Die Auswertung zum Interferogramm (ohne Asti, da keiner am Stern feststellbar war):


    Und der Spiegel in 3D mit Asti:


    Bis jetzt ist es mein best vermessener Spiegel[:D]