Beiträge von wilhound

    Hallo,
    vielen Dank für all die Antworten.


    Dass dieses Fernglas meinem Dobson nicht ebenbürdig ist, habe ich mir schon gedacht.


    Ich denke, dass ich esir doch kaufen möchte, da ich es auch nur zum "spontanen Spechteln" verwenden möchte. Da bin ich nicht so extravagant, ehrlichgesagt.


    Dass es mehr für Deepsky, als Planeten-Beobachtung ist, finde ich super.


    Welches Stativ, mit Kugelkopf, köntnt ihr mir denn für dieses Fernglas empfehlen?
    Wie sieht es mit diesem aus:


    "Omegon Aluminium-Dreibeinstativ Stativ Titania 500 Set"


    PS: Die Funktion eines Einbeinstativ, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Kann ich es mir vorstellen, wie das Balancieren auf einem Bein?
    :P


    Danke,
    Wil

    Danke schon mal für die Antwort.


    Reicht denn nur ein Stativ, für dieses Fernglas? Ich habe von einem 3D-Kopf (zum nachjustieren) gelesen.
    Und ist das Fernglas meinem 8" Dobson ebenbürdig und könnt es mir empfehlen, oder gibt es in diesem Preissegment bessere?


    Danke,
    Wil

    Hallo,


    ich möchte mir ein Fernglas zum spontanen Spechteln anschaffen und habe da ein paar Fragen.


    Nach einer kleinen Recherche, bin ich auf dieses Fernglas gestoßen:


    "Omegon Fernglas Nightstar 20x80"


    Wie gesagt, es soll für das spontane Spechteln dienen. Einfach mit in's Auto packen, zum nächsten dunklen Ort fahren, auspacken und durchschauen.


    Ich besitze ein 8" Dobson, mit dem ich auch schon ziemlich zufrieden bin, nur ist mir dieser manchmal ein bisschen zu sperrig.


    Meint ihr, dass ich mit meinem verlinkten Fernglas zufrieden sein werde? Meine Kriterien kennt ihr ja inzwischen; es sollte wenn's geht, meinem 8" Dobson ebenbürdig sein.


    Falls ja, bräuchte ich noch ein Stativ. Welchen könntet ihr mir da empfehlen - und macht ein Sucher bei solch einem Fernglas Sinn?


    Und zum Schluss, suche ich noch ein gutes Einsteiger-Sachbuch für Ferngläser und bin auf dieses gestoßen:


    "Fern-Seher: Ferngläser für Astronomie und Naturbeobachtung" von "Lambert Spix".


    Wäre dieses Buch auch für meine Belange in Ordnug?


    Ich bedanke mich schon mal,
    Wil