Beiträge von physikus4

    Hallo André,


    wenn es das Wetter mitmacht, sind aus Osnabrück gleich schon mehrere da.


    Da du das Abstecken der Parzellen erwähnst: Wäre sehr gut, wenn man auf die Kreidelinien verzichten könnte oder zumindest nur die Kreuzungspunkte der Parzellen markiert. Ich hatte letztes Mal ziemlich viel damit verschmutzt. Wenn sie nicht komplett durchgezogen sind, wäre das schon gut.
    Ansonsten muss ich deine freiwillige Hilfsbereitschaft zum WHAT mal wirklich loben.


    Schöne Grüße
    Burkhard

    Hallo Andre und Micha,


    ihr habt mit euren schönen Bildern ja bereits einen guten Überblick über das WHAT gegeben.
    Andre, ich muss mich wundern, wie du noch so viele Astroaufnahmen machen kannst, obwohl du jede Nacht überall auftauchst [;)]


    Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, meine Aufnahmen vom WHAT zu verarbeiten. Daraus ist wieder ein Bericht für unsere Astronomische Arbeitsgemeinschaft Osnabrück entstanden. Ihr findet ihn hier:


    http://www.astro-os.de/187-0-W…der-Astro-Treff-2018.html


    Mit Martin war ich dieses Mal 7 Tage auf dem Platz der Teleskope, wobei ich nur mit 2 Nächten wirklich etwas anfangen konnte. Trotzdem war es wieder super.


    Meinen Dank an das Organisationsteam und die vielen netten anderen Teilnehmer!


    Gruß
    Burkhard

    Hallo Nils und alle HuTT-Teilnehmer,


    endlich bin ich dazu gekommen, das 11. Hutt fotografisch und mit einem Bericht für unseren Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück (NVO) aufzuarbeiten.
    Schaut gerne mal rein!


    http://www.astro-os.de/185-0-1…leskoptreffen-112018.html


    Hier ist ja allerlei zu sehen.
    Guido, deine IR-Aufnahmen sind faszinierend. Sie erschaffen einen ganz besonderen emotionalen Eindruck, als wären sie nicht von dieser Welt.
    So etwas sieht man immer noch relativ selten.


    Wie Sven schon sagte, geht das HuTT viel zu schnell vorbei, wenn wir auch am Sonntag erst am Nachmittag gefahren sind. Nils wurde schon nervös.
    Was, wenn man bereits montags beginnen würde? Schöne Bilder vom Adler- und Kokon-Nebel, Sven!


    Das Treffen hat Melanie, Heinz und mir in unserem kleinen Zeltdorf sehr viel Spaß gemacht.





    Leider hatte ich meine Kamera erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag einsatzbereit, siehe Bericht.




    Glücklicherweise ließen sich diverse Tests, die ich mir vorgenommen hatte, durchführen. Dabei entstand diese Aufnahme von M31.



    Montierung 10-micron GM 2000 QCI ohne Autoguiding, Takahashi TOA-130, Brennweite 1000mm, Moravian G3-16200, LRGB jeweils 1x3min lights, keine darks, bias oder flats, Zusammenführung in PixInsight.
    Da es aus Wettergründen lediglich nur ein LRGB-Satz wurde, habe ich keine weiteren Bearbeitungen vorgenommen. Das Bild ist hier von 4488 auf 800 Pixel Breite verkleinert worden.
    Die Halos zeigen deutlich, dass es gegen Mitternacht feucht wurde.


    Bis zum Aufbruch hatten wir immer gute Laune.



    Und schöne Grüße an Günther, den ich gleich in der darauf folgenden Woche auf dem WHAT wieder getroffen habe.


    Nils, vielen Dank für das wunderschöne Astrotreffen, welches ich dieses Jahr das erste Mal in Perscheid erleben durfte. Ursprünglich hatte mich Henry mehrmals darauf hingewiesen.
    Traurig, dass ich ihn nicht mehr treffen werde.


    Liebe Grüße
    Burkhard

    Hallo Leute,


    da ich dieses Jahr zum ersten Mal auf dem HUTT sein werde, noch kurz vorher ein paar Fragen:


    Auf Bildern habe ich immer gesehen, dass die Zelte und Wohnmobile ausschließlich an den Rändern des Sportplatzes (Waldrandnähe) stehen. Ist die Platzmitte verboten? Vielleicht wegen der Heringe/Haken, die den Rasen zerstören könnten?


    Von Perscheid Zentrum aus kommend: Von wo erfolgt die Zufahrt auf den Platz mit dem PKW? Über den nördlichen Zweig der Straße "Am Dorfbrunnen" und dann weiter über den Feldweg in Ostrichtung zum Haus? Oder über den südlichen Zweig "Am Dorfbrunnen", über die K88 und dann über den Sandplatz (sieht nach einem industriellen Lagerplatz aus) nördlich in den Wald. Frage nur, weil ich da nicht kurz vorm Ziel stecken bleiben möchte ;)


    Gruß
    Burkhard

    Hallo Andre,


    wie Heinz schon avisiert hat, bin ich dieses Jahr zum ersten Mal auf dem HUTT. Wenn ich dann am Sonntag wieder zuhause bin, werde ich bei gutem Wetter und Gesundheit gleich Montag Mittag wieder nach Gülpe durchstarten. Ich kann natürlich nicht für die anderen Osnabrücker sprechen, aber ich glaube, es kommen so um die 8 bis 10...


    Bist du vorher wieder bei den Hammers?


    Gruß
    Burkhard

    Der Kauf eines gebrauchten Refraktors mit Feathertouch-Auszug war mit dem Kauf eines MicroTouch Fokussierers und Controllers verbunden.
    Diese benötige ich aber nicht, weil ich schon Schrittmotoren und Controller von Optec verwende.
    Daher biete ich folgenden Lieferumfang an:


    - MicroTouch Autofocuser Hand Controller ==> https://starizona.com/acb/Micr…er---Wired-P2715C745.aspx
    - MicroTouch Large Stepper Motor für FeatherTouch 2.5" oder 3.0" oder Astro-Physics 2.7" ==> https://starizona.com/acb/Micr…0-Focusers-P2918C745.aspx
    - Anschlusskabel für Motor
    - USB-Kabel für Computersteuerung
    - 3 zöllige Inbus-Schlüssel für Montage


    NICHT enthalten sind (weil nicht beim Kauf dabei):
    - Control- und Treiber-Software inkl. Manuals; sind von Starizona kostenfrei downloadbar!
    - Spannungsversorgung mit Kabel; benötigt wird ein DC-Anschlussstecker rund 5.5/2.1mm lange Ausführung (+12V innen)


    Der aktuelle Euro-Neupreis dieses hochwerigen Fokussierers und Controllers liegt bei EUR 780,00. ==> http://www.robtics.nl/index.ph…vldmpu8fbv7qt6gu0jkhng706
    Es sind kaum Gebrauchsspuren vorhanden, wie die aktuellen Aufnahmen zeigen:





    Die Funktionsfähigkeit des Handcontrollers, des Motors und des Computerbetriebs über ASCOM-Treiber (via Maxim DL 6) habe ich extra nochmal überprüft. Alles OK.


    Da ich das System gebraucht gekauft habe und die Spannungsversorgung nicht dabei war, biete ich den beschriebenen Lieferumfang inklusive Versandkosten (DE) für EUR 450,00 an.


    Bei Interesse E-Mail an burkhard(punkt)luehrmann(ät)t-online.de


    Gruß
    Burkhard

    Der Kauf eines gebrauchten Refraktors mit Feathertouch-Auszug war mit dem Kauf eines MicroTouch Fokussierers und Controllers verbunden.
    Diese benötige ich aber nicht, weil ich schon Schrittmotoren und Controller von Optec verwende.
    Daher biete ich folgenden Lieferumfang an:


    - MicroTouch Autofocuser Hand Controller ==> https://starizona.com/acb/Micr…er---Wired-P2715C745.aspx
    - MicroTouch Large Stepper Motor für FeatherTouch 2.5" oder 3.0" oder Astro-Physics 2.7" ==> https://starizona.com/acb/Micr…0-Focusers-P2918C745.aspx
    - Anschlusskabel für Motor
    - USB-Kabel für Computersteuerung
    - 3 zöllige Inbus-Schlüssel für Montage


    NICHT enthalten sind (weil nicht beim Kauf dabei):
    - Control- und Treiber-Software inkl. Manuals; sind von Starizona kostenfrei downloadbar!
    - Spannungsversorgung mit Kabel; benötigt wird ein DC-Anschlussstecker rund 5.5/2.1mm lange Ausführung (+12V innen)


    Der aktuelle Euro-Neupreis dieses hochwerigen Fokussierers und Controllers liegt bei EUR 780,00. ==> http://www.robtics.nl/index.ph…vldmpu8fbv7qt6gu0jkhng706
    Es sind kaum Gebrauchsspuren vorhanden, wie die aktuellen Aufnahmen zeigen:





    Die Funktionsfähigkeit des Handcontrollers, des Motors und des Computerbetriebs über ASCOM-Treiber (via Maxim DL 6) habe ich extra nochmal überprüft. Alles OK.


    Da ich das System gebraucht gekauft habe und die Spannungsversorgung nicht dabei war, biete ich den beschriebenen Lieferumfang inklusive Versandkosten (DE) für EUR 470,00 an.


    Bei Interesse E-Mail an burkhard(punkt)luehrmann(ät)t-online.de


    Gruß
    Burkhard

    Der Kauf eines gebrauchten Refraktors mit Feathertouch-Auszug war mit dem Kauf eines MicroTouch Fokussierers und Controllers verbunden.
    Diese benötige ich aber nicht, weil ich schon Schrittmotoren und Controller von Optec verwende.
    Daher biete ich folgenden Lieferumfang an:


    - MicroTouch Autofocuser Hand Controller ==> https://starizona.com/acb/Micr…er---Wired-P2715C745.aspx
    - MicroTouch Large Stepper Motor für FeatherTouch 2.5" oder 3.0" oder Astro-Physics 2.7" ==> https://starizona.com/acb/Micr…0-Focusers-P2918C745.aspx
    - Anschlusskabel für Motor
    - USB-Kabel für Computersteuerung
    - Drei zöllige Inbus-Schlüssel für Montage


    NICHT enthalten sind (weil nicht beim Kauf dabei):
    - Control- und Treiber-Software inkl. Manuals; sind von Starizona kostenfrei downloadbar!
    - Spannungsversorgung mit Kabel; benötigt wird ein DC-Anschlussstecker rund 5.5/2.1mm lange Ausführung (+12V innen)


    Der aktuelle Euro-Neupreis liegt bei EUR 780,00. ==> http://www.robtics.nl/index.ph…vldmpu8fbv7qt6gu0jkhng706
    Es sind kaum Gebrauchsspuren vorhanden!
    Da ich das System gebraucht gekauft habe und die Spannungsversorgung nicht dabei war, biete ich den beschriebenen Lieferumfang inklusive Versandkosten (DE) für EUR 490,00 an.


    Bei Interesse PN oder E-Mail an burkhard(punkt)luehrmann(ät)t-online.de


    Gruß
    Burkhard

    Liebe Astros,


    sehr schön, was ihr hier in den letzten zweieinhalb Monaten alles über das WHAT zusammengetragen habt.


    Ralf, deine Timelapse-Filme sind wirklich ansprechend.


    Andre, auf einem deiner Bilder sieht es so aus, als wenn ich rauche, bin aber Nichtraucher! Deine Deep-Sky- und Himmelsaufnahmen sind wirklich gelungen.


    Für unseren Osnabrücker Verein (NVO) habe ich nochmal einen Bericht über das 7. WHAT geschrieben, der das ganze Geschehen aus meiner persönlichen Sicht schildert. Er ist auch gewissermaßen eine Fortsetzung des Berichts zum 6. WHAT.
    Ihr findet ihn hier:
    http://www.astro-os.de/148-0-W…troTreff-Guelpe-2017.html


    Bis zum nächsten Jahr!
    Gruß
    Burkhard

    Hallo Leute,


    wer noch eine ausführliche Übersicht über die Besetzung des Campingparks auf dem ITV 2017 am Freitag sehen möchte, findet hier einen Bericht auf unserer Astro-Vereinsseite vom NVO (Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück):


    http://www.astro-os.de/137-0-26-ITV-Mai-2017.html


    Ich war leider nur den einen Tag da, habe mir aber mit vielen Panos einen umfassenden Überblick verschaffen können. Kleine Übersichtskarten zeigen jeweils die Blickwinkel der Panoramen.
    Viel Spaß beim Lesen!


    Gruß
    Burkhard

    Hallo Michael,


    ein großes Dankeschön von den Osnabrückern an Dich und allen Münsteraner Sternfreunden, die am NST mitgewirkt haben.
    Die Vorträge, Gespräche und Verpflegung haben uns gut gefallen. Für mich persönlich waren die Ausführungen zu den astronomischen Uhren und die intergalaktischen Flüge im Planetarium besonders beeindruckend (Dank an Björn).


    Gruß
    Burkhard

    Auch von uns Osnabrückern ein herzliches Dankeschön an das Hildesheimer NAFT-Team.
    Wir waren angesichts der unklaren Verkehrssituation früh losgefahren und schon um 10:00 Uhr vor Ort und konnten so das schöne Städtchen Hildesheim genießen. Die Anfahrt zum Kolleggebäude war völlig problemlos und die Parksituation meisterlich gelöst!
    Die Vorträge haben uns sehr gefallen. Ich muss jetzt erstmal prüfen, ob der von Arndt vorgestellte dichroitische Strahlteiler was für mich sein könnte [:)]
    Auf das Abendessen haben wir verzichtet, weil wir noch unbedingt in der Abenddämmerung einen Blick auf diese unglaubliche Konstruktion "Gelber Turm" werfen wollten. Leider konnten wir nicht hinein, aber der Anblick ist wirklich einzigartig.


    Viele Grüße von
    Mareike, Martin und Burkhard

    So plötzlich. Ich kann es kaum glauben!
    Ich habe ihn erst vor 2 Jahren persönlich kennen gelernt. Wenn ich mich an die Gespräche mit ihm erinnere, die er auf seine ganz einzigartige für mich angenehme Weise führte, stimmt es mich sehr traurig.
    Auf dem letzten HTT breitete er auf Wunsch für mich sofort über 5 Okularkoffer auf dem Rasen aus, holte extra einen großen Tak aus seinem Transporter und ließ mich stundenlang ausprobieren. Das werde ich nie vergessen. Danke!


    Mein Beileid seiner Familie und Mitarbeitern
    Burkhard

    Hallo,
    ich suche einen Fokaladapter mit


    M54x0.75 Außengewinde auf M42x0.75 Außengewinde


    oder mit


    M72x1.0 Innengewinde auf M42x0.75 Außengewinde.


    Jeweils letzteres entspricht ja T2.
    Auch für Hinweise auf gewerbliche Angebote wäre ich dankbar. Habe bisher nichts gefunden. Vielleicht hat sich ja jemand schon mal so etwas herstellen lassen und benötigt es nicht mehr.


    Gruß
    Burkhard

    Hallo Uli,
    hast du dir schon den Film von Jan Schirrholz angeschaut? Stefan hat ja oben einen Link stehen. Ich finde ihn super gemacht. Aufnahmequalität und Schnitt sind wirklich gelungen. Du wurdest gut in Szene gesetzt [:I]. Die am Stammtisch werden sich freuen [:D].
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
    Gruß
    Burkhard

    Hallo André,
    schöne fotografische Eindrücke. Habe mich selbst gleich ein paar mal gefunden [:)]
    Waren wirklich wunderbare Tage, habe sie genossen. Alle Leute sehr nett, viele Infos, vieles gesehen... So soll ein Teleskoptreffen sein!
    Großes Lob auch von mir an die Organisation. Und das Frühstück in der Kreativoase legte immer wieder ein stabiles Fundament für den Tag.


    Viele Grüße aus Osnabrück
    Burkhard

    Hallo Martin,
    werde auch nach Gülpe kommen und meine neue GM2000QCI testen. Bisher hatte ich ja nur "Trockenübungen". Es mussten noch Koffer für die Ultraport gebaut werden. Die kann ich ja nicht einfach so in den Wagen legen. Hat aber gut funktioniert. Es passt jetzt alles. Und dann war da noch der Koffer zur Energieversorgung! Man benötigt 12V und 24V, wahlweise am Netz oder am Akku. War ein sehr schönes Projekt. Bin jetzt aber fertig damit. Scheint alles zu funktionieren. Das werden gleich mehrere Feuertaufen in freier Wildbahn!
    Wenn die Prognosen so bleiben, dass es kein Regen gibt, werde ich wahrscheinlich schon am Mittwoch Nachmittag anreisen.
    Gruß
    Burkhard

    Hallo Martin,


    bin zufällig über diesen Eintrag gestolpert.


    Hatte vor 2 Wochen schon mal mit Andreas Hänel im Planetarium gesprochen und letzten Samstag mit Heinz und anderen an der Sternwarte Oldendorfer Berg.


    Würde mich gerne mal vorstellen und hätte unendlich viele Fragen zur Astrofotografie ;)


    Findet der ASTRO-Stammtisch am 27.02.15 statt?


    Schöne Grüße
    Burkhard