Beiträge von TS Wolfi

    Hallo Sternfreunde,


    wir können Ihnen ein sehr schönes Gerät anbieten, den GSO Dobson mit 150mm Öffnung und 1200mm Brennweite.


    - Einsteigergerät ... Einfache Bedienung, Aufstellen und Loslegen, 150mm Öffnung zeigen Himmelsobjekte, man muß sie nicht erahnen. Die Qualitätsoptik von GSO wird Sie auch nach vielen Jahren begeistern.


    - Planetenkanone ... 150mm Öffnung, natürlich mit einem parabolischen Spiegel, verbunden mit einem kleinen Fangspiegel zeigen Mond und Planeten mit hoher Schärfe. Die Abbildung ist durchaus mit einem sehr guten 5" Refraktor vergleichbar aber ohne Farbfehler.


    - Hochwertige Ausstattung ... hohe optische Qualität der Optik , stabiler 1,25" Metallauszug , 6x30 Sucher mit Schnellwechselvorrichtung , zwei sehr gute Plössl Okulare (25mm und 9mm) mit Gummiaugenmuschel , Mondfilter zur Helligkeitsdämpfung , solide Rockerbox - erlaubt auch eine feinfühlige Verstellung.



    <b>Und der Preis für alles kann sich sehen lassen .. Euro 298,-</b>


    -----------------


    <b>Aufrüstmöglichkeit für das Gerät</b>


    GSO Dobsons sind keine Sackgasse. Wenn Sie Interesse an Astrofotografie haben oder auch einfach nur Planeten mit höherer Vergrößerung betrachten wollen und den Luxus einer Nachführung genießen wollen, dann können Sie gerne eine deutsche Montierung nachkaufen.


    Wir bieten Ihnen ein Komplettset an, für alle Sternfreude, die bei uns den GSO 580 gekauft haben, bieten wir die Astro-5 mit Rohrschellen und der dazu passenden Prismenschiene für Euro 350,- an.



    So sieht der GSO 580 auf der Astro-5 aus.


    Dann haben Sie zwei Geräte in einem. Einen Dob für schnellen Einsatz und einen parallaktisch montierten Newton.


    Links:


    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580
    Link zum GSO Dobson


    http://www.teleskop-service.de…erung/montierung.htm#EQ52
    Link zur Montierung Astro-5


    Weitere Infos gerne:


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de

    Hallo Sternfreunde, Hallo AstroTreff


    das ist mein 100. Beitrag in diesem schönen Forum und ich möchte das zum Anlaß nehmen, Euch allen zu danken.


    Das Forum ist wirklich eine schöne Basis zum Informationsaustausch, Ihr habt da was schönes auf die Beine gestellt.


    Besonderer Dank auch, daß Ihr dem ITT eine so umfangreiche Plattform gegeben habt.


    Ihr könnt sicher sein, weitere Beiträge werden folgen.


    Wolfi Ransburg

    Hallo Sternfreunde,


    ich bin dabei, ein neues Projekt zu verwirklichen und habe gerade die ersten Spiegel bestellt.


    Newton - Großfeld und auch für die Fotografie (CCD und konventionell)


    Öffnung 250mm
    Brennweite 1000mm
    Optimierter Fangspiegel zur Ausleuchtung des Kleinbildformates
    JMI Fokussierer mit nur 40mm Bauhöhe


    Was haltet Ihr von dieser Kombination? Gibt es noch Vorschläge, um das Produkt mögllichst gut zu machen?


    Einsatzbereich:
    Astrofotografie
    CCD Fotografie
    Großfeldbeobachtung


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de

    Theoretisch kann es nutzbar sein aber es gibt zur Zeit kein Einbaukit für die EQ-6. Das ist also den Bastlern vorbehalten.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vergil</i>
    <br />Hallo


    Ist das in der Zeitschrift Astronomie heute angegebene "Goto Set für alle" auf der Basis des Autostar "#497 auch für die EQ 6 benutzbar?


    greetings
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Karsten,


    wir haben Ronchi Gitter mit 1,25" Steck im Sortiment, diese werden demnächst auch auf der Homepage präsentiert.


    Allerdings ist der Preis mit ca. 130,- nicht klein (zugegeben).


    Das Gitter hat 12lin pro mm und ist dafür auch gut verarbeitet.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Astrotreffler,


    wer kann mir Bezugsquellen für hochwertige Ronchigitter nennen?
    Die Gitter sollten wenigstens 12 Linienpaare pro Millimeter haben,
    maximal jedoch 20 LP/mm.Bezahlbare bevorzugt[:D].


    Vielen Dank,


    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    der Prototyp der Sky View II ist nach wie vor im Ausstellungsraum. Wir haben mit GSO zur Zeit das Projekt gestoppt.


    Gründe:
    Wir arbeiten an wichtigeren Verbesserungen und Erneuerungen an den Dobsons und zur Zeit haben die neuen Spiegelmaterialien Priorität.


    Die H-EQ5 funktioniert so gut, und ist stabiler, als die alte EQ-4/5, daß es nicht unmittelbar notwendig ist, eine weitere Montierung rauszubringen.


    GSO ist eine relativ kleine Firma, die muß die Energien bündeln.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paladin</i>
    <br />Hi,
    vielen Dank für die ganzen Antworten. Es ist ungefähr das, was ich mir erwartet habe. Das mit dem GSO Prototypen klingt interessant! Gibts da schon genauere Infos?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Heinz,


    ein guter Tipp beim Aufstellen großer Newtons mit einer parall. Montierung:


    Richte den Auszug immer Richtung Gegengewichtsachse, dann wirst Du Dich nie über den Newton beugen müssen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz Schneider</i>
    <br />
    Oder habe ich da etwas total nicht berücksichtigt.?????



    Hallo,
    beim parallaktisch montierten Newton zeigt der Okularauszug in (fast) alle möglichen Richtungen, auch mal nach oben. So muss ich meinen 200mm Newton jeweils waagrecht stellen, um ihn in den Rohrschellen rotieren zu können. Das geht bestimmt nicht bei allen Newtons gleich leicht. Meistens finde ich aber eine Position des Tubus, mit der ich den interessanten Teil des Himmels ohne weiteres Rotieren beobachten kann.
    Ciao
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Harald,


    Deine Beobachtung ist vollkommen richtig, die Eudiaskopischen Okulare sind 5linsige Systeme (die beiden kürzesten Brennweiten haben eine vorgeschaltete Barlow Linse, sind also 7 linsig).


    Das 5. Linsenelement hat die Aufgabe, die Feldschärfe zu verbessern und auch einen ev. Restfarbfehler zu minimieren.


    Die Okulare sind für sehr guten Kontrast über das Gesichtsfeld geschaffen worden.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Hallo Christoph!



    Ich habe mal 2 Stück TS SP 32mm mit 2 Stück Baader Eudiaskopisch 25mm verglichen.
    Die Brennweiten sind zwar recht unterschiedlich, aber nicht so unterschiedlich wie die optischen Leistungen.


    Resultat:
    Die TS SP zeigen die Sterne nicht ganz so nadelfein, und ausserhalb der Achse zeigen sie deutlich Farbe.


    Ich habe deshalb trotz des höheren Preises die Eudias behalten.
    Die kosten zwar 2x-3x so viel, das sind sie aber auch wert
    Wenn Du also bereits Televue-Okus in die engere Wahl gezogen hattest, dann empfehle ich Dir die Eudias. Zumindest die 25mm sind wirklich sehr gut. Einzig das GF ist nicht riesengroß, aber vergleichbar mit den Plössls und Weitwinkelokulare dieser Güteklasse kosten ein Vielfaches.
    Also:
    Ein 40mm Oku und ein 25mm Eudia.


    P.S.: Mein Teleskop ist ein f/12.



    Gruß Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sternfreund,


    ich habe auf meiner Homepage, extra für Einsteiger, eine Informationsseite.


    Schau Dir einfach mal die Infos da an. Wir können danach, wenn Du Interesse hast, noch immer über ein interessantes Gerät sprechen.


    http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm
    Link zur Einsteigerseite


    Ein Dob ist ein interessanter Einstieg, wenn erstmal die Beobachtung im Vordergrund steht.


    Wenn von Haus aus auch ans Fotografieren gedacht wird, sollte aber ev. auch über ein parallaktisch montiertes Gerät nachgedacht werden.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aqui</i>
    <br />hallo!
    ich möchte mir ein spiegelteleskop zulegen und habe mich deswegen mal ein bischen umgesehen, was vernünftig erscheint für den anfang. habe vielleicht nicht gut genug gesucht, aber fast nur tests zu meade gefunden deren ergebnisse eigentlich immer gemeinsam hatten, dass die für ihren preis nicht das gelbe vom ei waren. wäre nett wenn ihr mir ein paar vernünftige teleskope nennen könntet ohne viel mehr als ~1500€ inkl.zubehör investieren zu müssen(weniger schadet auch nicht).wie es sich für einen einsteiger gehört kann ich den verwendungszweck noch nicht gut eingrenzen und es wäre gut, wenn man sowohl deepsky und planetare beobachtung damit betreiben könnte, sofern dies möglich ist.
    danke im vorraus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Christoph,


    ich habe am ITT ein interessantes Erlebnis gehabt, ein Sternfreund wollte für Bino Beobachtung 2 32mm Plössls haben.


    Er hat das Tele Vue und das TS SP mitgenommen. Das Tele Vue hatte minimale Gebrauchsspuren, war aber dafür um ca. 30% unter Listenpreis - also durchaus ein Schnäppchen.


    Er hat mir die Tele Vue wieder gegeben und die TS SP 32 mitgenommen.


    Ich glaube, daß die TS SP durchaus das zeigen, was ein sehr gutes Plössl Okular mit dieser Brennweite bringen kann.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph121</i>
    <br />Hi Leute !
    Ich bin am überlegen, ob ich ein Superplössl-
    okular (32mm) von TS kaufe oder eins von TeleVue.


    Das zweite ist ja schon deutlich teurer als das erste.
    Nun meine Frage: lohnt sich bei so großer
    Brennweite das teurere Okular?
    Hat jemand davon Ahnung?


    Gruß
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sternfreunde,


    wollten Sie sich schon immer mal einen Super Sucher bauen oder auch ein lichtstarkes Tele......


    Wir haben da was für Sie:


    Achromat (2Linser) in Fassung mit einer Öffnung von 100mm und einer Brennweite von 420mm


    Brauchbar für den ultimativen Großfeldbereich - Vergrößerungen bis ca. 70fach sind ok - höher würde ich es nicht treiben.


    Aber für richtige Übersichtsbeobachtungen könnte man es sicher gut gebrauchen.


    Der Preis ...................... Euro 150,-
    (Objektiv, Metallfassung)


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de

    Hallo Sternfreunde,


    der 80mm ED APO wird voraussichtlich Mitte November bei uns eintreffen. Wir haben bereits eine ausreichende Stückzahl bestellt.
    Der Tubus ist aus Metall, der Auszug hat 2". Es ist ein schönes Gerät für astronomische Beobachtungen und auch Naturbeobachtungen.


    Preis .......................... Euro 498,-



    http://www.teleskop-service.de…ktor/refraktor.htm#80-APO
    Direktlink zu weiteren Informationen


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de

    Hallo,


    das Projekt "teilbarer Tubus" ist nicht aus der Welt, es ist am Laufen aber die Justierstabilität muß dabei voll erhalten bleiben.


    Der einfache Teilbare Tubus war zu justier-instabil und deshalb haben wir es momentan auf Eis gestellt.


    Wir sind aber mit GSO in regem Kontakt und haben unseren taiwanesischen Freunden schon einen genauen Plan geschickt, wie der teilbare Tubus zu realisieren ist.


    Ein fixer Liefertermin ist aber noch nicht in Aussicht.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />Hallo Wolfgang,


    der Tubus meines 12zöllers ist nicht teilbar und soweit ich weiß wird es auch keine 12er Dobs von GSO mit teilbarem Tubus zu kaufen geben. Der Ransburg hatte nur in seiner Ausstellung einen Prototypen mit teilbarem Tubus. Verkaufen tut er aber nur jene ohne teilbarem Tubus.


    Die horizontale Drehung erfolgt beim 12er auch auf Wälzlager oder Industriekranz, wie sich das nennt. Diese Drehung erfolgt nicht ganz ruckfrei aber ich muß sagen, daß das bisher noch nicht so schlimm war daß es gestört hätte. Gut, ich muß auch sagen, daß ich bisher mit parallaktischen Montierungen gearbeitet habe und nicht weiß was am Dobson absolut ruckfrei bedeutet.


    Gruß
    Klaus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sternfreunde,


    das 19. ITT in Kärnten ist Geschichte. Es war eine herrliche Stimmung, wie sicher viele Aufnahmen zeigen werden.


    Vom Wetter her, hatten wir schöne Bedingungen. Zodiakallicht und Gegenschein waren sogar einmal sichtbar. Ein Sternfreund machte mich darauf aufmerksam - unter dem Pegasus war er sichtbar. Die Milchstraße war hell und spannte sich quer über den Himmel. Es wurde bis auf Anschlag beobachtet. Deep Sky Objekte waren, aufgrund der guten Transparenz ein Augenschmaus.


    Wenn Ihr ein paar schöne Impressionen habt oder auch nur ein paar besonders stimmungsvolle Bilder, dann veröffentlicht diese einfach, viele Leute werden sich sicher dafür interessieren.


    Ein herzliches Dankeschön:
    Seit 19 Jahren gibt es das ITT. Schon damals war für uns, als Veranstalter, der Hobbyastronom der eigentliche Veranstalter. Das ist so geblieben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Hobbyastronomen, die den Weg nach Kärnten gefunden haben. Ihr habt eine tolle Stimmung verbreitet und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.


    Trotzdem wäre das ITT nichts ohne die Helfer, die Veranstalter. Es ist schon eine Sache, den halben Tag am Empfang zu sitzen, während oben bei den Fernrohren z.B. die Sonnen beobachtet wird. Vielen vielen Dank. Auch die Gastwirte vor Ort haben sich wieder mal kooperativ verhalten. Die Gasthöfe waren gut abgedunkelt und das Frühstück wurde zu sehr astronomiegerechten Zeiten angeboten.


    Terminvorschau 20. ITT


    Der Termin für das 20. ITT 2004 steht fest. Die überwältigende Mehrheit der Treffteilnehmer hat sich für folgenden Termin entschieden:


    17. bis 19. September 2004
    Neumond ist 14. September


    Das Schlechtwetterrisiko ist für den Oktobertermin einfach zu hoch. Es kann dann schon gut Schnee auf dem Berg liegen.


    Wir empfehlen, wie immer, frühzeitig Zimmer vor Ort zu reservieren. Mehr und mehr Sternfreunde reisen auch mit Wohnmobilen an, eine interessante Alternative.


    Wir haben auch zwei Homepages, rund ums ITT:


    Die offizielle Homepage des ITT ist:
    http://www.itt-astro.de
    Hier erfahren Sie auch einiges über den Trägerverein rund ums ITT - Stella Carinthia. Neben der Veranstaltung des ITT hat der Verein unter anderem die wichtige Aufgabe, die Region arm an Streulicht zu halten.


    Auch auf meiner Homepage können Sie einiges übers ITT erfahren, sie wird demnächst wieder aktualisiert.
    http://www.teleskop-service.de…ngen/ITT/ittverteiler.htm


    Bis zum nächsten Jahr


    Wolfi Ransburg
    Veranstaltungsteam des ITT

    Hallo Sternfreunde,


    wir haben gerade das Kosmos Himmelsjahr 2004 reinbekommen.


    Der Preis:
    Euro 14,50


    Das Himmelsjahr ist:
    Ein guter übersichtlicher Astronomischer Jahreskalender.
    Ein schönes Buch mit interessanten Artikeln
    Übersichtliche Infos über interessante astronomische Ereignisse
    Fotos von astronomischen Highlights des Jahres 2003


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de

    Hallo Sternfreunde,


    Intes Produkte sind zur Zeit günstig, wie nie. Wir sind auch von der Abbildungsqualität dieser Geräte überzeugt und möchten mit dieser Preissenkung die Geräte einem breiteren Publikum zugänglich machen:




    Maksutov Cassegrains mit 150mm Öffnung:


    Intes MK-67 mit 2" Okularauszug .... Euro 795,-
    Intes MK-67 Del. mit 2" Okularauszug Euro 995,-
    http://www.teleskop-service.de…/intespreisliste.htm#MK67
    Link zu mehr Informationen


    ---------------------


    Intes MK 66 mit Hauptspiegelfokussierung ..... Euro 895,-
    Intes MK 66 Deluxe mit Hauptspiegelfokussierung Euro 1095,-
    http://www.teleskop-service.de…/intespreisliste.htm#MK66
    Direktlink zu mehr Infos


    -----------------------------


    Maksutov Newtons von Intes
    Sehr gute Geräte für die Planetenbeobachtung mit besonders kleinem Fangspiegel



    Maksutov Newtons mit 150mm Öffnung


    MN 61 ....... 150/900mm ............ Euro 995,-
    MN 61 Deluxe. 150/900mm ............ Euro 1195,-
    http://www.teleskop-service.de…/intespreisliste.htm#MN61
    Link zu mehr Infos


    Maksutov Newtons mit 180mm Öffnung
    MN 71 ............... 180/1080mm .... Euro 1495,-
    MN 71 Deluxe ........ 180/1080mm .... Euro 1795,-
    http://www.teleskop-service.de…/intespreisliste.htm#MN76
    Link zu mehr Infos


    <font color="red">Sonderleistung bei Teleskop-Service: Bei jedem Intes Gerät ist ein Rochni Telst mit einem Ronchi Gitter (20lin. pro mm) dabei</font id="red">


    Weitere Infos gerne unter:


    http://www.teleskop-service.de


    Tel. 089-1862870
    Wolfi Ransburg

    Hi Kurt,


    da hast Du recht, ich dachte, es reicht, wenn wir auf unserer Homepage schreiben, daß unser Ronchi Gitter 20lin. pro mm hat. Die Leute informieren sich ja immer sehr genau.


    Aber wir werden auch zukünftig das auf unsere Ronchi Auswertungen dazuschreiben.


    Du hast recht, es wurde ein sehr guter getesteter Parabolspiegel als Referenzoptik verwendet.


    Ich stimme Dir voll zu.


    Wolfi



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Wolfi,
    das Ronchigramm als solches finde ich schon besser als gar nix. Mann sollte nur wissen, wieviel Linien/mm das verwendete Gitter hat und wie es entstanden ist. Diese Zusatz- Infos verursachen doch keine Mehrkosten, wenn das Ronchigramm zum Standard- Prozedere gehört. Danach könnte man schon abschätzen "beugungsbegrenzt" ja oder nein. So etwas geht mit Ronchi sogar zuverlässiger als mittels Startest. Ich vermute, hier im Beispiel wurde ein sehr gut korrigierter Parabolspiegel als Referenz- Kollimator verwendet. Wer denn unbedingt auf 1% genau , statistisch gesichert "stehlsüchtig" ist, der soll, entsprechend mehr bezahlen und sollte auch wissen, dass der entsprechende Prüfauswand recht zeitaufwändig ist und nicht mal so eben mit einem Hobby Interferometer zu ermitteln ist.
    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Christian,


    das Ronchigramm dient nur einem Zweck, zu überprüfen, ob die Optik beugungsbegrenzt arbeitet oder nicht. Es wird kein Interferogramm ersetzen könnne.


    Klare Auskunft:
    Jeder Sternfreund, der genau wissen möchte, wieviel Lambda p/v oder RMS sein Gerät hat oder welchen Strehl es hat, wird um ein Interferogramm nicht herumkommen, welches es ja gegen Aufpreis gibt.


    Wenn man selbst den Sterntest durchführen kann, (wir emfpehlen da gerne den Polarstern) kann man auch durchaus Aussagen über die Qualität der Optik treffen aber man erhält ebenfalls kein Zertifikat zum an die Wand hängen.


    Das Ronchigramm bildet durchaus stärkere opische Fehler, die z.B. über 1/4 p/v wave liegen ab. Dafür wurde das Ronchigramm konzipiert und nicht mehr.


    Daß die GSO Spiegel in der Regel mehr leisten ist ja inzwischen bekannt, ich bitte aber um Verständnis, daß bei Geräten in dieser Preisklasse einfach kein Versand an ein Institut oder eine Privatperson für einen Interferometertest drin ist.


    In einem gebe ich Kurt (wo ich noch immer auf ein Feedback wegen der Okulare warte [:)]) recht. Es sind relativ viel Linien drauf.


    Zur Zeit arbeiten wir an einer praxisnäheren Alternative zum Ronchitest, an einer extra- und intrafokalen Aufnahme eines künstlichen Sterns. Da der Sternfreund bei der Beobachtung kaum ein Streifenmuster eingeblendet sieht und schon gar nicht den Strehl Wert, kann ich mir vorstellen, daß für viele, die mit diesen teilweise abstrakten Werten nicht so viel am Hut haben, eine Aufnahme mit einem extra- und intrafokalen Stern mit der entsprechenden Erklärung besser wäre.


    Allerdings ist dies mit mehr Aufwand verbunden, so daß wir uns Gedanken über einen kleinen Aufpreis machen müssen aber noch ist das Ganze ohnehin nicht spruchreif.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Violator</i>
    <br />hallo,
    was haltet ihr von dem Ronchigramm?
    Ist von einem 10" GSO 880 Dobson!
    spiegel: Bk-7
    P.s. wurde von Teleskop-servie gemacht


    Was könnt ihr über das bild aussagen? Ist die Abbildungsqualität gut? usw,




    mfg christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sternfreunde,


    hier können wir Euch ein Liste von neuen und gebrauchten Spiegeln anbieten:


    150mm / 6" 750mm GSO BK7 Neuer Spiegel 290,-
    150mm / 6" 1200mm GSO Float Glas Neuer Spiegel 180,-
    200mm / 8" 800mm China Float Glas Einfacher Spiegel mit schlechter Abbildung - zum Überarbeiten
    oder Experimentieren 50,-
    200mm / 8" 800mm GSO BK 7 Neuer Spiegel - sehr gute Abbildung 320,-
    200mm / 8" 1200mm GSO BK 7 Der Spiegel hat leichte Gebrauchsspuren und Staub auf der Oberfläche, ansonsten ist er in Ordnung 190,-
    200mm / 8" 1200mm GSO BK 7 Leichte Gebrauchsspuren - mit Strehl von 0,95 - sehr gute Abbildung 250,-
    203mm / 8" 1600mm Orion Suprax Neuer Spiegel - ideal für Planeteneinsätze 550,-
    250mm / 10" 1250mm GSO Float Glas Leichter Muschelbruch am Rand 190,-
    250mm / 10" 1250mm GSO Float Glas minimale Gebrauchsspuren - gut für Deep Sky Beobachtungen 230,-
    250mm / 10" 1250mm GSO BK-7 Neue Spiegel - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis 450,-
    250mm / 10" 1250mm GSO Suprax Schnellere Auskühlung, als BK-7, mit Pyrex vergleichbar 550,-
    300mm / 12" 1200mm Orion Suprax Guter Spiegel mit beugungsbegrenzter Abbildung 998,-
    300mm / 12" 1300mm Oldham Suprax Neuer Spiegel mit guter Optik, wir garantieren Beugungsbegrenztheit 1100.
    300mm / 12" 1500mm GSO BK-7 Neuer Spiegel mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis - gut für Deep Sky Beobachtung - braucht etwas länger, zum Auskühlen. 820,-
    300mm / 12" 1500mm GSO Low Expansion Spiegel mit minimalen Gebrauchsspuren - Strehl 0,95 - perfekt für Planetenbeobachter - wir empfehlen aber, die äußere Kante abzudecken 1190,-
    300mm / 12" 1295mm Oldham Suprax Guter Spiegel aus England, Suprax hat nur eine minimal langsamera Auskühlung, als Pyrex. Beugungsbegrenzte Abbildung wird garantiert. 1100,-
    300mm / 12" 1200mm Orion Suprax Ein sehr lichtstarker Spiegel - für Deep Sky Beobachtungen 1100,-
    310mm / 12,2" 1590mm Tschechei Pyrex Der Spiegel hat einen Strehl Wert von garantiert besser, als 0,9 1300,-
    340mm / 13,3" 1700mm Discovery Pyrex Dicke ist 50mm - Stehl garantiert besser, als 0,9 1490,-
    350mm / 13,8" 1600mm Orion Suprax Neuer Spiegel mit einem Strehl Wert von garantiert besser, als 0,9 1290,-
    350mm / 13,8" 1600mm Oldham Suprax Ausgezeichneter neuer Spiegel mit Strehl Wert von etwas über 0,95
    interferometrisch vermessen 1798,-
    381mm / 15" 1905mm Intes LK-7 (Pyrex) Neuer Spiegel - Optische Werte: PV wave 0,198 / RMS 0,029
    Strehl 0,96 2495,-
    381mm / 15" 1905mm Intes LK-7 (Pyrex) Neuer Spiegel - Optische Werte: PV wave 0,171 / RMS 0,03
    Strehl 0,96 2495,-
    381mm / 15" 1905mm Intes LK-7 (Pyrex) Neuer Spiegel - Optische Werte - Strehl 0,95 2495,-
    495mm / 20,6" 2032mm Oldham Suprax Neuer Spiegel - ein guter Deep Sky Spiegel in dünner Bauweise 3490,-


    Weitere Anfragen gerne unter:


    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de
    Tel. 089-1892870


    Wolfi Ransburg

    Hallo Sternfreunde,


    die Sky View ist keineswegs eine perfekte Montierung. Allerdings sind wir der Überzeugung, daß man in der Preisklasse um Euro 200,- nur schwer was besseres finden kann.


    Wir haben die Sache mit dem Fett und der Schwergängigkeit aber bereits an den Hersteller weitergegeben. Es werden Änderungen gemacht.


    Ein kleiner Tipp:
    Oft ist einfach die Schnecke nur zu nahe am Schneckenrad, sie drückt förmich auf das Schneckenrad und das bedingt dann eine ungenaue und vor allem strenge Verstellung. Wenn man die Schnecke nur minimal vom Schneckenrad entfernt, wird die Verstellung mit einem Mal viel leichtgängiger. Das Lockern erfolgt durch die Sechskantschrauben.


    Ich empfehle, eher ein minimales Spiel zu akzeptieren, als eine schwergängige Verstellung.


    Sicherlich kann das Fett auch, wenn die Montierung länger nicht benützt wird, sich in einer Position sammeln. Da empfehle ich immer 1-2x pro Monat einfach ein wenig kurbeln.


    Sicherlich, eine Montierung für Euro 200,- kann man nur schwer mit einer Montierung für über 600,- vergleichen. Aber auch bei teureren Montierungen muß man nach einiger Zeit Hand anlegen, ein wenig nachstellen ..... das ist normal.


    Für 200,- bietet die Sky View einiges aber sie hat natürlich ihre Grenzen, deshalb empfehle ich immer, bevor man die Montierung kauft, zu sagen, was man damit machen will und vor allem was man auf die Montierung befestigen möchte.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    <br />Hallo,


    Nachhilfe in Sachen Sky-View-Monti!


    Folgendes Problem:
    "RA-Nachführen wird zur Tortur!"


    Es sieht wie folgt aus...
    In der Deklinationsachse läßt sich alles noch recht gut bewegen, also "fast" ruckelfrei, in der Rektaszension allerdings ruckelt und stottert alles ziemlich heftig. RA-Nachführen ist (per Welle, vom Motor ganz zu schweigen) sehr frustrierend! Der Motor mit 12V kommt erst gar nicht auf die Idee anzulaufen, weil die Achse viel zu fest und stramm ist. Also, es bleibt mir praktisch verweigert, eine flüssige Bewegung mit der biegsamen Welle auf die Achse auszuüben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache "butterweich" bekomme? Die Montierung ist übrigens neu...


    Schöne Grüße
    skydeep
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Frank,


    vielen Dank für Dein Interesse am OMC 200.


    Das erste Gerät wird bei uns kommende Woche eintreffen. Die optische Qualität wird, laut Orion-UK, sehr gut sein aber genaueres werden wir erst dann wissen, wenn das Gerät ausführlich getestet wurde.


    Wir werden aber auf unserer Homepage dann auch Fotos vom intra- und extrafokalen Stern veröffentlichen und eine kurze Beschreibung, bevor dieses Gerät an weitere Tester vergeben wird.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Kalle,


    danke für deine Rückmeldung. Muss ich mich doch erst mal beim Teleskop-Service informieren über die Vorrätigkeit besagten Teleskops.
    Habe dort auch einen Link zu einem Erfahrungsbericht zum 140er Mak gefunden. Dort wird auch die optische Leistung positiv eingeschätzt. Hoffe nur, dass der 200er Mak auch eine solch gute Optik, wie du schreibst, besitzt. Allerdings möchte ich doch nach Möglichkeit das große Rohr erwerben, da ich für Deepsky einen 8" Newton habe.


    Gruß
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sternfreund,


    ruf einfach kurz bei uns an, es ist in der Dek. eine einfache Einstellungssache:
    http://www.teleskop-service.de…Astro5/astro5.htm#justage
    Hier haben wir beschrieben, wie die Schnecke zum Schneckenrad eingestellt wird.


    In der RA Achse ist es etwas komplizierter, am hinteren Ende der RA Achse, da wo der Polsucher befestigt wird, ist ein Klemmring. Wenn Du von hinten reinschaust, wirst Du den Ring, der sich um die Achse schließt, sehen. Dieser Ring ist zu fest, der muß ein wenig gelockert werden, dann geht die RA Verstellung leicht und gleichmäßig.


    Wenn es Probleme gibt, einfach bei uns anrufen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(at-Kringel)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AFR</i>
    <br />Hallo,


    ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer eines 120/1000 Skywatcher-Refraktors auf einer Astro5 mit Stahlrohrgestell (Erstanschaffung). Mittlerweile komme ich auch ganz gut damit zu recht, aber mit den Einstell/Feststellmöglichkeiten bin ich noch nicht so ganz glücklich und habe dahert noch ein paar Fragen.
    1) Deklinationsachse - Feineinstellun sehr gleichmäßig und leichtgängig einstellbar. Aber auch wenn die Achse arretiert ist, lässt sich das Teleskop bei leichtem Druck um diese Achse drehen - kann man das irgendwie fester einstellen?
    2) Stundenachse - hier ist die Arretierung fest, aber die Feineinstellung ist sehr ungleichmäßig - eine halbe Drehung volle Kraft, eine halbe Drehung ultraleicht - ist das ein echter Fehler oder kann man das durch Justage (an welchen Schrauben??)verbessern?


    Und nicht zuletzt - kann man als Neuling bei solchen Justageversuchen viel kaputtmachen??


    Danke und Ciao
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Markus,


    kurze Info, das LVW kostet etwa 249,- , Du hast das LVW
    mit dem LV 5mm verwechselt. Das LV hat nur 45° scheinbares Gesichtsfeld.


    Eine Sache ist klar - das Einblickverhalten des TS SW 6mm ist gewöhnungsbedürftig. Der Kidney Bean Effekt (Bei verkippten Einblick kommt ein bohnenförmiger Schatten rein) ist beim TS SW am ausgeprägtesten.


    Sicherlich ist es schwer, ein Okular für 75,- mit Okularen für 250 Euro und aufwärts zu vergleichen.


    Das LVW hat gefühlsmäßig von allen den angenehmsten Einblick, im Kontrast ist es etwa dem TS SW ebenbürtig.


    Das XL von Pentax gibt es nicht mehr, an dessen Stelle ist das teurere XW getreten. Zu diesem Okular gibt es noch keine praktischen Erfahrungen.


    Das Radian ist ein solides Okular mit angenehmen Einblick, wenn auch nicht ganz frei von unruhigem Einblick. Salopp gesagt: etwas besserer Kontrast, als das LV-W aber dafür ein etwas unruhigerer Einblick.


    Ich halte zur Zeit das LV-W für eine sehr gute Wahl, es hat den angenehmsten Einblick, man überblickt das Feld sehr gut, was bei einem Dobson wichtig ist.


    Das TS SW spielt, möchte ich sagen, aufgrund des Preises wirklich ausser Konkurrenz. Wenn man mit dem Einblick fertig wird, was eine Gewöhnungssache ist, ist es sicherlich ein Schnäppchen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac01</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein hochvergrößerndes Weitwinkelokular zu kaufen.
    Da ich Brillenträger bin, brauche ich einen großen Augenabstand.
    Folgende Okulare sind im Moment im Rennen:


    A.) Teleskop Service SW f=6mm, 66°, 14,8mm Abstand
    B.) Vixen LVW f=5mm, 65°, 20mm Abstand
    C.) TeleVue Radian f=5mm, 60°, 20mm Abstand
    D.) Pentax XL f=5,2mm, 65°, 20mm Abstand
    (entsprechend nach höherem Preis aufgelistet)


    Nun kostet das TS SW 6 mm mit 79 Euro nur ungefähr die Hälfte des Vixen, dieses wiederum nur einige zehn Euro weniger als das Radian. Noch teuerer ist das Pentax XL.
    Angeblich geht Brille und TS SW 6mm mit den 14,8mm Abstand noch gut!


    Mich würde nun interessieren, wie die Qualität (Kontrast, Vergütung, usw.) bei dem "billigen" TS SW im Vergleich zu den anderen ist. Hat damit schon jemand Erfahrungen (gut oder schlecht !) gemacht?
    Lohnt es sich wirklich so viel mehr aus zu geben?
    Dazu muss ich noch erwähnen, verwendet werden soll es an einem 10" f/5 GSO Newton.


    Und ketzerisch gefragt lohnt es sich überhaupt ein solches Weitwinkel (bei diesen Vergrößerungen) zu nehmen oder ist ein TS LE f=5mm oder Vixen LV f=5mm mit jeweils 45° Gesichtsfeld nicht auch ausreichend. Welche kleinen Objekte am Himmel gibt es denn, die so weit auseinander stehen, daß sie nur in einem Weitwinkel gleichzeitig bei hoher Vergrößerung zu sehen sind?


    Grüsse
    Markus


    P.S.: Natürlich werde ich mir die hier erwähnten Okulare auch noch "live" anschauen (soweit gleichzeitig verfügbar). Trotzdem wüsste ich gern, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    von Intes wird das Gerät zwar mit höherer Reflektion der Spiegel und auch wohl mit etwas besserer optischer Qualität angeboten aber ich kann eigentlich keinen Unterschied in unseren Tests wahrnehmen.


    Wenn ein Unterschied da ist, ist er minimal.


    Der Hauptunterschied ist wohl der Sucher, bei der Deluxe Version ist ein 50mm Sucher dabei, bei der einfachen Version ein etwas kleinerer.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info@teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob es visuelle Unterschiede (unterschiede beim Beobachten durch das Teleskop) zwischen dem Intes MK67 und dessen deluxe Version gibt.
    Danke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Marc,


    eine einfache Aufnahme von unseren Einsteigerseiten könnte Dir helfen.



    Der helle Kringel ist Polaris - der Polarstern.


    Weitere Hilfe bekommst Du auch auf unseren Einsteigerseiten
    http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info@teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mac-S</i>
    <br />Hallo,


    mein 114/900 Newton ist nun da :D
    Leider wurde mir keinerlei Anleitung mitgeliefert und mein online-Zugang spinnt!


    Deswegen würde ich mich über einen Link zu einer "DAU"-Erklärung zur equatorialen Montierung freuen. Kann mir jemand eine Seite nennen, wo man die Einstellung der EQ genau nachlesen kann?


    Ich richte mein Teleskop "genau" nach Süden aus, aber ich bekomme die Stundenachse nicht in Deckung mit den Daten des Astronomieprogrammes. Wonach muss ich mich richten: lokale Zeit oder MEZ? Anbei: "Die Stundenachse läuft falsch rum".


    Wonach muss ich denn mein Teleskop ausrichten? - Ich habe das Teleskop auf 50° nördliche Breite eingestellt (also auf meinen Standort), aber ich habe keine Ahnung wie der Stundenkreis einzustellen ist. Den Stundenkreis kann ich zwischen plus und minus zwei Stunden drehen, aber egal wie ich ihn einstelle, es passt nicht.


    Hat jemand einen Link zur Erklärung?


    Frage zur Reinigung: Alle Linsen (Sehr altes Teleskop) sind extrem verdreckt (Spinnfäden inkl. Beute im Tubus), wie sinnvoll ist der Versuch eine Reinigung bei einem Optiker durchzuführen (Ultraschallreinigung)? - Kosten?


    Gruß Mac
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">