Beiträge von SuperVeloce

    Tipp: Nimm das Bild, stretche den Hintergrund in Fitswork so dass das Rauschen weg ist. Öffne beide Bilder in Photoshop, schneide die Galaxie aus und klatsche sie auf das bearbeitete Bild. So mach ich das auch immer, ein Pech schwarzer Hintergrund ohne Rauschen kommt auch ganz schön rüber ;)

    Servus,


    Ja das hat die SynScan Ausrichtung so an sich, es werden Sterne in Horizont nähe bevorzugt.
    Nun zum 2 Stern Alignment, haben Sie den ersten Stern angefahren und zentriert, werden nun Sterne angezeigt, die weiter von dem ersten Stern entfernt liegen.
    Desto weiter und desto tiefer am Horizont die Sterne liegen, desto genauer wird das Alignment.


    Tipp:
    Versuchen Sie die Montierung so genau wie möglich nach Norden auszurichten via Kompass
    Ist die Montierung waagrecht aufgebaut (Libelle)
    Informieren Sie sich über die Polhöhe (Stellarium) und stellen Sie diese ein
    Wählen Sie die 1 Sternausrichtung und führen sie diese öfters durch (Ich nutze das 2 Stern Alignment 3-4mal)
    Wenn Sie ein Objekt anfahren wollen, alignen Sie zuerst mit dem 1 Stern Alignment einen nahe liegenden Stern (bei jeden Objekt!)
    Wenn sie eine eingeschränkte Sicht haben, alignen Sie Sterne die jeweils auf der anderen Merdian Hälfe liegen (Frühlingz.B. Rigel-Regulus)

    Servus Stefan,


    Mit Planetenkameras kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus. Versuchen Sie es mit einem anderem Video-Programm, ich meine, es ist ja nicht unbedingt notwendig das Hersteller-Programm zu verwenden.


    Viel Glück!

    Hallo,


    Ich würde einfach die Videos auf ein einziges Video zusammenfassen via Schnittprogramm, aber nur wenn die Datei nicht die maximale Größe (keine Ahnung wo die bei Autostakkert liegt) nicht überschreitet

    Liebe Sternenfreunde,


    Ein in DSS gestacktes Bild zeigt mir einen schönen Galaxienkern.
    Doch speichere ich dies als Fits (hab 16, 32 ausprobiert) und öffne es in Fitswork, wird mir ein völlig ausgebrannter Galaxienkern, schon richtig sternartig angezeit. Und das Ohne stretchen [:(!]!! Der Hintergrund ist dunkler+Farben, als bei dem Summenbild von DSS.



    Mit den Einstellungen habe ich auch schon herumgespielt... Ich verwende eine EOS70D und ich habe natürlich auch Raws genommen.


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!

    Liebe Sternenfreunde,


    Ich habe ein kleines Problem was mir sehr auf die Nerven geht. Und zwar zaubert mir DSS fette ausgebrannte Galaxienkerne. Und das auch bei nur 4 gestackten Bildern bei insegesamt NUR 12min Belichtung. Bei den Stacking Parameter habe ich unter Lights HDR ausgewählt, dies soll ja für eine besserer Dynamik sorgen.


    Hier habe ich M66 eine Einzelaufnahme a 3min ISO 800 (Ausschnitt)



    Hier die gestackte 50min Version, mit Fitswork schon gestretcht.



    Liegt das schon an den 3min Belichtungszeiten? Soll ich auch kürzere darunter mischen? Dieses Problem hatte ich auch schon bei M81.

    Hast du (neu) kalibriert? sollte man nie vergessen wenn man ein anderes Objekt anfährt ;). Sonst würde ich nur nicht richtig fokussiert oder falsche Brennweite Einstellung beim Autoguider (beim Mgen muss man das einstellen)in Betracht ziehen. Zu schwer? Deine Montierung ist bis 14kg, meine eq5 ist bis 10 kg und ich fotografiere mit nem 8" Newton etc = 10kg. Ich hab nur das lästige Schneckenproblem, somit kann ich jedes 5 Bild nicht verwenden.


    CS SV

    Dieser Beitrag richtet sich an die Asteroiden Freunde! Pallas und Eros (nicht verwechseln mit Eris) kommen sich zwischen dem 24.10-26.10 bis auf 25' Abstand nahe. Wenn wir hier in Österreich schönes Wetter haben, werde ich versuchen die beiden zu Fotografieren. Natürlich im Stunden Abstand für die Bewegung. Wer ein wirklich großes Geschütz hat kann die winzige Galaxie IC 5090 mit viel Glück auch noch draufbekommen.


    INFOS:


    Pallas: mag 10
    Eros: mag 13
    25.10.2016 19:52 UTC+2:00(Wienerzeit) Übertretung des Meridians bei 40Grad, Mond stört NICHT


    Viel Glück und Clear Sky!


    <font color="limegreen">Vom Forum " Deep Sky Objekt des Monats" verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Vielen Dank Simon,


    Ich habe mit meinem Verkäufer schon einmal geredet und er meinte es sollte gehen.
    Aber das ist halt so eine komplizierte Sachen, ich werde so bald wie möglich wieder bei ihm vorbeischauen.


    MfG SuperVeloce

    Servus,


    Ich habe eine Eq5gt mit 120/1000 Refaktor und versuche vergebenes mit dem M-gen Autoguider auf einem 9x50 zu guiden.
    Ich habe schon oft von Leuten gehört, die so arbeiten, aber bei mir will das einfach nicht klappen.
    Deswegen richtet sich dieser Beitrag an diejenigen, die das geschafft haben.
    Ich habe es schon so oft versucht und mir ist dabei aufgefallen, das der Guider meist nur in eine Richtung fährt und auf den Fotos hüpft.
    Somit habe ich statt 1Stern 5 kleinere Pünktchen.
    Wenn ich nicht guide, werden die Sterne eiförmig und vielleicht auch doppelt.
    Im Internet bin ich immer wieder auf diese Box gestoßen http://www.teleskop-austria.at…hp?lng=de&m=2&kod=AGHBeq5
    da ich aber einen ST-4 Eingang habe, verstehe ich das ganze nicht.


    Ich habe mich schon so auf das guiden gefreut, aber jetzt bereitet es mit nur Kopfzerbrechen, weil der M-gen auch schon einen Haufen Geld gekostet hat. Und eine neue Montierung für 1400€+ will ich mir jetzt auch nicht zulegen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Grüße SuperVeloce