Beiträge von SuperVeloce

    Hallo!


    Kometenbeobachtung: Zuerst mal schaun wann welche Kometen gut zu sehen sind, das findet man schnell im Internet heraus, dann über Stellarium oder Onlinekarte schaun wo sich der Komet am Beobachtungstag aufhält, da er täglich seine Position verändert. Wenn man eine goto Montierung hat einfach über die Koordinaten zum Kometen gehen oder über Star hopping.


    Kometen Entdeckung: Kometen werden genau so wie Asteroiden entdeckt, ein kleiner Stern der über den Himmel zieht, nur dass Kometen ja erst zum Kometen werden, wenn sie in Sonnennähe (ab Mars) aktiv werden. Bis dahin sind sie nur ein Gestein und Eis Klumpen. Entdecken ist daher visuell unmöglich, fotografisch am besten im Abstand von 1 Tag fotografieren und vergleichen, dazu braucht man er viiiieeel Glück und solche Kometen sind ja auch selten ;)


    Gruß Nikolaj

    visuell wird der Dobson natürlich schon einiges mehr hergeben, dazu ist ein Apo einfach für den Preis nicht gemacht auch wegen f7,5 ;) ein 8zoll Dobson sammelt z.B 6 mal so viel Licht. Bei Planeten müsste das Gesichtsfeld auch ziemlich klein werden.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Ben!


    Vorteile wäre die größere Öffnung, wegen dem Feld ist aber der Apo warscheinlich besser (Koffer ist ja auch dabei).
    Autoguider kann man auch eine Asi120mm verwenden, die ist billiger und auch für Planetenfotografie geeignet. Ja auf den Sucher passt das, notwendig ist nur ein Adater. Problem, wenn du nur einen Sucher hast, kann das Alignment zum Problem werden. Ich zb habe 2, einen mit dem Autoguider (fokussiert) und einen fürs "normale" suchen. Habe ich das Objekt gefunden, brauch ich nur den Sucher wechseln und los geht's. Bei 600mm passt der Sucher komplett!


    Gruß Nikolaj

    Hallo Ben!


    Erstens stimmt das mal garnicht, wenn du sehen könntest wie rund die Sterne bei 5min mit meinem 8zoll Newton auf der eq5 waren dann... aber gut.
    Der Apo scheint mir echt gut zu sein, sehr geringer Farbfehler. Du umgehst aber trotzdem meiner Frage mit dem Autoguider ;)


    Gruß Nikolaj

    Hallo Ben!


    Mit einem Rc bei 1300m Brennweite würd ich nicht anfangen. Dazu musst du auch wieder Geld für ein größeres Leitrohr ausgeben und die Justage ist auch nicht unbedingt toll. Wenn es ein Rc werden soll, dann lieber einen Gso von Teleskop Austria oder Teleskopservice https://teleskop-austria.at/GS…y-Chretien-152-1370-OTA#m mit Reducer https://teleskop-austria.at/RC…ien-Teleskop-mit-2-zoll#m .


    Aber wegen Preis/Öffnung würde ich dir wirklich einen Newton ans Herz legen ;) https://teleskop-austria.at/SW…wton-mit-Mikrofokus-OTA#m + https://teleskop-austria.at/Ba…omakorrektor-mit-2-zoll#m. Ich mit meinen jungen 16 Jahren trage ja schließlich auch meine Azeq6+foto Equipment raus :)


    Und bezüglich Autoguider?


    Gruß Nikolaj

    Hallo Ben!


    Der Refaktor scheint schon ganz gut zu sein, dennoch würde ein 6zoll f5 Newton+Komakorrektor schon billiger kommen bei deinem Budget. Ist natürlich nicht so handlich wie ein Refaktor.


    Montierung würde ich dir eine Eq5gt empfehlen, die ich auch lange problemlos fotografisch mit einem 8zoll Newton verwendet habe.


    1400€ für Teleskop und Montierung? Für Astrofotografie bräuchtest du z.B. noch eine DSLR (die du warscheinlich schon hast), Autoguider und einen Laptop (wenn du als Autoguider nicht den Mgen nimmst ;) ). Es sei denn, wenn du mit Planetenfotografie beginnen möchtest, dann könntest du später für deep sky deine Planetenkamera als Guide-cam verwenden.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Hans!


    Ich arbeite mit cs2 und ich habe alles was ich brauche. Auch Mosaik für Mond und so weiter...
    Was soll den cs4 z.B. besser können als cs2? Alles ist da!


    Gruß Nikolaj

    Hallo Franz!


    Da der Mond erst ab 21:00 zu sehen ist, ist die Finsternis auch schon fast vorbei. Es ist hald eine partielle...
    Stellarium ist dazu einfach das falsche Programm. Ich nutze dazu einfach die App Eclipse, die zeigt alles genau an. Würde mich auch auf eine Verbesserung in Stellarium freuen ;)


    Gruß Nikolaj

    Liebe Sternfreunde!


    Ich habe mir vor kurzem die Az eq6 zugelegt V4, trotz langjähriger Erfahrung mit der eq5 gt habe ich ein Problem beim Alignment.


    Wie immer Montierung nach Norden ausgerichtet, Polaris im Polsucher eingerichtet (natürlich Polsucher justiert)


    Datum, Koordinaten(hab nicht Lat. und Long. vertauscht) , und Zeit genau eingegeben.


    Problem: ich kann so oft alignen wie ich will, die Sterne sind immer am Rand des Suchers. Auch wenn ich Vega-Deneb immer das Gleiche. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wechseln die Sterne den Rand im Sucher, also einmal oben am Rand und einmal unten.
    Auch wenn ich dann ein Objekt eingebe, bin ich Meilenweit daneben. Ausnahme Deneb-Pelikannebel (1,5 Grad).


    Ich werde es heute noch einmal probieren, ich hoffe ihr könnte mir helfen ;)


    Gruß Nikolaj

    Nein leider noch nicht, wollte mich nur einmal informieren.
    Dennoch halte ich das bei weitem nicht grenzwertig. Natürlich einen 12zoller würd ich nicht drauf geben, aber ein 10zoll f8 rc, der genau so schwer ist dennoch mit doppelter Brennweite ist fotografisch auch kein Problem für die Azeq6. Ich mit meiner eq5 die bis zu 9kg Tragkraft besitzt, trägt meine 9kg Ausrüstung auch fotografisch mit Mgen, 5min waren kein Problem.


    Wird sich am Schluss eh zeigen, Azeq6 ist bald im Haus und mit dem 8zöller alleine werd ich auch bald nicht mehr zufrieden sein wegen der Belichtungszeit;)
    Gruß Nikolaj

    Von OberÖsterreich wäre der wohl schwer zu sehen, vielleicht hätte ich auch ein paar drauf wenn mir bei der timelapse der Akku nicht ausgegangen wäre;)

    Servus Karl,


    bei Planetenkameras wirst du schnell auf Zwo stoßen. Die günsigste mit der du auch was erreichen kannst ist die asi120 für 180€, willst du aber auch Mond, Sonne oder Full Sky aufnehmen würde ich dir die asi178 für 470€, die ich auch habe, empfehlen. Nun mono/farbe, als Anfänger würd ich natürlich farb empfehlen, auch da dein Teleskop mit f12 nicht sehr lichtstark ist und das bei der Rotationsgeschw. von Jupiter schon eng mit rgb-Filter werden kann. Ich persönlich kenne einen der auch mit einem Mark und der 120mc richtig schöne Bilder machen kann und das auch ohne Nachführung!


    Gruß Nikolaj

    So noch eine Frage Andreas :) Welche Montierung? Ich könnte mir vorstellen, dass du eine az eq5/6 verwendest hast also im dual Modus. Oder einfach die beiden direkt nebeneinander auf einer Schiene? Weiters Belichtungskontrolle? Über Backyard eos oder über Snapbuchse... bei der az eq5 gibt's ja 2;)


    Gruß Nikolaj!

    Verkaufe Eq5 goto Montierung mit 2 Gegengewichten je 5kg + justierten Polsucher + 12V Netzgerät! Da ich Platz für die Az-eq6 benötige.


    Montierung und Gegengewichte haben natürlich Gebrauchsspuren, die jedoch die Leistung der Montierung in keiner Weise beeinflussen. Die Montierung trägt einen 8zoll f5 Newton auch fotografisch tadellos siehe Bilder. Sie ist auch sehr gut für Astrofotografie Einsteiger geeignet.


    Neupreis: 779€
    Preisvorstellung: 475€
    Ort: Mühlviertel OÖ
    Meine email Adresse: nikolaj-ssr(ätt)gmx.at
    Unzählige Bilder finden sie auf meiner Website http://astrophotography-nikolaj-ssr.jimdo.com und auf Instagram nikolaj_ssr




    Liebe Sternfreunde!


    Hier mal eine ganz spezielle Frage und zwar:
    Hat schon jemand von euch versucht einen 10zoll Fotonewton und einen 8zoll f5 Newton auf eine Az Eq6 im dual Modus also 8zoller auf Gegengewichtsstange im Eq Mode zu verwenden?
    Natürlich mit Säulenverlängerung! Meines Erachtens nach müsste das ja eig kein Problem sein, da der Schwerpunkt eh wegen dem Spiegel Hinten liegt... vielleicht das Ausrichten auf den Polarstern könnte schwer werden.


    Ich freue mich über jeden Kommentar! ;)


    Gruß Nikolaj

    Ok ich habe meinen Weg gefunden :D, in Fitswork auf beide Bilder 2 Sterne auswählen, dann Bild an ein zweites anpassen, dann speichern und in dss stacken.
    Hoffentlich ist das richtig so aber das Ergebnis schein gut zu sein...
    Vielen Dank Andreas für deine Denkanregungen xD


    cs
    nikolaj

    Vielen Dank Andreas!
    Ich hatte bisher in Fitswork nie gestackt, nur DSS. Hast du die beiden Bilder sofort stacken können oder erst noch auf eine gemeinsame Größe bringen müssen?
    Bitte verzeihe meine Fragen aber Fitswork und Stacken habe ich noch keine Erfahrung :)


    cs
    nikolaj

    Liebe Sternfreunde!


    Ich möchte 2 gestackte Bilder von je 2 verschiedenen Dslrs (eos 70d, 1100d) stacken, da diese jedoch eine andere Auflösung und Pixelgröße haben, ist das mit DSS nicht möglich.
    Nach einiger Recherche bin ich auf Programme wie Registar, Theli oder Regim gestoßen. Dennoch blicke ich noch nicht ganz durch, was ist der günstigste und einfachste Weg? Natürlich könnte ich jetzt in Photoshop gehen und die Bilder transformieren, ist ja aber nicht der richtige Weg ;)


    Zusammengefasst: Ich möchte 2 Bilder zueinander ausrichten, verzerren und stacken


    Brenntweite ist die gleiche


    Vielen Dank jetzt schon!
    SV