Beiträge von SuperVeloce

    Hallo Markus!


    Ich habe hier eher wenig Ahnung, schau dir diese mal an https://teleskop-austria.at/PI…-Rader-Einheit-fur-EQ-6#m
    Ich würd die aber eher Auf Steinplatten stellen, die im Boden sind. Auf der Erde würden die nach einiger Zeit einsinken, das sehe ich ja ich bei meiner Azeq6, am nächsten Tag kann ich den Polsucher wieder einstellen weil sich das Gerät in den Boden bohrt. Beton ist hald so eine Sache, wenn dir der Grund nicht gehört, außer du hast einen Bagger.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Alex!


    Bleib am Ball! Nun, wieso kannst du die Barlow nicht weglassen? Es gibt genug Adapter und bei 2000mm wirst du nie glücklich, wirklich!! Iso solltest du auch unbedingt runter gehen. Hast du Darks gemacht? Die 8sek hast du sicher mit Hand ausgelöst, 2sekunden timer sicher eingestellt [;)] Belichtung solltest du auch weiter rauf. Bei den Flats benötige ich ein T-shirt+Handtuch, da ich sonst immer überbelichtet bin. Mit 20 Flats kommst du auch ganz gut aus. Hast du nachbearbeitet? Ja der Merdian-Flip... Trick: mach ein 1-Star Alignment auf einen nahen Stern z.B. Altair, zentriere und gehe auf M27 zurück.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Sternfreunde!


    Da das Wetter ja nicht so mitspielt, hier meine letzten Objekte.
    Eigentlich wollte ich mehr Belichtung machen, wegen dem extremen Fokusdrift konnte ich 60% der Aufnahmen nicht verwenden. Kamera eos70d, azeq6, mgen, gpu


    Wizzard Nebel


    Belichtet hätte ich 8h, hier sind es leider nur 3,5h geworden.
    Für alle, die die Sättigung überzogen finden, ich mag es bunt. Der Hintergrund ist nicht so gut geworden, bei keinen Darks und nur 3,5h war mir dies aber wert.



    Feuerwerksgalaxie


    Hier war auch der Fokus wieder ein Problem. Bei 80min Belichtung bin ich jedoch sehr glücklich, werde auf jeden Fall noch mehr sammeln. Hintergrund ist auch wieder naja.


    Uranus


    Um 2 Uhr in der früh wollte ich nicht die Asi und Laptop rausholen, deswegen ist es ein Planet+Monde Bild geworden. 4min Belichtung und ich bin zufrieden.


    Kritik ist erwünscht, außer "zu bunt"
    Mit der AzEQ6 und GPU bin ich sehr zu frienden. Ariel-Umbriel waren gerade nur mal 6'' Abstand und das am Sucherfernrohr mgen.

    Hallo Hanswerner!


    Auch bei Planetenvideos? Wie lange ist die Belichtungszeit? Wenn du bei Tageshelligkeit streams, ist das ganz normal.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Menemey!


    Das ist ein Sucher, den du auf einen Sucherschuh setzt, der dann auf eine Glasplatte einen Punkt projiziert. So kannst du ganz einfach und schnell ein Objekt finden. Nachteil, er hat keine Vergrößerung und Lichtsammelvermögen, sprich du musst genau wissen, wo dein Objekt ist (nur bei deep sky und Uranus, Neptun,...). Da ja im normalen Sucher schon mehr zu sehen ist [;)]


    Gruß Nikolaj

    Hallo Peter!


    Da kommt die 3D Ansicht ja genau passend. Wie es aussieht, müssten wirklich ein paar Sträucher daran glauben [;)]
    Der Blick nach Osten und Westen, sieht aber vielversprechend aus. Gibt es die Möglichkeit, die Warte weiter nach Norden zu versetzten?
    Dann würde noch etwas Süd Sicht rausspringen, ich meine alles was an Objekten unter Polhöhe ist, wird so und so einmal raufkommen, deswegen kann am Norden eingespart werden. Und zum Bilder hochladen, Astro-Galerie--> Upload-->Datei auswählen und warten bis sie frei gegeben wird, dann einfach URL kopieren und in Kommentarfeld einfügen [:)]


    Gruß Nikolaj

    Anleitung für (L+)R-G-B/Ha-Oiii-Sii Zusammensetzung in Fitswork.


    Zuerst jeden Kanal einzeln Stacken !Achtung: Flats sollten für jeden Filter einzeln angefertigt werden!
    Am besten als Tiff oder Fits speichern
    In Fitswork oder Photoshop entrauschen/ebenen und Histogramm anpassen !Kein Stretchen!
    In Fitswork Kanäle öffnen
    2 Sterne auf ALLEN Bilder markieren mit linker Maustaste

    Bilder Kombinieren > 3 s/w Bilder zu RGB...

    Rot Kanal, Grün Kanal und Blau Kanal auswählen
    (Bei Narrowband unterschiedlich)

    Fertig!! Das Bild kann nun ganz normal verarbeitet werden. [;)]


    Bei Narrowband wird in Photoshop noch sehr viel mit der "selektiver Farkorrektur gemacht" http://www.digital-foto-video.eu/hubble-farbpalette-1.html


    Bei einem L+RGB Bilder wird das Luminanzbild und Farbbild geöffnet
    Bilder Kombinieren > L+RGB Bild kombinieren > L Bild und RGB Bild auswählen


    Gruß Nikolaj

    Hallo Menemey!


    Mit 200mm Öffnung ist schon einiges da. Es kommt aber auf den Himmel, Beobachter und Mondfase an. Auch die Augenadaption spielt eine Rolle, das Auge muss an die Dunkelheit gewöhnt sein und das ist am besten nach 20min. Schaust du auf dein Handy, ist es vorbei, auf eine Laterne, ist es vorbei, oder ein Auto mit Fernlicht,... ist es vorbei. Dann kannst du wieder von vorne anfangen und warten, da genau diese Adaption den Unterschied macht. Bei schönen Doppelsternen ist dies natürlich nicht so der Fall oder Orionnebel [;)]
    Aber ich als Fotograf habe jetzt auch nicht die Erfahrung, großzügig darüber zu reden.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Menemey!


    G und H liegen nebeneinander aber kein Problem ;)
    Ein UHC-Filter (Ultra High Contrast Filter) ist ein Nebelfilter zur Verbesserung der amateurastronomischen Beobachtung von Gasnebeln. Es handelt sich dabei um ein Schmalbandfilter, das nur einen kleinen Teil der Wellenlängen des Lichts durchlässt, aber das Licht der Straßenbeleuchtung blockiert.


    Die in der Beobachtung von Nebeln bedeutsamen Wellenlängen des Lichts, die sog. H-Beta-Linie bei 486 nm, die O-III-Linien bei 496 nm und 501 nm sowie die H-alpha-Linie mit einer Wellenlänge von 656 nm werden hingegen transmittiert. Zudem wird meist auch Licht des einfach ionisierten Schwefels, die S-II-Linien bei 672 nm, hindurchgelassen. Dies erlaubt es dem Beobachter, auch aus der Stadt heraus Streulicht zu filtern. Das praktische Ergebnis ist, dass der Hintergrund um das Zielobjekt sehr dunkel wird. Das Licht der beobachteten Nebel dringt jedoch weitgehend unvermindert hindurch, was einen stark erhöhten Kontrast und somit eine qualitativ bessere Beobachtung zur Folge hat. -Wikipedia-


    Ich glaub einen kleinen Grünstich sollte er fotografisch auch haben. Also bei der Fotografie setzt man dabei eigentlich eher Ha oder Oiii ein, auch visuell wird Oiii genommen. Also wenn du in der Stadt wohnst dann bringt der schon was aber am Land...


    Gruß Nikolaj

    Hallo Sternfreunde!


    Ich bin auf diesen Tubus http://www.astroshop.de/celest…-279-620-rasa-ota/p,45338 gestoßen und bin ganz verwundert. Wieso nicht einen C11 mit Hyperstar verwenden, da kommt man sogar auf eine noch kleinere Blende zum selben Preis. Gepriesen wird das Gerät auch wahnsinnig, tolle Bilder in kurzer Zeit, oder "...eine Nachführkontrolle ist somit überflüssig!" Wie ist eure Erfahrung? Ganz davon abgesehen, dass man den Tubus bei einem anderem Händler um 670 weniger bekommt. Planeten und visuelle Beobachtung kann man ja schon mal vergessen.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Hans!


    1,5sec sind viel zu wenig. Hast du die Timelapse Funktion probiert? Was meinst du mit Echtzeit? Ich kenne keine Kamera die bei 1/30sec Belichtungszeit, so eine Sternenvielfalt bringt wie das menschliche Auge. Besser ist wohl, Einzelbilder bei längerer Belichtungszeit zu machen, wo man dann die Sternschnuppen sehen kann. Stackst du dann die einzelnen Bilder, hast du als Resultat ein Bild mit mehreren Sternschnuppen darauf. Besser wäre da aber eine dslr weil das Objektiv mehr Licht sammelt.


    Gruß Nikolaj

    Da muss ich dir widersprechen. Als Ison entdeckt wurde, wurde zur genauen Berechnung der Umlaufbahn all möglichen Umlaufbahnen mit Daten undefinierter Objekte verglichen. Und so wurde bekannt, das Ison schon einige Zeit vor seiner "Entdeckung" entdeckt wurde, nur nicht definiert wurde. Natürlich BEVOR der flächendeckenden Beobachtung war es leichter Kometen zu entdecken. Da hatte aber nicht jeder 0815 Hobby Spechtler so ein Gerät wie Don. Und natürlich sind die "Entdecker Fotos" eines Kometen flächig, denn sonst könnte man sich nicht zu 100% sicher sein, dass es ein Komet sei...


    Gruß Nikolaj

    So...


    Der 102mm wäre viel zu teuer, wenn du 779€ für die eq5 mit einrechnen müsstest. Also nur mehr Skywatcher vs Explore, nun in meinen Augen würde ich den Skywatcher bevorzugen, nicht nur weil er um einiges stabiler und nach Teleskop aussieht. Zwar ist die Optik des Explore schneller (f6) aber was willst du mit 480mm bei m27, m51 oder Galaxien zb noch machen? Nordamerika nebel würde mit einem 200mm Objektiv genau so gehen... nun ich will ja nichts sagen, aber bei deinen genannten Shop... https://teleskop-austria.at/BD…ikrofokus-9x50-Sucher-2#m , http://www.teleskop-express.de…mm-1-11-Untersetzung.html speziell wenn du die Möglichkeit hast direkt bei einem Teleskopgeschäft vorbei zu schauen, zb wie ich bei Teleskop Austria würd ich das auf jeden Fall tun!


    und hier noch was zum APO https://stargazerslounge.com/t…ar-ed80-do-for-me/?page=4


    Gruß Nikolaj