Beiträge von SuperVeloce

    Ein OberÖsterreicher! Dachte schon außer mir ist keiner aus dieser Gegend hier im Forum anzutreffen.
    Ja der Micheal von Teleskop Austria ist wirklich ein spitzen Mann! Kennt sich echt gut aus, ist ja auch selber Hobbyastronom.


    Gruß Nikolaj

    Hallo Pollux,


    ich habe die azeq6 aber leider keinen 12zoll f4, ich kann nur sagen, dass die az echt saft hat. Dennoch bei deinen Dimensionen würde sie schon echt an die Grenzen stoßen. Wenn du dir es dann doch mal überlegst, fotografisch aktiv zu werden. Wirst du es schwer haben... geh lieber eine Stufe kleiner also einen 10zoll f4. Ich habe auch schon ein paar mit einem c14 drauf gesehen, ist hald ein rc und leichter. Wie kommst du auf 19-20kg? Selbst mit dem Lacerta 12zoll carbon fotonewton kommst du auf eine Endgewicht von 22kg?


    Gruß Nikolaj

    Grüß Euch!


    Dieser Beitrag richtet sich an die Klein Planeten Jäger und wie Eure Beobachtungen mir bei meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit helfen können! Mittlerweile sind klare Nächte ein echte Seltenheit, und mit dem ganzem Schulstress komme ich nur selten zu einem Beobachtungsabend. Mein VWA Thema "Beobachtung von Asteroiden, Kometen und TNOs", will ich auch den Aspekt der Bahnberechnung sprich Astrometrie einen Großteil zukommen lassen. Und genau hier bräuchte ich Eure Unterstützung! Ich freue mich über jeden Typ (Asteroid, Komet, TNO, Objekte der Oortischen Wolke, sowie auch Pluto)


    Ich benötigte:
    -Frames mit Zeitlichem Abstand (am besten JPG, "rohe" Lightframes)
    -Brennweite+Kamera
    -Höhe über 0


    bitte an meine email nikolaj-ssr(==>)gmx.at senden


    >Ich bitte euch nicht darum extra raus zu gehen und für mich zu fotografieren, sondern schon gemachte Bilder mit mir zu teilen und mir somit die Arbeit zu erleichtern aber auch mir neue Möglichkeiten zu geben, sprich über mehrere Objekte zu schreiben und diese auch vergleichen zu können [:)]<


    Ich werde die Bilder mit "Astrometrica" einer spitzen Software auswerten. Wer dies bei seinen eigenen Bildern schon getan hat, würde ich mich auch wahnsinnig freuen, mir dies zukommen zu lassen. Hier im Forum habe ich schon ein paar echt tolle Beiträge gesehen [;)]. Die analysierten Daten für die Orbitalberechnung, werde ich hier natürlich mit der Community teilen, damit diese auch andere Mitglieder, oder auch für spätere Berechnungen verwendet werden können.


    Ich würde mich wirklich sehr über eine Mitwirkung freuen. Eine namentliche Erwähnung in meiner VWA ist natürlich selbstverständlich. Hiermit will ich auch die Astrometrie in diesem Forum etwas aufleben lassen. Da auch die Beobachtung von spezielleren Objekten, dem Minor Planet Center helfen kann!


    Hier meine Daten der letzte Beobachtung (8)Flora
    00008 C2017 12 26.88131 06 59 43.11 +20 27 52.3 11.1 V 500
    00008 C2017 12 26.92975 06 59 39.71 +20 28 08.4 11.7 V 500


    Der Komet c/2017 t1 wird folgen


    Gruß Nikolaj

    Nach einiger Spielerei in Stellarium findet man schon einiges.
    Dies soll ein offenes Thema sein, indem jeder zukünftige Ereignisse eintragen kann.
    (mit * markiert=Asteroid)


    M1 + Massalia* 23.12 17
    Mars + Jupiter 7.1
    Venus + Merkur 19.3
    Mars + Venus 2.4
    Ariadre* + Eros* 3.5
    M27 + 21P 11.5
    Neptun + 37P + Eutepre* 15.6
    21P + Nordamerikan. 20.6
    21P + Höhlennebel 23-7
    46P + Davida* 24-7
    Mars Opp. 27.7
    21P + M37 11.9
    21P + Quallennebel 15.9
    46P Dezember
    Mars + Neptun 7.12

    Hallo Daniel!


    Naja Galaxien leuchten nicht in ha licht, deswegen sind die generell nur bei Neumond sinnvoll.
    Zu deiner Frage, es geht um das Rausch/Signal Verhältnis, deswegen desto länger desto besser dieses Verhältnis (kommt immer drauf an). Da saugt sich der Hintergrund bei Vollmond natürlich voll. Mach lieber Planetenfotos oder versuche Strichspuraufnahmen von Asteroiden zu machen. Für Narrowband ist natürlich eine ccd besser. Schau dir doch mal Cls Filter an...


    Gruß Nikolaj

    Hallo!


    Das ist echt schwer zu sagen. Supernovae würd ich ausschließen. Satellit würd ich fast auch ausschließen, da einfach keine Anzeichen einer Bewegung zu erkennen sind.


    Gruß Nikolaj

    Hallo eht!


    Willkommen hier im Forum. Wenn du eine Frage hast, musst du ein Thema erstellen. Dafür gehst du auf "Die Foren" und suchst dir das Forum aus, welches zu deiner Frage passt. Dann gehst du einfach auf "Thema erstellen". Suche aber vorher, rechts oben "Suchen" nach deinem Thema der Begierde, ob vielleicht doch jemand anders die selbe Frage hatte. Wenn du was bestimmtes lesen willst, suche es ganz normal oder schau in den Foren, es gibt sehr viel hier zu lesen!


    Gruß Nikolaj

    Hallo Rainer!


    Sowas habe ich auch noch nie gehört. Stacke doch die beiden Hälften einzeln und dann die 2 gestackten Bilder in Fitswork zusammen, ohne kopfstellen und so.
    Wie ist denn die Auflösung der Kamera? ist die 11.973*23.943? 11.973*2=23.946. Vielleicht hast du ja ein Dateityp oder Superpixel Problem. Welche Kamera? Hast du 11.973px in x Richtung?


    Gruß Nikolaj

    Hallo Sternfreunde!


    Eine komplexe Frage: Gibt es eine Gewindeplatte, die man kameraseitig in ein 48mm Canon Bajonett setzten kann, auf das man dann einen 1,25zoll Filter einsetzten kann? Also eine Möglichkeit anstatt mit 2zoll Filter oder Eos Clip Filter zu arbeiten. Problem: Wegen Korrektor, darf der Lichtweg nicht verändert werden, deswegen will ich den Filter genau in dem 48mm Bajonett einsetzten.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Nikolaj

    Vielen Dank für eure Kommentare!
    Uranus ist wirklich besonders, wenn ihr das 100% sehen würdet... [;)]
    Miranda ist wegen den 2min überblendet worden, Uranus hat ihn/sie also verschluckt.
    Oberfläche werde ich mit der Asi versuchen, aber wer will schon um 2 in der Früh, mit dem Laptop in der Wiese sitzen [:)] da werde ich noch zwei Monate warten müssen.


    Gruß Nikolaj