Beiträge von astronal

    Hallo Sven,
    danke für den Tipp, Das Teleskop stand ca. 30 min draußen mit Lüfter.
    Das kann natürlich sein, das dass zu kurz war. Es hat echt super doll geflimmert.
    Bei Meteoblue waren beide Indexwerte auf 1.


    Super Idee [:)]


    Lieben Gruß
    Alexander

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Alex,
    Dein Bild sieht ganz ok aus.


    Denk daran, das die Justage am Stern immer nur so gut ist, wie das Seeing.


    Das findest du dadurch heraus, dass du dich an die höchste Vergrößerung herantastest. Je höher die Vergrößerung gelingt, desto bester die Justage UND das Seeing.


    Deswegen kann ich jetzt zum Bild nicht wirklich viel sagen. Entstand es bei 40-facher Vergrößerung (mit dem 30er Okular), bist du so schlau wie vorher. War es dagegen ein 6er Okular (200x) ist das gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Kalle66 ,
    Danke für deine Tipps und die "übers Knie gebrochene" Beurteilung meines Bildes.
    Es war tatsächlich ein 6er Okular. Ich habe jetzt auf jeden Fall mehr Erfahrung sammeln können und die Zusammenhänge habe ich jetzt ein Stück mehr verstanden (so denke ich zumindest).
    Ich weiß auch, dass dieses Thema sehr oft aufgegriffen wird und wurde. Und die restlichen Verständnis-Probleme werden sich auch mit der Zeit von selber klären.
    Mich verwundert es aber, dass bei so einem schönen Nachthimmel und den Temperaturen, das Seeing doch so richtig schlecht war … beide Indexwerte waren in der Nacht bei 1.
    Naja… ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und die Justage jetzt auch öfter durchführen und wenn ich wieder fragen dazu habe weiß ich ja wo ich Support bekomme #128522;
    In dem Sinne bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Servus Alexander,


    welche Anleitungen hast du dir denn angeschaut?


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html In der hier ist das gut beschrieben und auch dein Cheshire ist da aufgeführt.


    gruß Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Stefan,
    danke für die schnelle Antwort. Das "Schriftstück" kenne ich schon...
    ich glaube sogar, ich kenne fast alle Anleitungen.
    Aber wie schon gesagt... ich komme damit einfach nicht klar.
    Bei deiner vorgeschlagenen Anleitung... wo soll ich da anfangen? Ich habe das gefühlt, da sind recht viele verschiedene Ansätze gleichzeitig drauf oder täuscht das?


    Oder soll ich mir doch ein Laser besorgen ? Die sollen aber so ungenau sein...

    Hallo liebe Community, jetzt ist es soweit… ich möchte gerne mein Teleskop, zum ersten mal, justieren und bin momentahn echt überfordert.
    Ich habe alle Anleitungen die ich so im Netz finden konnte durchgelesen und komme trotz alle dem nicht weiter.
    Ich weiß nicht wie und womit ich anfangen soll.
    Mein Aktuelles Werkzeug ist das Orion-Justierokular 1,25".
    Das Teleskop um welches es sich handelt ist ein Sky-Watcher D=200mm F1200mm.


    Es finde auch keine Anleitung die für mich Verständlich ist.
    Deswegen bitte ich jetzt hier bei euch um Hilfe.


    Lieben Gruß
    Alexander

    Hallo LucPlayer2004,
    Ich würde dir ein Dobson Teleskop 150/1200 empfehlen, ( du bist Anfänger ?). Ich habe das Teleskop selber und bin damit sehr zufrieden . Dein Budget gibt da leider nicht viel Spielraum her .
    Bezüglich der Planeten und Galaxien / Nebeln, da können dir die anderen hier im Forum Hilfestellung geben.
    Ps: was erwartest du visuell von deinem Teleskop ? ( was erwartest du alles erkennen zu können )


    Lieben Gruß
    Alexander aus Lüneburg

    Moin,
    wenn der Zoll dein Paket wirklich begutachtet (muss nicht immer sein ) müsstest du mit den 19% rechnen (ca. +300€). Probier mal aus, auf dem Paket gift(Geschenk) zu vermerken ... Vielleicht hast du richtig richtig Glück das es dann so durchgeht.
    Wenn der Zoll sich für dein Paket interessiert werden die dir ein Brief schreiben ob du eine Rechnung hast und ob sie dein Paket öffnen dürfen , ab( ich glaube ) ca. 7 Tage im Lager beim Zoll fallen x€ Lagergebühren an.


    Viel Erfolg und lieben Gruß aus Lüneburg

    Hi [:D],
    Ich habe mir jetzt ein <i>Baader Hyperion Okular - 5mm</i> besorgt und ich muss sagen dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
    Davor hatte ich ein <i>TS Optics 5 mm Planetary HR</i> (nicht zu vergleichen).


    Lieben Gruß aus Lüneburg

    Hallo,
    ich möchte mir einen O-III Filter für meine "100D" zulegen.
    Hier möchte ich mich von euch absichern bzw. beraten lassen.
    Was soll abgelichtet werden:
    Nebel/Galaxien


    Ist dieser Filter zu empfehlen?



    Lieben Gruß
    Alexander

    Code

    Hallo :-),
    ich möchte gerne ein besseren Okularauszug für mein Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200 haben. Ich habe schon versucht mich zu belesen aber ich bin mir noch immer zu unsicher bei der Entscheidung, welcher Okularauszug zu meinem Dobson passt.
    Mein budget liegt bei ca. 200€-300€.
    Ich habe gelesen das eine 1:10 Untersetzung gut ist?
    Was könnt ihr mir empfehlen?



    im voraus danke ich schon für die Hilfe.
    Liebe Grüße Alexander :D

    Erst ein mal, ein liebes Hallo an alle,
    seit zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu leisten und nun ist es endlich so weit. Als Einsteiger darf ich ein Dobson Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200 mein eigen nennen(juhu). Ich interessiere mich hauptsächlich für Galaxien und Nebel. Jetzt möchte ich mir noch ein schönes Okular gönnen.
    Meine Vorstellung wären diese:
    Omegon SWA 32mm oder 26mm Okular 2'' (Galaxien/Nebel)
    Skywatcher Okular Planetary UWA 4mm 1,25" (für Planeten)
    Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25" (für Planeten)


    Was sagt ihr dazu? Sollte ich was vergessen haben an Zubehör welches ich noch benötige oder wenn ihr bessere Vorschläge / Verbesserungen habt würde ich mich über Anmerkungen freuen. Mit Okularen kenne ich mich (noch) nicht richtig aus.


    Im Sommer mach ich mich dann an die EQ Plattform.


    Ich freue mich wie ein Kind ... das könnt ihr euch nicht vorstellen [:D][:D]


    Liebe Grüße aus Lüneburg