Beiträge von gunnar

    Hi zusammen,
    ich habe meinen 10" Rohling mit einer Hantelscheibe ausgehöhlt und über Weihnachten mein Tool fertiggestellt.
    Die Pfeiltiefe ist momentan bei 2,55 mm, geplant sind 2,65 mm.
    Der Rohling hat noch einen nicht bearbeiteten Rand von ca 5 mm, näher wollte ich mit der Hantelscheibe nicht rangehen.
    Wie soll ich jetzt vorgehen, um Tool und Rohling aneinander anzupassen?
    TOT oder MOT? Auf was muß ich achten, damit die Pfeiltiefe nicht zu sehr den Bach runter geht?
    Danke für die Hilfe


    Gunnar


    Hier noch ein Bild vom Tool:

    Hallo Peter,
    auch von mir alles Gute und viiel Erfolg.....:-)
    Wir sollten mal ein Gruppenphoto ,mit allen machen, die von Stathis die Rohlinge bekommen haben. Und Stathis im Zentrum des Chaos......>:-)


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Stathis,
    naja, vielleicht das ich eine Unwucht in den Spiegel reinbekomme beim Schleifen....;-)
    Was aber schlimmer war, teilwiese ist der Zement in den Zwischenräumen bis auf die Glasoberfläche geflossen, und das ist ja bei Zement eher schlecht, oder?
    Morgen schau ich nochmal in die Stadt zu den Dentaldepots und halte mich an bekanntes....
    Und beim Conrad besorge ich noch Epoxyharz.


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Yasin,
    nein, das Fliesentool ist für den 10" den ich schleife, den 6" schleift meine Frau....ich darf dann nur dafür das Teleskop basteln....#:-)
    Sie hat sich ein Glastool dazugeholt....hät ich vieleicht auch machen sollen....grins


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Stathis,


    hab gerade die Umhüllung weg....es ist 1 cm Unterschied. :-((
    Ich habe Schnellzement genommen....erst zu flüssig...das ist bis zur Glasfläche durchgelaufen, dann war es auf einmal so fest, daß ich nicht mehr korrigieren konnte.
    Morgen kauf ich Dentalgips....damit kenn ich mich wenigstens aus..smile


    Gruß


    Gunnar

    Hi zusammen,


    ich bin gerade am Fliesentool basteln, dabei hab ich leider einen "Keilfehler" produziert. Soll heißen, der Deckel sitzt etwas schief.
    Bekomme ich dadurch Schwierigkeiten beim schleifen???
    Wenn ja, mache ich es lieber nochmal. :wirr: :wirr:


    Gunnar

    Hi zusammen,
    kennt jemand die Seite mit der Karte von Doppelsternen rund um den Polarstern?
    Ich wollte sie mir für den Urlaub ausdrucken und finde die Url nicht mehr.
    Man soll damit gut sein Teleskop testen können, da die Liste von gut trennbar bis sehr schwierig zu trennen alles enthält.


    Danke


    Gunnar

    Hallo Yasin,
    >Z.B ergibt ein 20mm Okular bei 6" F4 Brennweite 622mm, 31Fach Vergrößerung. Dadurch wird der Anblick trotz Koma am Rand, wegen der geringeren Vergrößerung und dem großen Gesichtsfeld Überwältigend>


    Das klingt ja hervorragend, sowas hab ich mir vorgestellt....mal sehen, wenn mein Spatz mit ihrem 6" fertig ist, bleibt ja das Glastool, auch 6", übrig....:-)
    Ich glaub, ich weiß jetzt, was damit geschieht......


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Michael,
    schau dochmal bei www.baader-planetarium rein, unter Schnäppchen. Da gibt es einen 1,25", zwar auch aus Plastik, aber er soll recht gut sein.
    Ansonsten, wenn Du geschickt bist, mach ihn doch selber. Google mal nach Crayford focuser.....da gibt es einiges.....
    Eine Drehbank hat vielleicht ein Bekannter....


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Jörg,
    ich hab mir beim OBI in Unterhaching ein Mosaikfliesennetz besorgt, die einzelnen Steinchen sind ca 1,5 cmm im Quadrat. Die dürften sich der Wölbung gut anpassen.


    Gruß


    Gunnar


    PS Und flexen dürfte sich da in Grenzen halten, da störende Steinchen rausgeschnitten weren können.
    Ich will das ganze bei meinem Tool mit Epoxi ankleben.

    Hallo Thomas,
    hätte denn die 2-fach Barlow von TS eine genügend große Linse um Eischränkungen zu vermeiden?
    Ich wollt nämlich mir eine besorgen, und ein oder zwei Okulare dazu. Und die X-Cel würden mich schon reizen. Mein Dobbie ist auch ein 200 mm f/6


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Payam,
    Ich hab vor ein paar Wochen den GSO 680 beim Teleskopservice gekauft. Und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zwar bin ich noch nicht viel weggefahren, einmal Raum Weilheim war das weiteste, ansonsten 10 min von mir weg. Aber es hat sich bis jetzt nichts verstellt.
    Wahrscheinlich wird sich auch beim größeren Tubus nix verstellen. Der Tubus ist ja eine Einheit, nicht so wie bei einem Gitterrohrtubus, und selbst da hab ich sehr viel Gutes über die Justierstabilität gelesen.
    Ansonsten finde ich Renè's Vorschlag gut, den 680iger, und dafür noch ein paar Okulare.
    Bin selber grad am Grübeln, was ich mir zu Weihnachten noch hohle, denn die beiden, die dabei waren, sind eindeutig zu wenig....:-)


    Gruß


    Gunnar

    Hi zusammen,


    ich hätte drei Fragen zum Basteln.
    1: Ich hab mal eine deutschsprachige Seite gesehen, wo die Planung eines Newtons durch Zeichnen sehr gut beschrieben wurde. Ermitteln der Tubusdimensionen, Fangspiegelgröße, Offset etc....kennt jemand vielleicht diese Adresse? Ich finde die Seite nicht mehr.


    2. Bei der Berechnung der Strecke Fangspiegel zum Auge, welcher Punkt ist da wichtig? OAZ minimum Bauhöhe? Oder muß der OAZ in ausgezogenem Zustand´vermessen werden?


    3. Gibt es eine bestimmte Regel für die Entfernung des OAZ vom Tubus/Hutrandes?
    Oder ist nur die Fangspiegelhalterung maßgeblich?


    Vielen Dank


    Gunnar

    Hallo Tom,


    >Mein Resummee: Willkür, Intransparenz, Chaos.


    Jetzt weiß ich also, was ich wirklich bin. Ein willkürlicher, undurchsichtiger Chaot........:-)


    >ich war als Student für eine Import/Export-Spedition für Luftfracht tätig.


    Das ist einer der Gründe, warum es zu Schwierigkeiten kommen kann, nicht muß.
    Zöllner sind auch ganz normale Menschen, die meisten jedenfalls.
    Als Zöllner, der von einer Spedition eine Einfuhranmeldung annimmt,auch wenn sie durch einen Studenten gebracht wird, erwarte ich eine fehlerlose, vollständige Einfuhranmeldung. Denn immerhin berechnet eine Spedition für die Zollabwicklung Geld, und das nicht zu knapp. Liegt die nicht vor, kommt es zu Knatsch auf beiden Seiten, der vermeidbar wäre.
    Dazu kommt Zeitdruck, Konkurrenzkampf und Besserwisserei....alles in allem fatal für das Verhältnis zwischen Zöllnern und Spediteuren.


    Mein Resume: Mehr Verständnis füreinander, etwas mehr Geduld im Umgang miteinander und sich vorab besser informieren, dann klappt es auch mit den Zöllnern.....:-)
    Gilt auch allgemein für Astronomen.....smile


    Gruß an alle "Zollgeschädigten"


    Gunnar

    Hi zusammen,


    die gleiche Frage interessiert mich auch, ich habe den GSO 680, mit 2" 32 mm und dem 1,25" 9 mm Okular. Demnächst möchte ich mir auch noch Okulare für etwas höhere Vergrößerung zulegen und eine Barlowlinse. Dabei stellt sich eben die Frage 2" oder 1,25".
    Ich dachte an die 2", da ich ja die 1,25 " Oku's mit dem Adapter auch verwenden kann. Und der Abstand ist ja bei 1,25" Okular ebenfalls vorhanden. Demnach wäre die 2" Barlow univereller einsetzbar.
    Habe ich einen Denkfehler?


    Gruß


    Gunnar

    Hi zusammen,


    (==>) Martin: Das wäre noch eine Idee....mal sehen, ob sie antworten ;)


    (==>) Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Gunnar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider halten die sich in der E-Bay Beschreibung vornehm zurück<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Erfahrene Hobbyastronomen auch, und zwar in der Beachtung dieser "Billigteile". Ich würde dort nie ein solches großmundig beworbenes Teil kaufen bzw ersteigern.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich das Teil für ein paar Euros bekomme, und es einen 1 1/4" OAZ hat, dann rentiert es sich zum Ausschlachten, ich brauch den OAZ für meinen Selbstbaudob mit den Astromediaspiegeln. Und dafür langt die "Qualität" der Billigteile. Leider hab ich keine Drehbank um mir z.b. eine Okularhülse selber zu drehen. Und im Baumarkt finde ich nix mit 11/4" Durchmesser. Vom Okularschlitten bin ich wieder abgekommen, ist zu aufwendig für den Hut.


    Alles Gute
    Gunnar

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />


    das wird wohl kaum einer auswendig wissen, man sollte dies der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider halten die sich in der E-Bay Beschreibung vornehm zurück....jedenfalls, was den OAZ betrifft...[:o)]
    Hätte ja sein können. Wäre mal interessant zu wissen.
    Danke jedenfalls für Deine Antwort.


    Gunnar

    Guten Abend zusammen,


    bei den Billigteleskopen sind ja oft welche mit einem OAZ kleiner wie
    1 1/4". Welche "Billigteile" haben, egal ob NEwton oder Refraktor, denn reguläre 1 1/4" ??


    Danke


    Gunnar

    Hallo Joerg,


    &gt;Nur eins war nicht zu übersehen -&gt;Der 8"er sammelt wesentlich mehr Licht!


    &gt;Woher weiss ich, ob die Folie mir bei meinem 8"er noch genügend Abschwächung bringt? Wie kann ich feststellen, ab wann es kritisch wird? Hab ich einen Denkfehler, so dass die Öffnung egal ist?


    Der Denkfehler könnte darin liegen: Du machst gedanklich, glaub ich, keinen Unterschied, wo der Filter liegt.
    Die Folie ist ja die gleiche wie in der SoFi Brille. Aufsetzen und in die Sonne schauen.
    Es kommt nur noch ein geringer Anteil Sonnenlicht durch.
    Ebenso beim Newton. Die Folie kommt über die Tubusöffnung und läßt nur noch einen kleinen Anteil durch. Dieser kann problemlos verarbeitet, sprich gebündelt werden, ohne daß der Fangspiegel oder Okular oder Augen in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Wenn Du die Folie, Filter etc Am OAZ anbringst, bündelt der Hauptspiegel ja das volle Licht auf den Fangspiegel, das könnte nicht gut sein......[:(]
    Aber bei der Folie auf der Tubusöffnung kommt ja gar nicht erst soviel Licht rein. deswegen, denke ich, macht die Öffnung nichts aus. Wohl aber die Art der Folie, es gibt glaub ich 2 Ausführungen.
    Eine für visuelle Beobachtungen, die stärker abschwächt und eine für photographische Zwecke. Diese läßt mehr durch. Darauf also achten.


    Gruß


    Gunnar