Beiträge von gunnar

    Hallo Harald,
    deswegen meinte ich ja, nach jeder Körnung einen neuen Pinsel...:-)
    Jetzt im Ernst, Kratzer hatte ich durch den Pinsel keinen. Eher durch das Tool selber verusacht.
    Das Poliermittel trage ich auch mit Pinsel auf. Keine Kratzer.
    Was ich bei unserem Schleifkurs noch gesehen habe ware kleine Fläschchen mit Pipette, im Deckel war so ein kleiner Gummitüddel eingebaut. Damit wäre die Schleif- und später Polierlösung auch dicht verschlossen.


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Harald,


    ich hatte das immer in einem glas, mit dem Pinsel kurz umrühren und dann auf den Spiegel auftragen.....
    das geht dann auch mit den kleineren größen sehr gut....aber immer einen neuen pinsel nehmen......:-)


    gruß


    Gunnar

    Hallo Achim,


    hmmm, ich habe eine 19 mm dicke Glastischplatte, ca. 60 cm auf 120 cm.
    Da könnte man doch bestimmt was daraus machen....#:-)
    Und wenn es viele, viele kleine Finderspiegel sind.....


    Gruß


    Gunnar

    Moin Ullrich,


    dann sollte ich vielleicht nur 10 min machen und dann testen.......:-)
    Na ja, jedenfalls macht mir das Mut.....smile
    Demnächst mehr auf dieser Welle, der SPiegel ist noch nicht versilbert.


    Allen noch einen schönen heißen Morgenkaffee.


    Gunnar

    Hallo Gernot,
    ich erinnere mich dumpf....aber leider zu spät. Als ich die Bescherung im Foucault sah....ja da, da funktionierte die Erinnerung wieder.
    Hmmmm, also die harte Tour....:-)
    Polieren lehrt Demut....:-)


    Grüße


    Gunnar

    Schönen Mittag zusammen,


    (==>) Jörg, das kann man sagen 5 Uhr aufstehen, 20 nach 6 im Büro....arghhh :(
    Wo ich doch eher ein Langschläfer bin.


    (==>) Martin Mal sehen, ich werde heute Abend erstmal versuchen ein Bild zu kriegen und dann den Abtrag des Lochrandes versuchen abzubauen.


    (==>) Stathis ".....TOT mit Kantendruck auf 0,3 R" Du meinst den Spiegelradius mit R??
    Nur zur Sicherheit...:-)
    Und die Strichführung? Hauptsächlich gerade?
    Den Tester hab ich am Wochenende soweit fertiggemacht um damit zu messen. Ich mach heute Bilder und schick sie Dir.


    Vielen Dank an alle.....:-)


    Gunnar

    Guten Morgen, Ullrich
    ich fürchte, es ist ein ekliges Loch. Heute nachmittag werd ich mal versuchen, ob ich mit der Digicam was hinbekomme, ich habe jetzt ein Stativ, da dürfte es leichter gehen wie freihändig.


    Schönen Tag


    Gunnar

    Hallo Ullrich,
    1. es ist ein Slitless Tester
    2. Hmmm, wenn ich die Spiegelmitte so einstelle, daß sie grau erscheint, dann kann ich ca 3mm zurückgehen, ohne das sich viel ändert, dan beginne ich bei ca 50% Radius diesen "Parabelschatten" zu sehen
    3. Von wo ausgehend?
    4 Brennweite ist 1497 mm


    Keine Ähnlichkeit mit dem Testbild....eher was wie Dali...:-)


    Gruß


    Gunnar

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade am Beginn der Parabolisierungstortur.
    Mein Foucaulttester zeigt leider nichts gutes an, glaub ich.
    Ich habe nach Polierende ca 15 min MOT mitsehr viel Überhang und langen, kreisenden Bewegungen poliert, um die Mitte zu vertiefen.
    Wenn ich das ganze so im Tester einstelle, daß die Mitte dunkel erscheint, und dann zurückfahre, muß ich den Schlitten ca drei mm bewegen um dann die ersten Anzeichen einer Parabel zu bekommen, also eine hälfte hell, die andere dunkel.
    Könnte das ganze ein Loch sein? Wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff?


    Danke für Tipps


    Gunnar

    Huhu Jörg,
    es ist ein Peugeot Partner.....Ladefähigkeit so um die 2 Kubik....das sollte reichen....grins
    Und zur Justage....mhhh, das muß ich mir auch nochmal selber gut durchlesen....Bis jetzt war es noch nicht nötig. Ist in erster Linie zur Beruhigung meines Gewissens.
    Dobbie ist doch jetzt ein paarmal durch die Gegend gezerrt worden.
    Ansonsten schick einfach eine kurze Mail, wenn Du Zeit hast. Ich kann etwas unproblematischer aufbrechen....:-)


    Gruß


    Gunnar


    Gunnar

    Hallo Jörg,
    wenn Du möchtest, können wir ja am nächsten klaren Abend mal zusammen rausfahren. Dann justieren wir Deinen Großen....:-)
    Das hab ich bei meinem Dobbie auch vor, er erscheint mir ein klein wenig daneben.
    Und in mein Auto kriegen wir auch Deinen Großen rein.


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Florian,


    vergiß die Horoskope....egal wer sie erstellt. Oder nehmt sie als Grundlage für einen amüsanten Moment zu zweit.
    Aber danach schenk ihr einen Strauß Blumen, knutsch sie nieder und helf ihr im Haushalt, und zwar nicht nur den Müll raustragen....:-)
    Sei für sie da, wenn sie mies drauf ist, Grippe hat, Streß im Beruf, etc.....
    Dann können die Horoskope behaupten was sie wollen. Ihr beiden jedoch seid ein Paar, das zusammengehört. Und zusammenbleibt.


    Romantische Grüße


    Gunnar

    Moin zusammen,
    ich mag dieses Designer Geschirr einfach nicht, das muß man ja mit der Hand spülen, weil es keinen Geschirrspüler verträgt.
    Ich empfehle, daraus lieber einen Spiegel zu schleifen.....[8D]
    Fröhliche Ostern


    Gunnar

    Hallo Ulli,
    der Kleine ist einfach nur genial. Gratuliere auf's heftigste.
    Wie hast Du denn die Spiegelzelle befestigt? Das sieht aus,als ob der Holzring mit dem Spiegel in der Box schwebt....[;)]


    Staunende Grüße


    Gunnar

    Hallo Maurice,
    es geht ja weniger um die Schwergängigkeit, sondern um ein Ruckeln, das ab und zu auftritt beim bewegen der Ra-Achse, jedenfalls bei mir. Bei jeder Umdrehung, an der gleichen Stelle, wie wenn da irgendetwas schleift.
    Es kann am zu festen Sitz der Mutter liegen.
    Muß mal raus zum Baumarkt und einen entsprechenden Schlüssel holen, dann kann ich weitermachen.


    Gruß


    Gunnar

    Moin zusammen,
    bei meinem tritt das gleiche auf, aber leider hab ich noch keinen Schlüssel für die Achsmuttern. Kann also noch nicht probieren, ob es daaran liegt.
    Vermutlich liegt es an den etwas zu fest gezogenen Schrauben.


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />
    ich habe heute wieder gezeichnet. Und zwar habe ich mich auf die Fleckengruppen 581 und 582 konzentriert.
    Gruß
    Klaus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haben wir ja fast gleichzeitig gezeichnet.Es war auch meine erste Zeichnung. Ich habe sie gedreht, damit sie wie Deine liegt.


    Wie hoch hast Du vergrößert? Bei mir war bei ca. 130-fach Schluß, dann ist das Bild zu unruhig geworden und ich konnte nicht mehr scharfstellen.
    Kann es sein, daß sich im Tubus die Luft bewegt? Er stand vorher 2 Stunden im freien zum Auskühlen.


    Gruß


    Gunnar

    Moin Willi,
    es könnte sich um eine kleine Felsformation aus Salz handeln, Last Chance genannt. Damit scheint die Existenz von Meeren, zumindestens aber Salzhaltiges Wasser nachgewiesen zu sein. Und damit auch die Möglichkeit von Leben, wenn schon kein Nachweis von Leben selber.
    Aber vielleicht kommt das ja noch.......:-)


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Harald,
    "nur" 300 Euro....das ist eine Menge Geld für viele. Restholz, und ein paar Metallteile, z.b. Abflußrohr als Okularhalter für 1,25" aus dem Baumarkt dürften erheblich unter den 300,- Euro liegen. Und es bewegt sich in dem Geiste, wie es von J. Dobson vorgemacht wurde. Folgt dem Meister, folgt seiner Sandale...:-)
    Geht es schief ist nicht so viel Geld umsonst eingesetzt worden.
    Gelingt es, kann man sich immer noch einen richtigen OAZ zulegen und den Tubus vielleicht nochmal besser durchkonstruieren.
    Deine Idee finde ich sehr gut, wenn das Teleskop schon vorhanden ist, und man versucht einen evtl. nicht sooo guten Spiegel durch einen selbstgeschliffenen, besseren zu ersetzen.


    Viele Grüße von einem "Junghasen"....jedenfalls was die Astronomie und das Bauen betrifft ;)


    Gunnar

    Hallo Bernstein,
    vielleicht solltes Du Dir auch mal überlegen, was Bernstein roh kostet, und was ein superdupi schönes Schmuckstück daraus kostet, oder ausgefallener, aufwendiger Silberschmuck. Das dürfte alles weit über dem Rohpreis liegen.
    Du hast ganz einfach die Arbeit und die sonstigen Kosten, die bei der Produktion entstehen, nicht mit einbezogen.
    Das macht halt den Mehrpreis aus für ein wenig Sand und Blech und Plaste.....:-)


    Gruß


    Gunnar