Beiträge von BenN

    Ich versteh natürlich den Benefit des kl, transpotablen Geräts, aber auf die Dauer wollte ich meine gr. Dob nun echt nicht missen... ;)

    Könnte eine Alterserscheinung sein, dass ich wieder mehr zu den kleineren Geräten zurückkehre ^^. Meine eigenen Hauptgeräte sind jetzt definitiv der 9,5-Zoll Fünfling und eben das neue Spektiv, das sind beides sehr transportable Leichtgewichte.


    Ja, vielleicht fragt sich hier mancher, warum es bei mir keine neueren Berichte mit dem 16-Zöller gibt. Der ist mir auf Dauer tatsächlich zu unbequem zum Heben, zu schwer geworden. Ich hab ihn an einen Freund an der VSW verkauft. Aber ganz ohne großen Dob bin ich ja nicht: Ralph und ich sind seit über 30 Jahren ein gutes Team, und es gibt immer wieder Gelegenheiten zusammen mit seinem 20-Zöller zu beobachten :)


    Servus

    Ben

    Hallo Gerd,


    ein wie immer sehr präziser und informativer Bericht. Schön dass du bei NGC 40 diese Ringdetails im 12-Zöller gut erkennen konntest, ...


    Messier 33 kann ich deutlich mit den freien Augen sehen.

    ... aber kein Wunder bei diesem Himmel !


    Ich hab mal die Position des Kohlenstoffsterns SU And im Atlas nachgeschaut. Rund drei Grad weiter gegen ONO liegt einer meiner Favoriten dieses Sternentyps, nur ein bisserl lichtschwächer: VX And, das ist ein echter Blutstropfen, im Burnham unter Spektraltyp N7 geführt - "exceptionally red star" 8) . Der liegt in der Verlängerung der klassischen Aufsuchlinie Mirach - M31, etwa um zwei Drittel dieser Distanz weiter.


    Servus

    Ben

    Hallo Peter,


    danke für deine nette Rückmeldung !

    Ja sehr ambitionierte Unternehmung - Hut ab ! Astronomie mit dem Zug ist ja mal schon was anderes...

    Wenn es um den sportlichen Aspekt der Unternehmung geht gebührt allerdings Norman die Medaille, wenn er mit seinem (vergleichsweise) schweren 12-Zöller-Rucksack mit Zug & Seilbahn auf den Berg fährt ;)8).


    Gut für mich ist auch, wenn wie bei Geitau der erste Zug schon recht frühzeitig zurückfährt, da kann ich durchmachen auch ohne einen Schlafsack mitnehmen zu müssen. Und im Zug zurück kann man schon bisserl vorpennen ...

    aber gut, dass z.B. die M31 Begleiter mal etwas bekannter werden. Sind ja auch so interessant, WEIL sie so verschieden sind vom Helligkeitsprofil her

    Ja, und da möchte ich auch auf das zugehörige Monatsthema im Astrotreff hinweisen:


    Servus

    Ben

    Hallo Ralph,


    danke auch dir !


    Ja, bei dieser echt guten Nacht ging eine ganze Menge. Das 4-Zoll Spektiv hat gegenüber den Einschätzungen im isDSA- Sternatlas sozusagen überperformed, da dort die Galaxien NGC 383, NGC 380, NGC 1275 und NGC 7339 noch nicht als mit 4-Zoll erreichbar markiert sind. Kann ich auch gut nachvollziehen, da sie auch indirekt nicht weit vom Limit weg waren, und der Himmel sicher nicht alltäglich war - ich hab ja auch den Haufen NGC 609 (King 3) zum ersten Mal im Spektiv erkannt, und gleich richtig deutlich.


    Ja, kein Wunder dass du NGC 147 nicht gesehen hast, die ist sehr flächenschwach, blühte bei meinem Himmel aber richtig auf :).


    Servus

    Ben

    Hallo Johannes,


    danke dir ! Ja, das ist ein sympathisches Platzerl mit schönem Drumherum :).


    Für mich hat das 49 € Ticket nur Vorteile, es ist günstiger als mein bisheriges MVV-Monatsticket, und ich bekomm das Bayernticket für Ausflüge noch mit oben drauf. Ich hoffe dass es bleibt, nicht zuletzt auch für solche Beobachtungstrips wie nach Geitau - nicht morgens übermüdet Auto fahren zu müssen schätze ich sehr.


    Servus

    Ben

    Hallo Josef,


    danke dir ! Bei dem Wetter, das wir dieses Mal wieder hatten, dürfte so mancher hier allerdings ganz froh sein, nur "fast wie dabei" mitzulesen statt tatsächlich vor Ort gewesen zu sein ;). Aber nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt, schau mer mal ,,,


    Servus

    Ben

    Hallo Chris, Rene und Uwe,


    ich habe ein paar der von euch behandelten Doppelsterne neulich auch im 99mm Spektiv eingestellt.


    Mein Eindruck bei ε Equ war "weniger gelblich" zu "mehr gelblich", sehr schön & natürlich bequem zu trennen.
    Und bei 12 Aql (Spektr. G4, A3) war die Trennung bei 110x schon schwierig, Begleiter "klebt" südlich an; Farbkontrast erahnbar.


    Übrigens liegt nicht weit von ε Equ noch der Doppelstern Struve 2735 mit nur 2,0" Abstand und zwei 6,5 + 7,5 mag hellen Komponenten.

    Den erwähn ich jetzt nicht wegen der Farben, sondern wegen der Auflösbarkeit. Die war spürbar einfacher als bei 12 Aql, wo die Komponenten zwar weiter auseinander stehen (2,44") , aber auch in der Helligkeit mit 1,7 mag deutlich weiter auseinander stehen.


    @ Sarah: Der "Apfel" fiel mir bei HJ 1470 gleich ins Auge, und wirklich schöne Farben - ich habe orange zu bläulich gesehen.


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    ich hab mich nochmal deines älteren Monatsthemas erinnert. Bei sehr guter Durchsicht in den bayerischen Bergen konnte ich neulich mit dem 99mm Spektiv beide Galaxien ausmachen - ich zitiere aus meinem Bericht:


    "... Zuerst das Galaxienpaar NGC 7332 / 7339 - zwei längliche Objekte in Kantenlage am Westrand des Pegasus-Vierecks. Während die 11,1 mag helle

    NGC 7332 problemlos zu erkennen war, musste ich bei NGC 7339 (12,2 mag) sehr genau hinschauen: Mit indirektem Sehen konnte ich dann aber mehrmals blickweise den Eindruck eines subtilen länglichen Leuchtens wiederholen. Das Paar dürfte um die 70 Millionen Lichtjahre von uns weg stehen."


    Servus

    Ben

    Hallo Seraphin,


    ja, echt geniale Eindrücke dieser so reichen Region - ein tolles Panoramafenster in den Perseusarm 8):thumbup:.


    Ein Objekt auf deinem Ausschnitt hatte ich in der Nacht auf Samstag auch im 4-Zoll Spektiv eingestellt, gut erkennbar mittig ganz am unteren Rand: Den schönen Farbkontrast-Doppelstern WZ Cas. Fast schade, dass ich nicht auch noch in deiner Sternhaufen-Kette gestöbert habe, bei den sehr guten Bedingungen dürfte so einiges an Details drin gewesen sein - zumal ich diesmal den Haufen NGC 609 (King 3) indirekt recht problemlos als kleines rundes Fleckchen erkennen konnte, das war mir bei zwei anderen Gelegenheiten mit dem Spektiv nicht gelungen.


    Servus

    Ben

    Hallo Peter,


    ein schöner Bericht, und die Mischung aus gespannter Erwartung und Vorfreude kann ich gut nachvollziehen :).

    Der OIII Filter hat sich definitiv bewährt. Allein die Performance am Schleiernebel war die Anschaffung schon wert.

    Das sehe ich genauso. Gerade die Knochenhand ist ja sowas von spektakulär, wenn man gerade einen dunklen Himmel , ein größeres Fernrohr und einen OIII-Filter zur Hand hat. Dann gehört sie für mich zu den visuell eindrucksvollsten Objekten des ganzen Himmels !


    Da gibt es auch so einige schwache Nebel wo man ohne Filter vielleicht (fast) gar nichts erkennt, die aber mit OIII auf einmal wie von Zauberhand ins Auge springen. Ein nettes Beispiel ist die kleine Sichel des Medusa-Nebels (Abell 21), am kommenden Winterhimmel nicht weit von Prokyon weg.


    Servus

    Ben

    Hallo Christoph,


    wieder ein sehr interessanter Bericht mit viel Information und tollen Skizzen ! Ein Highlight ist für mich natürlich die genaue Beschreibung der Details in M33 mit dem 22-Zöller - großartig 8):thumbup:.

    Ich werde M 33 sicherlich erneut aufsuchen und dann hoffentlich die Zeit haben, mit meinem 4,7mm-Ethos weitere Details herauszukitzeln.

    Dann empfehle ich dir, NGC 604 nochmal besonders unter die Lupe zu nehmen, und wenn es das Seeing erlaubt mit der Vergrößerung möglichst hoch zu gehen. Da erinnere ich mich an Eindrücke im 20-Zöller wo wir bei über 600 (?) - fach einige der hellen OB-Assoziationen als kleine Lichtpunkte erkennen konnten. Die kommen ja auch auf dem bekannten Hubblebild spektakulär heraus.


    Ich war in dieser tollen Nacht auch beobachten, wieder mit der Bahn nach Geitau und morgens zurück - mit dem Spektiv. Der Himmel war bei mir ausgezeichnet, ich werd auch noch einen Bericht dazu schreiben. Haley hat auch vom Wind im Allgäu erzählt, ich hab den nicht so gespürt, vielleicht hats der nicht bis ins Leitzachtal reingeschafft.


    Servus

    Ben

    Hallo Peter,


    da hast du echt viel Arbeit reingesteckt, viele interessante Infos :thumbup:. Delta Cas, dieser klassische Stern des Himmels-W, ist aus den Hyaden hervorgegangen - ... 8)


    Was ist der wichtigste offene Sternhaufen ? Na, die Hyaden ! - sehr nah, bestens untersucht

    Es geht aber noch näher, das Zentrum des Bärenstroms mit den fünf inneren Sternen des Großen Wagens ist nur grob 80 Lichtjahre weg ;).

    Und ähnlich wie bei den Hyaden gehören da auch Sterne dazu, die am Himmel einiges entfernt stehen, wie die 2. Größe-Sterne Gemma und Menkalinan - bei Sirius gibt es ja inzwischen Zweifel.


    Servus

    Ben

    Hallo Robert & René,


    das ist natürlich ein klassisches Highlight, und super aufbereitet von euch :thumbup:.


    Mir fallen aber nur wenige Galaxien ein, die so sehr von der Qualität und Dunkelheit des Himmels abhängen wie M33 - ein spürbares mehr an Aufhellung, und viele Details verblassen oder verschwinden ganz. Dann wird die Galaxie im Fernrohr schnell zu einem nur diffusen Flatschen.


    Damit ich M33 - möglichst hochstehend - mit den bloßen Augen indirekt blickweise ausmachen kann muss der Himmel schon recht gut sein.

    Noch deutlich besser war eine Nacht am ITT 2015, ich bette die Sichtbarkeit von M33 in den Gesamteindruck ein:


    " ... und wir bekamen einen richtigen Alpenhimmel mit guter Durchsicht zu sehen - und der wurde zunehmend noch besser: Die zweite Nachthälfte war dann hervorragend, durchgehend klar und auch mit ruhiger Luft: Während ich die 'Face-on' Galaxie M33 mit bloßen Augen erst nur mit indirektem Sehen ausmachen konnte, war sie für mich später problemlos direkt als kleines Fleckchen zu erkennen. Und Haley machte schließlich auf das Zodiakalband aufmerksam, und tatsächlich: Das konnte so gegen 2:00 morgens vom Stier bis zum Wassermann als eine durchgehende Aufhellung wahrgenommen werden ... "


    Mit dem 99mm Spektiv erkannte ich bei M33 heuer in den Bayerischen Bergen "einen Hauch von Spiralstruktur, plus seinem hellen Knoten NGC 604".


    Mit dem 9,5 Zoll "Fünfling" 2019 in guter Nacht auf dem Auerberg kurz vor den Alpen: " ... trat die Spirale in M33 klar hervor, und neben der hellen HII-Region NGC 604 konnte ich auch die drei in der Galaxie enthaltenen NGC-Knoten 588, 592 und 595 gut identifizieren."


    Ich habe M33 auch schon oft mit Fernrohren im Bereich von 16- bis 24-Zoll gesehen, und bei richtig gutem Himmel kommt die Spiralstruktur dann mit vielen Knoten wunderbar rüber.


    Servus

    Ben

    Hallo Robin,


    sehr schön, da hast du die Supernova-Fetzen nördlich von Albireo wirklich ganz genau unter die Lupe genommen:thumbup:.

    Das ist ohnehin eine interessante Ecke, wo ja noch weitere Exoten wie "Campbell's Hydrogen Star" oder "Minkowski's Fußabdruck" liegen.


    Im August 2016 habe ich am Jaufenpass das Teil im 16-Zöller auch kurz mitgenommen: " ... konnte ich aber unschwer einen Teil des Bogens des nahen Supernova-Überrests Sh 2-91 erkennen - sehr schön mit OIII-Filter bei 86x im 21er Ethos."


    Servus

    Ben

    Hallo Stathis,


    ein wie gewohnt informativer Bericht mit tollen Aufnahmen !


    Zu Abell 62 fällt mir eine Nacht mit dem 16-Zöller auf der Eisentalhöhe ein, das war im August 2015. Ich zitiere aus meinem Bericht und bette den PN ein bisserl in die Umgebung ein:


    " ... und bei NGC 6804 vor allem die innere Schale mit angedeuteten Aufhellungen. Und gleich nebenan zu NGC 6804 noch der sehr kleine, helle NGC 6803 und - geisterhaft aber klar mit OIII-Filter auszumachen - Abell 62. Und NGC 6781 zeigte bei 140x sehr schön das nach Norden geöffnete Hufeisen."


    Noch ein Stimmungsbild aus einer der beiden damaligen Nächte auf 2040 Metern Höhe :



    Servus

    Ben

    Hallo Christian,


    ein schöner Bericht, der mit den ergänzenden Bildern einen sehr anschaulichen Eindruck vom diesjährigen Almbergtreff vermittelt - da hattet ihr echt grosses Wetterglück:).


    Ich sitze gerade bei leichten Aufhellungen nach Nieselregen am ITT, wo die Wetteraussichten ja von vornherein schlecht waren; immerhin hat sich gestern Abend mal für anderthalb Stunden ein Wolkenloch mit guter Durchsicht aufgetan, da konnten wir bisserl spechteln.


    Servus

    Ben

    Hallo Johannes,


    übrigens ist auch V Aquilae - unten im Adler, nahe des Sternbogens, der von Lambda zu M11 rüber führt - schon so richtig blutstropfig rot 8) ; zeigt sich auch am Spektraltyp N6 aus der älteren Klassifikation.


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    > Johannes:

    Liebe HN84er ;) ,

    bei welchen Vergrößerungen erschien Euch denn der schwächere Begleiter bläulich?

    Mit dem Zoomokular war ich im Bereich 30-70x unterwegs, ich schätze dass es um die 50-60x gewesen ist wo ich den besten bläulichen Eindruck hatte.


    > Rene:

    [ und noch Beta 139: etwa 3 Grad NNO von Zeta Aql, einfach, Farbkontrast erkennbar]
    Ben, meinst du, der wäre ein Kandidat? A ist in B9-Stern, B?

    Ich denk das wäre ein Kandidat, aber nicht premium. Laut Wikisky hat B ein B-V von 0,86 - das könnte vom Spektrum her im gehobenen G liegen, vielleicht G5 oder so.


    > Anne: Echt tolle Zeichnungen 8) . Ich bin auch schon lange ein großer Fan von WZ Cas, U Cygni und der bunten Umgebung von Omikron 1 im Schwan :) .


    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    Ralph und ich waren gestern Abend - bei mittelprächtigem Himmel, das Hoch wird langsam alt - nochmal im Münchner Süden beobachten, und ich hatte das 99mm Spektiv dabei. Damit hab ich ein paar der zuletzt erwähnten Farbdoppelsterne eingestellt:


    HN 84: Orange-rötlicher Hauptstern + im Kontrast dazu kleines bläuliches Sternchen - sehr schön !

    Epsilon Sge: Farbkontrast gut erkennbar, aber weniger ausgeprägt als bei HN 84


    Gamma Del: Hell, Farbkontrast für mich gut erkennbar - Tiefer gelblich zu weniger tief gelblich, im gleichen Feld mit

    Struve 2725: Farbunterschied spürbar, aber weniger deutlich -- Eindruck beider etwa wie in der Zeichnung von Nauta


    Struve 2841: Farbunterschied gelblich zu weißblau

    OX Peg: gelblich, der Begleiter bei 70x ein zartestes Sternchen, relativ nahe dran


    und noch Beta 139: etwa 3 Grad NNO von Zeta Aql, einfach, Farbkontrast erkennbar

    Ras Algethi: bei 70x klar getrennt, orange zu gelblich - wie gewohnt sehr lohnend


    Servus

    Ben

    Hallo Christoph,


    ich war jetzt durch Urlaub & Co. ein bisserl vom Forum weg, und es hat sich hier ja wieder viel getan ! Zwei super Berichte von dir mit dem neuen 22-Zoll Dobson, und wie gewohnt mit einer Fülle an interessanten Objekten mit präzisen Details :)8).


    Deine Begeisterung ( "Phantastisch! Ich sag nur: der Hammer!") erinnert mich an zahlreiche Sudelfeld-Nächte aus den frühen 90er Jahren, als im Freundeskreis zunehmend 13-, 16- und etwas später auch 20-Zöller auftauchten. Was man damit alles sehen konnte hat mich damals schon schwer beeindruckt !


    Den Cirrusnebel hast du ja auch mit einigen Details beschrieben, wenn für dich "auch hier in Kurzform, denn ich habe einfach nur genossen…". Der ist für mich ein Paradebeispiel für ein Objekt, das mit größerer Öffnung - bei entsprechendem Himmel - überaus spektakulär herüberkommt. Ich hab unsere Eindrücke vom ITT 2020 am 24-Zoll "Kyclopas" schon irgendwo mal zitiert, hier nochmal - sie geben unsere Begeisterung einfach gut wieder:


    "Genial gut der Cirrusnebel mit OIII-Filter, da waren alle begeistert - Johannes notiert:" der ist unverschämt schön. Besser als jede Photographie. Der Sturmvogel sieht eher schlauchartig aus: überall feine Filamente, die äußeren hellen erwecken diesen Eindruck." Haley ist nicht minder angetan: "Das artet zu einer Orgie aus, die allen Anwesenden Verzückung ins Gesicht zaubert. Mit dem 21er Ethos werden hier alle Highlights in überbordender Pracht abgefahren. Kralle, die Knochenhand mit DNS Struktur, Pickerings Triangle stehen gleichzeitig zart und feist definiert im Okular. Dazu kommen noch zarte Rauchschwaden von weiteren Strukturen zwischen den Hauptkomponenten. Ein epischer, terafeister Anblick. Abschnallinger!!!!"


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    alles wunderbare Zeichnungen von dir, da kann ich Norman nur zustimmen :).


    Bei HN 84 weckst du bei mir alte Erinnerungen, ich hatte den über den Burnham kennengelernt ("good colors, spect. gM0") und öfters mal eingestellt - ja, echt tolle Farben. Und bei kleiner Vergrößerung fällt auch gleich der benachbarte Epsilon Sge als weiterer einfacher Doppelstern ins Auge, auch mit Farbkontrast. Dazu kann ich übrigens eine zuverlässige Quelle zitieren, denn wie schreibt hier ein gewisser R. Merting: " 100mm ... bei 32x weit getrennt - Komponente A mit einem satten zitronengelb, B im Osten graubläulich ..." ;) Eine gute Anregung, bei beiden Doppelsterne auch mal im 99mm Spektiv einzustellen !


    Christian, gestern habe ich mir deine Empfehlung angeschaut, den Mira-Veränderlichen Chi Cygni, ich habe leider vergessen seine Helligkeit zu schätzen

    Ich habe ihn 2013 mal fast direkt im Maximum aufgenommen, das sieht man dem Schwan dann schon richtig an:



    Servus

    Ben

    Hallo Norman,


    danke auch dir !

    Schön von der Zweitheimat zu lesen :)

    Witzig wie auf einmal alle nach Geitau pilgern ;)

    Im Gegenteil wunder ich mich fast dass ich da nicht schon früher beobachtet habe. Ein alter Spezi hat lange nicht weit weg in der Gegend gewohnt, und ich hab ihn öfters besucht und bei der Gelegenheit die Umgebung erwandert. Und ihm auch mal die Sterne gezeigt, aber dann gings mit 10-Zoll halt gleich wieder zum altvertrauten Sudelfeld.

    Ja, mein Ausflug ist klar dem Beispiel eurer Berichte geschuldet :).


    In Geitau hab ich wie üblich mit meiner alten Canon 1100 fotografiert, die Handybilder sind die vom Ralph bei der ersten Tour. Ja, schon sagenhaft was damit alles geht, und wie gut der HImmel so nah bei der Stadt war - aber "nur" vom Zenit bis zum Süden, im Norden war ... München ;), ein richtig zweigeteilter Himmel.

    Beim Zirrus beide Bögen mit 12x42,ohne Filter. Und das nur 30 Bahnminuten von zu Hause weg :)

    Die Knochenhand ist nicht so schwer, aber der Sturmvogel auf beiden Seiten des Sterns - schon echt gut 8).


    Servus

    Ben