Beiträge von kimbuuu

    Hallo liebe Sternenfreunde.


    Nach nun mehr als 5 Jahren Abstinenz, ( beruflich- und privatbedingt ) möchte ich nun wieder voll einsteigen, in die Welt des Beobachtens.


    Vor ca. 6,5 Jahren hatte ich mir als Einstieg einen 8" Dobson gekauft. Mir hat es riesig Spass gemacht, die Planeten und einige Deep Sky Objekte anzuschauen. Doch das hat mein Interesse auch an Astrofotografie geweckt. Damals hatte ich leider keine Zeit, da dieses Hobby sehr Zeitintensiv ist. Doch dies sieht nun anders aus.


    Ich wollte maximal 2500€ ausgeben. Nun stach mir das Bresser Messier 152/1200 ins Auge. Ich wollte gerne wissen, ob dieser Refraktor auch für Deepskyfotografien tauglich ist. Ich möchte kein Gerät, welches speziell nur für Planeten oder nur für bestimmte Deep Sky Objekte gut ist. Eher möchte ich ein Gerät, welches von allem ein bisschen kann und brauchbare Ergebnisse liefert. Hier ist so ein Teil:


    http://www.astroshop.de/bresse…00-messier-exos-2/p,21525


    Über den Farbfehler der Refraktoren habe ich mich bereits soweit schlaugelesen. Filter etc. werden meinerseits also auch im Budget mit in betracht gezogen.


    Was ich im Internet nicht finden konnte, sind DeepSky Fotografie-Erfahungen mit dem Refraktor. Ich dachte ich wende mich ans Forum, mit der Hoffnung, das jemand mit ähnlichem Material Erfahungen besitzt.


    Danke im voraus.


    Grüße und CS, Sami