Beiträge von kimbuuu

    Hallo Caspar und hallo Marcus.


    Also ich habe momentan nur zwei Okulare. Eine 1,25" 10mm und eine 2" 26mm. Aber ich möchte meinen Bestand aufstocken, um auch Paneten aufs Korn nehmen zu können. Und ich überlege, welches nun der Sinnvollste Schritt wäre.


    5-10mm 2" Okulare kosten an die 300€. Für das Geld würde ich drei gute 1,25" Okulare bekommen. Andererseits bietet solch ein 2" Ausguck auch seine Vorteile. Daher kam mir die Idee mit der Barlow für 2" und dazu noch zwei 1,25 Zöller, mit derer ich dann so ein bisschen alles abdecke.


    Aber mir fehlt die Erfahung, welcher Weg der richtige ist. Ich möchte nur ungern Lehrgeld bezahlen.


    Beste Grüße, Sami

    Ja, ich möchte sie modifizieren lassen. Allerdings wollte ich mir für das Geld erstmal wichtigere Sachen wie Okulare kaufen. Hab das Skywatcher 200 / 1000 PDS mit 2" OAZ und vergrößertem Sekundärspiegel auf Exos-2 Monti.


    Für fokale Fotografie hab ich schon alles beisamen. Aber das Wetter war leider noch nicht gut seither, sodas ich nur einige Piggyback-Aufnahmen zwischen Wolkenlücken auf meinem Balkon knipsen konnte.


    Beste Grüße, Sami

    In Sachen Astrofotografie könnte ich noch was lernen von dir. Hab mir letztens eine Eos 1000d gekauft, dazu noch ein Objektiv mit bis zu 300mm Brennweite. Gerne können wir zusammen mal die Nase in die Luft halten.


    P.s. Bin beruflich oft in Söhlde. Genauergesagt bei VKD ;)


    Beste Grüße, Sami

    Hallo liebe Sternenfreunde.


    Ich habe hier einen Skywatcher 200/1000 PDS mit 2" OAZ. Einen Adapter für 1,25" Okulare habe ich auch. Nun meine Frage:


    Sollte ich mir eine Barlowlinse lieber für den 2" OAZ kaufen, oder für den 1,25" Adapter?


    Macht es Sinn, einen 2" OAZ mit 26mm Okular + Barlow zu bestücken?


    Beste Grüße, Sami

    Sieht gut aus brösl.


    Die Bilder auf deiner Homepage sehen auch alle sehr schön aus. Allerdings solltest du dir mal ein bisschen Mühe beim Threaderstellen geben, damit es ein wenig geordneter aussieht :)


    Beste Grüße,


    Sami

    Hallo Leute.


    Danke für eure Antworten. Ich kenne den Ton wenn man was am PC anschließt, den du meinst Stefan. Aber er ertönt nicht. Es ist so, als wäre nichts passiert, wenn ich die Kam anschließe. Mir ist das ein Rätsel. Win7 müsste doch wenigstens irgendeine Regung von sich geben, aber da passiert NICHTS.


    Im Gerätemanager bei "Gerät hinzufügen" passiert auch nichts. Die Treiber die ich habe, sind die neuesten von der Canon Homepage. Das waren auch die ersten, die ich installiert hatte. Somit gibt es keine "alten" Treiber.


    Die Kam hat die Eos 1.7 Firmware drauf. Das ist für die 1000d die neueste die es gibt. Sollte ich mal versuchen, die Firmware neu draufzuspielen?


    Grüße, Sami

    Hallo Gert.


    Ich hatte letztes Wochenende ein bisschen Glück. Ich hatte mich Fraitagabend ein bisschen über DSLR Kameras schlaugelesen und in einigen Berichten gelesen, das die Eos 1000d gut sein soll für Astrofot. Also einfach mal die üblichen Verdächtigen wie Ebay, Amazon und Ebaykleinanzeigen durchgeguckt und promt Glück gehabt. Keine 25 Autominuten von mir entfernt, hat mir jemand seine 1000d für 150€ verkauft. Die Cam ist voll funktionsfähig und sieht für gebraucht noch richtig gut aus. Ich nenne sowas mal, das Glück des tüchtigen :)



    Hallo Roland.


    Warscheinlich hast du recht. Aber wenn ich ehrlich bin, wollte ich kein Teleskop kaufen, welches kleiner ist, als mein alter Dobson. Und aus dieser Ablehnung ist dann ja auch meine ( kritikfähige ) Kauftaktik entstanden.



    Hallo Markus.


    Den Dobson habe ich an einen guten Freund abgegeben, der mir hin und wieder bei visuellen Beobachtungen gesellschaft geleistat hat. Ich konnte ihn auch ein wenig für Astronomie begeistern. Eine DSLR habe ich mir am Wochenende günstig geschossen. Eos 1000d, wie weiter oben schon beschrieben.


    Keine Sorge, die Balkonorgie war nur ein kleiner Quickie. Hab draußen ein paar Sterne rumlungern sehen und hab schnell die Monti auf den Balkon gestellt :) Für richtige Spechtelabende fahre ich mitm Auto raus. Ich wohne in einer Stadt, die über 100.000 Einwohner hat. Da kann man vom Balkon aus leider keine brauchbaren Fotos knipsen.



    Jetzt muss ich mich erstmal an die eos1000d einarbeiten und lernen, wie man Bilder stackt und was noch so alles dazugehört. Also wieder in allen Foren schlaulesen :)


    Danke für eure Antworten. Beste Grüße,


    Sami

    Hallo.


    Ihr habt natürlich recht. Das Setup ist momentan nicht das idealste. Die Monti besitzt zu wenig Bizeps und der Newton ist zu Lang. Aaaber Ich hatte ja geschrieben, das 2500€ mein Limit ist. Rechnet man jetzt die


    knappen 1200€ für die EQ-6,
    ca. 700€ für einen APO,
    um die 250€ für DSLR,
    250 bzw. 450 für elektrische Nachführung oder GoTO,
    ungefähr 300€ für brauchbare Okulare, evtl. Leitrohr + 2. Kamera + Kabel + Laptop etc. und acab


    und das ganze andere Gebimmsel was man noch so braucht, sprengt das gnadellos den Rahmen. Natürlich könnte man das ganze Zeugs auch gebraucht kaufen und dann klappt das auch mit dem Budget. Allerdings bin ich kein Freund von Geduld. Es könnte Wochen dauern, bis man alles was man benötigt, auf dem Gebrauchtmarkt findet. Und ein bisschen Garantie auf teure Gegenstände kann ja auch nie schaden.


    Die Eq-6 wird irgendwann kommen. Dann sollte die Brennweite auch nicht mehr das größte Problem sein, passendes Equipment vorausgesetzt. Doch für Huckepackfotografie + Mondfotografie und normale Spechtelnächte reicht es allemal. Die Ausschwingzeit ist relativ kurz, die Exos-2 Monti ist stabiler als gedacht. Aber für DeepSky wirds wohl nicht reichen. Da habt ihr recht.
    Wenn die EQ-6 da ist, packe ich auf die Exos-2 einen schönen Refraktor, den ich schon immer haben wollte. Da wird nichts verkauft! Und dann packe ich mal den einen Bruder, und dann den anderen raus.


    Das wichtigste war für mich, das ich JETZT schon schöne Piggyback Fotos machen kann und Erfahungen mit der DSLR sammeln kann. Das ich jetzt schon schöne Fotos vom Mond machen kann. Etc


    Ich weiss es nicht. Ist meine Denkweise denn so falsch?


    Liebe Grüße, Sami

    Hi Frank. Danke für deine Mühen. Aber genau die Software hatte ich bereits installiert.


    Kann ich mir sicher sein, das Canon da kein spezielles USB Kabel hat? Oder gibt es eine unverträglichkeit mit WIN7 und der Kam?


    Ich bin am ende meines Latein.


    LG



    edit:


    Kann es an der SD Karte liegen? Hier habe ich nur eine normale SD Karte. Benötige ich vielleicht eine SD-HC-SDKarte?

    Danke für eure Antworten.


    Ja, ich habe die Kamera auch eingeschaltet, ausgeschaltet, ich habe die Kam mit und ohne SD-Karte laufen lassen, habe die SD-Karte an der Kam formatiert, habe alles logische schon versucht.


    Ich habe einen SD-Karten Steckplatz an meinem PC. Wenn ich die SD-Karte dort reinstecke, funktioniert alles wunderbar. Aber ich kriege die Eos einfach nicht per USB Kabel angeschlossen. Da kommt keine Meldung, nix. Weder am PC, noch am Laptop. Ich glaube langsam, das der USB Anschluss von der Kamera kaputt ist. Aber andererseits, wie soll sowas kaputt gehen?


    Ich bin am verzweifeln :(


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Sternenfreunde.


    Hilfe! Heute wollte ich zum ersten mal meine Canon eos 1000d an den PC anschließen. Eos Utility hatte ich mir von der Canon Seite runtergeladen und installiert.


    Nachdem ich nun die Kam mit dem PC per USB-Kabel verbunden hatte, ist nichts passiert.


    Eos utility zeigt mir ganze Zeit "Schließen Sie eine Eos Kamera an" an. Auch habe ich das USB Kabel an verschiedene USB Steckplätze angeschlossen. Ich habe auch die Tips auf der Canon-Hilfeseite ausprobiert, alles ohne Erfolg.


    Das einzige, woran es jetzt noch liegen könnte, sind die USB Kabel. Habe hier 2 verschiedene rumfliegen. Aber es sind keine Originalkabel von Canon. Brauche ich zwingend ein original Canon USB Kabel, damit die Kam erkannt wird? Oder sind alle USB Kabel gleich?


    Danke,


    Sami

    Ich habe die Kamera bereits an den Schellen ( aufs Gewinde ) befestigt und Fotos mit 30 Sekunden Belichtungszeit geschossen. Auf den Bildern kann man natürlich die Bewegung der Sterne sehen, da diese nicht rund sind, sondern eher länglich :)


    Ich nehme mal an, dafür brauche ich eine elektrische Nachführung. Wo wir wieder beim Urthema wären ;)


    Liebe Grüße,


    Sami

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />

    Aber keine Angst, klingt wilder als es ist, das brauchst du am Anfang noch nicht und mit der Zeit kommst dann schon dahinter [;)]


    Gruß, Gerry



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry das ich so viele Fragen stelle. Ich versuche mich in diesem Thema schlauzulesen, auch auf anderen Seiten. Allerdings hab ich noch kein DeepSky-Fotografie Tutorial auffinden können :)


    Warum sollte man es am Anfang nicht brauchen, aber später schon? Kann man mit deiner vorgeschlagenen Motorisierung ohne zweite Optik und Cam braucbare DeepSky Ergebnisse erzielen? Oder sind 2 Paar zwingend notwendig?


    Beste Grüße,


    Sami

    Danke für Eure Meinungen.


    Wegen dem zu kleinen Gestell macht euch bitte keine Sorgen. Ich habe mich "erstmal" für die Exos2 entschieden, die ich später für einen kleinen Refraktor nutzen werde. Nur leider konnte ich mir jetzt keinen EQ-6 + Teleskop kaufen, da das Budget gesprengt worden wäre. Ich brauche ja noch Cams, Okulare, Filter, Nachführung etc.


    Diese Reihenfole erlaubt es mir, jetzt schon zu spechteln, während ich nebenher für eine gute Montierung spare. Und wenn ich erstmal "nur" Planeten fotografieren kann, dann ist es eben so. Das macht sicherlich auch riesenspass. Der Rest kommt dann nach und nach, wenn genügend Geld angespart wurde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Sami,


    wieso für Fotografie ein bisschen optimiert? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kontrastreiche Abbildung durch dünne Fangspiegelstreben und kleinen Fangspiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kleiner FS ist eher für visuell optimiert, für Fotografie sollte eher ein größerer FS verbaut sein.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan.


    Mich wundert es, warum bei der Astroshop-Site so ein Käse steht. Schau mal hier:


    *Hinweis: Das Explorer-200PDS ist zur Verbesserung der Feldbeleuchtung mit einem größeren 58 mm Sekundärspiegel ausgestattet als das Explorer-200P mit einem 52 mm Sekundärspiegel.


    Ich habe mich mit Absicht für diesen Newton entschieden, da ein größerer Sekundärspiegel besser sein soll.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>


    Also back mal kleinere Brötchen und fang z.B. mit einem der erwähnten kleinen Refraktoren an.


    Achja, du sagtest du wolltest Abwechselung. Und dann nimmst einen 8" Newtonn, genau das Ding was du als Dobson schon im Einsatz hast? Redundanz pur. Sorry aber das versteh ich echt nicht... [xx(]


    Gruß, Gerry


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerry.


    Du hat wohl Recht. Für mich war es mit dem Newton auch keine leichte Entscheidung. Doch ich habe aus allen Richtungen, wie auch von hier, den Rat bekommen, einen Newton als Einstiegsgerät anzuschaffen. Und ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, mir mal eine GoTo Motorisierung anzuschaffen. Diese ist zwar auch beim Dobson möglich, allerdings ist diese dann nicht für Deepsky-Fotografie brauchbar, weil eben Rockerbox.


    Dazu kommt noch, das ein Kumpel, den ich bei einem Astrotreffen kennengelernt habe, großes interesse an meinen Dobson hat und mir einen fairen Preis angeboten hat. Wenn du den Thread verfolgt hast, hast du sicher schon erkannt, wie die Entscheidungen irgendwie alle ineinander verzweigt gewesen sind.


    Ich hoffe, das ich meine Vorgehensweise halbwegs plausibel erklären konnte. Auch wenn es für den einen oder anderen nicht den größten Sinn ergibt ;)


    Ich danke Euch allen, die mir mit gutem Rat beiseite gestanden haben.


    Beste Grüße,


    Sami

    Danke für Eure Antworten.


    Ich wurde nun überall einschlägig davor gewarnt, den Messier als Einstiegsgerät in die Fotografie zu verwenden, da der ganze Spass mit passendem Zubehör schnell die 3000-4000€ erreichen kann. Zudem bin ich ja noch Anfänger, daher sollte ich guten Rat von Euch ernst nehmen.


    Habe mir nun den Skywatcher 200/1000 PDS bestellt:


    http://www.astroshop.de/skywat…s-explorer-bd-ota/p,19166


    Der soll für Fotografie ja auch schon ein wenig optimiert sein. Der Tubus wiegt nur 8,8 Kilo. Daher habe ich mir die Exos-2 Montierung dazubestellt, die ca. um die 13 Kg trägt. Eine bessere EQ-5. Für den Anfang sollte das erstmal reichen. Ich möchte mein System später eh noch mit einem kleinen Refraktor komplettieren, den könnte ich dann auf den Exos-2 schnallen.


    Ich bin mal gespannt, wie das bei dem Skywatcher 200PDS mit dem OAZ wird. Ist ja 2" mit erweitertem Backfocus. Mit Adapter auf 1,25". Ich hoffe das das mit dem 1,25" Okularen Problemlos klappt, denn 2" Okulare gehen mächtig ins Portemonnaie :)


    Nun muss ich mich um das ganze drumherum wie Kamera, Digicam, Okulare, Nachführung und Filter kümmern und mich darüber schlaulesen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, das der Eos 1100d recht brauchbar sein soll. Ist das tatsächlich so?


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Sternenfreunde.


    Nach langer Zeit, habe ich wieder zurück zu einer meiner großen Hobbys gefunden, der Astronomie. Ich habe mir nun auch neues Equipment zugelegt und kann es kaum erwarten, das der Himmel über Hildesheim ( Niedersachsen ) mal wieder aufklart.


    Zudem bin ich auf der Suche nach gleichgesinnten, mit derer man spannende Abende vor den Okularen verbringen und gemeinsam Objekte im All nachjagen kann. In Hildesheim gibt es eine große Sternwarte, die auch jeden Freitag geöffnet hat. Zu meinem Pech bin ich freitags meistens leider bis Abends beruflich eingebunden, sodas ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, diese spannende Sternwarte mal aufzusuchen :(


    Daher wende ich mich hier mal ans Forum, mit der Hoffnung, Leute antreffen zu können, die auch an anderen Wochentagen, als nur an freitagen Zeit haben :) Ich bin mobil, sodas fahrten mit Gerätschaft ins Umland kein Problem darstellt.


    Ich freue mich über Antworten.


    Grüße, Sami

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich wollte eigentlich einen Refraktor kaufen, da ich bereits einen Dobson besitze. Wenn ich jetzt noch einen 6" oder 8" Newton kaufe, wird der Dobson nutzlos.


    Ist der einzige Kritikpunkt am Bresser Messier 152/1200 der Farbfehler? Der soll sich beim F8 eh eher gering halten.


    LG