Beiträge von x3ntury

    Hallo Forum,
    biete meine Canon 1000D an. Selbst erfolgreich modifiziert und schon einige schöne Astrofotos gemacht (IR Filter ausgebaut).
    Dabei ist ein T2 auf 2" Adapter, 2 Akkus und ein Netzteil für den akkulosen Betrieb sowie das Ladegerät.
    Denke 200€ inklusive Versand sind fair. Bitte um PN.


    Liebe Grüße,
    Engin

    Hi Coyote,
    so richtig schlau werde ich daraus nicht. Da ich vorerst nur normale Farbaufnahmen mit meiner DSLR mache und statt einer neuen Kamera erst noch zwei weitere Optiken folgen sollen (zuerst ein Apo und dann ein RC) werde ich die Filter wohl verkaufen.


    Ein leicht anderes Thema aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen: Habe mir die EQ6-R und einen Polemaster besorgt und war mit beidem sehr zufrieden. Die Benutzeroberfläche der Polemaster Software hat zwar seltsam rumgeflimmert aber 300s Belichtungszeiten waren im Ergebnis wirklich perfekt. Hatte auch Autoguiding laufen, ich denke mal man könnte locker viel viel höhere Zeiten nehmen. Die Einnordung war in 10 Minuten erledigt. Mit etwas Übung kriegt man es bestimmt sogar in unter 5 Minuten hin. Der Polemaster war zwar nicht ganz billig aber es ist alles ziemlich genau und super bequem.


    CS,
    Engin

    Hallo Sternenfreunde,
    nachdem ich meinen Dobson und kleinere Zubehörteile verkauft habe wollte ich meine beiden 2" Astronomik Filter verkaufen. Als ich den Neupreis gesucht habe ist mir in der Beschreibung aufgefallen, dass diese Filter auch für Fotografie geeignet sein sollen. Es handelt sich um einen 2" OIII und einen 2" UHC Filter. (Wenn das Wetter es mal zulässt [}:)] ) fotografiere ich mit einer selbstmodifizierten 1000D an einem 150/750 Newton + Baader MPCC Mark III.


    Jetzt frage ich mich ob es wirklich schlau ist meine Filter zu verkaufen. Ich möchte nicht wieder zurück zur visuellen Astronomie.


    Liebe Grüße,
    Engin

    Hallo,
    Verkaufe zwei Filter von Astronomik in 2" Fassungen
    Neupreise jeweils 199€.
    UHC 140€ VB
    OIII 140€ VB
    Zusammmen 10€ Rabatt, zzgl. Versandkosten oder Abholung in Wolfenbüttel.


    Verkauf weil ich komplett auf Fotografie umgestiegen bin. Fotos auf Anfrage.


    CS,
    Engin

    Ich habe mir neulich eine EQ6-r gekauft und da war nur ein Kabel mit 12V Zigarettenanzünderanschluss (männlich) dabei. Das andere Ende wird an die Montierung verschraubt. Habe mir ein 12V 5A Netzteil bei Conrad besorgt. Es hat ca 30€ gekostet aber es funktioniert.
    CS,
    Engin

    Hallo Frank,
    Ich habe total vergessen zu antworten! Mittlerweile habe ich meine EQ6-R bekommen. Macht auf jeden Fall schon mächtig Eindruck :D Jetzt heißt es auf gutes Wetter bei wenig Freizeit warten... Du hast tolle Bilder auf deiner HP! Leider konnte ich auf meinem Tablet keine Daten bezüglich Belichtungszeiten usw sehen. Wie hast du zB deine Andromeda Galaxie aufgenommen? Welche Programme benutzt du? Vor allem, bist du mit deinem RC zufrieden?
    CS,
    Engin

    Hallo Walter,


    ich wollte schnell nur mal meinen Gedanken dazu loswerden. Belehrt mich wenn ich was falsches schreibe, aber bis auf den kleinen Brennweitenunterschied und womöglich einer leicht anderen Belichtungszeit durch die Blendenzahl hast du keine großen Nachteile wenn du dich für das kleinere Instrument entscheidest. Solange es um die fotografische Nutzung geht. Andererseits wird bei größeren Geräten auch mehr Licht eingefangen... ich bin mir da nicht ganz sicher.


    Du bist mit dem kleineren Gerät auf jeden Fall auf der sicheren Seite was die Tragkraft der Montierung anbelangt und finanziell kannst du dann mehr Zubehör beschaffen.


    Ich wäre auch sehr dankbar wenn jemand den Unterschied zwischen zwei Geräten aufzeigt, die sich nur in der Brennweite unterscheiden, aber das gleiche Öffnungsverhältnis haben.


    CS,
    Engin

    Hallo Sternenfreunde,
    Ich habe mich von meiner Exos-2 Montierung getrennt und jetzt soll eine neue her. Ich tendiere zu der Skywatcher EQ6-R. Geplant ist mir bald auch ein Ritchey-Chrétien zuzulegen (dachte an die 8" Variante) um planetarische Nebel zu fotografieren. Im Moment habe ich noch ein 6" f5 Newton und eine Canon 1000da, welche mittelfristig durch eine Farb-CCD / CMOS ersetzt werden soll.
    Eure Meinung war bisher immer sehr hilfreich und ich möchte nicht dauernd Fehlkäufe machen. Natürlich möchte ich auch andere DeepSky Objekte ablichten aber ich denke die PNs sind von den Montierungsanforderungen her am höchsten. Ich würde auch ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen wenn ihr sagt dass eine andere Monti deutlich mehr leistet.
    Vermutlich gibt's ähnliche Beiträge, aber da die EQ6-R relativ neu frage ich trotzdem.
    CS, Engin

    Skywatcher 8" f/6 Dobson, gekauft 2015. Selten benutzt, guter Zustand.
    Beipackokulare 10mm und 25mm 1,25 Plössl. Einsteigerliteratur dabei.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…op-top/726199157-187-3057


    Preis 295€


    Bresser EXOS-2 Goto Montierung mit Stativ und Polsucherbeleuchtung und Netzteil für normalen Strombetrieb. Typische Klemmspuren die sich nicht vermeiden lassen. Goto Handbox. Dank ST4 Anschluss Autoguiding fähig.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/726201342-187-3057


    600€ VB


    Abholung / Besichtigung in Wolfenbüttel möglich.
    Habe noch einiges an Zubehör (Filter, Okulare usw.) das man sich dann auch anschauen könnte.


    Liebe Grüße

    Hallo Pascal,
    glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis!
    Welche Montierung benutzt du und wie guidest du?
    Vielleicht sind das Reflexionen von der Tubusinnenwand? Welcher Koma Korrektor ist im Einsatz?


    Liebe Grüße,
    Engin


    Edit: Das Gleiche habe ich in meinen Bildern auch. Scheint normal zu sein. [:)]

    Hallo Andreas,
    der Beobachtungsplatz ist am Rande eines kleineren Dorfes. Nach Süden hin liegt der Harz (wo sich zu der Zeit auch Orion befand). Ich meine mal gelesen zu haben wenn man alle Sterne von Ursa Minor sieht sei das ein brauchbarer Himmel -> trifft zu. Ich habe mit Liveview auf dem Laptop bei maximalem Zoom auf einen Stern fokussiert. Das war dann eigentlich sehr einfach zu sehen. Bhatinov habe ich selber noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste.
    Meine Lights waren insgesamt ca. fünf Stunden. Du kannst bei meiner Dropbox die html Datei öffnen, die DSS angelegt hat. Das sollte bezüglich der gewählten Belichtungszeiten, ISO usw keine Fragen offen lassen.
    Ich würde mich sehr über regen Austausch freuen! Ich will ja immerhin auch was dabei lernen.


    Und als Zugabe nochmal meine eigene Bearbeitung.



    (Funktioniert es? Bei mir wird nur ein kleines Bildsymbol angezeigt)


    Edit: OK, "der Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten". Daran wirds liegen. Aber in der Galerie wird das Bild ja angezeigt. Wer lesen kann... [:D]
    Ist aber auch in der Dropbox.


    CS,
    Engin

    Hallo, vielen Dank für die Empfehlung von Photoshop und Klasse Joachim dass du mir gezeigt hast was da so drin steckt. Ich habe mich die Tage bisschen an dem Bild versucht und eine zwar "rauschige", aber für mich trotzdem zufriedenstellende Version hinbekommen.


    Wenn ich Zeit finde werde ich diesen Beitrag schrittweise zu einer Art Leitfaden erweitern. Die EXOS-2 hat ja durchaus ihre "Besonderheiten".


    CS,
    Engin

    Hallo Freunde der Nacht!
    Vielleicht haben es einige schon in der Galerie gesehen, ich habe mein erstes DeepSky Foto aufgenommen. Wie vermutlich viele Anfänger, habe ich mir den Orionnebel als erstes Objekt ausgesucht.


    Ich möchte diesen Beitrag <b> zukünftig schrittweise </b> nutzen, um meine Erfahrungen zu teilen (kann immer mal wieder länger dauern bis etwas Neues kommt) und um von euch Tipps, Tricks, Meinungen etc. einzuholen. Dabei plane ich ausführlich auf Ausrüstung (so gut wie jedes einzelne Teil), Techniken (Transport, Aufstellen, Ausrichten, Justieren, Fokussieren...), Software und Probleme einzugehen (hoffentlich mit Fotos).


    Ich verwende folgende Ausrüstung:


    Bresser 150/750 Newton
    EXOS-2 GoTo Montierung mit Startracker-Handbox
    Selbst modifizierte Canon EOS 1000D (Filter ausgebaut)
    Baader MPCC MK III


    Autoguiding: Alccd5l-IIc an ZWO 60mm f/4,6 Leitrohr


    Genutzte Software: APT - Astro Photography Tool, PHD2 Guiding, DeepSkyStacker, GIMP


    Der Anfang soll allerdings etwas eigennütziger sein. [:D]


    Ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung, konnte aber bei einigen Versuchen zum Teil viele Details sichtbar machen (besonders beim rumspielen mit dem Grünkanal). Das Bild war dann aber nicht hübsch anzusehen[B)] .


    Ich habe die fertig gestackte Bilddatei hochgeladen und wäre gespannt was ihr damit anfangen könnt. Die Einzelbilder habe ich in drei Nächten aufgenommen, wobei in der ersten Nacht die Montierung katastrophal schlecht eingenordet wurde. Ich habe die Bilder trotzdem verwendet. Perfektion sieht Anders aus. [:I]


    Die bereitgestellten Dateien sind im Rahmen dieses Beitrags und für Anfänger zum ausprobieren frei verfügbar!


    https://www.dropbox.com/sh/0vf…_SjJrhc48fDng7AzjD-a?dl=0


    Die Dateien "Autosave" wurden direkt nach dem Stacken automatisch angelegt. In der html Datei sind Informationen zur Stackingmethode und zu den Einzelbildern hinterlegt. Die Datei "orion-19217" ist das unbearbeitete Resultat in dem ich bei DSS die Kanäle einstellen soll. Scheinbar sind da schon viele Informationen weg, da die Datei deutlich kleiner ist als das "Autosave".
    "Orion13-14-15-2_2017" ist meine total übersättigte "Finalversion"
    [:D]


    Das war´s erstmal.


    CS,
    Engin

    Hallo Sternenfreunde,


    für die Astrofotografie ist ja bekanntlich die Justage eines Newtons extrem wichtig. Ich habe bisher nur mit dem Laser justiert und visuell war das auch immer ausreichend.


    Ich habe mir deshalb ein Concenter-Okular bestellt. Für mich sieht es so aus als müsste der Fangspiegel einige mm mehr in Richtung Hauptspiegel bewegt werden. Wenn ich aber die zentrale Schraube etwas lockere und die drei anderen dann nachziehe reichen sie nicht mehr bis zu den "Satteln" (wo die Schrauben gegen drücken).


    Es handelt sich um ein Bresser 150/750 Newton mit Hexafoc-OAZ.


    Kann das überhaupt sein? Muss ich mir jetzt längere Schrauben kaufen?


    CS,
    Engin



    Edit: Ok war im Baumarkt und hab mir längere Schrauben besorgt, sieht schon viel besser aus. Hat sich also erledigt!

    Hallo,


    habe ein Skywatcher 8" f/6 (200/1200) Dobson abzugeben. Wenig gebraucht. Verkaufsgrund: Möchte mehr Öffnung. [:D]


    Bei Bedarf mit
    Beipackokularen (1,25" 10mm und 25mm) und Sonnenfilterfolie für Weißlichtbeobachtung (Öffnung ca. 19cm).


    Meine Preisvorstellung 300€, mit Folie 310€ (NP 380€ zzgl. Versandkosten)


    Abholung nähe Braunschweig. Würde auch ein paar KM entgegenkommen.


    LG

    Ich hab vor ein paar Tagen bei rebuy eine 1000D gekauft. Zustand "Gut" für 75€. Das Ding hat rein optisch nur nen Kratzer auf dem Blitzgerät. Weitere Daten (Auslösungen) werde ich gleich versuchen auszulesen. Aber es gibt glaube 21 Tage Widerrufsrecht mit kostenlosem Rückversand und 18 Monate Garantie. Kann natürlich nicht sagen ob es so ist wie es klingt.
    Grüße,
    Engin


    Edit: 13366 Auslösungen. Ist das viel?

    Hallo,
    ich kenne YouTube Videos zu dem Thema. Es handelt sich um die Atik Infinity. Auch nicht günstig, aber so weit ich das verstanden habe funktioniert sie sogar ohne Autoguider auch gut. Das Bild wird quasi live gestackt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Engin

    Na gut, ich habe noch nie bereut auf euch gehört zu haben. Die 1000d ist bestellt. Werde sie dann bei astrotec umbauen lassen.
    Was sagt ihr zu meiner geplanten Guidinglösung?
    Grüße,
    Engin


    Edit: Danke Klaus für deine umfangreiche, hilfreiche Antwort!

    Hallo nochmal! Ich habe Stefan zwar schon angeschrieben, aber doppelt hält ja bekanntlich besser. Wenn ich mir eine Fujifilm X-M1 besorge (Geschwindigkeit der Kamera ist ja für Langzeitbelichtungen unwichtig?), was für einen Adapter brauche ich für den Anschluss ans Teleskop? Habe das hier: http://www.bresser.de/Astronom…afoc-Optischer-Tubus.html
    "50,8 auf 31,7mm Adapter + integriertes T2-Gewinde" Die Kamera hätte ein "FUJIFILM X-Bajonett".


    Und als Leitrohr dachte ich an Folgendes: http://www.teleskop-express.de…alterung---Astrofoto.html


    Grüße und CS,
    Engin


    Edit: Habe noch einen Sucher von meinem Skywatcher Dobson, allerdings ist der Sucherschuh von Bresser ein Anderer. Vielleicht hat ja jemand noch einen alternativen Vorschlag...

    Hallo! Ich habe leider erst jetzt die Antworten gesehen, danke dafür.
    Prinzipiell habe ich nichts gegen eine gebrauchte Kamera. Allerdings ist die 1000d schon eine sehr alte Kamera. Und die Preise die ich sehe (natürlich nur kurz überflogen), kommen nicht an das 60€-Schnäppchen heran.
    Bei bereits modifizierten Kameras denke ich mir a) das Modell an sich ist schon alt und b) bei Langzeitbelichtungen in der Astrofotografie war das Teil auch mit wenigen Auslösungen sehr lange im Einsatz. Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab.


    Bei Astrotec gibt es mehrere Umbauvarianten. Was sind da groß die Unterschiede in der Praxis?
    Eine schon fertig modifizierte Kamera kaufen oder selber modifizieren lassen?


    Ich kann bei all dem aber schon jetzt abschätzen, dass ich langfristig in die MonoCCD Fotografie möchte. Die Bilder, die mich am heftigsten vom Hocker gehauen haben, wurden damit gemacht.


    Hat jemand Erfahrungen mit der 1300d? Auch mit Astromodifikation?


    Besten Dank für die Antworten.
    CS,
    Engin

    Nabend Astrofreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Kamera für Deepsky zu kaufen. Zum Einsatz würde das Ganze mit meinem 6" f/5 Newton auf Exos-2 Goto kommen.


    Ich habe mir mehrere Modelle in mehreren Preisbereichen angesehen und werde nicht so ganz schlau aus der Sache.
    Am Günstigsten ist die Canon Eos 1300d (288€).
    Die meisten Anderen liegen im 550-700€ Bereich.
    Fujifilm X-T10
    Nikon D5500
    Pentax K-70


    Der doppelte Preis bringt mir bestimmt nicht das doppelte an Leistung, oder? [:D]


    Damit könnte man natürlich auch ganz normale Fotografie betreiben, was mir aber wirklich nicht wichtig ist.
    Es gibt auch spezielle Astrokameras, aber bei denen kenne ich mich noch weniger aus. Meine Alccd5L-IIc würde ich dann als Guidingkamera verwenden, also hätte ich so oder so einen Laptop vor Ort.


    Das Ganze eilt nicht, ich würde mich aber über eure Anregungen freuen.


    CS und liebe Grüße
    Engin
    Edit: Ich bevorzuge im Moment die 1300D oder K-70 (wetterfest).

    Hi Sebastian,
    ich rate dir dringend davon ab dich zu sehr in sowas hinein zu steigern. Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus, letztendlich ist es auch nicht so wichtig. Diese zwielichtigen Typen auf Youtube waschen dir Schritt für Schritt das Gehirn. Wenn dieser Planet so groß wie Jupiter sein soll, und er noch weiter weg ist, würde der Planet ohne optische Hilfsmittel so klein aussehen wie ein Stern.
    Wenn nächstes Jahr die Welt untergeht ist es besser dass wir es nicht wissen. Du könntest eh nichts dran ändern. Also verschwende deine Zeit nicht mit komischen Youtube Videos, die dir nichts bringen, außer vielleicht einer Psychose.


    Gruß,
    Engin

    Hallo Sternenfreunde,
    ich habe gestern zum ersten Mal an meinem 8" f/6 Skywatcher Dobson mein hier auf dem Gebrauchtmarkt erstandenes 2" 32mm TS WA 70° Okular verwendet. Das Problem ist, dass ich nur in den Fokus kam, wenn ich das Okular gerade so reinstecke dass die Befestigungsschrauben Kontakt haben können UND ich das Okular zusätzlich noch 2-3mm aufschrauben muss. Nun ist meine Sorge dass etwas mit dem Teleskop nicht stimmt (zu kurzer OAZ) oder eine Linse im Okular fehlt.
    Meinungen? Möglichkeiten?
    An meinem Bresser 6" f/5 habe ich damit schon erfolgreich den Mond beobachtet...


    Liebe Grüße,
    Engin