Beiträge von Yoin

    Hallo Helmuth,


    Scharf sehen kann ich, zum Rand hin ist natürlich die übliche Koma. Ganz am Rand zieht es die Sterne aber zu kleinen "Würmchen"(Richtige Wörter, wo seid ihr?) auseinander, die tangential, also nicht radial verlaufen. Das macht zusammen mit der Koma, die weiter innen auftritt, auf mich den Eindruck einer Wölbung des Spiegels und das, dachte ich, kommt vielleicht von einer Verspannung.
    Ich sehe schon, ich sollte nicht soviel mitdenken, dass mein Anliegen nicht mehr zu erkennen ist. Eigentlich habe ich bei sowas keine Erfahrung und bin von meinem Teleskop echt begeistert, habe mir aber gedacht, vielleicht kann ich was tun, um es weiter zu verbessern.


    Beste Spiegel und Linsen wünscht
    Yoin.

    Hallo Jörg,

    Deine Ausrüstung dürfte meiner ziemlich ähnlich sein. Ich hab früher mit meinem 4,5" immer wieder mal den Mond abgelichtet, was mir mit "Fokal- und Projektionsadapter" und 2*Barlow oft auch relativ gut gelungen ist. Ohne Barlow war mit scharf stellen nichts zu machen.
    Bei meinem neuen 200/1000-Newton auch auf der H-EQ5 schaffe ich ohne Okular auch kein scharf stellen. Mit Okular ohne Objektiv (stattdessen ist ja der Adapter an die Kamera geschraubt) mit Barlow funktioniert das eigentlich ganz gut. Nur spinnt gerade meine alte Praktica, die hat keine Lust auf B zu belichten, deswegen gibt es keine Ergebnisse bis jetzt. Aber Okularprojektion mit Barlow müsste gehen.
    Die techn. Details haben die anderen viel besser ausgedrückt mit zu nah oder zu fern, bei Optik verhaspel ich mich immer so leicht.


    Ich werde jetzt die Tage meinen Film extra zum Entwickeln bringen, kann aber nichts versprechen wegen der Kombination Drahtauslöser/Kamera.


    Grüße von
    Yoin.

    Sa auf So ist Mondfinsternis, meiner 5 jährigen Tochter habe ich schon angekündigt, dass ich sie wecken werde, und sie freut sich schon drauf. Da würde dann der Planet mit dem coolen Ring auch gut dazupassen.


    Glückliche Kinder wünscht Yoin

    Danke Karsten,


    hab mir schon die letzten Tage vorgenommen, doch mal herauszufinden, wie man den wahren Gesichtsfelddurchmesser ausrechnen kann. Dein Link sieht so aus, als könne man das damit ganz gut rauskriegen.


    Yoin.

    Hallo Sternfinder,


    habe eben zwei Stunden klaren Himmel hinter mir: kalt und schön war's.
    Heute habe ich damit angefangen den Karkoschka von vorne an durchzugucken, vor allem erstmal den sehr nördlichen Teil, da reicht nämlich der Garten.
    Heute war Perseus dran. Zuerst NGC 1245, was nicht sehr berauschend war. Ein bisschen noch mit verschiedenen Okus rumprobiert aber naja, ein andermal.
    Weil eigentlich wollte ich ja mal gucken, was mein Teleskop bei Dreiviertelmond, Stadtlicht und hartnäckig wachbleibenden und Dunkelheit scheuenden Nachbarn so kann.
    NGC 1023, eine edge-on-Galaxie denke ich, und bei 50* ist sie nicht wegzuleugnen, bei 100* ist es besser. Also mit Barlow, was wohl 200* ausmacht und da ist mit indirektem Sehen schön ihre Richtung zu erkennen. Da habe ich mich wohl wieder mal in mein Teleskop verliebt.
    Was war das früher ein Getue mit dem alten Ding.
    M 34 und NGC 1528 sind wunderschön. Eigentlich wollte ich mir alles aufzeichnen, aber das waren zu viele Sterne für meine kalten Zehen. Bei NGC 1528 habe ich mich noch grob verlaufen, N mit S verwechselt. Ist mir evtl. bei NGC 1245 auch passiert.
    Bei M34 habe ich das alte 25mm Oku und das neue 20mm ausprobiert. Ich dachte nicht, dass ein gutes Okular soviel ausmacht. Das 25mm werde ich wohl zukünftig drinnen lassen. Die Herstellerfirma ist hier nicht so beliebt.


    Blank geputzten Himmel wünscht


    Yoin.

    Hallo Wolfgang,


    bis zum Sommer habe ich auch mit einem 4,5" beobachtet. Als Einsteigergerät ist es von der Größe der Optik okay. Mein neues Teleskop habe ich bei dem gleichen Händler gekauft und ich bin immer noch sehr zufrieden. Vorsicht ist aber immer sehr angebracht bei allen Händlern. Die Montierung sieht der Montierung ähnlich, die mein 4,5" auch hat und die ist jetzt nach 5 Jahren (allerdings nicht immer sanfter Behandlung) ziemlich fertig: Aussetzer beim manuellen Nachführen, unerträgliches Gewackel[:(!]. Der Hersteller war jedoch ein anderer([?]). Was Du damit sehen kannst; Nein, was ich gesehen habe, habe ich nochmal in meinem lückenhaft geführten Beobachtungsbuch nachgelesen:
    - M 57: mit Übung als Ring erkennbar.
    - M 13: War niemals in Sterne aufgelöst, auch nicht am Rand.
    - Jupiter: Die Äquatorbänder sind erkennbar (aber keine Strukturen in den Bändern), die "Polkappen" manchmal.
    - Saturn: Der Ring mit Cassini-Teilung und Strukturen auf der Oberfläche.
    - Galaxien: Ich habe erkannt, dass sie da sind, kaum Strukturen.
    Ich hab fast immer aus der Stadt heraus beobachtet und war oft überrascht, dass trotz Stadtlicht so viel zu erkennen war. Andere und anderswo erkennt man evtl. mehr.
    Bei dem ebay-Teil würde ich vorher nach Garantie fragen, schon allein wegen der Montierung ( [:(!]Gewackel[:(!]). Da nützt die beste Optik nichts. Lieber 19 Euronen mehr, aber Garantie und mehr Freude. Das Teil im astronomie.de ist wahrscheinlich stabiler, aber vermutlich auch ohne Garantie.


    Viel Glück!!!
    Yoin.

    Hallo Sterngucker,


    weil ich das eben als Tip für einen Sucher gelesen habe, meine Frage:
    Kann man sich evtl. mit Haaren oder Spinnweben oder was ein Fadenkreuzokular basteln und wenn ja wo müssen dann die Haare hin?
    Den Preis von Fadenkreuzokularen finde ich momentan nicht so prickelnd.
    Wieso ist eigentlich meine Seite hier nach ca.12 Zeilen aus und eure anscheinend nicht?


    Besseres Wetter wünscht
    Yoin (computeranalphabet)

    Hi Jörg,
    vorgestern hat sich alpha Cas geweigert, beta zu sein, desgleichen bei zeta und lambda. Vor allem weil Norden da war, wo sonst Westen ist, ging's irgendwie nicht so richtig voran. Es gibt Tage...


    Hi Ulrich,
    bewaffnet mit drehbarer Sternkarte, Karkoschka und 10"-Dobson lässt sich der Himmel bestimmt gut erobern. 10", mir wird schwindlig, werde ich mir wohl nie leisten können.
    Vielleicht sieht man soviel, dass man nichts mehr findet?


    Schöneres Wetter wünscht Yoin

    Hallo Ulrich,
    wie Du schon am Anfang gesagt hast, ist Unterdimensionierung total schädlich: Mein 4,5" hatte eine echt gute Optik, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Nur diese Optik nützt gar nichts bei dem Gewackel[:(!][:(!] von Montierung und Sucher.
    Jetzt habe ich wie Jörg anscheinend auch einen 8"-Newton f/5[:D] auf einer H-EQ5. Da wackelt erstmal nichts mehr und seitdem weiß ich erst, was ein Teleskop ist. Vermutlich wird's mir bei meiner nächsten Aufrüstung wieder so gehen. Aber mein f/5 hat doch eine ziemliche Koma (oder Vignetierung[?]), ich kann mir vorstellen, dass das bei f/4 schlimmer ist. Lieber ein bisschen warten[xx(][V]und später [:D].
    Gruß von Yoin.

    Hallo Leute,


    Encke habe ich am So mit 8" probiert und bin gescheitert.


    Ich habe aber festgestellt, wie groß M31 wirklich sein muss und wie wenig ich davon sehe aus der Stadt raus. Aber erahnen lässt es sich doch irgendwie.


    Kalt war's
    Yoin.

    Hi Sven,


    ich stell mir das so vor: Wenn der Temperaturunterschied ziemlich groß ist, will die kalte, schwere Luft in den Tubus von oben rein und gleichzeitig die warme, leichte Luft aus dem Tubus nach oben raus. Das gibt ein Gewurschtl bzw. Turbulenzen. Bis dann mal kalte Luft zum Spiegel kommt, um ihn zu kühlen, dauert's lang. Wenn aber von unten auch kalte Luft einströmt und sich am Spiegel erwärmt, will die auch nach oben. Vielleicht gibt's dann eher Durchzug und das kühlt effektiver.
    Ob das ganze für mich sichtbare Konsequenzen hat, habe ich noch nie ausprobiert. Im Sommer habe ich's auch nicht gemacht.


    Gruß
    Yoin.

    Hallo zusammen!


    Mein 8"-Newton (GSO) steht schon im Garten, die hintere Abdeckung ist abgeschraubt, damit er gut auskühlen kann. Jetzt habe ich aber zum Aufwärmen nachher eine Frage. Wenn ich ihn wieder reintrage, ist der Spiegel natürlich sofort beschlagen. Ist das schädlich fur den Spiegel, die Halterung oder so? Soll ich ihn lieber vor dem Reintragen vorn und hinten zumachen ([V] Gefummel mit kleinen Schrauben im Dunkeln.) Oder einfach in die Wohnung tragen und warten bis er wieder trocken ist?


    Bin gespannt auf die Antworten. Jetzt muss ich raus, der Himmel scheint heute glasklar zu sein.


    Yoin

    Hallo JoergB,


    wegen der grünen Farbe und der Batterien oder Akkus(?) auf Deinen Bildern:
    Ich hab im Sommer, als ich meine H-EQ 5 kaufte, vom Teleskop - Service den Tip gekriegt, eine 12V Energiestation zum Autobatterie aufladen zu kaufen (Baumarkt). Du sparst Dir ziemlich schnell die Kosten für immer neue Batterien, acht Stück glaube ich. Oder Du verwendest Akkus in der Größe. Die Energiestation hat einen riesigen Vorteil: Strom, Strom, Strom die ganze Nacht[:)] und der kommt natürlich erstmal aus der Steckdose. Keine Werbung hier, aber der Stecker von der Einhell EGS 12(ca. 35 Eur) passt messerscharf in die H-EQ 5 und ist richtig gepolt.


    Viel Spaß!
    Yoin