Beiträge von Yoin

    Hallo Raphael,


    die Mondentfernung wird größer, da hast Du völlig recht. Die Ursache sind, glaube ich, die Gezeiten. Die Anziehungskraft des Mondes auf der ihm zugewandten Seite und die Fliehkraft auf der anderen Seite verursachen einen Wulst auf der Erde, die Flutberge. Diese Wulste sind ein bisschen in die Drehrichtung der Erde verschoben. D.h. der Mond ist immer ein bisschen hinter dem Flutberg und deswegen wird die Erde an der Stelle ein wenig gebremst, die Erdrotation verlangsamt sich. Und andersherum: Der Mond wird ein wenig von der Masse, die im Flutberg steckt, gezogen. Er wird schneller, kriegt also mehr Energie und fliegt deswegen immer ein Stück weiter weg. Wieviel das ist, habe ich keine Ahnung, aber wenn Du die vier Zentimeter gefunden hast, wird's wohl so sein.
    Das geht übrigens so lange weiter, bis sich Erde und Mond immer nur die gleichen Seiten zuwenden. Dann wird der Flutberg genau unter dem Mond sein und kann ihn nicht mehr nach vorne beschleunigen.


    Hoffe, die letzten Klarheiten beseitigt zu haben.
    Besseres Wetter!
    Yoin

    Hallo matOr,


    eine drehbare Sternkarte und ganz vielleicht noch der "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka wäre empfehlenswert. Mit der Sternkarte weißt Du gleich, was gerade an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu sehen ist (bzw. sich hinter Bewölkung versteckt[:(!]). Meist sind auch in der Beschreibung die Planetenpositionen mit angegeben, d.h. kannst Du dann gleich auf der Sternkarte einstellen und gucken, ob sie zu sehen sind. Wahrscheinlich sind auch noch ein paar Deep Sky Objekte drauf, die helleren natürlich. Aber dann wird schon langsam der Karkoschka interessant.
    Auf jeden Fall viel Spaß, Geduld und wenig Wolken!
    Yoin

    Hallo Zwille,


    Du machst den Nebel!!! Na gut bei dem Wetter die letzten Woche hat sich vermutlich die ganze Bevölkerung mit Teleskopen eingedeckt.


    Ich hab lange einen 114mm-Newton gehabt und seit Juni habe ich einen 8" f/5. Mit dem alten habe ich nur so ein bisschen den Himmel erobert. Ich wusste welche Sterne ich im Sucher oder Teleskop im Vergleich zum Karkoschka sehe und hatte meine Erfahrungen im Suchen.
    Dann kam meine Eule: Nichts habe ich in dem großen Sucher gefunden vor lauter Sternen und ganz langsam doch ein paar Sachen wie den Ringnebel, M13 usw. Ich stand vor dem Teleskop, konnte nicht mehr sagen als "Gütiger Himmel" und nichts mehr sehen, weil ich (ungelogen) Tränen in den Augen hatte. Für mich war das das große Erwachen. Neulich auch erst wieder am Saturn: WOW!!!
    Also gut, das ist alles ein bisschen unsachlich, sagt aber vielleicht dafür mehr als nackte Informationen. Ich erobere gerade einen neuen Himmel.


    So hört jetzt auf Teleskope zu kaufen, ich will mal wieder klaren Himmel. Den wünsche ich allen hier!
    Yoin

    Hallo Know Nothing,


    vom Mond brauchst Du nur noch 1,6% der Energie, die Du von der Erdoberfläche bräuchtest, um das Schwerefeld der Erde zu verlassen.
    Allerdings müsste man dann doch noch die Mondanziehung mit einrechnen und dann wären es wohl doch noch ein wenig mehr.


    Klare Grüße!
    Yoin

    Hi Helmut,


    es ging mir darum, wie das im Prinzip tatsächlich funktioniert mit der Lagerung des Hauptspiegels. Um der Verwirrung zu entgehen: Es gibt Justierschrauben und Konterschrauben. Die Justierschrauben arbeiten über Federn und stellen damit die Lage des Hauptspiegels ein. Mit den Konterschrauben wird die Position irgendwie festgestellt, wie das Gewinde geklemmt wird, ist mir im Augenblick noch nicht ganz klar, aber ich werde heute nacht noch ein bisschen mit der Justage rumspielen.


    ==>GhOst
    KEINE PANIK!!!
    ist oberster Grundsatz im Weltraum. Es gibt in der nächsten Zeit nämlich vermutlich nur kleinste Wolkenlücken, d.h. Du hast Zeit, Deinen 10" in Ruhe kennenzulernen beim Justieren.
    Mit den Filmdosen kenn ich mich nicht so aus, ich habe einen Laser zum Justieren.
    Vor ein paar Monaten bin ich dann auch das erste Mal zur Justage geschritten und habe Angst gekriegt, das Teil nie mehr so richtig hinzukriegen. Rumprobieren, Spieltrieb und Durchhaltevermögen lässt einen eine ganze Menge rausfinden. So richtig was kaputt machen, kann man glaube ich nichts, wenn man nirgendwo Gewalt (Schrauben) anwendet.


    Wolken sind Lehrmeister für die Justage![;)]
    Trotzdem weniger davon!
    Yoin

    Hallo Helmut!


    Willkommen im Forum!
    Und danke für den Beitrag, denn jetzt ist mir klar geworden, wie es da genau aussieht unter dem Hauptspiegel. D.h. ich glaube es wenigstens.
    Kann es sein, dass man mit den Kreuzschlitzschrauben so eine Art "Federweg" einstellt. So ungefähr, dass die Federn den Spiegel nach hinten ziehen und die anderen Schrauben ihn wegdrücken, so dass er auf diesen Konterschrauben lagert.
    Jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, glaube ich das doch nicht mehr.


    Geduld unter den Wolken!
    Yoin.

    Hallo ghOst,


    wenn Du von vorn in den Tubus auf die Fangspiegelhalterung schaust,
    siehst Du drei Löcher. Da drin sind die drei Madenschrauben (2mm Imbus?) für die Fangspiegeljustage. Wenn Du hinten den Deckel abschraubst, sind da drei Kreuzschlitzschrauben mit denen man den Hauptspiegel justiert.
    Da sind dann noch andere Madenschrauben mit denen man anscheinend[?] den Bereich regeln kann in welchem der Hauptspiegel verstellbar ist, aber das weiß ich nicht so genau.
    Ach ja das gilt jetzt für nen 8" von GSO.


    Geduld unter den Wolken!
    Yoin

    Hallo zusammen,


    am letzten schönen Abend (23.12.[V]) hatte ich das Gefühl, Saturn in Farbe zu sehen. Müsste ich aber erst nochmal sehen, um sicher zu sein, ist schon so lang her[V].


    Weniger Wolken!
    Yoin


    P.S.: Mit 8" f/5.

    Hallo sakas,


    Du könntest Dir z.B. einen quadratischen Rahmen basteln, dessen Seitenlänge dem Durchmesser Deines Hauptspiegels entspricht. Dann die gegenüberliegenden Ecken verbinden, der Schnittpunkt der Diagonalen ist dann der Mittelpunkt.
    Wenn Du dann den halben Durchmesser des Lochverstärkers vom Mittelpunkt an den Diagonalen auch noch kennzeichnest, hast Du es ganz genau. Beim letzten Teil ist schätzen bestimmt aber auch sehr gut.


    Geraden Blick und wenig Wolken wünscht
    Yoin.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Flugadler</i>
    <br />Über weine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Flugadler


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Flugadler,


    zum Weinen besteht noch kein Grund, denn das Teil arbeitet sicher mit Batterien[;)].
    Ich hab meinen neulich zu lange angelassen und weg war der Punkt. Bin dann gleich los um drei LR44 Batterien zu besorgen (der Preis war zum Weinen) und habe dann zu Hause festgestellt, dass der Laser wieder geht. Das tut er bis jetzt.


    Zum Thema:
    Ich hab einen schwarzen Laser, bei dem man nicht an der Seite reinschauen kann, so einen gab's da auch. Preis damals 75,--Eur.
    Das Teil ist zylinderförmig, in der Mitte ist eine Verdickung an der die Rändelschraube zum Einschalten ist. Hinter der Verdickung sind die drei Löcher mit den Madenschrauben und ganz hinten die Kappe zum Abschrauben. Beschreibung nur um festzustellen, ob Du den gleichen hast.
    Wenn die Kappe abgeschraubt ist, sieht man einen bei mir goldfarbenen Verschluss mit einem Loch drin. Den musst Du abschrauben, dahinter sind die drei Batterien und die dritte geht schlecht raus, habe ich eben festgestellt.


    Viel Justierglück!


    Yoin.

    Hallo phoenix,


    auf meinem Rechner ist es auch eine Zeit lang gelaufen, der ist allerdings so eine lahme Ente, dass er vermutlich Jahre bräuchte, um so ein Teil durchzurechnen. Deswegen ist es jetzt nicht mehr drauf. Es gab aber keine Probleme damit.
    Das gute daran ist meiner Meinung nach, dass man vielleicht wirklich etwas finden könnte (was dann?), dass mit dem Geld, das SETI verschlingt keine Waffen produziert werden. Letzteres lässt auf eine irdische Intelligenz schließen, die zu suchen manchmal vielleicht notwendiger wäre.


    Aber es gibt ja immer wieder positive Ansätze.


    Fröhliches Rutschen wünscht allen


    Yoin.

    Hallo Micky,


    habe heute eine Minolta SRT 101 gekriegt, auch eine rein mechanische Kamera. Jetzt werde ich auch mal wieder und schön langsam meine ersten Schritte machen. Bis jetzt habe ich nur Mondfotos und ein paar Planetenfotos[V] mit meiner alten Kamera versucht, die hatte was gegen Langzeitbelichtungen. Jetzt geht's wieder los Schritt für Schritt. Die neue hat eine Spiegelvorauslösung[:)], die werde ich mir, falls mal wieder was zu sehen ist, auf den 8" schrauben und mich an den Plejaden usw. versuchen. Mal gucken, was dann auf den Fotos zu sehen sein wird.


    Fröhliches Rutschen heute wünscht


    Yoin

    Hallo Siegi!


    Mein Rechner ist erstens eine lahme Ente und zweitens winzig, habe aber mit "Virtual moon atlas" auch noch keine Probleme gehabt.


    Nicht zu viele Vollmonde wünscht
    Yoin

    Hallo Lutz,
    auch solche Bettnachbarn sind "Lehrer". Ich stelle immer wieder erstaunt fest, wieviel Unwissen ich so hin und wieder in mir finde. Und manchmal setze ich mich hin und denke:"Himmel, wie kann ich das nur alles lernen." und ärgere mich über meine Verbohrtheit in allen Bereichen, vor allem im einfachen Alltag.
    Fröhliches Rutschen und gute Besserung!
    Yoin.

    Hallo zusammen!


    ==&gt;Günter, danke für den Hinweis. Hoffentlich werde ich den Schweif jetzt nicht nur deswegen sehen, weil ich schon die Richtung kenne. Erst Richtung raten und dann mal nachgucken erschien mir als die sicherere Methode.


    ==&gt;Thomas, bei Schneefall den Newton von Zeit zu Zeit mal ausleeren![:o)]


    Laut Satellitenbild könnte sich ein Wolkenloch auf mich zu bewegen. Bin schon gespannt, dann bin ich nämlich draußen.


    CS! Yoin

    Hallo Thomas,


    so um 8.4mag, Tendenz steigend. Ich hab ihn am 23.12. aus der Stadt heraus mit einem 8"-Newton beobachtet und sah ein kleines nebliges Fleckchen. Notiert habe ich: "Keine Details, keinen Schweif". Ich hatte versucht zu raten, wohin der Schweif zeigt, wurde dann aber von Cartes du Ciel eines besseren belehrt (zeigt CdC überhaupt die korrekte Schweifrichtung an?). Ich hab keine Ahnung vielleicht kann ein Refraktor da ja mehr.


    Guten Rutsch schon mal!


    Yoin.

    Hallo René,


    das mit dem Selbstbaugitter war in einer Ausgabe von Sterne und Weltraum. Die Abstände der Schnur ergab sich daraus, dass links und rechts jeweils eine Schraube befestigt war und deren Gewindegänge den Abstand vorgab.


    Schöne Grüße


    Yoin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marc-i-marc</i>
    <br />Also erstmal danke an alle die geantwortet haben...


    (==&gt;) a nazgul: was ist ein lidlrefraktor? hat nix mit lidl ( supermarkt )
    zu tun ? :)


    ps: meine maximalinvestion liegt bei ca. 150 euro (schmerzgrenze)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo marc!


    Lidlrefraktor bzw. lidlscope hat tatsächlich was mit lidl-supermarkt zu tun. Angeblich ist das Teil gar nicht so schlecht: Ein Refraktor mit 70mm Öffnung und 700mm Brennweite, eine stabile(?) Montierung ist auch dabei. Am besten Du gibst mal "lidl" oder "lidlscope" hier in die Volltextsuche ein. Kost, glaube ich, ca 80 Euroni(Das Teleskop nicht die Volltextsuche[:o)]).
    Ein Tip, den zu befolgen, mir auch immer noch sehr schwerfällt: Lieber ein bisschen länger[xx(] sparen und ein bisschen länger warten[xx(][xx(], sich dafür aber mit mehr Freude, das etwas bessere Teil[:)][:)][:)] leisten, mit dem man sich nicht immer rumärgern muss wegen lästiger Details.


    Wie auch immer: Toll isses, wenn man's dann hat.


    Yoin.

    Hallo Laura,


    ein Newton musst Du halt immer wieder mal justieren, was man aber in Schlechtwetterzeiten üben kann. Aber Justierhilfen wären dann vielleicht auch notwendig.


    Viel Spaß in jedem Fall!
    Yoin