Beiträge von vtsb

    Moin Thilo,


    der CLS verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 2. Ich finde es gar nicht so dunkel, es wird allerdings einiges vom hellen Bremer Himmel geschluckt


    CS
    Volker

    Moin Andreas,


    oje, da wirst Du aber sicher noch sehr lange gaaaannnnnz nett zu Deiner Oberfinanzdirektion sein müssen, erst die neunen OAZ´s und dann noch ne ALCCD


    Zumindest ist mir jetzt klar warum das Wetter so bes....... ist


    CS
    Volker

    Hallo Andreas,


    den CLS nutze ich mit der ALCCD direkt aus Bremen Neustadt raus, damit habe ich den 6888 aufgenommen, Einzelbild 900sec belichtet. Das gelbe Streulicht der Straßenlampen schaltet der CLS einfach aus, zudem ist er auch noch etwas günstiger wie der IDAS. Ich finde der paßt bestens zur AL


    CS
    Volker

    Moin,


    auch auf die Gefahr hin für verrückt erklärt zu werden, ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ich hatte zuvor eine ST2000 mit Filterrad. Die Aufnahmetechnik durch LRGB war schon eine feine Sache, nur für mich als jemand der nichts Festes hat sondern immer auf Reisen gehen muß doch zu aufwändig. 4 bis 6 Stunden Aufnahmedauer um eine sauberes Bild in den Kasten zu bekommen waren einfach für mich einfach zuviel, oftmals kam dann auch noch das Wetter dazwischen und wenn noch nicht alle Kanäle im Kasten waren war die Zeit verschwendet. Daher jetzt die Farbkamera. Ich habe nicht den Anspruch hochwissentschaftliche Bilder zu machen sondern einfach nur pretty pictures und dafür ist die AL wirklich gut geeignet, 16 Bit, gekühlt, geringes Rauschen und nach 1 bis 2 Stunden ist ein Objekt im Kasten [:)]


    CS
    Volker

    Hallo Thilo,


    Mail ist unterwegs, sind allerdings ca. 12MB Ich hoffe t-online streikt dabei nicht



    (==>) Michael, das kann ich nur bestätigen, ein Unterschied wie Tag und Nacht


    CS
    Volker

    Moin Thilo,


    ich nutze Maxim DL, ist leider in Englisch aber doch recht einfach, es gibt aber auch die Möglichkeit AstroArt zu nutzen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, bin absoluter Maxim DL Fan [:I]


    CS
    Volker

    ein Bild ?


    Bitte


    NGC 6888 direkt aus Bremen raus mit der ALCCD6c Vixen ED102SS Basis VTSB FOTO EQ6 Guiding, Bearbeitung usw über Maxim DL
    6*15min mit CLS filter belichtet.


    Treiberprobleme gibt es keine



    CS
    Volker

    Moin,


    ich habe die ALCCD 6c von Astrolumina, bin absolut zufrieden damit. In Verbindung mit einem CLS Filter sind sogar gute Aufnahmen aus der Stadt heraus möglich.
    Kann sie also wirklich empfehlen und ist noch in deinem Preisrahmen.


    CS
    Volker

    Hallo Jens,


    wenn Du nur visuell unterwegs sein willst reicht die HEQ 5 natürlich aus, wenn Du aber die Fotografie im Auge haben solltest würde ich Dir auf jeden Fall zur EQ 6 raten.


    CS
    Volker

    Moin,


    also das die EQ 6 sich nicht guiden läßt stimmt nicht. Mit einer normalen WebCam nur mit s/w chip ist immer ein Leitstern zu finden, Guidingintervalle von 1 bis 2 sec sind je nach Seeing ideal.


    Hier mal ein Bild 24*300 sec mit einem Vixen ED 102SS und einem LeitrohVixen 80/910 Guiding Cam (40K mit s/w chip. Aufnahme direkt vom heimatlichen Balkon in Bremen aus, Kamera ALCCD 6c.


    cs
    Volker

    Hallo Michael,


    ich guide meine EQ 6 Foto mit einem Leitrohr 80/910 von Vixen und einer fast normalen ToUCam 840K, einzig der Farbchip wurde gegen einen s/w Chip getauscht. Als Guidingsoftware nutze ich Maxim DL.
    Die Agressivität habe ich bei 80 % Guidingintervalle alle 1 bis 2 sec je nach seeing. Die längere Belichtungszeit erreiche ich mit der Frame Integration Funktion für die WebCam. Die Angabe in sec beim Guiding entspricht dann der Anzahl der zu integrierenden Frames, bei 5 Frames/sec ergibt 5 also 1 sec, 10 wären 2 sec.
    Mit den Einstellungen läuft die EQ6 über Stunden super.


    CS
    Volker

    Hallo Andre,


    versuch ,+mal Belichtungszeiten um die 2 sec und kalibriere Maxim noch mal neu, achte auch auf die Ausrichtung der Guidercam, auch wenn Maxim mit einer nicht ausgerichteten Kamera klar kommt hilft es auf jeden Fall


    CS
    Volker


    ps.: die AL ist wieder da [:)][:)]

    Hallo Andre,


    wenn es nur um etwas Staub geht ist es recht einfach. Ich nutze das Teleskop, spanne eine weißes T Shirt vor die Öffnung und halte bei gegen den Himmel ( am Tage versteht sich ) bis jetzt klappte das gut. Du solltest darauf achten, die Belichtung so zu wählen, dass die Helligkeitskurve im 2 . Drittel des Histogramms steht. So bei 38000 wäre ganz ok.
    Wichtig ist auch, dass Du bei Maxim DL im Calibrate Menue " Apply Boxcar Filter anklickst sonst haut die das Flat das Ronbild kaputt


    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, wenn nicht bitte nicht gleich steinigen [B)][:)]


    CS
    Volker