Beiträge von DeepSkyJunkie

    Danke für die Antwort. Nur wundere ich mich über die allgemeine Aggressivität auf eine eigentlich normale, wenn auch vielleicht unbedarfte Frage. Sorry, nicht jeder ist Experte. Aber sind dafür nicht Foren da?? Wünsche noch eine gute Nacht. Werde Niemanden mehr belästigen.

    So kompliziert? #128517; Samsung Galaxy Tab 10.1 System Android. Bin kein Profi. Doch ich hätte am liebsten ein Allroundprogramm. Nehme Fotos vor allem mit einer Canon 1200 und Ioptron Skytracker auf. Optisch bin ich natürlich anders unterwegs. #128077; Danke.....

    Liebe Astrogemeinde,


    Ich suche ein Stackinprogramm für Tablett, um auch auf Reisen schnell ein paar erste Ergebnisse zu erlangen, ohne den schweren Laptop zusätzlich zur sonstigen Ausrüstung mitnehmen zu müssen.


    Bin bisher nicht fündig geworden. Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Bitte um Hilfestellung.


    Danke.


    LG Deepskyjunkie

    Danke an alle Kommentare bis dahin. Ja ich glaube ein kleiner Dobson ist wohl die richtige Wahl. Schaun ma mal...


    (==>)Stahtis: Natürlich kaufe ich nur bei Fachhändler und nicht beim steuervermeidenden Fluss. ;) Aber Appetit wird man sich ja wohl holen dürfen...


    Liebe Grüße an Alle.


    Vielleicht gibt es ja noch Ergänzungen von euch.

    Liebe Astrogemeinde,


    wieder einmal benötige ich eure Hilfe. Derzeit benutze ich einen 10" Dobson von GSO für meine Beobachtungen und habe hierzu auch schon reichliches und sinnvolles Zubehör.


    Durch die Größe und das Gewicht eignet sich dieser Dobson allerdings nicht um ihn auf Reisen mitzunehmen.


    Daher denke ich über ein günstiges Reiseteleskop nach.


    Was haltet ihr den von Folgendem:


    Skywatcher Skymax-90 Tischstativ (90mm (3,5 Zoll), f/1250) Maksutov-Cassegrain Teleskop silber


    Derzeit auf Amazon für 175 € angeboten.


    Oder gibt es aus eurer Sicht Alternativen in einem ähnlichen Preissegment? Einen Hauch von Deep Sky Objekten sollte es schon abbilden können...


    Lieben Dank im voraus.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Hallo Niklo,


    danke für deinen Kommentar. Ja, da ist noch so einiges drinn. Die Justage an meinem Dobson sollte sehr gut passen. Justiert mit einem gut eingestellten Justierlaser. Bei direkter Betrachtung erhalte ich auch scharfe Konturen. Eben auch bei den Monden. Habe die Kamera mit einer wackligen Montierung vor das Okular gehalten.


    Bin dennoch vom Ergebniss begeistert, da ich eigentlich mit gar keinem Ergebniss gerechnet hatte. [:D]


    Werde deine Vorschläge aber bei einem meiner nächsten Versuche beachten.


    Lieben Dank und liebe Grüße,


    Sascha

    Liebe Astrogemeinde,


    anbei mein erstes selbst aufgenommenes Jupiterfoto; inklusive Mondschatten. Bitte um Nachsicht hinsichtlich der eingeschränkten Bildqualität. Mehr wahr mit meinem bescheidenen Equipment bis dato nicht möglich.


    Freue mich dennoch sehr über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.



    Aufgenommen am 8.03.2015 gegen 19 Uhr,


    Mit einem händisch nachgeführten 10" Dobson von GSO. 4 Sekunden Filmaufnahme über eine Canon Legria FS200. Gestackt mit Registax aus 101 Einzelfotos. Nachbearbeitet mit Picasa.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Hallo Ihr Lieben,


    sorry, ich scheine einfach zu dumm zu sein.


    Wie kann ich Bilder hochladen?


    Wenn ich ein Bild auf meinem Computer habe und folgendes eingebe:



    passiert nichts; oder doch?


    Lieben Dank für eure Hilfe...


    LG Sascha

    Na jetzt kenn ich mich aus, danke Stefan. Ist ja gar nicht so schwer. ;)


    Danke auch an Rolf für deine Empfehlungen.


    Ich glaube derweil halte ich meinem Erfle noch ein wenig die Treue und investiere mein Geld lieber in einen guten OIII Filter.


    Aber für die Zukunft habe ich wertvolle Tips von euch erhalten.


    Danke.


    LG Sascha

    Alles klar stefan-h. Schon klar, mit der Grenzgrösse hinsichtlich des Okulares habe ich mich falsch ausgedrückt. Damit sind natürlicherweise die gerade noch mit freiem Auge erkennbaren Sterne gemeint. Da liegst du schon richtig, wird bei mir so rund 5mag sein.


    Wenn ich also nun das Öffnungsverhältnis meines Teleskopes durch die Okularbrennweite Teile liege ich bei 250mm / 30 bei rund 8,3 AP. Habe ich da falsch gerechnet? Denn 8,3 liegt ja deutlich über 5. Bei geringeren Brennweiten komm ich bei dieser Rechnung auf noch viel grössere Werte.


    Sorry, bin gerade etwas verwirrt?!


    Konkret wie hoch sollte die maximale Brennweite meines Übersichtokulares sein? Und wie genau berechnest du dies an meinem Beispiel?


    Danke für deine Mühe. Hast mir schon sehr häufig helfen können.

    O.k. Dann ist das genannte Oku wohl doch nicht das richtige für mich.


    Zusatzfrage: 30 mm ist die Grenzgrösse für mein Dobson? Warum?


    Sorry, ist wohl eine Anfängerfrage, aber dennoch verstehe ich das noch nicht ganz.


    Und nochmals, welches Okular in diesem Bereich würdet ihr dem Erfle gegenüberstellen? Bzw. welches dementsprechendes Oku bringt mir mehr Kontrast und ein besseres seeing unter schwierigen Lichtverhältnissen?


    Lieben Dank.

    Liebe Astrogemeinde,


    eure Hilfe wird benötigt.[:)]


    Bin gerade dabei meine Ausrüstung zu optimieren. Bis dato schaut die so aus...


    - GSO 10-Zoll f/5 Dobson


    - 8x50 Sucher
    - Telrad Sucher


    - 30mm 2" Weitwinkel Erfle 70 Grad Gesichtsfeld
    - Baader Hyperion Zoom Okular mit Barlowlinse Brennweitenbereiche 8-24mm/3,5-10,5mm


    - TS 2" Premium UHC Filter


    Damit bin ich auch grundsätzlich zufrieden. O.k. bei den Filtern muß ich noch nachbessern. Ein [OIII] Filter von Lumicon ist da angedacht.


    Aber jetzt zur Frage:


    Ich bin noch auf der Suche nach einem anständigen Weitwinkelokular, durchaus so bei um die 35mm. Bei Amazon stieß ich nun auf das im Betreff genannte Okular von Baader.


    In einer Empfehlung stand folgendes:


    "...Aber das Bild wenn man durchschaut, entschädigt für alles. Schönes großes Gesichtsfeld und Super Kontrast. Gegenüber. einem 2" 30mm ERFLE ist der Himmelshintergrund durch das Scopos einen guten Zacken dunkler, daher auch der sichtbare Kontrastgewinn."


    Insbesondere die Aussage: "...Himmelshintergrund dunkler... und ...sichtbarer Kontrastgewinn..." hat mich aufhorchen lassen. Gerade da der Kollege das Okular mit meinem ERFLE verglich.


    Ich hoffe nämlich, das ich mich nach der Anschaffung noch etwas leichter tue lichtschwache Objekte aufzufinden. Meine Himmelsbedingungen unter denen ich meistens beobachte sind, wie wohl bei den meisten, nicht perfekt. Verdammte Straßenlaternen...[:(!]


    Also was haltet ihr von dem "Baader Planetarium SCOPOS Okular 35m Extreme Weitwinkel" und meinen Überlegungen.


    Lieben Dank im voraus für eure Hilfe.


    Sascha

    Lieben Dank an alle die sich bereits beteiligt haben.


    Das habe ich bereits befürchtet...[:D]


    Es wird wohl doch nichts mit einem günstigen Filter werden, auch wenn der von mir angeführte wohl nicht der schlechteste unter den billigen ist.


    Nur habe ich leider nicht das Glück einen perfekten Himmel vor der Haustüre zu haben.


    Also werde ich mich noch ein weilchen mit meinem günstigen uhc von ts begnügen und auf einen Lumicon OIII Filter sparen.


    Nochmals lieben Dank.


    LG Sascha

    Liebe Spechtlerfreunde,


    bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten OIII Filter. Lediglich der Preis von rund 200 € für die Modelle von Astronomik und Lumicon schrecken mich noch ab.


    Daher meine Frage: Was haltet Ihr von dem "Explore Scientific 2" O-III Nebelfilter" Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen und Vergleichswerte damit gemacht?


    Laut Hersteller werden die Filter mit einem individuellen Testbericht, welcher augenscheinlich einen wirklichen guten Eindruck macht, daher.


    Siehe hierzu folgenden Link:


    http://www.explorescientific.d…-2-O-III-Nebelfilter.html


    Also; eure Meinungen bitte... [:)]


    Und lieben Dank dafür.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Liebe Astrogemeinde,


    bitte um Hilfestellung.


    Vorab hier meine derzeitige Ausrüstung:


    - GSO 10-Zoll f/5 Dobson


    - 8x50 Sucher
    - Telrad Sucher

    - 30mm 2" Weitwinkel Erfle 70 Grad Gesichtsfeld
    - Baader Hyperion Zoom Okular mit Barlowlinse Brennweitenbereiche 8-24mm/3,5-10,5mm

    - TS 2" Premium UHC Filter


    Mit den genannten Komponenten bin ich sehr zufrieden. Lediglich einen geeigneten Filter habe ich noch nicht wirklich gefunden. Habe dazu an anderer Stelle schon um Hilfe gebeten. Schwanke noch... Derzeit habe ich als Ergänzung zu genanntem Low Budget UHC Filter an einen hochwertigen OIII Filter von Lumicon gedacht.


    Bin heute beim Googlen allerdings auf den Deep Sky Filter von Lumicon gestossen. Ich suche vor allem einen geeigneten Allroundfilter zur DeepSky Beobachtung.


    Meine Gegend ist zwar nicht übermässig Lichtverschmuzt. Ländliche Gegend in der Nähe einer Kleinstadt in Österreich. Die eine oder andere Straßenlaterne stört allerdings schon. In klaren Nächten hingegen ist z. Bsp. der große Orionnebel mit freiem Auge zu erkennen.


    Also; was sagt ihr zu dem genannten Filter? Oder bin ich mit einem reinen OIII Filter besser bedient?


    Lieben Dank für eure Hilfestellung.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Hallo an Alle,


    lieben Dank für die zahlreichen gute Hinweise.


    Ich fasse also mal zusammen: Euer Rat geht generell zu einem hochwertigen OIII Filter. Am ehesten der von Astronomik, bzw. den von Lumikon. Der Baader OIII Filter ist eher nicht zu empfehlen, da er Teile des ausgesendeten Lichts der PN selbst beschneidet. Sehe ich das alles so richtig?


    Was mich noch interessieren würde; wie hoch ist der Kontrastgewinn eines OIII Filter zu meinem UHC Filter? So in etwa. Darf ich mich auf ein intensiveres Seeing freuen ?![:)]


    P.s. Mein Standort. Eher ländlich. Stadtrandlage zu Leibnitz; Kleinstadt in Österreich. Wenige Strassenlaternen in der Nähe. Orionnebel sehr gut mit freiem Auge zu erkennen.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Liebe Astrogemeinde,


    lieben Dank nochmals für eure zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen. Bei meiner ersten Jupiterbeobachtung lag es tatsächlich an dem schlechten Seeing.


    Mittlerweile hatte ich bereits mehrfach das Vergnügen Jupiter schön aufgelöst zu sehen.


    Mit meinem neuen Baader Hyperion Zoom Okular (Weihnachtsgeschenk Juhu... [:D] ) konnte ich inklusive der beiliegenden Barlow Linse mit 3,5mm und demensprechend rund 400 facher Vergrößerung beobachten.


    Suuuuuuupppppppeeeeeeerrrrrrrrrr.... Das kann schon was. Die Wolkenbänder waren klar zu erkennen. Natürlich auch den einen oder anderen Mondtransit. Bin glücklich... [:I]


    Also lieben Dank nochmals.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Liebe Astrogemeinde,


    lieben Dank nochmals an Alle für die vielen guten Hinweise und Ratschläge. Ja, mit der Okularauswahl ist es so eine Sache. Jeder hat da so seine Favoriten.


    Ich habe nun auch meinen Favoriten gefunden; zu Weihnachten habe ich mich nun für das Bader Hyperion Mark III Zoom Okular inkl. 2,5fach Barlowlinse entschieden.


    Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Es läßt sich bei jeder Auflösung bequem scharf stellen. Wenn ich die Barlow benutze muß ich noch eine Brennweitenverlängerung hinzufügen, hatte ich Gott sei dank eh... Jetzt weiß ich wenigstens, weswegen dieses Teil bei meinem Teleskop beilag... [:I]


    Das leicht eingeschränkte Gesichtsfeld bei den geringeren Vergrößerungen erscheint mir nicht weiter hinderlich. Insbesondere, da das Gesichtsfeld ab ca 14mm ausreichend groß ist. Da hatten viele von euch Recht. ca. 13 - 14mm ist der absolut beste Bereich für Deep Sky Beobachtungen.


    In einer klaren Nacht konnte ich mich dem großen Orionnebel zuwenden und war begeistert...


    Lieben Dank also nochmals an ALLE.


    LG Sascha

    Liebe Astrogemeinde,


    wieder einmal benötige ich euren Rat. Insbesondere, da ihr mir schon einigemale helfen konntet.


    Meine Ausrüstung habe ich mittlerweilse so ziemlich komplettiert und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Diese wäre:


    - GSO 10-Zoll f/5 Dobson


    - 8x50 Sucher
    - Telrad Sucher

    - 30mm 2" Weitwinkel Erfle 70 Grad Gesichtsfeld
    - Baader Hyperion Zoom Okular mit Barlowlinse Brennweitenbereiche 8-24mm/3,5-10,5mm

    - TS 2" Premium UHC Filter


    Um letzteren Nebelfilter geht es mir allerdings. Dieser scheint mir nicht unbedingt der Beste zu sein. Zwar tut er durchaus seinen Dienst. Insbesondere getestet habe ich ihn bei gutem Seeing am großen Orionnebel. Die Strukturen waren deutlich zu erkennen. Dennoch habe ich die starke Vermutung, daß da noch mehr herauszuholen wäre.


    Was sind eure Erfahrungen mit diesem Filter? Bzw. welche Filter zur Deep Sky Beobachtung sind aus eurer Sicht empfehlenswert.


    Feuer frei... [;)] und lieben Dank im voraus.


    Liebe Grüße,


    Sascha

    Hallo Christian,


    Dein "Mensch Sascha" fass ich mal als Lob auf. [^]


    Danke dafür. Ich bin schon sehr beruhigt, den ich war schon etwas verunsichert.


    Ich werde bei einer der nächsten klaren nächten Jupiter bei seinem Höchststand ins Visier nehmen. Freue mich schon darauf.


    Dennoch; gibt es aus eurer Sicht noch weitere sinnvolle Hilfsmittel? Filter, Okulare etc.


    Liebe Grüsse,


    Sascha