Beiträge von stardreamer

    Hallo Selbstbauer,


    da ich kein weiteres Projekt mehr starte, will ich eine meiner Stützen beim Bauen verkaufen:
    The Dobsonian Telescope: A Practical Manual for Building Large Aperture Telescopes
    Juni 1997 - 6. Auflage 2003, recht guter Zustand
    von David Kriege und Richard Berry
    Gebundene Ausgabe
    neu: ca. € 50.- , VB € 25.- inkl. Versand bitte per Mail an
    u.h.paul(==>)gmx.de
    Gruß und cs
    Uli

    Hallo Selbstbaugemeinde,


    ich überlege mir, meinen 20" zu Motorisieren - nein nicht für die Formel 1 sondern fürs bequeme Spechteln mit hohen Vergrößerungen :))
    Dazu möchte ich meine Boxdörfer SDI Steuerung hernehmen und an 2 Motoren (Escap P 530) anbinden. Falls jemand Erfahrungen hat, bitte ich um Kontakt zum Erfahrungsaustausch per Mail u.h.paul(==>)gmx.de
    Gruß und cs
    Uli

    nachdem meine EQ-Plattform funktioniert - aber der Einblick dadurch erhöht wurde und ich wieder auf den "Schemel" zurückgreifen mußte, überlege ich mir, ob ich meine alte Rockerbox mit einer Motorisierung und Steuerung wie bei den 16" Lightbridge von JMI ausstatten soll.


    Wer hat Erfahrung mit so einem Projekt und welche Motoren und Steuerung (z.B. von Conrad) am besten mit Rutschkupplung kann ich verwenden?


    Vielen Dank für Trick und Tipps
    Stardreamer

    Hallo Astrofotografen,


    ich suche nach einer Montierung für den Urlaub, die (ohne Teleskop) meine Canon 350 recht präzise nachführen kann - einige Minuten und recht preiswert und leicht transportabel!


    Schwierig - ich weiß, aber irgendwer wird doch einen tollen Tipp haben,


    cs
    stardreamer

    Ich weiß, dass Thema wurde schon oft behandelt, aber ich habe vor kurzen mit einem Amerikaner gesprochen, der behauptet hat, im Labor hat man mit sehr niedrigen Temperaturen und Gasnebel das Licht bzw. seine Wellen fast anhalten können.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Licht im Vakuum konstant ist:
    Versuchanordnung: Labor mit Vakuumröhre, darin Licht, 1 Meter Lichtweg
    1. c ist immer auf 1 Meter gerechnet konstant egal ob auf Meereshöhe
    wie auf 5000m ü.M. - wie kommt dann aber der Unterschied der
    Atomuhren zustande (diese waren nicht im Vakuum)
    2. Gleiche Versuchsanordnung aber alles auf gleicher Meereshöhe, im
    Vakuum ist es c, im extremen Gas ist es < c, so müßte es in unserer
    Erdathmosphäre auch <c sein, verschwindend geringe Abweichung, aber
    vorhanden (ob meßbar ist fraglich)?
    3. Wenn ich mit Gasen die Lichtgeschwindigkeit verändern kann, dann
    würden unsere Entfernungsmessungen zu Galaxien etc. nicht mehr
    stimmen (betrifft auch Rotverschiebung), da das All (auch
    hinsichtlich der Dunklen Materie) mit allerei Gas (in verschiedenen
    Konzentrationen) vorhanden ist?


    Habe ich einen Denkfehler bzw. hat jemand schon von diesem Versuch gehört?


    Vielen Dank für Reaktionen und cs
    stardreamer

    Hallo Ulf,
    danke dass Du mir weitestgehend zupflichtest, aber:
    zu 2.) schau als Minderheit weg, wenn die Mehrheit eine Sache unterstützen = Demokratie
    zu 3.) toll, dass Du junge Leute unterrichtest, aber als benotender Pädagoge wirst Du
    sicherlich auch die Ausführungen Deiner Azubis bewerten!
    zu 4.) da Du die Betonung auf "Fast" legst, wäre nun Dein Einsatz als Unterstützung zu diesem
    Forum gefragt - oder?????? Also dann mal los, ich traue mir trotz 8 Jahren Hobbyastrnomie
    dies nicht zu!


    Viele Grüße und sensationelle Neuigkeiten durch Henning auch in 2007
    Uli

    Hallo Ulf,
    1. der Arbeits- und Zeiteinsatz von Henningist toll - alle Ehrenamtlichen ein großes Lob
    2. wenn Du - Ulf - Dich an diesen Beiträgen störst, ein kleiner Tipp: einfach nicht anschauen
    3. es wäre interessant, welche pädogogische Qualifikation Du hast
    4. kritisieren kann jeder..., besser machen fast keiner


    Ich hoffe, Henning macht weiter, es ist eine schnelle und interessantes "Wissensquikie" :)
    Vielen Dank
    Uli

    Hallo Heinz,
    Du hast ja so recht, aber....
    beim Binoschauen mit großen Binos (z.B. 2 TMBs oder auch Reflektoren) wird beim visuellen im Auge gleichgeschaltet, ich müßte dies mal mit 2 Digicams an meinem Bino probieren - ist sicher noch am einfachsten, da 1 Teleskop obwohl die Lichtwege im Binoprisma auch schon unterschiedlich sein werden ????
    Die Frage, die sich dann stellt, ist, ob sich z.B. 4 x C8 die dicht neben einander stehen und ein Quadrat von 50x50 cm abdecken und in der Mitte bei einer Digicam zum Fokus gebracht werden in der Auflösung besser sind als ein 50 cm Spiegel (Obstruktion mal beiseite gelassen)?
    Diese Frage kann man dann auf einen Quadratabstand von 60 oder 70 cm
    ausbauen mit Korrektoren etc.???
    Fragen über Fragen.... aber dafür hat man ja ein Forum, denn es gibt ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Ideen :)
    Gruß und cs
    Uli

    Hallo Jürgen,
    was ist ein Liminanzkanal?


    Ansonsten, durch die weiter außernanderstehende Optik sollte die Auflösung steigen - oder, da diese von der Öffnung abhängt! Bei
    gleichgeschalteten Teleskopen steigt dadurch die Auflösung??


    Gruß und cs
    Uli

    Hallo zusammen,
    jetzt kommt die Diskussion in Schwung [:D]


    Was meinst Du mit Lichtweg - direkter Weg bis Fokus - der ist ja bei der Kamera oder den Impuls von der Kamera zum Computer oder brauche ich am Fokus einen Lichtleiter der von 3-4 C8 zu einer Kamera führt???


    Ihr seht ich meine es ernst!!
    Gruß und cs
    Uli

    Hallo Stephan,
    danke für den Link, den kannte ich bereits und er war die "Urmutter" dieser Idee. Ich beobachtete 6 Jahren lang mit einem C8 und kam durch Zufall (und ungewollt) an einen 20" Spiegel mit hervorragender Güte (habe ich bei W. Rohr testen lassen)- dann baute ich halt einen 20" Gitterrohrdobson - und obwohl es mein erstes Selbstbauprojekt war - und er funktioniert sogar prächtig! Ich (und meine Astrofreunde) habe jetzt seit 2 Jahren meinen Spaß dran.
    Im Keller dümpelt mein C8 dahin und ich überlege mir was man machen kann - so kam ich auf die Idee, die mir durchaus für die nächsten Jahe ernst ist!Lachen [:D]
    Ich stelle mir das so vor:
    In einer Rolldachhütte (oder weiter auseinander) sind 3-4 C8 auf festen Säulen mit präzisen Montierungen präzise ausgerichtet montiert.
    In jedem C8 eine Digicam o.ä. verbunden mit einem oder mehreren Computern und einer Software, die Zeitecht die Bilder zusammenführt -
    also ein "Livestacken" o.ä.
    Wie gesagt, die Planung beginnt erst und ich würde mich über viele Ideen freuen
    Viele Grüße und cs
    Uli

    Hallo Technikfreaks,
    wenn man 4 Stück der C8 besäße und diese in einem Abstand von ein paar meter aufstellt, wie erhält man dann ein Bild wie ein großer Spiegel (wie Vorbild in Südamerika):
    - braucht man einen synchronisierten Lichtleiter
    - oder eine synchronisiernde Software
    - oder ????


    Wer hat Erfahrungen oder Ideen??


    Gruß
    Uli

    Hallo Armin,
    die Stabilität des OAZ ist super, daran hängt das TS-Filterrad, das Baader GF-Bino und 2 Okulare und der NGF-1 läßt sich mühelos scharf stellen - auch mit der kleinen Übersetzung.
    Die Baader Verlängerungshülsen mit T2 sind ja locker 2" dick, ich hatte nur Angst, dass der insgesamt 8 cm lange "Tunnel" den Winkel eines Weitwinkelokus schmälert z. Nagler 81 Grad auf xy, dann wäre der Effekt, den ich mit dem 2" Oku will dahin
    Gruß
    stardreamer

    Frage an alle Optik-Experten:


    Ich beobachte mit Dobson (2" OAZ, GF-Bino) und möchte aber auch mit einem 2" Oku monokular beobachten. Mit 1,25" geht dies mit einer 4 cm Verlängerungshülse und einem T2/1,25" OAZ reibungslos! Nun frage ich mich aber, ob ich mit einem Glaswegkorrektor 1,6 fach oder mit der T2-Verlängerungshülse mehr Sichtwinkel mit einem 2" Weitwinkelokular bei 30-40mm verliere?
    Was meint ihr dazu???
    Vielen Dank für zahlreiche Meinungen
    stardreamer

    Nachtrag zum letzten Thema:
    wer hat Erfahrung mit 1,25" Weitwinkelokus und Balows, speziell welche Barlows kann man mit Nagler kombinieren, geht dies überhaupt, bleiben die 82 Grad und Schärfe, wenn nein, welche Kombination hat sich bewährt?


    Danke für Tipps und Infos
    Uli

    Hallo Barlowfans,


    ich suche für meinen Dobson f4,0 eine Barlow in Kombination mit einer variablen Verlängerungshülse - wodurch unterschiedliche Vergrößerungen
    möglich sein müßten [:D]
    D.h. z.B. kurz "zusammengefahren" 2,0 und lang bei 4,0 oder 5,0??
    Geht so was vielleicht mit dem X-Lock von Baader und einer sehr langen Hülse oder kennt einer einen Hülsenbauer .....???
    Am besten wäre es, wenn diese Kombi an einem 9mm Nagler funktioniert (damit ich das Weitwinkelokular nutzen kann;


    Besten Dank im voraus für Tipps und Anregungen
    cs
    Uli

    Hat jemand Neuigkeiten über die angeblich am 5.3.06 zu beobachtende Supernova im Sternbild Widder?


    Aufnahmen mit einer Canon D350 und C14 mit 10 Mitnuten ergaben in den letzten Tagen einen heller werdenden Punkt => nach der Belichtungszeit muß dies deutlich über 20 mag liegen! War das schon die Supernova?


    Gruß an alle deep sky fans
    stardreamer