Beiträge von Goldlocke

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Ist eigentlich das justieren eines Refraktor´s genauso wichtig wie bei einem Newton, oder ist das hier nicht so ganz wichtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, wenn es von hause ok ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />..wie macht man es dann??? Und was braucht man dazu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich hatte mal einen Refraktor mit starkem Astigatismus.
    Der Händler nahm in zurück zum "justieren", ich bekam allerdings einen komplett neuen Tubus mit guter Optik.
    Fazit: selbst für einen Händler ist das justieren nicht gerade trivial.
    Ich selber würde es mir nicht zutrauen. Selbst mit Justierfassung nicht!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />(==&gt;)Dietmar: Aus welchem Material ist deine Abdeckhaube?? Werde sowas nämlich auch brauchen, da ich keinen Platz habe um mir eine Hütte drumrum zu bauen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Martin,


    mit Plastikplanen, selbst mit Belüftungslöchern, hatte ich Schwitzwasserprobleme. Und die Montierung heizte sich in der Sonne stark auf.


    Dann hatte ich ich einen Stoff genommen "Sunbrella", im Bootsbau üblich für Verdecke, Abdeckungen etc. Dieser Stoff ist leicht,
    absolut wasserundurchlässig aber atmungsaktiv.


    An der Säule wird er mit eienm Gummiband stark eingeschnürt, damit kein Getier sich in der Montierung einnistet.


    Keine Probleme, weder bei Sintfluten noch bei Hitze. Hier in der Provence habe ich oft Temperaturen in der Sonne von 45 Grad.
    Da wird durch das relativ helle Tuch keine Aufheizung über Gebühr produiziert.

    Hallo Jürgen,


    Bewehrung ist absolut wichtig. Ich selber habe zusätzlich noch einige Leerrohre für Strom 12 und 220V reingelegt und eins für evtl. später einfallende Dinge[8D
    Und warum hast Du Rohr in Rohr geschoben? Das gibt mit Sicherheit leichtes Spiel.


    Edit:Säule Nach Fundament, Bewehrung mit Montierungsplatte


    Säule mit allen Leerohren mit Beton vergossen


    Fertoge Säule mit Säuzlentisch, Montierung und dauerhafter Planenabdeckung

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Dazu wäre es übrigens hilfreich, wenn nach dem Drücken auf "Start" schon ein Fadenkreuz auf dem Bildschirm wäre, an dem man den Stern zwecks Ausrichtung der Kamera entlang laufen lassen kann. Das ist besser, als eine Bildkante zu nehmen, da man dann immer mit ein wenig Abstand arbeiten muss, damit der Stern nicht verschwindet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfgang,


    dem Klaus möchte ich mich da anschließen. Bin ebenfalls einscheinern geschädigt und hatte das mit enem Fadenkreuzokular hinbekommen.
    Wenn hier in Südfrankreich das Wetter nicht so schlecht wäre, hätte ich Dein Proggi schon längst ausprobiert. Aber die Wetteraussichten sind nicht berauschend.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens</i>
    Beobachten würde ich da aber nicht unbedingt. Seitdem Rommel diese Gegend besucht hat, sind da reichlich Minen im Sand verbuddelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jens,


    tja, schneller kannst Du nichzt bei den Sternen sein.[8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    -demnächst mit mot. Selbstbau-Montierung[:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und? GOTO![:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    Da kann ich gleich bei ebay kaufen wo ist denn der Unterschied <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Großer Messias,


    bei den Tannenbäumen

    Hi Farmer Joe,


    herzlichen Glückwunsch und willkommen an Board. Also haben wir Deinem Kauf das super Wetter zu verdanken[:D]


    Wenn Du Deinen ersten Beobachtungs-Bericht einstelltst, verlinke ihn mal hier im Thread.


    Viel Glück mit Deinem Neuen.

    Hi Arno,


    nicht vergessen Stromausläße und/oder Verteiler für dieverse Computerkabel vorher einzuarbeiten.
    Dann innen die Anschlüsse an flexible Leerrohre mit Heißkleber verkleben. Nach Betoneinfüllen,
    läuft Dir dann kein Betonwasaser in die Leerrohre oder Steckosen etc.


    Nach Aushärten der Säule kannst Du gerost die Kabel einziehen.


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Klarinetto</i>
    PS: Ich bin weiterhin "Euer" Klarinetto, der macht halt jetzt etwas Geld (Betonung liegt auf ETWAS!) als eingetragener Kaufmann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    da haust Du aber Kosten raus. Der e.K. ist bilanzierungspflichtig!
    Gruß

    Hallo Beat,


    leider ist es in Deutschland weitverbreitet, Sachthemen schnell in eine Neiddiskussion zu überführen.


    Die Masse der Hobbyasten hier pflegen aus Kostengründen das Dobson, was auch nicht zu kritisieren ist, denn Matthias schriebt vollkommen zu recht :<i>Die schlichte Einfachheit z.B. eines Newton-Systems ist bestechend. Man kann mit geringem Aufwand riesige Öffnungen realisieren. </i>


    Einige Forenmitglieder und nicht nur in diesem Forum, ereifern sich aber regelmäßig und recht schnell, wenn es mal um Optiken von anderen geht, die 6000 oder sogar 10000 Euro`s kosten.
    Das ist leider Fakt hier. Warum halten die sich nicht heraus?
    Das beste Beispiel unserer Gesellschaft sind die z.Zt. anhalteneden Diskussionen bei Opel und VW.


    Man schaut nicht auf die Sachzwänge die bei der Globalisierung eine veränderte Neuausrichtung der Marktwirtschaft zwingend erfordert. Nein, man versucht zu argumentieren, die Firma verdient Geld, also muß mein Arbeitsplatz gesichert und natürlich alimentiert werden.


    Das das auf Dauer nicht funktioniert, wird Dir klar sein, leider aber nicht den meisten anderen und schon gar nicht den Betroffenen.


    Und deshalb wird eine sachliche Diskussion hier in einem deutschen Forum selbst unter einem eigenen Board nicht möglich sein. Zu viele nicht APO User müßten dort auch ihren Senf beisteuern. Dann schließt sich der Kreis und wir sind wieder an dem Punkt wo Du Dein Post schriebst.


    Ich glaube, genau aus diesem Grund, hat sich Hannes die Yahoo Groups ausgesucht, wo er hofft, wirklich nur einen sachlichen Austausch mit Apo Nutzern zu bekommen.


    Jedes Volk hat eben so seine Eigenheiten. Nix für ungut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Hallo,


    was kostet denn nun die neue OTE150 _OHNE_ GOTO, also nur das
    Achsenkreuz mit Motoren ?


    Viele Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfi,


    antworte doch einmal,


    sonst beschwerst Du Dich wieder wie so lche Preisgerüchte in Umlauf kommen können. [B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    doch - so isses! Ich bin Zeuge....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist aber eine Riesenmanko des Händlers.


    Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rapTor</i>
    Für den Anfang bin ich mal froh, wenn ich lern mit der EQ-6 umzugehen. Hat ja keine Anleitung dabei, das Teil, aber im I-Net hab ich eine schöne englische gefunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Raptor,


    bei nem Neuteil? Kann ich nicht glauben, daß Wolfi so was rausschickt.
    CS

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstronomieStephan</i>
    bitte teilt mir doch mal eure Meinungen über Zoom-Okulare mit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zum TV Nagler 3-6 schließe ich mich dem Kommentar von Stefan an.
    Auch ist das Zeiss Zoom 8-21 bei mir im Einsatz und an meinem 180/1800 Mak bis zum Rand scharf in allen Bereichen.
    Der Zoomring hat leider keine Rasten, was bei Tele-Vue einfach phantastisch ist.


    Gruß

    Hallo Jens,


    das ist doch schon mal was. Allerdings hat die Nikon, speziell die D100 sehr hohes Grundrauschen, was man auf fast allen Astrofotos sieht. Die D70, obwohl den gleichen CCD Chip beinhaltend, deutlich bessere Fotos abliefert.


    Wie führst Du nach?


    Grüße

    Hi Alexander,


    zu Deiner Frage kanns Du im Text


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der X-Prize wurde gegründet, um das Raumfahrt-Monopol von staatlichen Organisationen zu brechen und den Beginn des Weltraumtourismus zu forcieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Antwort selber lesen.


    Entspricht genau auch meiner Auffassung. Die Kommerzialisierung eines privaten Programms, kann uns viel zusätzlichen Nutzen bringen, weil eifersüchtige Staaten/Geheimdienste nur Bruchteile davon der zivilen Forschung freigeben.


    Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erikoangelo</i>
    iso 800, 5 min., rauschreduzierung aus.


    wäre ja ganz schön, wenn ich mal was gutes erwischt hätte.[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sicherlich, zu meiner D100 auf jeden Fall[:(]


    weißt Du noch die Temperatur bei der die Aufnahme gemacht wurde?
    Meine bei 24 Grad ist komplett rot, so wie Dein Verstärkerglühen!


    Siehe hier 300 Sec. Asa 800 Rauschunterdrückung (RF) aus 24 Grad



    Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RvB</i>
    Nochwas: Bilder mit eingeschalteter Rauschunterdrückung und Dunkelbilder mit ebenfalls eingeschalteter Rauschunterdrückung sind nutzlos. Da gibts nichts mehr zu berechnen. Alle Bilder also von der Kamera unbearbeitet aufnehmen und dann am PC bearbeiten..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Reiner,


    mit Deinem Vorschlag der Darks werde ich es mal versuchen, denn einen richtigen Dark gibt es ja leider bei der Nikon D100 nicht!
    Allerdings kämpfe ich noch bei meiner Montierung um die Nachführungsgenauigkeit und des "richtigen" Guidersystems[:(]
    Grüße