Beiträge von astronerd

    Hallo,
    Stellarium auf dem Tablet ist prima umgesetzt. Es fehlen ein paar Features im Vergleich zur PC-Version.
    Allerdings würde ich davon abraten, ein Tablet als Sternkarte zu verwenden, damit ruinierst Du Dir die Dunkeladaption.
    Von Amazon Apps würde ich Abstand nehmen, da zwingend die Amazonapp vorher installiert werden muss und die bringt Schwierigkeiten.
    Grüße
    Markus

    Hallo Stephan,
    "Willst du die Planetarys ernsthaft als Alternative zu Nagler T6 oder alternativ den ES-Okularen vorschlagen? Nicht wirklich, oder?"
    Nein, das ist schon eine andere Klasse. Wenn ich jedoch bedenke, wie selten ich das ES 4,7mm tatsächlich im OAZ hatte. Und dann war ich auch nicht soooo begeistert davon (und damit meine ich nicht die Reflektionen, die wohl bei einigen aufgetreten sind). Einen Vorteil sehe ich im größeren sGF der ES - weniger Schubserei. Und zum Abdunkeln reicht mir (!) dann -wenn ich überhaupt so hoch vergrößern kann- auch zB ein 5mm Planetary. Mein ES 4,7mmm habe ich daher wieder verkauft :)
    Ganz anders das ES14mm: Im Grunde DAS Okular für DeepSky für mich.


    Eigentlich hätte ich vorhin schreiben sollen: Ich würde erst mal kein zusätzliches Okular für Hochvergrößerung anschaffen.


    Das bei dem ICS Dobson ein 15mm Plössl dabei ist, hatte ich nicht im Kopf, sorry! Und stimmt: ein 14mm dazu ist erst mal nicht nötig.


    Und auch Hallo Manuel,


    ein Planetary ist ein günstiges Okular mit 58°sGF. Meines Wissens ursprünglich von TMB Burgess entwickelt/gebaut, werden ähnliche oder diesen nachempfundene Okulare als Planetarys bezeichnet.
    Ja ... und ein "von Günther verzoomtes" :) Planetary? Günther Mootz (Hallo!) baut die auseinander und bastelt die irgendwie in eine 2" Hülse mit Gewinde, so dass ein Zoomokular entsteht (Bitte entschuldige meine komplett laienhafte Ausführung).
    Grüße
    Markus

    Hallo,
    die ES82° Okulare sind schon wirklich gut, allerdings würde ich von dem 4,7mm noch abraten. Das wirst Du so selten nutzen.
    Im Hochvergrößerungsbereich mag ich gerne Planetarys oder ein von Günther verzoomtes 7mm Planetary.
    Für DeepSky würde ich eher im Bereich 14mm schauen. Das kommt bei mir zumindest am häufigsten zum Einsatz (am 10"SW Dobson). Und hier kannst Du die 82° auch voll ausspielen.
    Zum Thema Brille: Ich ziehe meine Brille am liebsten ab beim Beobachten, das ist einfach der intensivere Einblick auch mit einem Erfle.
    Und dann will ich mich noch Stephan anschließen -wie eigentlich immer ;-)- Telrad und DeepSkyAtlas und Du bist prima gerüstet, so das es von Anfang an Spaß macht.
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,
    ich will Dir den 16" gar nicht ausreden. Als Denkanstoß dennoch mal einen gebrauchten 10" Dobson vorschlagen und bei der dann irgendwann anstehenden Okularauswahl schon die Verwendung an einem größeren Spiegel berücksichtigen.
    10" Dobsons gibt es recht viele gebraucht und der wäre dann auch wieder gut zu verkaufen oder auf eine Montierung zum Fotografieren zu bringen.
    Wenn Du bislang mit eher kleineren Öffnungen beobachtet hat, wird der 10" Dich umhauen.
    Grüße
    Markus

    Hallo,
    bevor ich loslege am Beoplatz, prüfe ich jedes Mal kurz die Justage. Dss dauert keine 2 Minuten. Manchmal muss ich ein wenig nachjustieren. Das wars. "Größere" Justierungen erledige ich aber zuhause mit mehr Licht :)
    Wichtig ist ein guter Laser. Wenn der in sich schon nicht perfekt ist, wirds mit der Justage nix.
    Grüße
    Markus

    Hallo,
    es wurden ja schon jede Menge Hinweise gegeben. Ein paar Gedanken möchte ich noch ergänzen.
    Du schreibst "Möchte "einfach" Sterne und Planeten schauen, Sonne wäre auch nicht schlecht ;-)"
    Sonne ist ja kein Problem, Sterne ebenso, aber Planeten sind nicht immer zu beobachten. Gerade aber für Planeten ist eine parallaktische Montierung, am besten mit Motor, sehr gut. Für alles andere finde ich den Aufwand in Sachen Kosten und Gewicht nicht so dolle.
    Und bitte auch bedenken: Bei einem Newton ist der OAZ oben neben der Öffnung. Das bringt den einen oder anderen athletischen Einsatz mit sich, auf einer parallaktischen Montierung :)
    Was aber immer geht (so es das Wetter zulässt) sind Deep Sky Objekte. Da gibt immer etwas Interessantes zu beobachten.
    Für Deep Sky aber ist die Öffnung das A und O. Und das beste Verhältnis Kosten/Öffnung hast Du eben mit einem Dobson. Ein 10" Dobson geht noch locker auf die Rückbank eines Autos die Rockerbox und der Stuhl in den Kofferraum, das Okularköfferchen passt auch noch wo hin.
    Den Newton kannst Du ja irgendwann -so Du es willst- auch auf eine Montierung packen.
    Für den Anfang halte ich mittlerweile einen 8" oder 10" Dobson mit einem kleinen aber feinen Satz an Okularen für perfekt.


    Auch der o.g. Telrad + DeepSky Atlas ist eine wirklich super Kombination, die Frust erspart, erste tolle Erfolgserlebnisse garantiert und einfach ist. Ein Winkelsucher am Dobson kann noch mal ein nützliches Zusatzfeature sein. Ein geradsichtiger Sucher ist ein "Sucher" mit Genickschmergarantie. Ein Telrad + Atlas ein "Finder" :)
    Grüße
    Markus

    Hallo!
    Mein "Reduktionsprojekt" geht weiter :)
    Trennen "möchte" ich mich von
    ES 30mm 82° 2", wie neu - VHB 260 EUR
    TS UWA 82 16mm, sehr guter Zustand - VHB 90 EUR
    TS UWA 82 4mm, auch sehr guter Zustand - VHB 90 EUR


    Da ich einen Dobson verkauft habe und ich daher keine doppelte Okularriege mehr benötige, sollen die Okulare einen neuen Besitzer finden. OVPs sind natürlich noch vorhanden.
    Grüße
    Markus

    Hallo Leute,


    Frühjahrsputz !!


    Ich biete an ein Gleitlagerset (von ICS) für 10" und eines für 8" Dobsons. Eigentlich wollte ich meine Rockerboxen damit versehen, aber das Projekt wird nicht mehr realisiert :)
    Die Gleitalgersets sind neuwertig und vollständig, also inkl. Teflonscheiben usw.
    Für das 10" hätte ich noch gerne 55 EUR VHB für das 8" 40 EUR VHB :)


    Dann hätte ich noch einen Skywatcher Evostar 90 Tubus (OTA) für 40 EUR VHB.


    Und dann noch ein KSON 160-1300 Dobson mit leider "verschlimmbesserter" Rockerbox - VHB 75 EUR.


    Abholung gerne im Raum Rhein-Main.
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo!


    Die Okularfrage ... oje! :)
    Aber dennoch möchte ich einen Gedanken dazu äussern.


    In Sachen Okular zum Aufsuchen würde ich nicht so sehr auf den Preis schauen - so weit dies möglich ist. Vielmehr würde ich mir mal eine Liste anlegen und durchrechnen, was an AP bei Deinem aktuellen Teleskop nach unten und oben die Grenzen wären und dann erst konkrete Okulare in die engere Auswahl nehmen. Dabei aber vielleicht auch schnellere Optiken einkalkulieren, als f/6 :)
    Also lieber jetzt ein paar Euro mehr investiert und dafür dann in den nächsten Jahren Geld gespart, denn gute Okulare halten durchaus länger als so manches Teleskop.
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo!


    Wenn ich mir das so durchlese, denke ich, dass Du unbedingt mal in eine Laden fahren solltest oder jemanden besuchen, der einen 8" Newton auf einer parallaktischen Monti betreibt. Ich weiß nicht, wie groß Dein Balkon ist, aber wenn Du dort einen Dobson nicht gut stellen kannst, will ich zumindest ein Fragezeichen hinter Deine Absicht eine HEQ5 o. ä. machen. Das ist schon ein ganz schön "dickes Teil" :)


    Aber auch aus einer anderen Perspektive: Wieso kommt den für Dich nicht in Frage, das zu machen, was am sinnvollsten wäre, nämlich mit dem Teleskop, 3-5 vernünftigen Okularen, einem Atlanten, Stühlchen, warme (!) Kleidung usw raus aufs Feld zu gehen?


    Diese Balkonsache ... ich weiß nicht. Balkon bedeutet ja Wohnhaus, vermutlich bist Du nicht der Einzige der dort lebt, Straßenlaternen, Luftunruhe ums Haus, Autos, ... das ist doch alles suboptimal.
    Und Planeten sind ja eine feine Sache, aber eben nicht immer möglich - ausserdem gibt es nicht so viele, die Du betrachten kannst. Spannender wird es im DeepSkyBereich - denn da gehen die Obejekte nie aus. Am Wichtigsten ist dabei ein DUNKLER HIMMEL. Und der kann NIE dunkel genug sein.


    Ich würde echt raten, die ganze Sache mal runterzukochen und noch mal über einen zB 8" Newton auf Rockerbox nachzudenken. Den Tubus könntest Du ja dann -so Du wolltest- auch irgendwann mal auf einer entsprechenden parallaktischen Monti betreiben.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Julia,


    prima, dass Du vor einem Kauf hier nachfragst.


    Allerdings wären noch ein paar Infos mehr ganz hilfreich. ZB
    Wie alt bzw. Wie groß ist Dein Junior?
    Was möchte er denn gerne beobachten?
    Von wo möchte er beobachten?
    Und natürlich auch, wie ist das Budget?


    Das von Dir genannte Teleskop ist nicht das Problem, sondern die Montierung darunter Die ruckelt, wackelt und macht keinen Spaß. Eventl. käme dabei der Bau einer Rockerbox in Frage (kostet uU nur ein paar Eur) muss aber auch erst mal erledigt werden.


    Viele Grüsse
    Msrkus

    Hallo Ihr!


    Ich muss ein wenig Platz schaffen. Daher biete ich einen 1,25" TS Zenitspiegel an (TSZS1D). Ca. 14 Monate in meinem Besitz und nur wenig genutzt.
    Diese Zenitspiegel sollen 99% Reflektion bieten.
    Okulare werden mit Ringklemmung fixiert.
    Alles in Originalpackung.
    Ich hätte gerne noch 50 EUR dafür (einschl. Versand als Päckchen)
    Bei Interesse bitte einfach eine Mitteilung über das Forum.
    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Zusammen!


    Ein ES 4,7 habe ich nicht, allerdings diese Okulare in 10, 14 und 30mm Brennweite und bin sehr zufrieden damit. Ein 5mm "Planetary" besitze ich allerdings (bei mir steht jedoch Skywatcher drauf) und das kommt an meinem 10" f/4,7 bei Hochvergrößerung zum Einsatz und auch damit bin ich sehr zufrieden: angenehmer Einblick, gute Transmission, Randunschärfe? kein Thema :)


    Von daher würde ich (!), wenn ich aufs Geld schauen muss, ganz klar für Hochvergrößerung das Planetary nehmen und das 10mm Plössl in naher Zukunft gegen das 14mm ES N2 mit 82° eintauschen.
    Wie oft lässt das Seeing denn wirklich das 5mm Okular zu? Bei mir nicht oft. Das 14mm ist dagegen sehr oft im Einsatz.


    Alternativ wäre vielleicht auch ein verzoomtes 7mm super? Mir gefällt das jedenfalls :) Passt aber thematisch nicht so ganz hierher.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Emanuel,


    von Einsteiger zu Einsteiger will ich gerne ein paar Literaturempfehlungen loswerden:


    Zur Astronomie allgemein hat mir der Titel: "Astronomie" von Neil F. Comins gut gefallen. Das ist ein Lehrbuch, welches sich aus meiner Sicht sehr gut auch fürs Selbststudium eignet. Es geht nicht sehr in die Tiefe, behandelt aber alle "großen" Themen der Astronomie so im Niveau etwa Oberstufe (in D).


    Zu DSO: Das "Praxishandbuch Deep Sky" der VdS hat mir sehr gefallen und ich will es gerne empfehlen. Alles drin, was man/frau so braucht von echt kompetenten Sternenfreunden.


    Der "Deep Sky Reiseführer" wurde ja auch schon genannt und gerade in Kombination mit dem "Deep Sky Reiseatlas" ein informatives Duo für erste Infos zu den Beobachtungsobjekten.


    Wenn es etwas tiefer (eher theoretisch) gehen sollte: "Galaxien - Eine Einführung für Hobby-Astronomen" von Wolfgang Steinicke. Ein tolles Buch, wenn Du Dich etwas intensiver mit eben Galaxien beschäftigen möchtest. Mich hat das Buch sehr bereichert und inspiriert. Jetzt weniger für die praktische Beobachtung, als für das Verständnis und Einordnung von Phänomenen (was ja aber auch für die Beobachtung durchaus von Nutzen sein kann).


    Ich möchte gerne auch noch Tobi zustimmen: Stellarium kann mehr und reicht MIR völlig aus für die Vorbereitung.
    Vor Ort bitte keine Displays einschalten. Das macht Dir die Dunkeladaption zunichte (auch im roten Modus) wegen der Hintergrundbeleuchtung des Displays und wenn Du einen vernünftigen Atlas hast, brauchst Du diese Apps gar nicht.


    Und einen Atlanten musst Du auch nicht unbedingt kaufen. Im Netz gibt es recht gut gemachte, für unterschiedliche Ansprüche auch zum Ausdrucken (zB den hier: http://www.deepskywatch.com/deep-sky-hunter-atlas.html).


    Viele Grüße
    Markus