Beiträge von Sternfreund

    Hoi,
    hatte die letzten Tage Gelegenheit noch 15x600sec an Daten von M51 zu sammeln.
    Hab sie mit allen meinen anderen Daten die ich habe verwurstet.
    Man muss dazu sagen dass ich bei 400-500mm Brennweite augenommen habe und allerhand wegschneiden musste weil die kamera dazwischen gedreht war.
    daher ist das Hauptbild ein Crop und der Crop ein Doppelcrop ;)


    insgesamt fast 6h Belichtungszeit:
    19x600sec iso800
    5x300sec iso800
    3x900sec iso200
    7x600sec iso200


    3x900sec iso1600 für Ha.


    rausgekommen ist das:


    [/url]


    Crop:
    [/url]




    bei Astrobin:
    http://www.astrobin.com/181449/


    was sagts?! :)

    Hallo Armin,
    bei einem kugelsternhaufen ist die kugelform ja auch passend.
    und es kommt bei dieser Bearbeitung nur drauf an ob du etwas nach links oder rechts
    verschiebst. Rechts bringt die Dinge in den Vordergrund und nach links in den Hintergrund. die seit ist da glaube ich nicht relevant.


    bei meiner Bearbeitung stell ich mir M42 so vor dass die trapezsterne im Zentrum
    eben weiter hinten/innen sind als die Ausläufer vom Nebel die wir ja als
    erstes erreichen würden (also im Vordergrund).
    ich hab angenommen dass wir in den Nebel rein sehen. nur weil es Dichter ist
    Muss es ja nicht im Vordergrund sein.


    naja wie auch immer. das war meine künstlerische Freiheit dabei und von mir auch so gewollt (wie ich es in 3D sehe) :)

    Hoi,
    war eine nüchterne Aussage. bin doch nicht beleidigt.
    wenn man die Seite
    tauscht dann stimmen die "Entfernungen" nicht so wie ich's beabsichtigt
    habe. zB unten rechts im Bild liegt der Nebelausläufer von M42 deutlich
    im Vordergrund. bei "eurer" Version nicht.
    Der rote Anteil im Running Man liegt bei meiner im Hintergrund.
    Bei eurer im Vordergrund.
    Schwer zu beschreiben. vielleicht ist es auch eine Gehirn-Sache ;)

    Hoi Armin,
    es ist völlig irrelevant fürs schielen ob ein Bild links oder rechts ist.
    Die Wirkung des Bildes ist dann jedoch eine andere und in diesem Fall nicht die
    die ich erzielen wollte. Da ist meine Version für mich richtig.

    Hoi,
    hier der große Orionnebel und Running Man in semi-3D ;)
    Augen entspannen und aus ca. 30-50cm Entfernung in die Mitte der beiden Bilder schauen.
    Dann zu schielen beginnen (Augen kreuzen) und dann sollte das linke und rechte Bild überlappen und mittig ein 3.Bild formen welches eindeutig dreidimensional erscheint.
    Ist Gehirntraining ;)



    in sehr groß:
    http://www.astrobin.com/178692/


    Das Bild erhebt natürlich keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit sonder stellt den Orionnebel so dar wie ich ihn mir Vorstelle.
    Um das wissenschaftlicher zu machen müsste für jeden Stern die Entfernung herausgefunden werde.
    Aber das spar ich mir und hoffe dass es euch trotzdem gefällt.


    bitte um kurze Rückmeldung wer von euch dazu fähig ist das Bild in 3D zu sehen!

    Hoi,
    auch ich war aktiv am 21. zur Begegnung des zunehmenden Mondes mit Aldebaran.
    Angefangen hab ich noch mit der bald untergehenden Sonne:



    und noch AR2325 im "Detail"


    dann gings langsam los:



    und schließlich mehr ins Detail:
    hier mit einer HDR-Version. HDR stresst mich immer wieder am Mond ;)


    hier mehr ins Detail mit dem 8x50 Sucher und der DMK ;)


    und dann noch mit dem 4" Evostar ED. Ein Mondmosaik aus 17 Videos.
    und sogar Aldebaran passte da ins Bild.

    in voller Auflösung:
    http://www.astrobin.com/full/175409/0/?real=&mod=
    das seeing war da schon eher bescheiden...


    und zum Abschluss ein Bild meiner Lichtsuppe:

    Hoi Roland,
    ich hab zwar eine 2x barlow verwendet (da ich keine andere habe) aber ich hab die dfk nur gerade so in die barlow geschoben damit sie hält.
    Da ergibt sich dann ein höherer vergrößerungsfaktor der schon eher bei einer 4x liegen wird (vermute ich).


    gedrizzelt hab ich auch aber im Anschluss das Bild wieder um mehr als die Hälfte verkleinert.
    knackig wird es einfach nicht bei dieser Öffnung. dazu fehlen zu viele details. und "tot"verkleinern gefällt mir nicht ;)


    bei der animation wird die qualtität nochmal viel schlechter (pixeliger)… das bekomm ich als GIF nicht anders hin.


    LG
    Arno

    Hallo Rainer,
    Danke für die Blumen!
    Ich bin in anderen Foren darauf hingewiesen worden dass ich zu vorsichtig gestrecht habe. Bin gespannt ob ich da noch mehr rausholen kann.
    Mal sehen :)

    Hoi,
    den 9.4 und 10.4 hab ich genutzt um Daten von M101 zu sammeln.
    Das war eine meiner ersten Galaxien die ich als Astrofotograf 2013 aufgenommen habe, siehe hier:


    naja, in der Zwischenzeit hat sich einiges getan und in diesen beiden Nächten hab ich 7h auf M101 gehalten
    mit dem Esprit 80 und der 450Da.
    42x600 sec, Iso800 sind es geworden:



    In Groß bei Astrobin:
    http://www.astrobin.com/full/172115/B/?real=&mod=

    Hoi,
    hab mich jetzt doch für die Moravian G2-8300 entschieden.


    Und zwar weil die Atik doch den preislichen Rahmen sprengt (mit Zubehör) und ich die G2 einfach billiger bekomme.
    Noch dazu kauf ich persönlich direkt beim Händler meines Vertrauens (Teleskop-Austria) und habe so guten Support bei Problemen usw.


    Ich weiß es ist nicht der neueste Chip usw. aber ein guter Einstieg ins CCD-Business. (und vor allem ein großer Sprung von der 450Da.)


    Die Frage is jetzt nur ob ich zuerst LRGB Filter kaufen soll oder zuerst Schmalband Filter…
    Vielleicht geht sich eh mehr aus.. mal schaun was mein morgiger Besuch im Geschäft bringt.

    Hallo Stefan,
    ja das stimmt, ich glaube auch dass ich die Zeit die ich jetzt mit 2 Dslr gleichzeitig
    locker mit der CCD einhole. Deine Einzelbilder mit der Atik sind wirklich eindrucksvoll.


    beim filterrad muss ich warscheinlich sparen und eines ohne Motorisierung nehmen.
    Welche zwei Filter wären für den Anfang gut? tendiere zu L, Ha und OIII.

    Hoi,
    meine ganze Family und meine Freunde haben zusammengelegt
    und mir zu meinem 30. Geburtstag Geld für eine CCD geschenkt.
    Etwa 2700 Euro sind vorhanden.


    Ich habe ja ein Dual setup. Esprit80 und ED90/500 mit je einer 450Da.
    Es soll unbedingt eine monochrome CCD werden da ich auch gern Schmalband mache.


    Jetzt ist die Frage was es werden soll.
    Ich schwanke zwischen der Moravian G2-8300 und der Atik 460xem.


    Die Atik soll empfindlicher und rauschärmer sein. allerdings auch ein kleineres
    Feld und daher schlecht mit meinem Dualsetup verwendbar.
    andererseits würde ich mir eh nur Rauschen reinholen wenn ich Farb-DSLR Daten
    kombiniere.
    die moravian würde ganz gut passen.
    oder soll ich auf esprit Solo mit Atik umsteigen? Hmm.


    hab beeindruckende Einzelbilder mit der Atik gesehen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177144
    sowas schaff ich nach 10h mit meinem dualsetup.


    der chip der moravian ist ja auch schon etwas ältlich oder?


    eine andere Frage ist ja was ich allesamt Zubehör brauche am allerwichtigsten.
    filterrad auf jeden Fall. Reicht ein manuelles? welche filter sind anzuraten?


    und eine letzte wichtige frage ist wie ich das mit den Abständen hinbekomme.
    beim esprit hab ich ja den flattener der bei Tommys Paket dabei war.
    Perfekter Abstand zum Chip 55mm (T2Ring bis DSLRchip).
    wie bau ich da die ccd mit filterrad ein? geht sich das eh aus?


    fragen über fragen! Brauch da wirklich Hilfe bzw. Input.


    Liebe Grüsse
    Arno

    Hoi,
    das wichtigste dabei ist dass das hintergrundbild möglichst
    dünkler ist als die Sonnenscheibe. ein hellblauer weißlicher Himmel macht da Probleme.
    Ich kann startrails dazu nicht empfehlen. die ebenentechnik ist feiner und bringt viele
    Vorteile.



    Liebe Grüsse Arno

    warum so spät? weil ich dachte ich hab's in astrobin hinzugefügt.
    aber anscheinend nur die Beschreibung der aufnahmetechnik.
    uns jetzt weiß ich auch warum. weil weder die eos noch dieses objektiv
    in meiner ausrüstungsliste angelegt ist.
    werde das aber nachholen.


    vorenthalten tue ich nichts. sieht man auch bei jedem meiner Bilder auf astrobin.
    bringt ja auch nichts.


    also, reite nur weiter darauf herum. dazu kommt von mir nichts mehr.
    außerdem bin ich zum konstruktiven Austausch hier und um andere Bilder zu bewundern, nicht um zu streiten
    (obwohl das in vielen deutschen Foren immer wieder zur "Kultur" gehört.) aber da Handhabe ich es lieber
    österreichisch und ziehe einen Strich und beende von meiner Seite den Disput (im guten :).


    Liebe Grüsse
    Arno