Beiträge von Sternfreund

    Hoi,
    hab vor dem Urlaub mit dem Esprit80 und der G2-8300 noch Daten gewonnen und sie mittlerweile zu einem HaLRGB verarbeitet.
    33x600sec L
    je 6x300sec 2x2Bin für R,G und B
    5x900sec Halpha.



    bei astrobin:
    http://www.astrobin.com/205766/


    gleich meine eigene kritik:
    mir fehlt massiv belichtungszeit für RGB und auch Halpha..
    L könnte natürlich auch nciht schaden ;)
    Sonst bin ich ganz zufrieden. farblich gefällts mir so (obwohl es wahrscheinlich nicht "richtig" ist.)


    Bin über Kritik erfreut!

    Hoi,
    gestern hab ich wieder mal versucht die ISS einzufangen.
    Aufnahmeinstrument war ein 254/1200 Newton auf einer Selbstbau Rockerbox mit 2xBarlow und einer 550Da im 640/480 Crop-Videomodus.
    Leider hab ich nur einen Leuchtpunktsucher verwendet und dementsprechend wenig Bilder mit ISS drauf.
    Muss mir einen Sucher vom Tommy holen ;)



    http://www.astrobin.com/200152/


    jetzt lecke ich wieder mal Blut. Der nächste Versuch wird mit der DMK sein :)

    Hoi,
    würde euch auch hier gern mein Bild vorstellen das es diese Woche zum Astrofoto der Woche auf Astronomie.de geschafft hat.


    Detaillierte Infos findet ihr hier:
    http://www.astronomie.de/aktue…iten/astrofoto-der-woche/


    In diesem Beitrag ist als Kritik angeführt dass ich die oberen Nebelanteile bei der Bearbeitung "gekillt" hab.
    hab das versucht auszubessern und nochmal bearbeitet:



    freue mich natürlich auch über ein "LIKE" auf Astrobin:
    http://www.astrobin.com/199734/B/

    Hoi,
    den UHC hab ich sofort wieder verkauft. der macht die farbkalibration schwierig…
    CLS kenn ich nicht.
    WENN dann einen IDAS LPS P2 oder das neue Modell als "immerdrauf"-Filter. Der IDAS V4 war mir wider zu stark.
    Bei Galaxien macht höchstens der IDAS P2 sinn. sonst kein Filter!


    Bei Schmalbandfiltern für DSLR macht der SII keinen Sinn.
    Wenn dann 12nm Halpha und OIII.


    Ich konnte aus meinem Lichtsumpf Nebeldetails mit den beiden Filtern rausholen die ich sonst nie ablichten hätte können. Aber was man beachten muss:


    Man sollte mindestens 900sec belichten können. Und das bei iso1600.
    Man benötigt eine hohe Anzahl an Lights und auch Darks sind trotz Dithern sinnvoll.
    Bei Halpha darf man nur den Rotkanal verwenden.
    Bei OIII nur Blau und Grün.
    Eher Sinnvoll bei hellen Objekten. An Lichtschwachen beißt man sich die Zähne aus.



    Hier ein paar Beispiele von mir:
    http://www.astrobin.com/156679/E/
    http://www.astrobin.com/150104/B/
    http://www.astrobin.com/140345/C/
    http://www.astrobin.com/114434/G/
    http://www.astrobin.com/157692/
    http://www.astrobin.com/182956/B/
    http://www.astrobin.com/148139/D/
    http://www.astrobin.com/147099/

    Hoi,
    habe es nach meiner letzten Iris-Nebel session noch gewagt mein Teleskop in den südlichen Dunst oberhalb der LED-Straßenlaterne zu richten….


    ….und war erstaunt! aber hallo! da ist was und garnicht mal schlecht…
    ein zweites Bild wär sich nicht ausgegangen weil das ding dann schon hinter meiner 150cm hecke (die 4 Meter entfernt ist) verschwunden ist.
    Jetzt muss ich mal checken ab wann ich die Gegend draufbekomme wenn sie hinterm Nachbarhaus hervorkommt.
    Viel Zeitfenster wird da nicht sein. aber ich werde es wagen.


    also:
    600sec <font color="red">Singleframe</font id="red">, 1x1 bin mit der Moravian G2-8300, 12nm Halpha Filter und Esprit80.
    http://www.astrobin.com/196913/



    der Lagunennebel im crop:


    und der Trifidnebel:

    Hoi,
    ich war natürlich auch dran an der Jupiter Venus Konjunktion.


    hier meine Impressionen:


    Zuerst mit dem 17-70mm Sigma an der 650D:



    dann mit der Moravian G2-8300 und Halpha Filter (es war noch hell ;) :mrgreen: :mrgreen:


    und zum Abschluss noch ein kleiner Saturn vor dem Sternenhintergrund (nur ein Schnappschuss):

    Hallo,
    ich kann beides ausschließen.
    Tau war keiner und vor meinen ersten Aufnahmen (welche eben die Halpha waren)
    hab ich mit bahtinov Maske exakt scharfgestellt.


    kann es mir nur durch hohe Wolken oder Dunst in der Atmosphäre erklären.
    hab dann einfach die Sterne von OIII als Luminanz verwendet.

    Hoi,
    hab auch für NGC6995 4x900sec für Ha und 4x900sec für OIII nachgelegt.
    Esprit 80 und Moravian G2-8300.


    Leider sind bei den Halpha Aufnahmen von NGC6995 die Sterne viel aufgeblähter als bei O3 und als bei den Aufnahmen von NGC6960.
    Weiß jemand was da passiert sein könnte? seeing, hohe Bewölkung? an der schärfe kanns eigentlich nicht liegen weil ich mit bathinov Maske
    scharfgestellt habe.
    Hab viel tricksen müssen..



    auf astrobin in 60% version:
    http://www.astrobin.com/190817/

    Hoi,
    hiermit schließe ich mein "135mm, EOS550Da am Staradventurer - Projekt" ab:
    am 19.5.2015 hab ich 45x180sec bei iso1600 belichtet und jetzt am 17.6.2015 konnte ich nochmal 23x180sec nachlegen.


    also insgesamt 68x180sec aus Nachbars Garten heraus fotografiert um diese südliche Region zu erwischen.


    Es war wahrlich nicht leicht weil der Komplex so tief steht. Die Bearbeitung hat mich öfter zum Verzweifeln gebracht. Danke an Gerald Wechselberger
    für die stete Hilfe!


    Hier in Groß (60% Version).
    http://www.astrobin.com/188015/



    vielleicht wag ich mich nochmal mit kleinerer Brennweite ran. Ich denk da an 85mm oder sogar 40mm.


    Ich hoffe euch gefällts :)

    Hoi,
    hatte am Freitag genügend technische Probleme und hab noch dazu erst spät zu fotografieren begonnen.


    geplant ist ein 2er Mosaik vom Schleiernebel.
    bisher konnte ich je 4x900sec 1x1bin Ha und OIII sammeln mit der Moravian.


    will noch mehr Belichtungszeit sammeln und SII Daten dazu.


    bis jetzt sieht es so aus in der Bicolor version:


    Hoi,
    habe jetzt seit effektiven zwei Nächten meine erste CCD Kamera, die Moravian G2-8300m mit 10er Filterrad (LRGB, Ha, O3, S2) im Einsatz am Esprit 80.
    Ich kann euch sagen: Es ist eine Wonne! Die Sensititvität ist enorm gegenüber DSLR. Ein Wahnsinn!


    Dank des Mondes hab ich jetzt die letzten zwei Nächte mal die Schmalbandfilter durchlaufen lassen.
    Einmal je 4x900sec an NGC7000 und einmal je 4x900sec an IC5070.


    Hab ich mir doch gedacht: "Mach ich doch auch gleich mein erstes Mosaik im Deepsky Bereich bei der Gelegenheit" ;)
    Hab einmal eine Bicolor und eine Hubble Palette für euch.
    Hab ja garnicht damit gerechnet dass ein Bild bei meiner Testerei rauskommt.
    APT, MGEN und Moravian funktionieren prächtig miteinander!



    Hier die Bicolor Version aus Halpha und OIII:


    die Hubble Palette leg ich noch nach später.

    Hoi,
    Hab am Donnerstag gedacht ich müsste die schlechten Bedinungen (die aber bei weitem besser als die letzte Regenzeit waren) nutzen und
    mal auf den Schwan halten. Najooo.. was soll ich sagen, Mond, hohe Wolken, und schließlich geschlossene Wolkendecke.
    Hab daher nur 7x600sec, iso800 mit dem Esprit80 und der 450Da aufnehmen können. Das Rohmaterial war übel. richtig übel.
    Kaum Signal vom Nebel.


    Nach langem Überlegen dann der Entschluss meine schlechten Ha-Aufnahem aus meiner DSLR-Schmalband-Anfangszeit mit dem RGB zu verheiraten.
    Damals natürlich die Kamera anderes gedreht gehabt. Und nur 12x600sec, iso400 Halpha Daten... (heutzugtage mach ich nurmehr 900sec, iso1600 subs...)


    Naja, kurz und gut, alles in allem widrige Bedinungen.


    [/url]


    Und hier jetzt das finale Bild:


    [/url]


    Mit Sicherheit kein Pretty-Picture. Aber immerhin. Für diese Rohdaten und die Bedinungen bin ich mit dem Bild sehr zufrieden.
    Aber ich muss auch dazusagen dass ich niiiiiieeeeewieder solche miesen Rohdaten von dieser Region aufnehmen werde.


    Die mono-Moravian mit voll bestücktem Filterrad liegt schon beim Tommy. Und dann zieh ich andere Seiten auf beim Schwan (und überhaupt) ;)