Beiträge von Sternfreund

    Hoi,
    für ein pretty picture hats nicht gereicht (kämpfe mit dem MGEN guiding an der EQ5).
    daher nur 23x180sec, iso100 mit der 550Da am SW150/750 Newton.
    Crop.


    Anleitung zum 3D-Sehen:
    Einfach entspannt in die Mitte der beiden Bilder schauen und ins leere blicken, etwas dabei schielen.
    Dann solltet ihr ein 3.Bild sehen. Dieses nun vorsichtig scharfstellen bis der 3D Effekt eintritt.


    Viel Spaß :)



    http://www.astrobin.com/242741/B/


    Hoffentlich gefällts :)

    Hallo Manfred,
    natürlich handelt es sich hier um ein Komposit :) Aber das war auch mein Ziel. Ich finde es ja interessant wie die Details am Mond im Vergleich zu Jupiter und Monden liegen.
    Habe schon einige Darstellungen gesehen die einfach den "dunklen" Vollmond in die "Korona" kopieren. Das wäre mir auch zu hart gewesen.
    Deshalb hab ich versucht dem Vollmond die maximale Helligkeit zu geben ohne Details zu verlieren. Somit harmoniert es vielleicht (ein wenig) besser…

    Hoi,
    gestern war es zwar klar (was auch der Grund war weshalb ich trotz aller Widrigkeiten draussen war, klaren Himmel gibts ja nicht oft) aber
    das Seeing war miserabelst. Der Sturm hat an der leichten EQ5 mit dem ETX90 gewackelt... An mir auch...
    Trotzdem hab ich weitergemacht...


    Wollte ursprünglich mal EQMOD mit CDC und EQMosaic testen...


    Das ist ein schwarzes Tuch für mich... EQMosaik macht Sprünge mal so mal so.. mal kurz mal weit..
    EQMod lässt sich nicht dazu bewegen sich mit CDC zu synchronisieren.
    Naja.. war nicht so der gelungene Test....


    Aber egal, nebenbei hat trotzdem ein 43 teiliges Mondmosaik dabei rausgeschaut.
    30% von 1000 Bildern per Video wurden gestackt mit AS2. Das Mosaik wurde mit Microsoft ICE erstellt und dann mit Registax und PS geschärft.


    hier bitte:




    volle Auflösung:
    http://www.astrobin.com/239812/


    Für diese Verhältnisse ein ganz ansprechendes Ergebnis wie ich finde...

    Hoi,
    konnte im Februar leider nur 4x1200sec mit der G2-8300 am Esprit 80 aufnehmen auf Grund des besch**** Wetters.


    diese Daten hab ich mit RGB Daten aus Feb.2015 verwurstet die ich damals mit der 450Da am Esprit80 gemacht hab.
    16x900sec waren das damals.



    das kam (quadratisch raus wegen der unterschiedlichen Ausrichtung der Kameras) dabei raus:



    100% Version:
    http://www.astrobin.com/239328/


    und hier die damalige version mit 16x900sec 12nm Halpha Daten aus der 450Da.

    Hallo,
    habe meine erste Version von SH2-129 und Ou4 nochmal durch den Fleischwolf gedreht und eine etwas (für mich zumindest) ansprechendere Version kreiert.


    Esprit 80 + Moravian G2-8300 unter dem Vorstadthimmel von Wien (Luftlinie vom Flughafen Wien 7km)…


    10x1200sec Ha
    11x900sec Ha
    20x1200sec OIII
    je 6x300sec R, G und B



    Volle Auflösung bei Astrobin:
    http://www.astrobin.com/238631/


    Was denkt ihr?

    Hoi,
    Am Freitag Abend beim Spazieren mit meiner 6D und dem 24-70mm L f4 war eine wundervolle Stimmung.


    Von der goldenen zu blauen Stunde... alles war dabei!



    der harte Schattenwurf hat mich fasziniert.



    Die Sonne verlässt die Himmelsbühne


    ....und ein anderer "Star" betritt sie...



    Erst beim Importieren in Lightroom ist mit aufgefallen dass da noch etwas anderes in einer Astlücke zu finden war als der Mond.




    Und zu guter Letzt habe ich als wir daheim waren zum ersten mal den 254/1200 Newton auf meiner Selbstbaurockerbox ausprobiert.
    Da kam auch die EQ Plattform von Dieter Martini zum ersten mal seit Weihnachten zum Einsatz.
    Die Nachführung war super. Kanns kaum erwarten das mal an Jupiter zu probieren.
    Kollimieren sollte ich halt noch... :(


    1200mm Brennweite mit der DMK21.04as ohne Barlow. Ca. 30 Teile.


    bei Astrobin in 100% und mit Farbe von der 6D.
    http://www.astrobin.com/full/237020/B/?real=&mod=


    Ja, die schlechte Kollimation macht sich bemerkbar... Aber dazu hatte ich keine Zeit mehr... (solange war Sohnemann nicht mehr bei Oma ;)


    Aber trotzdem ein schöner Abschluss eines wundervollen und seltenen Sonnentages.

    Hallo,
    wie gesagt, es sind ganz alte Daten, die ich sehr stark rangenommen hab um die Nebel sichtbar zu machen.
    Das massive Rauschen hätte euch mehr gestört, glaubt mir.


    Um es weniger weich zu machen müsse ich viel mehr Belichtungszeit haben.
    Ich fotografiere 7km vom Flughafen Wien entfernt. Dementsprechend ist mein Himmel….

    Hoi,
    2013 war ich astrofotografisch noch in den Kinderschuhen.
    Habe mir damals mein ETX90EC umgebaut um statt dem Tubus nur meine Kamera zu tragen - quasi so ein ding das man heute Polarie oder Star Adventurer nennt ;)
    Das Wallimex 85mm 1.4 hat in einer Ecke leider sehr unschöne Sterne (Verkippung der Linsen?!), daher ist das Bild nur ein starker Crop.


    40x120sec waren das damals bei ISO400 mit der 550Da.


    Hab die Daten nochmal durch den Wolf gedreht und stark bearbeitet..
    Irgendwie ist es nett geworden..



    bei Astrobin:
    http://www.astrobin.com/236056/

    Hoi,
    zum testen hab ich damals noch das erste mal mit CCD auf den Rosettennebel gehalten.
    Jeweils nur 1 Einzelframe pro Kanal mit 1200sec Belichtung und 2x2 Binning am Esprit 80.


    Hier die Hubble version mit
    S2 als R
    Ha als G
    O3 als B



    ...und hier eine Bicolor Version mit
    Ha als R
    Ha und O3 als synth. G
    O3 als B



    volle Auflösung als 2x2 bin auf Astrobin:
    http://www.astrobin.com/232366/B/


    sollte es wieder mal schön werden geh ich den Rosettennebel ernsthaft an ;)

    Hoi Tobi,
    wenn du wüsstest... diese glückspilze gibt es bei uns ja, aber die sitzen alle auf den bergen..
    ich als flachländer im osten kämpfe mit (fast) dauernebel in dieser jahreszeit.
    Schnee kenn ich aber wirklich nicht mehr...


    Am besten ist es bei mir wenn sich dünner nebel mit dem licht des wiener flughafens bzw wien's mischt. da kommt eine suppe raus, ich sags dir...


    Hätte noch gerne mehr belichtungszeit damit ich nicht so grob arbeiten muss bei den dunkelwolken. aber mir reichts langsam mit dieser umgebung ;)

    Hoi,
    das ruht schon länger auf meiner Platte und ich werde die Aufnahmedaten nachreichen (wenn ich vorm Heim-PC sitze).


    Mein Plan war ja ein Mosaik von dieser Region zu machen mit dem Esprit 80 und der Moravian G2-8300.
    Die beiden Teile von NGC1333 und IC348 sind soweit schon fertig. Nur das Verbindungsstück fehlt mir noch komplett…


    Aber in einer Nacht hab ich mit dem TAIR3S 300mm und der 550D auf diese Region gehalten und sie im ganzen abgelichtet.
    In dieses Bild hab ich die schöneren Teile mit der G2-8300 (abgeschwächt) eingefügt sodass es noch halbwegs harmonisch rüberkommt.


    also, hier bitte:


    und hier auf Astrobin in einer etwas größeren Version:
    http://www.astrobin.com/full/230993/0/


    Das letzte Puzzleteil werd ich auch noch nachreichen wenn der verdammte Nebel endlich verschwindet (was sich aber in nächster längerer Zeit nicht abzeichnet)…