Beiträge von THEDARKNIFE

    Hallo,


    chhabe vor meine NEQ-5 Montierung zu optimieren.


    Mir geht die lummerrige einstellerei in Horizontaler und Azimutaler Richtung beim Polar allignment auf die Nerven. Das ist an der Montierung so schlecht gelöst, dass beim Festziehen der Horizontalen Einstellung die Richtung immer nachgibt. Und in Azimutaler Richtung ist es eher ein hoch und runter geeier als ne gleichmäßige Bewegung. Beim festziehen bleibt die Ausrichtung auch nicht wie sie war...


    Ich hatte vor das ganze nicht mit zwei Schrauben hin und her zu schieben sondern mit nem Gewinde zu bewegen und separat festzuklemmen. Also wie mit ner Stellschraube. So wie es an der Losmandy GM8 aussieht. Falls jemand solch eine Montierung oder eine mit einer ähnlichen Verstellung besitzt, wäre ich für eine Beschreibung und oder Fotos der Mechanik dankbar.


    Grüsse Florian

    Hallo Freunde der Nacht,


    Ich habe mir ein Paar gebrauchte Hyperions gekauft. Da ich aber anfängermäßig noch nicht so ganz den Durchblick habe frage ich mich gerade wie ich die Okulare zu verwenden habe. Also mir ist schon klar das man die in der Regel in den Okularauszug steckt. ;)


    Aber genau da kommt meine Frage auf:


    Ich habe einen 2" Auszug. muss ich dann das abschraubbare 1,25" Teil mit der kleinen Linse dranlassen? Ich vermute ja. Handelt es sich bei der Linse um sowas wie ne Barlow Linse? Dient dann das Okular ohne das 1,25" teil als schwach vergrößerndes übersichts Okular? Wenn ja was für ne Brennweite hart das Okular dann?


    Wenns bisher ne klare Nacht gegeben hätte, hätte ich das selbstverständlich schon ausprobiert.


    Grüsse Florian

    Hallo Leute.


    Ich habe mir auf Freundins IMAC Stellarium installiert.


    Komischerweise lässt sich aber sobald ich mit dem TouchScroll Wheel auf der Maus gezoomt habe nichts mehr mit Linksklick markieren.


    Wenn ich als erstes ein Objekt markiere kommt auch dieses Markierungs symbol um das Objekt und ich kann das Objekt in dem Okular Modus sehen. Sobald ich aber den Himmel mit der Maus bewege und reinzoome geht nichts mehr mit markieren.


    Irgendwelche Ideen ? Deinstallieren und nochmal installieren? Oder ist das nur eine Eisntellungssache?


    Gruss Florian

    Also ich bin jetzt kein Maschinenbau Experte, aber 0,18 Nm kommen mir in dem Fall doch recht wenig vor. Zum vergleich: Ich ziehe das Kegelrollenlager im Lenkkopf meines Motorrades mit nem 25cm langen Schlüssel an.
    Das Drehmoment mit welchem ich in dem Fall anziehe liegt wohl bei ca. 20Nm.(Müsste ich im WHB nachschlagen) Gewinde schätze ich mal M20x1.

    Hallo,


    Ich bin noch Anfänger was das Polar allignment belangt. Ich habe erst seit ner Woche mein Teleskop (EQ 5 Montierung) und habe noch nicht so 100%ig gecheckt wie das geht.


    Ich habe mir einige Videos und Anleitungen angesehen. Soweit habe ich den Ablauf schon verstanden.


    Polsucher Kreis ganz nach unten drehen, Skala nullen, Polaris HA am SynScan ablesen und RA Achse entsprechend drehen, mit der Montierung Polaris in den Kreis und Fertig. Also kurz gesagt...


    Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, Wie genau sieht man denn das das Kreuz und der kleine Kreis für Polaris genau Senkrecht stehen? Wäre es nicht genauer wenn ich die RA Achse in die Horizontale bringe, also mit der Wasserwaage die Gewichtshaltestange ausrichten und dann die RA Skala abnullen und dann eben um einen Bestimmten Winkel drehe und dann steht der Polaris Ring genau unten. Nur wie is der Winkel? Is der Polsucher überhaupt in ner bestimmten Position eingebaut oder müsste dass individuell gemessen werden?


    Ich könnte ja einen zufällig von meiner Terrasse aus sichtbaren Funkturm anpeilen und daran das Polsucherkreuz ausrichten und den Drehwinkel zurück zur Horizontalen an der Skala ablesen?!


    Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?


    Wenn ich recht überlege sollte es ja egal sein in welcher Position der Polsucher in der Montierung steckt!? Weil wen ich die Achse ausgerichtet habe, kann ich anschliessend die Home Position mit der Wasserwaage ausrichten und dann is der Polsucher ja egal.?!


    P.S. Die RA Skala is an der Eq 5 ja mal ein bemerkenswertes Gewackele... Ich werde den Polsucher ausbauen und in die Skala eine Gewinde bohren um das Skalenrad mit ner Klemmschraube zu klemmen. Bei der Gelegenheit könnte ich den Polsucher ja so einbauen dass bei Horizontaler Gewichtsstange der Polaris Kreis genau unten ist.


    Grüsse Florian

    In meinem Okularauszug (2" mit 10:1) steckt noch eine Verlängerungshülse. Die hat am Vorderen Ende ein Innengewinde. Da müsste der Filter dann doch reinpassen? Ich bin aber eh davon ausgegangen dass die Filter ins Okular geschraubt werden? Wobei dann bräuchte man ja für die 1,25" Okulare einen zweiten Filter...

    Hallo Leute und Danke für die freundlichen und informativen Antworten.


    Die verschiedenen Seiten mit Okular Empfehlungen wie z.B. Sven Wienstein habe ich bereits gelesen. Und mir auch schon anhand von den
    Okular Rechner "Apps" aufgeschrieben was für Okulare / AP in frage kämen.


    Ich habe hier im Forum gesehen das jemand gebrauchte Okulare anbietet.


    Baader Hyperion 8 und 13 mm
    TS Optics UWA 32mm


    Und einen TS Optics UHC Filter


    Die habe ich erworben.


    Die angebote mal mit zu "Spechteln" werde ich sicher bald Wahrnehmen.


    Ach noch was, Was ist Astro HD? Und ist eine Yahoo Gruppe etwas wofür man ein Smart Phone braucht? Ich habe nur ein Dumb Phone.
    Grüsse Florian

    Hallo Freunde der Nacht.


    Ich bin Florian 32 un komme aus der Gegend Heidelberg.


    Meine ersten Astronomischen Eindrücke habe ich bereits vor 20 Jahren gesammelt. Damals hatte ich mir mit eisernem Willen die vielen DM für ein 60/415 Eschenbacher zusammengespart. Und die ersten Beobachtungen von Mond Sonne und den Planeten waren echt beeindruckend. Ein Jahr später bekam ich dann ein gebrauchtes 60/900 auf Paralaktischer Montierung. Da wurde dass Beobachten viel angenehmer. Mein Vater hatte mir damals extra drei Punktfundamente in den Rasen Betoniert, dass ich das Teleskop immer in die gleiche Position stellen konnte... Pleiaden Andromeda Galaxie und der Orion Nebel konnte ich mit der Montierung immer gut finden. Wobei mir bei den Nebeln und Galaxien das auffinden mehr Freude bereitete, als der Anblick. Waren in dem kleinen Teleskop ja nur schwammige Fleckchen. Wie das in dem Alter dann ja halt so ist, wurden dann mit der Zeit andere Sachen interessanter. Dass 60/90 habe ich dann irgendwann weitergegeben. Dass 60/415 habe ich immer mal wieder rausgekramt und Mond oder Terrestrische Beobachtungen gemacht, und habe es noch immer.
    Jedoch bin ich nun nach etlichen anderen Hobbies nun wieder zurück zur Astronomie gekommen. Und da beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben vor kurzem ein gebrauchtes SkyWatcher 200/100 mit EQ-5 und SynScan zu Kaufen war hab ich mir einen ruck gegeben und es gekauft.


    Da ich mich vor solchen Investitionen informiere, bin ich mir bewusst, dass die Montierung grenzwertig schwach ist. Da ich aber noch kein Interesse an Astrofotografie habe sollte das kein Problem sein.


    Ich habe das System ein paar mal aufgebaut, um die Handhabung zu üben- Auch habe ich den Polsucher sowie das Sucherrohr zur Achse/Hauptrohr ausgerichtet.
    Gestern Nacht habe ich dann meine erste Beobachtung vorgenommen. Da ich den Vorgang der Polaren Ausrichtung noch nicht so ganz gecheckt habe, war diese wohl nicht ganz so genau. Ich habe dann mit dem SynScan die drei Stern Ausrichtung vorgenommen. Die danach angefahrenen Objekte waren zumindest alle im Sichtfeld. Und ich muss sagen ein wunderbarer Anblick. M31 war weit mehr als der Fleck den ich von damals in Erinnerung habe. Auch die Restlichen Objekte waren überraschend gut, trotz Beobachtung auf der Terrasse. Ich bin mir jedenfalls sicher das ich das Hobby Langfristig betreiben werde und mir sicher die Mühe machen werde ein paar Km raus zu fahren.
    Wobei ich mich sicherlich wie damals auf Planeten Mond und Sonne konzentrieren werde.


    Soviel dazu. Jetzt zu den Fragen...[:)]


    Okulare?


    Bei dem Teleskop war nur ein namenloses 2" 28mm Okular dabei. Die Hülle und Fülle an Okularen hält mich davon ab irgendwelche zu kaufen. Nach meiner eigenen Recherche würde ich Celestron X-Cel LX Okular in 1.25" und 18 und 9mm wählen.


    Filter?


    Sonnenbeobachtung. Auf Bildern die durch diese hochpreisigen H-Alpha Filter gemacht werden sieht man die Sonne ja sehr strukturiert. Wie gut ist im vergleich dazu (Visuell) Filterfolie oder GlasFilter und z.B. ein Baader Planetarium Baader 2" Solar Continuum-Filter oder ähnliches? Wie wichtig ist hierbei die Öffnung? Einen Off Axis Filter Deckel könnte ich mir da geübt an Dreh und Fräsmaschinen leicht selber bauen.


    Mondbeobachtung. Ist ein Filter empfehlenswert? Wenn ja welche art?


    Nebelbeobachtung. Wie effizient sind Filter wie z.B. Baader Planetarium Baader UHC-S Nebelfilter 2'' oder Baader Planetarium Neodymium Mond- und Skyglowfilter 2" oder OIII Filter.


    Ausrichtung der Montierung. Wie wichtig ist eine sehr genaue Polare Ausrichtung wenn ich anschliessend eine zwei oder drei Stern Ausrichtung mit dem SynScan mache?


    Kollision? Das Teleskop kann doch bei Anfahren von Objekten unter Umständen gegen das Stativ oder so Fahren.
    Wie kontrolliere ich das? Ich gehe mal davon aus das Die Motoren Rutschkupplungen haben und Absolut Zähler?



    Hmmm... Jetzt fallen mir erst mal keine Fragen mehr ein. Kommen aber sicher noch...


    Grüsse Florian