Beiträge von Bellatrix

    Hallo,


    vielleicht ein bischen zur Vorgeschichte.


    Ich suche für meinen 12" f5 Dobson noch ein gutes 14mm Okular im Weitwinkelbereich >70°.
    Meine momentane Ausstattung für den Dobson ist:
    30mm ES 82°
    14mm ES 82° /Morpheus 14mm
    Morpheus 6,5mm / ES 6,7mm
    Nagler 3-6mm


    Ich beobachte ohne Brille und bin mit dem 14mm ES nicht richtig gut zufrieden. Der Einblick ist zwar ruhig und einfach, aber ich kann nicht das ganze Feld überblicken. Krieche ich weiter in das Okular hinein, wird der Einblick schwieriger, Kidneybeaneffekte machen sich bemerkbar. Ich schaffe es nicht das Gesichtsfeld ordentlich zu überblicken und das stört mich bei dieser wichtigen Brennweite. Beim Nagler 9mm T6 fand ich das allerdings auch nicht besser.
    Nun habe ich das Morpheus 14mm ausprobiert und getestet. Das Gesichtsfeld ist angenehmer zu überblicken und an sich optimal, aber der Einblick ist mir zu unruhig, die Augenmuschel bietet keine Stütze im richtigen Abstand und kleine Abweichungen beim Einblick führen schnell zu schwarzen Ausblendungen bei mir. Das 14mm ES ist da wesentlich ruhiger (aber zeigt eben nicht das volle Gesichtsfeld).
    Das 6,5mm Morpheus ist dagegen uneingeschränkt klasse für mich, tolles Gesichtsfeld, tolle Transparents, viel ruhiger als bei 14mm. Alles super und das wird wohl mein ES 6,7mm ersetzen, welches nicht schlecht ist.


    Aber bei 14mm bin ich eben noch nicht zufrieden. Was nun nehmen?
    Vielleicht vom Anblick her das angenehme Pentax XW 14mm oder das Delos 14mm? Oder sollte man vielleicht mal ein 14mm ES 100° ausprobieren. Ich war überrascht, dass ich beim 9mm ES 100° das Gesichtsfeld in Gänze leichter überblicken konnte, als in meinem 14mm ES 82°? Ich wollte es eigentlich nicht glauben und habe das lange getestet, meinem Mitbeobachter ging es allerdings genauso.
    Also, für mein "endgültiges" 14mm Okular, würde ich wohl bis max. 300€ ausgeben (Mit ein bischen Rabatt sollten das knapp auch noch das Delos oder Pentax XW passen...)


    Welches 14mm Okular (okay wären auch noch 13mm oder 15mm) in dieser Preislage für einen f5 Newton würdet Ihr nehmen? Was ist Euer Favorit?


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,
    Jürgen

    Hallo Gil,


    also Du kannst ja nun nichts dafür, dass ich ein vermackeltes Okular vom Händler bekomme. (Es könnte sein, dass wir vom selben Händler reden, mit dem ich aber sonst nur gute Erfahrungen gemacht habe)


    Ich werde überlegen, ob ich bei einem anderen Händler noch einen Versuch starte. Ich bin jetzt aber sowieso erstmal eine Woche weg.


    Beste Grüße und CS
    Jürgen

    Hallo Volker,


    ich habe selbst das 9mm T6 Nagler, mit dem ich aber leider vom Einblick nicht sehr gut zurecht komme. Meine ES 14mm und 6,7mm sind da einfacher und ohne KidneyBean Effekte. Aber jedes Nagler ist ja anders und ich werde über Deinen Vorschlag nachdenken.


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo Andereas,


    ein großer, bekannter Händler, aber ich möchte nicht so gerne Händlernamen im Forum nennen. Er nimmt das Okular ja auch problemlos zurück.
    Ich habe jetzt aber keine Traute mehr noch einmal eines zu bestellen. Da ich nächste Woche soweiso unterwegs bin, werde ich das nochmal überdenken.


    CS Jürgen

    Hallo,


    das SpeersWaler ist angekommen.


    Ich bin von der äußeren Verarbeitung enttäuscht, viele Macken und Kratzer am Gehäuse und Staub wohl im Innern. Wenn ich das Okular für 65€ gebraucht gekauft hätte, wäre es wohl okay aber so sende ich es zurück. Der Händler meinte, leider sähen die Speers Waler oft so aus und es hätte daher wohl keinen Sinn ein anderes zu schicken. Da ich ab- und zu Okulare auch wieder verkaufe spielt der äußere Zustand aber eben auch eine Rolle.


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    da ich in meinem Astroleben schon sehr viele verschiedene Okulare hatte, aber noch nie ein Speers Waler und ich im Hinblick auf Okulare eine gewisse Experimentierfreude besitze, habe ich nun doch ein Speers Waler 4,9mm bestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen und einen klaren Himmel!
    Jürgen

    Hallo Gil,


    danke für Deine positiven Erfahrungen mit dem Speers Waler 4,9mm!
    Tja, nun habe ich viele Möglichkeiten... Die berühmte Düringbarlow wäre natürlich auch eine spannende Alternative, ich habe nämlich auch ein 14mm 82° ES. Das würde mit dem Faktor der Düringbarlow 5,2mm ergeben. Das wäre auch noch okay.


    Tja, was mach' ich nun?


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    danke für Eure Hinweise auf die 110° oder 100° Grad Versionen. Das wäre vielleicht noch mal eine Überlegung und einen Versuch wert.


    "Dafür das 3-6mm und das 6,7mm veräussern. Weniger ist mehr:-)"


    Das Nagler 3-6mm kann ich leider nicht verkaufen. Es ist nach vielen Tests einfach zu scharf am Planeten... ;)


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    danke für Eure Meinung. Das mit dem Nachfokussieren ist natürlich ein gutes Argument. Ich kenne halt überhaupt keine SpeersWhaler vom eigenen Durchsehen. Ich kenne nur noch die Nagler und da muß ich sagen, die ES 82° können nach meiner Meinung erstaunlich gut mit Naglern mithalten.
    Also werde ich wohl beim ES bleibe, ob das nun 4,7 oder 5mm Brennweite hat ist nicht so wichtig.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    ich suche ein Weitwinkelokular für hohe Vergrößerungen für meinen 12" f5 Dobson.Ich habe schon ein Nagler 3-6mm, welches auch gut am Dobson funktioniert, aber mit 50° eben nicht sehr viel Gesichtsfeld hat.
    Ausserdem habe ich ein 6,7mm ES 82°, welches ich recht gut finde. Von ES gibt es aus dieser 82° Serie auch ein 4,7mm 82°, welches für ca. 130€ zu haben ist.
    In dieser Preislage gibt es aber auch das Speer Waler 4,9mm 82°.


    Mir kommt es bei 82° Grad nicht so sehr auf die absolute Randschärfe an, die sehe ich sowieso nicht beim normalen Einblick in das Okular, wichtiger ist mir aber ein guter Kontrast und eine gute Mittenschärfe.


    Welches der beiden würdet Ihr empfehlen? Oder ein ganz anderes bis 150€?


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,
    Jürgen

    Hallo Don,


    dann entschuldige ich mich bei Dir, ich habe wirklich gedacht Du wolltest einen Scherz machen, wegen der 4 verschiedenen Aufnahmeorte.


    Die Parallaxe Andromedas, hervorgerufen durch den Umlauf der Erde um Sonne, beträgt grob 0,0000018". Man kann sich also auf der Erde aufhalten wo man will und man kann sogar zu unterschiedlichen Jahreszeiten Andromeda problemlos ohne Versatz fotografieren.


    Also, nochmal sorry Du meintest wohl etwas anderes.


    Best Grüße
    Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />Ist bei 4 verschiedenen Aufnahmeorten denn kein Bildversatz zueinander vorprogrammiert?


    -DON-
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... der war gut! [:D][:D][:D]

    Hallo Heiko,


    danke für Deine Meinung und Deine gute Berichte zur Modifikation Deines Lightbridge 12".


    Mir ist klar bewußt, dass ich in der 12"-Klasse für 1000€ keinen Dobson ohne Fehl und Tadel bekomme. Jeder 12"er in dieser Preislage wird wohl mit einigen Kompromissen behaftet sein.
    Natürlich wird ein 12,5" Volltubus Dobson von Intercon wohl nur selten Anlass zur Kritik geben, aber der liegt auch preislich über 6000€. [xx(]
    Meine Hoffnung ist, dass Haupt- und Fangspiegel mindestens beugungsbegrenzt sind, dass die Spiegelfassung solide und gut justierbar sind und der Okularauszug brauchbar ist und z.B. auch mein 30mm 1kg Okular halten kann. Meine weitere Hoffnung ist, dass man kleinere Unzulänglichkeiten selber durch etwas "basteln" verbessern kann. Dazu findet man ja bei Deinem Lightbrigde, aber auch bei anderen GSO Volltubenbesitzern sicher einige Tipps im Internet. Sollte mir das Dobson auf Dauer noch mehr Spass machen als gedacht, kann man nach einigen Jahren Erfahrung ja nochmal über eine "nobleres" Instrument nachdenken. Wenn man bedenkt, dass John Dobson seine Fernrohre aus Müll und Resten gebaut hat, ist so ein GSO Dobson ja schon ein wahres Luxusteleskop. [;)]


    Beste Grüße und klaren Himmel,
    Jürgen

    Hallo Holger,


    jetzt hätte ich Dich fast vergessen, danke auch für Deinen Beitrag zum ES12" ! Im Laufe des Threads ist mir halt klar geworden, dass ein Volltubus für mich die bessere Wahl ist, oder um es mit Andreas Worten schön zusammgefasst zu sagen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Weil ich faul bin und lieber schnell aufbaue...





    Dann würde ich dir auch eher einen Volltubus empfehlen!
    Beim Gitterrohr musst du viel mehr zusammenstecken und das unterbricht deine Faulheit... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]


    Beste Grüße,
    Jürgen

    Hallo Martin, Michael und Volker,


    vielen Dank nochmal für Eure Meinungen und Erfahrungen!


    Ich habe mich doch von Euch überzeugen lassen und den Volltubus GSO 12" Deluxe bestellt mit Winkelsucher und Concenter Justierokular.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch den Deep Sky Reiseatlas und schon kanns losgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tatsächlich haben sich zwar bei mit im Laufe der Jahrzehnte gut ein Dutzend Sternatlanten angesammelt, aber mir geht es genau wie Dir, der DeepSkyReiseatlas ist für mich der beste draußen am Fernrohr: Übersichtlich, genau das richtige Format und laminiert. Wenn ich noch etwas feineres brauche, mache ich mir Ausdrucke auf Papier , die dann nur eine Nacht halten brauchen.


    Beste Grüße und stets einen klaren Himmel
    Jürgen

    Hallo und danke für Eure Meinung,


    es wird dann wohl doch auf einen Volltubus 12" f5 von GSO hinauslaufen.
    Man hört ja eigentlich immer wieder, dass die Spiegel von GSO gar nicht so schlecht sind und die eine oder andere Schwäche des GSO Dobson kann man mti etwas handwerklichem Geschick im Laufe der Zeit ja auch selber lösen. Einzig die Position des Lüfters unterhalb der Spiegelzelle scheint mit nicht optimal. Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der Auskühlung des 12" BK7 Spiegels?


    Okay mit den verbauten Geradsichtsuchern habe ich immer meine Probleme und werde wohl entweder auf Telrad oder einen 8x50 Winklesucher setzen. Oder welchen Sucher/Peilsystem würdet Ihr empfehlen?


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo Holger,


    danke für Deine Erfahrungen mit dem ES 12" !


    Tatsächlich würde ich den Dosbon auch manchmal zu anderen Standorten und Sternfreunden transportieren wollen, aber ich habe einen großen Familienkombi mit 1,85m ebener Ladefläche, das sollte auch für den 12,5" f5 Volltubus reichen.


    Zum justieren: Ich habe von meinem früheren Newton noch einen 1 1/4" Justierlaser. Der ist auch nicht so schlecht, wobei er mir oft etwas zuviel im Auszug "wackelte" und ich immer das Gefühl hatte, dass ich nur mit Laser nicht alle möglichen Freiheitsgrade des Spieglesystems richtig justieren kann (z.B. ist der Fangspiegel mittig? etc.)
    Ich würde mir jetzt lieber noch ein 2" Concerter Justierokular zulegen, oder wisst Ihr was besseres?


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hm, doch, im Keller müsste noch was gehen ;-),


    zumal der so voll ist, das der Familie ein weiteres Gerät nicht ins Auge fallen würde...


    Also, Ihr würdet in dieser Preislage zum 12" GSO raten? Ich habe mir gerade die Beschreibung der DeluxeVersion angeschaut, ferstellbare Friktion, Lüfter, Auszug... Klappt das gut und ist der Auszug auch für mein 1kg Okular okay?


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo Martin,


    das ist eine Überlegung wert, aber der Volltubus muss natürlich auch im Haus irgendwo stehen und da habe ich in der Familie eine schlechte Verhandlungsposition. Mehrere Fernrohre, parallaktische Montierungen, Stative etc. haben sich im Laufe der Zeit hier schon angesammelt...


    Beste Grüße
    Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Allerdings, hat es auch nur 16mm Pupillenabstand und eine Blauvergütung ist wohl nicht so effektiv, wie eine Multivergütung.
    Aber das sind nur Spekulationen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo ASFan,
    das ist ein Missverständnis, Ich habe hier das Lunt 7x50 vor mir liegen. Die Vergütung schimmert zwar Dunkel Blau, ist aber eine sehr hochwertige Multivergütung und das beste was ich aus China im Fernglasbereich je gesehen habe. Ich habe allerdings für Astronomie auch das Fuji 16x70 und bin damit sehr zufrieden.


    Beste Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    ich beobachte schon einige Jahrzehnte mit allen möglichen Instrumenten den Himmel, auch mit Newtonteleskopen. Tatsächlich hatte ich aber noch nie selbst einen Dobsen.
    Nun möchte ich mir einen preiswerten 12" Dobson für DS von der Stange anschaffen bis max. ca. 1300€. Okulare habe ich genügend, z.B auch ein ES 30mm 82Grad, dass allerdings über 1kg wiegt.


    Ich will ausschließlich visuell beobachten. Im Moment versuche ich viel in Erfahrung zu bringen zum 12" Meade Lightbridge oder zum ES 12" Ultralight. Der Dobson muss noch transportabel sein, aber meistens wird er nur im Garten aufgebaut und muss nicht weit geschleppt werden, ein schneller, unkomplizierter Aufbau wäre jedoch eher wichtig. Ich weiß, beides sind eher preiswerte EinsteigerDobsons, aber sie würden mir erstmal genügen und scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein.


    Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen und warum? Oder würdet Ihr einen ganz anderen empfehlen?


    CS Jürgen

    Hallo,


    ich biete meine Vixen SXD Montierung zum Verkauf an.


    Die Montieruing ist sicher bekannt, sie wiegt wenig und trägt viel. [:)]


    Technische Daten und weiteres z.B. hier:


    http://www.teleskop-express.de…-Montierung-bis-17kg.html


    Die Montierung ist in einem sehr guten Zustand. Sie hat keine Macken oder Beschädigungen und ist voll funktionsfähig. Mit dabei ist alles Zubehör, wie beleuchteter Polsucher, Kabel, Steuerung etc. und ein Gegengewicht.


    Die Klemmung ist modifiziert, und hat eine professionell gearbeitete, gefederte und eloxierte Schwalbenschwanzklemmung.







    PREIS: [:)] VHB 1400€ [:)]


    Angebote gerne an Asterope05(ätt)googlemail.com


    Beste Grüße,
    Jürgen

    Hallo Kurt,


    vielen Dank für die aufwändige Vermessung meines Apos!


    Ganz große Klasse finde ich die Darstellung der Testergebnisse und deren Interpretation!
    Den Vergleich mit den Testgitterabständen in Bezug auf die Erkennbarkeit von Planetendetails habe ich so noch nicht gesehen.
    Diese Art eines Testberichts könnte man sicher für ein tolles Lehrbuch in Sachen Optik verwenden.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
    Jürgen