Beiträge von Nimaathapu

    Hej Gustello, ich denke, die Flammenfärbung ist bedingt durch die Elemente, aus welchem ein Meteor oder eben Weltraumschrott besteht > http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenfärbung.


    Durch die Reibung mit der Erdatmosphäre entsteht am Objekt Wärmeenergie (steigt immer mehr an bis zum Verglühen). Durch diesen Anstieg der Wärmeenergie durch die Reibung werden die Valenzelektronen jedes Atomes in ein höheres, nicht schon durch Elektronen besetzes Energieniveau gehoben. Innerhalb von Sekundenbruchteilen fallen sie, die Valenzelektronen, aber wieder zurück. Und diese frei werdende Energie vom Zurückfallen wird als Photon ausgesendet. Pro Element ist eine genaue Energie bzw. Wellenlänge des Photons bekannt. Welches Element welche "Farbe" aussendet, siehst du im Wikipedia-Link.


    Hoffe, dass meine von der Chemie und Strahlenphysik hergeleitete Erklärung stimmt. ;)


    Grüsse
    Nimaathapu

    (==>)Gustello: Ich habe mir erklären lassen, dass aufgrund der grünlichen Farberscheinung die Möglichkeit klein ist, dass es sich um Weltraumschrott handelt. Dieser würde eher orangefarben verglühen, für Meteore hingegen sei die grünliche Farbe typisch (denke, das hängt mit der chemischen Flammenfärbung zusammen). Deswegen nehme ich an, dass wir Augenzeugen wohl wirklich einen besonders hellen Meteor gesehen haben.


    Gruss
    Nimaathapu

    Hallo zusammen,
    wir, mein Mann und ich, wurden in der Schweiz Zeugen dieser Feuerkugel! Haben im Internet Zeitungsmeldungen gesucht dazu und bisher nichts gefunden. Haben dann trotzdem bei der Fachstelle für Meteorastronomie in der Schweiz eine Meldung gemacht. Dachte aber zwischenzeitlich schon an Haluzinationen bis ich heute Abend auf die Aufnahmen von Astromethyst gestossen bin! ;)


    Werde dieses Spektakel nie vergessen! Und ja, nach unserer Beobachtung zu schliessen hat der Meteor sich am Ende in mind. zwei Stücke geteilt.


    Gruss, Nimaathapu