Beiträge von da_Dennis

    Hallo Leute,


    und wie sieht es bei euch in Sachen MoFi aus, ist bei euch klarer Himmel und habt ihr die MoFi schon zu Gesicht bekommen???


    Hier in Stuttgart ist leider alles dicht. [V]
    Immer wenn was tolles am Himmel ist. [:(]
    Teleskop und Kamera stehen schon bereit und der Himmel ist komplett dicht. [xx(]

    Hallo Leute,


    ich wollte euch nur mal fragen, wann und um wieviel Uhr die Mondfinsternis am 04.05.2004 ist. Also wann sie beginnt und wann sie endet?!?


    Vielen Dank im Voraus! [;)]


    Beste Grüße,


    Dennis

    Hallo Sternfreunde,


    wie die meisten von euch ja wissen besitze ich zurzeit das LX90 von Meade, da ich aber nächstes Jahr 18 Jahre alt werde und mir ein Führerschein machen möchte, habe ich gedacht dass ich mein LX90 verkaufe, denn in dem Teil steckt sehr viel Geld drin, da ich aber auf die Astronomie auf keinen Fall verzichten möchte, möchte ich mir mit einem Teil des Geldes ein günstiges und gutes Teleskop kaufen, ich dachte da an die Dobsons von GSO.


    Ich habe mich mal bei Teleskop-Service umgeschaut und bin auf das 10" und 12" GSO Dobson gestoßen, doch leider steht beim 10" der Liefertermin für die Suprax-Spiegeln noch nicht fest, deshalb vielleicht den 12-Zöller. Weiss einer von euch etwas genaueres über die Liefertermine der GSO 880 10" Dobsons mit "Suprax-Spiegel"?


    Würde ich mit dem 10" oder 12" Dobson-Teleskop mehr sehen können als mit dem LX90? Welches Teleskop würdet ihr mir denn empfehlen, den 10- oder 12-Zöller? Was kann man eigentlich zu dem kleinen Öffnungsverhältniss sagen von nur f/5, beim LX90 ist es dagegen f/10? Da ich ja den Meade-Okularkoffer besitze mit dem 7 Okularen wollte ich euch fragen ob es in Ordnung wäre auch diese Okulare mit dem Dobson zu benutzen, diese sind ja 1,25" Okulare? Ich hatte mir vor das "GSO 1080" mit 12" Öffnung zu kaufen, wäre dies sinnvoll für mich oder ist das GSO 880 mit 10" Öffnung besser? Egal welches Dobson ich mir kaufen werde, natürlich nur mit Suprax-Spiegel.[:)]


    Dann bin ich auch wieder "meadefrei"![:D][:D]


    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten![;)]


    NACHTRAG:
    Gibt es eventuell noch bessere Dobson-Teleskop als von GSO???

    Hier bekommst du eine große Auswahl an Teleskopen + Beratung:


    http://www.teleskop-service.de


    Ist bestimmt auch etwas für dich dabei!
    Hast du schon mal nachgedacht dir ein Dobson-Teleskop zu kaufen![;)]


    NACHTRAG:
    Die Firma Meade macht eigentlich <b>nur</b> (sehr) gute Schmidt-Cassegrain Teleskope (kosten aber viel), die anderen kannst du in die Tonne werfen.[:D] Bei den Dobsons ist die Firma GSO z.B. sehr gut und auch günstig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber irgendeine Erinnerung wollte ich ja behalten[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    GENAU![;)]
    Da hast du recht!

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Antwort![;)]
    Ja, leider war es im Norden bedeckt, schade eigentlich.
    Die vier Bilder von dir sind genauso wie meine, die ich auch mit meinem 8x50 Sucher fotografiert habe, auch ohne Stativ und voll verwackelt.
    Aber das Wichgtiste ist das man das "Kupferrote" erkennt und das es eine Mondfinsternis ist. Im Übrigen sind deine Bilder besser, vielelicht etwas verwackelt, aber meine sind dagegen noch schlimmer.[:D]

    Hallo Leute,


    ich wollte euch hier mal meine Bilder von der MoFi heute (09.11.03) Nacht aus Stuttgart zeigen. Die Bilder wurden um 03:20 Uhr mit meinem 8" LX90 fotografiert. Es sind meine ersten Bilder die ich jemals gemcht habe, die Bilder wurden mir einer DigiCam "Sony-P8" mit 3,2 Mio. Pixel gemacht und sind noch unbearbeitet. Ich habe die Kamera einfach vor das Okular gehalten und dann fotografiert, ich sollte vielleicht doch lieber einen Mondfilter benutzen, aber egal, die nächste MoFi kommt ja wieder und das wirds besser.[:D]


    Das erste Bild wurde mit einem 8" LX90 und einem 32mm Super-Plössl Okular fotografiert, das zweite mit dem 3-fachen optischen Zoom der Digitalkamera auf einem Stativ. Die beiden sind meine besten Bilder meiner Sammlung.





    Was meint ihr denn dazu???[;)]
    Wie gesagt, die Bilder sind noch unbearbeitet!

    Hallo gh0st,


    welches Teleskop du willst liegt natürlich ganz an dir![;)]
    Das GSO Newton ist gut weil es auf einer Montierung und Stativ ist, daher ist es besser für die Astrofotografie geeignet als ein Dobson. Wenn du dir ein Dobson kaufen möchtest und damit auch Astrofotografie betreiben möchtest, dann musst du den Dobson auf eine (stabile) Montierung mit Stativ schnallen um gute Bilder zu erzielen.


    Für das visuelle Beobachten ist eigentlich ein Dobson sehr gut geeignet, da dieser einfach aufzubauen und zu transportiern ist. Wenn du hauptsächlich Deep-sky Objekte beobachten möchtest, dann würde ich dir den 10-Zöller mit 250mm Öffnung empfehlen. Denn für Deep-Sky Beobachtungen brauchst du eine große bis sehr große Öffnung um gute Ergebnisse zu erzielen, erst dann werden die einen oder anderen Strukturen auch sichtbar. Der 8-Zöller ist dagegen etwas billiger, aber mit einer "Deep-Sky Kanone" mit 10-Zoll Öffnung, in dem Fall das GSO 880, kannst du mehr Details und Strukturen erkennen.


    Wenn du fotografieren möchtest, dann würde ich dir das GSO Newton empfehlen, wenn dich das visuelle Beobachten aber mehr interessiert, dann würde ich dir ein Dobson empfehlen, da die RockerBox nicht aufwenig ist herzustellen als eine ganze Montierung und Stativ, ist ein Dobson wesentlich billiger.


    Astrofotografie = GSO Newton (200/800)


    visuelle Beobachtungen = GSO Dobson 680 (200/1200) <b>oder</b> GSO Dobson 880 (250/1250)


    Die RockerBox der Dobsons von GSO sind eigentlich stabil gebaut, da wackelt nichts, aber trotzdem kann man das nicht mit einer stabilen Montierung und Stativ vergleichen. Von den Abbildungen her sind eigentllich "alle" GSO-Teleskope gut, da GSO sehr gute Spiegel herstellt, egal ob 8-Zoll oder 10-Zoll.[:)]


    Welcher davon ist deine Entscheidung!
    Ich bevorzuge den 10-Zöller, aber es liegt an dir!![;)]

    Hallo Leute,


    also bei mir (Stuttgart) ist Sonntagnacht sternenklarer Himmel, schon jetzt sind keine Wolken am Himmel zu sehen und das beste ist, ich habe voll die Blickrichtung nach Süden, alles entspannt vom Balkon aus, wo das ganze Geschehen sich abspielt. [:D][:D]


    Warum fährt ihr nicht ins Freie raus, vorausgesetzt der Himmel ist klar? Schaut doch mal bei http://www.wetter.com nach, da werdet ihr bestimmt fündig, wie das Wetter von Samstag auf Sonntag bei euch ist.


    Viel Spaß![;)]

    Hallo GAS,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke Kurt wenn das so ist spricht eigentlich wenig gegen einen BK7 Spiegel der ja auch um einiges billiger ist. Dann werde ich wohl im Dezember endlich mein Dobson haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, der BK-7 Spiegel hat eigentlich absoulut keinen Unterschied zu den anderen in Sachen "Abbildungsqualität", nur das die Abkühlzeit etwas länger als bei den anderen dauert, aber das macht nichts, das Teleskop einfach eine halbe Stunde, bevor das Beobachten beginnt ins freie Stellen. Einfach nur Geduld haben![:D]


    Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Dobson![;)]

    Hallo Raptor58559,


    ich denke auch, das die beiden Filter ziemlich gleich sind und das kein großer Unterschied besteht. Aber irgendwas muss die Filter doch unterscheiden, sonst gäbe es ja nur ein Filter davon und nicht zwei veschiedene.[;)]

    Hallo Raptor58559,


    hi!
    was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den 2 filtern?
    ich werd daraus nicht schlau machen irgendwie ziemlich das selbe
    http://www.baader-planetarium.…oad/kontrastBooster_d.pdf
    http://www.baader-planetarium.de/download/neodymium_d.pdf
    mfg michael


    Also da muss ich ehrlich sagen, bin ich auch überfragt was zwischen den beiden Filtern der Unterschied ist, ich denke mal wie der Name schon sagt filtert der "Moon- & Skyglowfilter" das unötige Streulicht aus, wie z.B. von Straßenlaternen und der "Kontrast Boster" verstärkt durch diesen Filter eben den Kontrast, aber was zwischen den beiden Filtern genau der Unterschied ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Dies würde mich auch mal interessieren![;)]

    Hallo Raptor58559, hallo blackdragon,


    also ich finde das ein "Moon- & Skyglowfilter" zu jeder Grundausstattung dazugehört, ich besitze selber ein von Baader und bin sehr zufrieden damit, das unnötige Streulicht in der Umgebung wird dadurch sehr gut ausgefiltert. Kostet so um die 30€. Mit einem UHC- oder OIII-Filter würde ich noch etwas warten, sicherlich sind diese auch gut, aber diese sollte man sich wenn, dann erst später zur Ausstattung dazukaufen, ich besitze keines von denen und kann somit nicht sehr viel darüber sagen. Ein "Moon- & Skyglowfilter" und ein paar "Farbilter" sollten für den Anfang eigentlich ausreichen.[;)]

    Hallo GAS,


    erstmals "Willkommen an Bord".[;)]
    Also erstmals zu der "Darstellungsquallität", egal aus welchem Material der Spiegel besteht, ob Pyrex, Suprax oder BK-7, es ist immer die gleiche "Darstellungsquallität", daher besteht absolut kein Unterschied zwischen den Materialien.


    Das mit den genauen Zeiten bis zum Abkühlen kann man so nicht genau sagen, ich würde aber sagen, da ja Pyrex und Suprax fast gleich sind, ist bei der Abkühlung auch kein so großer Unterschied, nur das es beim Pyrex etwas schneller geht, sagen wir mal bei Suprax = ca. 20min., bei Pyrex = ca. 15min. und bei BK-7 = ca. 45min. So denke ich mal![:D]


    Es sollen ja jetzt andere Spiegel bei GSO geben, das Suprax wird meines Wissens nach ja durch ein anderes Material ersetzt werden, ich denke mal Pyrex oder so.[;)]

    Hallo,


    dann hast du also ein Refraktor.[:)]
    Also wie schon vorher gesagt kann ich dir nur empfehlen, das Teleskop wieder zurückzuschicken und dich wirklich mal bei Teleskop-Service intensiv nach einem anderen Teleskop umzuschauen. Was die dort bei RTL-Shop pappeln ist sowieso nur Schwachsinn, ob die wirklich zufriedene Kunden haben...naja.


    Beste Lösung:
    zurückschicken, zurückschicken, zurückschicken...[;)]

    Hallo,


    sagen wir mal so, schaust du von der Seite rein? Dann ist es ein Reflekor, weil es ein Spiegel drin hat. Schaust du von unten rein und ist es ein Rohr? Dann ist es ein Refraktor, da es keine Spiegel besitzt sondern nur Linsen?[;)]

    Hallo moritz,


    erstmals Willkommen an Bord![;)]


    Oh, das war aber ein schlechter Kauf. Schon wenn man die 525-fache Vergrößerung hört, kann man das gleich vergessen, damit wollen die nur die Meschen, vorallem Anfänger in der Astronomie ver<s>arschen</s>. Man macht immer die Öffnung in "mm" x2 und das ist dann die sinnvolle maximale Vergrößerung des Teleskops, so die Faustregel.
    Ist das ein Refraktor oder Reflektor-Teleskop?


    Die ganze Sachen, vorallem die Teleskope von Shopping-Sendern, sowie von ALDI, LIDL, Kaufhaus und was sonst noch alles davon gibt, ist alles Müll. Damit kann man echt nicht viel Anfangen, die Verarbeitung ist dabei auch manchmal ganz billig.


    Wenn du dich mal bei Teleskop-Service (http://www.teleskop-service.de) umschaust, wirst du bestimmt fündig und findest ein besseres Teleskop und du hast auch noch eine Beratung dazu.[;)]


    Ist es nicht möglich, dass du das Teleskop wieder an "RTL-Shop" zurückschickst und das Geld zurückverlangst, wegen Qualitätsmangel.[:D] Versuch dich am besten mit denen in Verbindung zu setzen und schaue mal woanders nach einem Teleskop, welches gut für dich ist.

    Servus osho,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo nafpie, hallo Dennis!


    Stimmt, zum Glück hatte der Anbieter 9 Stück! Dann können wir uns alle ja bald mal zusammen mit unseren neuen Teleskopen treffen und gemeinsam beobachten!


    Hoffentlich wird das Teleskop schnell wieder für den Preis bei eBay reingestellt! Ich hab dem Händler schon ne eMail deswegen geschickt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, wir treffen uns dann alle mal zusammen, mit unseren neuen Bresser-Teleskopen und schauen gemeinsam in die Sterne, dann bringe ich auch mein LX90 mit für das "intensive Beobachten" und dann zeige ich euch was ein "Mieder" alles so drauf hat.[:D][:D][:D]

    Hallo jaramillo,


    ihr alle habt mir ja jetzt dabei geholfen, zuerst mal jeden Anfänger nach "Schrolligkeit" prüfen und dann erst die Beratung, gell.[:D]
    Jetzt mal Spaß bei Seite, ihr habt mir doch geholfen und das kann ich dann auch weitergeben.


    Ich habe ein zweites Teleskop gesucht und kein Hauptteleskop. Mein Hauptteleskop ist ja das LX90 und mein zweites nun ein Bresser-Refraktor, sogar mit GOTO für die Vergrößerung.[:D]


    Ich kann auch ernst sein, ohne Schroll und das ganze Zeug, warum sollte ich einen Anfänger den nicht dabei helfen können, außerdem seid ihr ja auch da, ihr könnt mich dann ja auch verbessern.[;)]

    Hallo Rumpel,


    als ich mir das Bresser-Teleskop kaufen wwollte, war die Auktion leider schon zu Ende und ich konnte mir keins mehr kaufen, aber der Verkäufer gibt bald wieder welche von denen Teleskopn rein, er hatte ja noch 9 Stück übrig. Jetzt weiss ich welches Teleskop ich mir kaufen werde un <b>DANKE AN ALLE</b>. Ich werde mich in nächster Zeit mal bei eBay intensiver umschauen und mir dann so ein Teleskop auch kaufen.[;)]