Beiträge von 4phonia
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Und nun nochmal das Maximum rausgekratzt aus den Bildern der unmodifizierten Nikon….
Ist ein bissl viel vielleicht, aber doch irgendwie auch beeindruckend
So langsam komme ich mit Affinity klar und bin verblüfft das die unmodifizierte Nikon doch soviel auf den Chip lässt.
Nächste Woche bekomme ich eine vollspektrum-modifizierte Nikon + UV/IR Filter. Da sollte dann richtig was möglich sein. Bin sehr gespannt
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Mein Askar 180 mm Apo macht keine Spikes bei hellen Sternen.
Wie kommt es bei Dir?
Ansonsten recht schön
Ich habe mir eine "Spikemaske" gebaut dafür.
Quasi einfach eine kleine Gegenlichtblende gebastelt mit zwei dünnen Drähten als Kreuz.
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Stimmt, omg
Schnell editieren….
Irgendwas kam mir komisch vor 🙈
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Hi.
Garade zu Beginn würde ich mit etwas weniger Brennweite anfangen.
Das hat einige Vorteile:
1. günstiger
2. verzeiht eher Fehler
3. auch ungeguided passable Belichtungszeiten möglich
4. transportabel
Mit deiner modifizierten EOS hast du ja schon eine super Basis.
Eine kleine Fotomontierung wie die Star Adventurer + Stativ wäre für den Start eine super Sache.
Da kann man auch mit Kitobjektiv schon erste, erfolgreiche Schritte mit machen und es ist gut handlebar.
Im zweiten Schritt auf einen kleinen APO als Ersatz für das Objektiv sparen, dann geht schon einiges.
Die Star Adventurer ist gebraucht öfters für 200-250,- zu haben und ist wirklich super.
LG
Stephan
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Der Svbony Filter hat mich wirklich sehr positiv überrascht.
Da ich einige ganz ordentliche Erfahrungen dazu gelesen hatte, dachte ich mir ihn mal zu bestelle.
Die Skepsis bezüglich Reflexe, unansehnliche Verfärbungen an Sternen etc. waren völlig unbegründet.
Der Filter dämpft def. effektiv die Lichtsuppe ohne störende Einflüsse.
Ich bin lediglich gespannt wieviel Licht er insgesamt klaut bei gleicher Belichtungszeit.
Da der Filter ja vorne drauf sitzt, ist einen Gegenlichtblende natürlich ratsam, da könnten dann auch die Reflektionen herkommen.
Ich habe mir eine etwa 7-8cm lange Blende dafür gedruckt und mit Velours ausgekleidet.
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Moin zusammen.
Ich habe mir für Weitfeldaufnahmen den kleinen Askar 40/180 gegönnt und bin völlig in love mit dem Zwerg.
Hier mal ein kleines Statement zu dem Röhrchen.
Apple-like ist der kleine APO verpackt, eine stramm sitzende Kartonage schützt den Zwerg vorbildlich und das Auspacken macht schonmal Laune.
Als erstes kommt die Optik in Grundkonfiguration zum Vorschein. In dieser ist er sofort fotografisch mit einer DSLR einsatzbereit und kommt mit 40/180 auf ein flottes Öffnungsverhältnis von f4.5, super.
Weiterhin findet man verschiedene (schraubbare!) Hülsen um das gute Stück variabel zu konfigurieren inkl. 1.25-Anschluß.
Man kann den FMA also auch als Miniteleskop, Sucher oder als Guidingscope nutzen. Und das alles in absolut überzeugender Qualität.
Unten im Karton sind dann noch die Rohrschellen und weiteres Befestigungszubehör vorhanden. Da ist alles mit dabei was man braucht.
Zudem befindet sich vor der Linse ein 2"-Gewinde für Filter etc.
Die Verarbeitung ist schonmal top, nun wirds interessant: wie schlägt sich das Röhrchen optisch?
Wie ich finde, spitze!
Der eingeschraubte Flattener verrichtet seinen Job wie er soll und Farbe produziert das Teil auch nicht, oder für mich nicht wahrnehmbar.
Der erste Test erfolgte gestern Abend aus meine Kölner Lichtglocke heraus.
Schnell meine originale Nikon D5300 per T2-Ring drangehangen und ab damit auf die SA GTI.
Wichtig: ich habe gleichzeitig einen Filterversuch gemacht und den recht günstigen (59,-) Svbony CLS Filter vorne aufgeschraubt und eine DIY-Spikemaske aufgesetzt.
Ich nehme schonmal vorweg dass der Filter nichts verpfuscht und scheinbar tatsächlich den Stadtdunst etwas bremst. Da habe ich erstmal kaum etwas erwartet und doch etwas bekommen .
Da das 180er Zwerglein ein enormes Feld zeigt, habe ich kurzerhand auf NGC 1893 gehalten und bei ISO 200 135x60 Sek. belichtet.
Keine Darks, Flats, Biases.
Das folgende Bild ist nicht weiter bearbeitet.
Es wurde lediglich in SIRIL gestackt, Grünstich entfernt, photometrische Farbkalibrierung, minimal beschnitten, Hintergrund extrahiert und etwas gestretcht.
Da ist noch nichts geglättet, geschönt oder herrausgearbeitet.
Das Bild soll erstmal nur dazu dienen Schärfe und die allgemeine Abbildungsleistung vom Röhrle zu zeigen. Dazu werde ich die gleiche Aufnahme auch nochmal ohne Filter und Spikes machen, aber ich denke man sieht hier schon wie wacker sich der FMA schlägt.
LG und eine schöne Woche
Stephan
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Und hier die Versionen:
nur Lights gestackt in Siril
und dann lediglich in Lightroom (iPhone) dezent bearbeitet.
Da gaben mir die Darks wohl das Bild massiv verschlechtert.
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Danke, da schau ich heute Abend mal rein.
Ich habe probeweise gerade mal nur die Lights alleine gestackt.
Nach der Hintergrundkalibrierung und Entfernung siehts um Welten besser aus!
LG
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Ich habe nicht viel erwartet unmodifiziert auf diesen Nebel loszugehen.
Was mich jedoch etwas fuchst, sind die Gradienten im Bild. Ich beisse mir da etwas die Zähne aus diese zu entfernen (Siril+Affinity).
Wie kriegt man das hin?
Zur Aufnahme: 350x30Sek ISO200 +darks, flats, biases…
In Siril ordentlich die Hintergrundentfernung gemacht (hat auch viel gebracht), Farbkalibrierung durchgeführt und moderat gestretcht.
Einmal ein Bild nach der Siril-Verarbeitung und einmal leicht angepasst.
Seht selbst
PS: die Spikes habe ich mit alten Ukulele-Saiten vor dem Teleskop gemacht
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Danke fürs Feedback
LG
Stephan
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Hi.
Die Infos stehen im ersten Post.
300x30Sek. Lights +darks/bisas/flats.
Also 2,5h.
Lichtverschmutzung ist hier über-> Köln Citynähe.
LG
Stephan
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Kompakt, tolle Optik, funktioniert….
LG
Stephan
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Hier ists total diesig, keine Chance zum knipsen
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Ich fuchse mich langsam in Affinity rein, da ist ja schon einiges machbar.
Ich glaube mir hat gestern aber ein wenig das Seeing und die Wahl mit ISO 800 an der D5300 zu arbeiten etwas das Ergebnis gedrückt.
Die D5300 soll ja bei ISO 200 die beste Dynamik aufweisen. In englischsprachigen Foren wird die 5300 bei Verwendung von ISO 200 hochgelobt.
Werde ich mal ausprobieren…
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Aaaaah, das sieht doch nach einer ordentlichen Basis aus.
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Krass andere Farbe.
Da hast du jetzt aber auch ordentlich Kontrast drauf, oder?
LG
Stephan
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Etwas softer, etwas blauer und mit ein paar ausgebrannten Stellen.
Try and error-mäßig mit Affinity rumgebastelt.
Bin dankbar für Tipps mit Affinity
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Moin zusammen.
Gestern habe ich mein zweites Bild aufgenommen, M33.
Das Bild ist gecropt und lediglich etwas gestretcht in SIRIL.
(TS 60 RedLine / SA GTI unguided / Nikon D5300 original / 300x30 Sek. ISO 800 / 100 darks / 50 flats / 50 biases)
Es rauscht halt noch ordentlich bunt.
Wie würdet ihr da rangehen bei der Bearbeitung?
(Affinity Photo 2)
LG
Stephan
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Danke euch für das positive Feedback.
Wurde besser als erwartet.
Ich habe tatsächlich auch noch 30 Darks, Flats und Biases gemacht, aber noch nicht verarbeitet.
Erstmal nur quick and dirty mit den Lights gestackt.
Ich werde die Tage mal das Bild damit stacken und den Unterschied anschauen. Zudem noch etwas tiefer mit Affinity anfreunden.
Die Motivation ist da
LG
Stephan