Beiträge von 4phonia

    Die Rockerbox steht auf meinem Balkon ja eh schon schön erhöht.
    (Gemauert, ca. 110cm hoch)
    Wäre daher super bei mir.
    Vom Balkon aus habe ich Sicht von SSW bis SSO.
    Evtl. könnte ich im Haus auch noch den Dachboden missbrauchen.
    Das ist eigentlich ein Raum zum gemeinsamen Wäschetrocknen.
    Hat Dachfenster nach Nord und Süd!


    Das Geld ist nicht das große Thema, sondern nur
    das massige Gerät ;)


    Ich habe enorm viel Musikequipment (Synthesizer, Drumcomputer, Grooveboxen etc.)
    Da habe ich schon den Platz völlig ausgereizt ;)

    Grundsätzlich ist das natürlich interessant und ich scheue mich auch nicht etwas Geld in die Hand zu nehmen für ordentliches Equipment.
    Ich werde überwiegend zu Hause auf dem Balkon mit dem Gerät sein, da wäre mir der Aufbau und auch die letztendliche Größe des Gerätes klar zu viel.
    Ein. Großes Dobson wäre in 1-2 Jahren auf jeden Fall eher machbar, da wir außerhalb der Stadt ein Haus kaufen werden.
    Dann wäre es sicher kein Problem was richtig großes anzuschaffen mit festem Beobachtungsplatz.
    Ein geschlossener Tubus, etwas in der Größemnordnung 300mm ist dann denkbar.


    Meine Idee war, MAK auf kleiner Rockerbox!
    Da der Standort auf meinem Balkon eine schön Höhe Stellfläche bietet, bietet sich eine Rockerbox wirklich sehr gut an!
    Ich denke ein MAK wäre auch ein tolles Zweitgerät für später, wenn der Platz für ein großes Dobson da ist.


    Bis dahin hoffe ich ein wenig Freude mit dem Heritage 100P zu haben ;)


    Aber nun zum Skywatcher MAK 127:
    Ist das unterm Strich ein gutes Teil?

    Es sollte schon zügig aufstellbar sein ;)
    Wegen der bauartbedingten Größe liebäugele ich schon sehr mit einem MAK.
    Ich frage mich ob der Aufpreis vom 150er zum 127er es wert ist?
    Da liegt ja schon ne Menge zwischen.

    Hallo Alle zusammen.
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin ein kölner Familienpapa, Ende 30 und in mir schlich der Wunsch hervor unseren
    wunderschönen Himmel etwas genauer zu betrachten.
    In den späten Kindheitstagen bekam ich ein Teleskop geschenkt, welches damals für mich das Schönste war was es gibt. Leider kamen in der Jugend andere Interssen auf, wodurch sich dieses Hobby nicht festigte.
    Jedoch: es ist soweit und ich möchte als absolut unwissender wieder einsteigen.
    Wochenlang las ich hier mit, studierte Einsteigerteleskope etc.
    Ich habe mir letzte Woche dann aus reiner Neugier ein niedliches Skywatcher 100P Dobson bestellt. Dazu noch einen Mondfilter und ein TS Planetary Okular.
    Müsste die nächsten Tage hier eintrudeln :)
    Ich sehe das Teil als kleine Übergangslösung an, bis ich mich für etwas "spezielleres" entschieden habe.
    Erstmal schauen in welche Richtung der Vorliebe es geht: Mond/Planeten oder doch eher Deepsky...
    Die Überschrift sägt es: klein muß es sein.
    Ich habe leider keine Möglichkeit hier ein 8" Dobsen unterzubringen ohne Krieg mit meiner Frau zu bekommen ;)
    Daher MUSS das Teil in der Größenordnung des kleinen Gobsons bleiben.
    (150/750er wurde schon abgelehnt)
    Sofern ich angefixt werde, schiele ich notgedrungen schon auf Maksutovs...
    Ich bleibe da in der Größenordnung 127-150 kleben.
    Sind die Maks dieser Größe von Skywatcher z.B. empfehlenswert?
    Bisher war alles recht positiv was ich dazu gefunden habe.