Beiträge von Dresdner-Sternengucker

    Hallo liebe Freunde der atmosphärischen Erscheinungen,
    Gestern im späten Nachmittag wurde im Abendlicht im sächsischen Grosserkmannsdorf der Himmel von einem schönen Regenbogen dekoriert. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war leider natürlich nur das Smartphone zur Hand. Aber dennoch konnte ich diesen sehr schönen Regenbogen fotografisch festhalten.
    Da kann der Feierabend beginnen.
    CS
    Ralph

    Hallo Karsten, Glückwunsch zu diesem wirklich sehr gelungenen Bild. Ein solches Mond Halo ist wirklich etwas besonderes.
    Den Mond korrekt belichten zu können und gleichzeitig das Halo gut beleuchtet zu bekommen ist schlicht mit einem Bild unmöglich. Das ginge nur wenn man zwei sehr unterschiedlich belichtete Aufnahmen fotografisch zusammenfügt dafür müsste man dann natürlich zumindest mit einem guten Stativ ausgerüstet sein. Was in so einem Moment aber so gut wie nie der Fall ist. Ob das Zeitfenster dann auch noch reicht ist die nächste Frage.
    Vor vielen Jahren konnte ich einmal in einer fast Vollmondnacht sogar einen zirkumzenitalbogen und Gegenmonde in allen 90 Grad Winkeln vom Mond bewundern, leider Gottes waren wir da gerade zu einem Kinobesuch und hatten keinen Foto dabei!
    Dafür beiße ich mich noch heute in den Allerwertesten.
    CS
    Ralph

    Hallo,
    ein sehr schöner 4" Allrounder ist der 100/900ED von Skywatcher.
    Preislich moderat ist der aber durch F9 auch für höhere Vergrößerungen ohne störenden Farbfehler gut geeignet.
    Ich treibe meinen mit 2,2Barlow und 7mm Okular öfter bis über die theoretische Grenze, aber das Bild bleibt dabei immer noch sehr scharf und kontrastreich.
    Dazu kommt das der nur ca. 4kg wiegt und damit auch auf kleinen Montis einsetzbar und sehr gut zu transportieren ist.
    Mit einem Herschel Prisma hat man dann noch ein wirklich gutes Sonnenteleskop.
    CS
    Ralph

    Hallo,
    zusammen mit meinem 80/1200 Zeiss aus den 30´ern konnte ich auch einige Okulare erwerben. Hygens , orthoskopische und auch zwei monozentrische Okulare.
    Später hab ich auch noch einige andere Zeiss Okulare erworben.
    Optisch sind die von der Abbildung her immer noch sehr gut, aber natürlich sind gute moderne Okulare meist mit einem größeren Gesichtsfeld ausgestattet.
    Interessant ist auch das Okular Spektroskop mit zwei verschiedenen Linsen Aufsätzen zum spreizen des Spektrums.

    Ebenfalls gehört noch ein Zeiss Herschelprisma mit wirklich sehr langem Lichtweg aber gutem Bild und ein 3er Okularrevolver dazu.
    Das Zeiss Herschelprisma hat einen Polfilter eingebaut den man durch verdrehen des Winkels am Okularstutzen verstellen kann.
    Das 90° Zenitprisma verwende ich mit Adaptern auch heute noch gern an moderenen Fernrohren, ist aber auf den Bildern nicht dabei.

    CS
    Ralph

    Hallo
    das schöne Wetter lockte allenthalben viele Beobachter an die Sonnenteleskope. Wir waren ja alle recht ausgehungert nach den kargen Aktivitäten unseres Zentralsterns in letzter Zeit.
    Auch hab zwei Refraktoren und das PST ausgiebig genutzt.



    PST 250 Frames mit ALcccd5II und der 2,2Barlow beide Fleckenruppen



    Die schöne Gruppe 2645 im 100mmED Skywatcher mit 2,2Barlow



    das selbe im 152/900mm TS mit Solar Continuum Filter.
    Beide Bilder jeweils mit Lacerta Herschelprisma und der Alccd5II mit 250Frames


    CS
    Ralph

    Hallo blaue Maus,


    gerade mit kleinen Teleskopen ist es schön wenn man ein hübsches Bild hinkriegt.
    Dein Bild mit dem Zeiss ist wiklich sehr schön geworden.
    Ich nehme meinen nur noch ganz selten, meist nehme ich für WL den 100er ED von Skywatcher und natürlich immer das PST.
    Mal ein Bild von meinem PST am 1.4.17

    CS
    Ralph

    Hallo,
    am heutigen Sonnabend konnte man in Dresden wieder einen Blick auf die Sonne riskieren.
    Mit einer leichten bis mittleren Cirrus Bewölkung war es dennoch kein Highlight.


    Fleck: 2638 im 100/900 ED mit 2,2Barlow


    im PST:


    im PST Region um 2638

    CS
    Ralph

    Hallo Harald,
    ja die Bedingungen waren bei uns in Dresden sehr viel besser als bei Dir.
    Bis ca. 14Uhr war der Himmel ohne große Wolken, auch das Seeing war besser als in den letzten Wochen.
    Der Bogen war sehr schnell und mit einer lokalen Aufweitung um etwa 12 Uhr auch recht abwechslungsreich.
    Die beiden Flecken(Gruppen) waren im 100mmED mit Herschelkeil ebenfalls schön zu beobachten.
    Was Du bei der Bewölkung aus Deinem Unigraphen geholt hast ist sehr bemerkenswert.
    Ich habe jetzt einen 152mm FH Refraktor und möchte den zukünftig auch für die Sonnenbeobachtung mit benutzen. Vorerst nur im Weißlicht. Mal sehen was da so rauskommt.
    CS
    Ralph

    Ebay ist die Globalisierung des Flohmarktes.


    Damit ist wohl alles gesagt,
    Gier, Gewinnsucht und natürlich Käufer die diese Nachfrage durch Gebote befeuern bestimmen den "Markt".
    Das ist keine Erfindung der Neuzeit.
    Van Gogh starb im Elend, ohne je ein einziges Bild verkauft zu haben.
    Kaum war er tot, wurden Fantasiepreise für die Bilder bezahlt.


    Schimpft nicht über Ebay, IHR seit seit der Motor dieses Systems wenn Ihr bereit seit durch Gebote zu zeigen, es gibt jemanden der bereit ist zu zahlen was da aufgerufen wird.
    Das es jemanden gibt der den geforderten Betrag zu zahlen gewillt ist legt den Preis für die nächste Runde fest.
    Das ist Marktwirtschaft.
    Also genau im Sinne unserer Zeit.
    Jeder hat die Chance dieses Spiel mit zu spielen, oder nicht.
    Lets Play! & Happy Zukunft
    Ralph

    Hallo Sonnenanbeter,
    In Dresden war es heute recht schön sonnig
    Dazu gab es endlich mal wieder schöne Protuberanzen auf unserem Zentralgestirn zu beobachten.
    Im PST 200Frames mit der Alccd5II und der 2,2er Barlow von Baader.



    PST 200Frames mit der Alccd5II, in SW umgesetzt
    CS
    Ralph

    Hallo Heiko,
    diese schöne schmale Mondsichel konnte ich am Sonntag auf der Heimfahrt in Dresden Kleintschachwitz auch bewundern.
    Aber zu Hause war leider der Mond schon hinter der Hauswand abgetaucht.
    Danke für Dein sehr stimmungsvolles, fast mystisches Bild.
    Auf dem Lerchenberg habe ich auch schon manchmal schöne Beobachtungen gemacht. Da ist man aus dem direkten Dunst von Dresden raus.
    Und der Parkplatz der Gaststätte ist schnell und gut erreichbar.
    CS
    Ralph

    Hallo Sternfreunde,
    am Sonntag konnte ich im Erzgebirge nahe Petrovice einen hübschen Sonnenuntergang beobachten der sich zu einem kleinen Halo auswuchs.

    Am 22°Bogen klebte eine Nebensonne, die andere verbarg sich hinter Bäumen. Der nicht ganz geschlossene 22° Bogen schimmerte dabei als Regenbogen recht attraktiv.
    Da wir nur in Tschechien was essen und einkaufen wollten war natürlich keine ordentliche Kamera mit dabei. Das Bild entstand mit dem S4 mini von Samsung.
    CS
    Ralph

    Hallo Ben,
    ich freue mich immer sehr wenn es Berichte über schöne, gelungene Beobachtungsabende mit Teleskopen unter "1000 zoll öffnung" zu lesen gibt. Die Stimmungsbilder dazu runden das ganze natürlich besonders schön ab. Im Urlaub mit Flieger Anreise nehme ich gern den kleinen 102/500 auf der Eq1 mit, die passen gut ins Handgepäck. Das leichte Stativ ist im Koffer keine Last. Damit kann man Sonne und nachts einige Schöne Nebel und Sternhaufen besuchen.
    Toller Bericht Danke
    Ralph