Beiträge von Dresdner-Sternengucker

    Hallo,
    für die EQ5 ist das schon fast zu viel.
    Mit der Heq5 noch möglich.
    Die Nachschwingzeit wird immer länger und das Vergnügen an der Beobachtung durch das Wackeln bei Positionsänderungen oder Focus Korrekturen ist dahin.
    Dazu kommt noch der Einfluss von Wind.
    Mit einer stabilen Säule oder gut dimensioniertem Stativ drunter wohl noch möglich.
    Dennoch bei hohen Vergrößerungen ohne motorische Nachführung nur noch nervig.
    Als grobe Richtlinie sollte man mindestens die Hälfte des Budgets für die Monti ausgeben.
    Ein großes Teleskop auf einer zu schwachen Montierung macht in etwa genauso viel Spaß wie ein grosses stark untermotorisiertes Auto.
    CS
    Ralph

    Hallo,
    mein Liebling für spontane Schnellaktionen und Sonne ist der 100/900ED von Skywatcher. Leicht, schnell temperiert und bis über 300x immer noch ohne nennenswerten Farbfehler.
    Dazu ein Kontrast der Freude macht.
    So soll ein Refraktor sein, und das zu einem fairen Preis.
    Mit etwa 3,5kg incl. Prisma und Okular wird er auch von kleinen Montis gut getragen.
    CS. Ralph

    Hallo,


    für Flugreisen benutze ich öfter einen 102/500 Skywatcher.
    Der Farbfehler ist enorm, aber an der Sonne mit Solar Continuum gut zu unterdrücken. Am Mond und Planeten mit Zenitprisma und Contrast Booster oder Fringe Killer bis so 150x gerade noch erträglich. Schön ist natürlich was anderes. Ich verwende ihn vor allem wegen der guten Transportierbarkeit und des geringen Gewichts wegen. Er passt mit dem PST zusammen in eine kleine Tasche und die EQ1 verschwindet im Koffer. So hat man kein Übergepäck und ein leichtes zwar mit Kompromissen behaftetes aber durchaus verwendbares Teleskop zur Hand.
    Den meisten Spaß macht diese Art Teleskop natürlich mit geringer Vergrößerung und weitwinkligen Okularen.
    CS Ralph

    Hallo,
    am 18.10.17 abends 17 Uhr zeigten sich zwei Nebensonnen über dem sächsischen Pusnitz.
    Eine Laterne im Park der Schlossklinik diente als dekorativer Schattenspender.


    Es war mal wieder nur ein Handy zur Hand.
    Samsung Galaxy S4mini im HDR Modus


    CS und Gute Jagdt auf Halo Erscheinungen
    Ralph

    Hallo, wie schon meine Vorschreiber bemerkten sind natürlich grundsätzlich alle Okulare geeignet. Das Glas lässt alle sichtbaren Wellenlängen problemlos hindurch. Und damit sind die selben Qualitätsrichtlinien wie für den ganz normalen optischen Sichtbereich anzusetzen. Also ein nicht zu kleines Gesichtsfeld, und eine schöne gleichmäßige Schärfe über dieses. Dazu noch ein möglichst hoher Kontrast und für Tags Beobachtung, eine schöne Augenmuschel die Fremdlicht wirkungsvoll abschirmt.
    Ich nutze preiswerte 70 Grad Okulare und Celestron Luminos 82 Grad Okulare. Auf die 70er mit 12 und 8mm Brennweite hab ich alte Zeiss Augenmuscheln für Ferngläser geklebt, die sehr bequem und wirkungsvoll Fremdlicht abschirmen.
    CS Ralph

    Hallo Liebe Sternfreunde, vielen Dank für eure Antworten. Das ein Zusammenhang mit den Kondensstreifen der Jets besteht war auch für uns recht naheliegend. Allerdings haben wir noch nie ohne einen direkten Kondensstreifen eine so deutliche dunkle Spur bis hinunter zum Horizont wahrnehmen können. Kurze Zeit später verblasste die dunkle Spur und wandelte sich um in ein deutlich sichtbares dunkles V am Osthimmel, dass das Ende der bisherigen dunklen Spur markierte. Das sah wirklich toll und auch ein klein wenig beklemmend aus. Vielen Dank noch mal für eure Antworten und ich hoffe ihr habt auch fürderhin noch viel Spaß mit den Erscheinungen an unserem Himmel CS Ralph

    Hallo,
    Gestern Abend kurz vor 20 Uhr zeigte sich bei uns am Dresdner Abendhimmel Richtung Süd-Ost ein merkwürdiger dunkler Schatten Strahl. Er schien aus einem Kondensstreifen hervorzugehen und zog sich ich vom Zenit bis zum Horizont hinunter.
    Am Westhimmel zeigte sich ein langer großer Kondensstreifen bis fast hinunter zur untergehenden Sonne der vermutlich für dieses Phänomen verantwortlich war.
    Hat jemand vorher schon mal so etwas beobachtet?
    CS Ralph

    Hallo,
    einen 180er MAK azimuthal aufzustellen ohne motorische Nachführung erscheint mir sehr unkomfortabel. Ich würde dir hier doch zu einer äquatorialen Montierung raten. Unteres Level ist hier die EQ5 Klasse. Nach oben ist wie immer alles offen. Ich selbst betreibe einen derartigen Mak auf einer HEQ5 und das ist ein recht angenehmes Gespann.
    Übrigens, Goto lohnt sich visuell auch genauso azimuthal. Der wichtigste Unterschied ist dass du mit einer azimutalen Montierung keine sehr langen Belichtungszeiten anwenden kannst durch die Erdrotation. Visuell ist da kein Unterschied, im Gegenteil das Alignment ist sogar einfacher.
    Alu oder Stahl beim Stativ ist keine Frage des Rostes, sondern des Schwingungsverhaltens. Aluminium ist elastischer und schwingt länger nach. Am allerbesten ist natürlich ein gutes Hartholz Stativ, aber das wird wohl deinen finanziellen Rahmen der Zeit sprengen.
    CS Ralph

    Hallo Heiko,
    schön dass du auch die MoFi beobachten konntest. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen an der Sternwarte Teichmühle, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es am Wochenende schaffe.
    Das nächste Mal kann ich dann auch mein neues 235mm Celestron schmidt-cassegrain mitbringen.

    Viele Grüße aus Dresden
    Ralph

    Hallo,
    auch in Sachsens Hauptstadt waren die Bedingungen nicht schlecht.
    Nur eine leichte Diesigkeit in Horizont-nähe aber völlig Wolkenfrei.
    Beobachtet in Babisnau am Rand von Dresden



    Hier noch mit Fokal Aufnahme





    Instrument war ein 100/500 Skywatcher FH auf T-Montierung mit 2,2 Barlow und Contrast Booster, daran über ein Zenitprisma eine Sonya580, Bild nicht gedreht


    CS
    Ralph[:)][:)]

    Hallo Tobias, auch von mir ein herzliches Willkommen im Reich derer die über den Tellerrand hinaus ins Weltall schauen. Es ist nicht immer einfach, gerade bei den hierzulande herrschenden meteorologischen Verhältnissen. Den Tipps meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Astronomie macht besonders viel Spaß in der Gruppe. Da kann man sich viele Tipps und Tricks von anderen abluchsen und es ist auch immer eine recht lustige Gemeinschaft.
    Für dein erstes Mond Foto muss ich dir ein Kompliment machen, es ist schön scharf, und auch gar nicht schlecht belichtet. Lass dir da bloß nichts einreden. Das beste Foto ist das, dass einem selbst auch am besten gefällt.
    Du wirst es bestimmt recht schnell merken, es gibt immer irgend jemanden der ein noch etwas besseres Bild aufzuweisen hat -grins. Aber der Spass am eigenen, besser werdenden Bild, ist der ganze Clou bei der Sache.
    Also noch viel Spass, und wir hoffe mehr von Dir zu höhren.
    CS
    Ralph

    Hallo,
    Die gestrige Gewitterfront zog auch über Dresden hinweg. Dabei konnte man rund um schönes Wetterleuchten bis hin zu einigen doch recht tollen Blitzen so alles miterleben was ein Gewitter ausmacht.


    Erwischt mit einer Sony A580. Bilder aus einer Video Sequenz.


    CS und flashige Grüße


    Ralph

    Hallo Micha, ich lache nicht, denn ich benutze die EQ1 im Urlaub auch recht gern wegen ihrer kompakten Maße und des geringen Gewichts. Ich habe mir auch einen kleinen Nachführmotor gekauft, bin aber damit nicht zufrieden.
    Da ist die händische Nachführung deutlich besser, auch deshalb weil man den manuellen Feintrieb in Rektaszension ja nicht mehr benutzen kann wenn der Motor dran hängt. Aber als Reisemontierung kann man das PST,einen 90erMak oder sogar den leichten 102/500 Refraktor von Skywatcher damit in den Himmel bringen. Ist zwar eine Wackel Geschichte aber wenn man das Stativ nicht voll auszieht und ein wenig vorsichtig hantiert ist es durchaus praktikabel.
    Wichtig ist auch die Plaste Ablageplatte auf die Spreizung des Stativs montieren das bringt eine ganze Menge an Stabilität.
    Für den 50mm Zeiss kein Problem, denke ich.
    Und wenn du es wirklich motorisch nachführen willst dann definitiv über die Schrittmotorsteuerung, die ist zwar etwas teurer erlaubt dir aber über die hohen Geschwindigkeiten weiterhin auch eine gewisse manuelle Verstellung.
    CS
    Ralph

    Hallo Nikolai,
    Die AZ Eq6 ist eine schöne und recht stabile Monti.
    Aber zwei so grosse Teleskope mit Ihren mechanischen Hebeln werden Dir an dieser Montierung jede Freude nehmen- auch wenn das mathematisch zu passen scheint. Der Vergleich mit dem Panda- Wohnwagen Gespann ist da wenn auch sehr schön zu lesen gar nicht so abwegig.
    Think Big ist hier eher als Argument für eine wesentlich stabilere Montierung für solche Brocken zu verstehen.
    CS
    Ralph

    Hallo,
    MOBILE Observatory ist für Androider eine gute Wahl.
    Ein All in One Prgramm mit aktuellen Errignissen,Bedeckungen, den Stellungen von Jupi und Saturnmonden.
    Sternkarten sind dabei und Bedeckungen werden auch errechnet.
    Das wird auch alles gut gepflegt, mit aktuellen Kometen,Planetoiden, Meteorströmen und allem was man braucht.
    Ich hatte den Tip von einem Sternfreund und bin sehr zufrieden mit dieser APP.
    CS Ralph