Beiträge von waitsnake

    Hallo an alle Sternenliebhaber,
    bin zwar nicht direkt neu im Forum, habe aber bisher nur ab und an mitgelesen.


    Habe mir sowohl letzte Nacht, als auch in der Nacht der Nacht davor, dass erste Mal bewusst die Perseiden angesehen und wusste nicht so recht, was mich erwarten würde. Der Medienwirbel schien mir schon recht stark in Internet und Radio (Fernsehen schaue ich nicht). Im Radio (z.B. MDR Aktuell) wurden ja Raten von 100-120 Perseiden pro Stunde versprochen, die auf uns "niederregnen" würden. Das Ganze wurde dann zu jeder vollen Stunde den ganzen Tag lang mantraartig wiederholt.


    Hatte schon geahnt, dass es nicht ganz so dramatisch werden würde wie angekündigt. [;)]


    Als Beobachtungsort habe ich die Hängematte in unseren Garten gewählt, wobei das Grundstück in einem 2000 Einwohner-Dorf liegt. In jeweils 15 km Entfernung nach Norden und Süden gibt es zwei Städte (ca. 40.000 Einwohner). Also nicht gerade die besten Beobachtungsbedingungen. Im Winter kann man trotzdem auch die Milchstraße erahnen und in diesem Sommer habe ich mit meinen 130mm Newton die Andromeda-Galaxis, die Whirrpool-Galaxie (recht schwach) und den Ring-Nebel beobachtet.


    Von Samstag auf Sonntag hab ich von 22:00 bis 0:00 Richtung Norden bis Osten geschaut und 4 Stück gezählt. Von Sonntag auf Montag hab ich von 22:00 bis 01:00 in der selben Richtung beobachtet und 20 Stück gezählt, also etwa 6,7 pro Stunde.


    Auch wenn es sehr gerne ein paar Perseiden mehr hätten sein können, fand ich es trotzdem sehr beeindruckend. Eine Hand voll richtig Großer war dabei, wie ich sie so vorher noch nie gesehen habe, und der Rest waren recht Kleine, wie man sie immer wieder mal zufällig Nachts sieht.


    Vielleicht sollte ich mir im nächsten Jahr doch mal einen besseren Ort zum beobachten suchen.


    Wünsche allen klare Nächte
    Gruß Marco

    Hallo Michael,
    habe mir vor ein paar Jahren auch das Skywatcher Heritage-130P zugelegt.


    Aus eigener Erfahrung mit dem Teleskop würde ich folgendes Empfehlen (Manches wurde hier auch schon genannt. Hoffe Mehrfachnennungen bekräftigen nur und stören nicht.):
    - Ein kleiner Klapptisch für die Dobson-Montierung.
    - Ein kleiner Klapphocker für den Beobachter.
    - Okulare mit mehr Weitwinkel, da die mitgelieferten wirklich ein enges Sichtfeld haben.
    -> Habe mir noch ein SWA 10mm und ein SWA 20mm mit Blickfeld von 70° geholt und gerade das SWA 20mm nutz ich damit am häufigsten (oft mit einem 2xBarlow) und die mitgelieferten Okulare gar nicht mehr.
    - einen guten 2x Barlow
    - ein oder zwei Mondfilter können nicht schaden. Habe einen festen und einen drehbaren kann.
    - Eine extragroße Moosgummi-Platte in schwarz und doppelseitiges Klebeband. Damit bekommt man den offenen Teil des Tubus leicht geschlossen und ist so geschützter vor Fremdlicht.
    - Eine Filmdose mit Lock um den Spiegel zu justieren.
    - „Atlas für Himmelsbeobachter“
    - Eine Rotlicht-Kopflampe, wenn du mal DeepSky beobachten willst. Oder auch einfach nur wenn du mal ein Teleskoptreffen (z.B. mal das HTT in Jeßnigk) besuchen willst, ohne davongejagt zu werden. [;)]


    Womit ich sonst noch experimentiert habe, was aber nicht unbedingt sein muss:
    - Ein Laser um den Spiegel zu justieren. Die Filmdose mit Loch reicht eigentlich völlig aus.
    - Einen 3x Barlow. Meiner macht nicht so viel Spaß, da der 130mm Spiegel scheinbar zu klein ist, um bei solchen Vergrößerungen noch genug Licht zu sammeln. Aber vielleicht hab ich hier auch nur einen optisch schlechten Barlow erwischt?
    - Habe auch eine Skywatcher AZ SynScan GoTo Montierung.
    -> Das ist viel Aufwand für den Anfang, da man noch eine externe Stromversorgung benötigt und ihn immer erst nivellieren und ausrichten muss. Zudem ist das Ganze auch nicht ganz billig. Die Montierung hat eine GoTo-Fernbedienung zum automatischen auffinden von Objekten dabei und mit RS232-Kabel und RS232-USB-Adapter kann man es auch mit dem Laptop verbinden und von dort mit Stellarium steuern.
    -> Aber glaub mir, die originale Dobson-Montierung zusammen mit dem ebenfalls mitgelieferten Leuchtpunktsucher macht schon sehr viel Spaß beim Beobachten.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Hoffe dein Sohnemann und du haben viel Spaß damit. [:)]


    Gruß Marco