Beiträge von Michael_T

    Hallo Heinz,


    danke für deine Antwort! Habe letzten Samstag (13.12., ca. 2.00 Uhr) in der Nähe vom Chiemsee den Jupiter mit ca. 1000 Einzelaufnahmen (60ms Belichtungszeit) gefilmt. Mein Teleskop ist ein Nexstar 6 (150mm, 1500mm), als Kamera verwende ich die Alccd5lII-c (Farbkamera). Das Video habe ich dann durch Autostakkert laufen lassen und mein Rohsummenbild mit Registax geschärft.


    Das RG bezieht sich auf den Aufnahmemodus im Programm EZPlanetary. Darin gibt es eben RAW, RG, GR etc. Womöglich war meine Frage auch etwas schlecht formuliert vorhin: Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, mein Mono-Bild hier mit Farbe zu füllen?! Als blutiger Anfänger habe ich das Prinzip des RAW-Modus glaube ich noch nicht umfassend kapiert.


    Einerseits bin ich sehr zufrieden mit meiner insgesamt zweiten Aufnahme überhaupt. Andererseits würde ich mich noch über ein paar mehr Details auf der Jupiteroberfläche freuen. Das Seeing - soweit ich das beurteilen kann - war ja gut. Ich hoffe halt, dass bei meiner Ausrüstung damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, was Jupiter angeht.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich schon wieder :) Habe jetzt mein erstes - wie ich finde - ganz ordentliches Jupiter-Bild fertig. Allerdings eben "farblos" aufgenommen:



    Nun meine Anfängerfrage: Wie bekomme ich da nun Farbe ins Bild?! Kann ich das nachträglich über Photoshop tun? Um ehrlich zu sein, ist mir der Ablauf mit den 3 Farbstufen noch nicht 100prozentig klar. Habe schon mit RG etc. rumgespielt, das hat funktioniert. Nur bei RAW bin ich noch überfordert.


    Danke für Antworten!


    Beste Grüße
    Michael


    PS: Weiß jemand, ob auf meinem Bild hier zufällig der rote Fleck zu erkennen ist?! Bin noch etwas enttäuscht, was die Details angeht. Ich hoffe jedoch, dass dies auch am Seeing liegt und nicht ausschließlich an meiner Ausrüstung und den Einstellungen der Aufnahme.

    Hallo,


    ja, ich finde auch, dass es nun eine deutliche Steigerung der Qualität ist. Die Pixel entstehen auch, wenn man danach zu stark schärft.


    Habe nun alle Videos (ca. 40) durchgeschaut und eines, das ohne Barlow entstanden ist, hat in meinen Augen das meiste Potenzial. Passt zu dem, was du schreibst, Roland. Habe auch einen Focal-Reducer gekauft, den ich bald einsetzen werde.


    Hier das aktuellste Bild aus meinem Video, erst Autostakkert und dann mit Registax geschärft:


    Danke euch und beste Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    okay, werde ich mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Beim Teleskop Express wurde mir gesagt, dass es bei gutem Seeing mit einer 2,5-Barlow durchaus Erfolge geben könnte. Wie gesagt, meine aktuelle Aufgabe ist jetzt erstmal die neuen Videos als gute geschärfte Bilder mit etwas mehr Details bearbeiten zu können. Es bleibt spannend! :)


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Ratschläge und die Angebote zur Hilfe! Hab mich nun etwas mehr mit EZPlanetary auseinander gesetzt und kann nun unter Camera-Setup die verschiedenen Aufnahme-Modi einstellen. Eigentlich sollte man sich damit ja vor dem ersten Einschalten vertraut machen, ich wollte halt gleich loslegen.


    Ich war nun die komplette vergangene Nacht draußen und konnte ab ca. 3 Uhr hier am Chiemsee wunderbare Wetter-Verhältnisse nutzen - praktisch kein Wind und keine Wolken. Habe mit meinem Nexstar 6 (150mm/1500mm), der ALCCD5L-2c und einer 2,5-Barlow zahlreiche Jupiter-Videos gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das wunderbar funktioniert und der Planet steht nahezu bewegungslos in den Videos. Habe manche mit 150 Bildern gemacht, andere mit bis zu 1000. Dabei konnte ich nun auch den Aufnahme-Modus testen. Das Gute ist, dass ich jetzt mehrere Varianten sehen kann, das Schlechte, dass ich noch nicht wirklich weiß, wann genau diese "Überpixelung" losgeht. Ich bilde mir ein, dass das neben der Bayermatrix auch von der Belichtungszeit abhängt. (==>)Thomas werde mir deinen Thread mal in Ruhe durchlesen, vielleicht klärt es sich ja da für mich auf.


    Nun hier ein paar Bilder aus letzter Nacht. Habe die Aufnahmen "aus dem Bauch heraus" gemacht und Belichtungszeiten einfach so gewählt, dass es auf dem Bildschirm vielversprechend aussah. Konnte mir nicht lange die Einstellungen merken, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, das Live-Bild zu beobachten. Für meine erste richtige Film-Session bin ich für den Anfang zufrieden.


    Das war noch ohne Barlow... Farbe sieht etwas komisch aus - aufgenommen im RG-Modus



    Hier habe ich leider noch Probleme, das Ding richtig zu schärfen. Habe mein Glück in Registax schon versucht. Denke aber, da wäre noch mehr rauszuholen



    Und ein weiterer Versuch.. im RAW aufgenommen



    Orion habe ich auch mal versucht, die Sterne sehen hier allerdings nicht so toll aus.



    Ich denke, dass ich dieses Pixel-Thema mit Übung in den Griff bekomme. Vllt hat ja jemand noch eine Idee, was in Registax tun kann, damit Jupiter noch mehr Details zeigt. Bisher habe ich RGB-Auto-Balance vorgenommen und vorsichtig etwas am ersten Layer geschärft, mit dem Gaus. Ansonsten bisschen am Kontrast-Regler gespielt, das hat ja aber nichts mit Schärfe zu tun.


    Wie immer, vielen herzlichen Dank an alle für eure Zeit und die Mühe :


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Christian,


    danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich die Standardeinstellungen von EZPlanetary genommen und lediglich an der Belichtungszeit und dem Gamma-Wert gedreht. Ich wollte bei den ersten Gehveruchen sehen, ob die Kamera funktioniert.


    Wie gesagt, Mond st gut gelungen, nur der Jupiter sieht etwas farblos aus. Warum macht man denn eine RAW-Aufnahme, dumm gefragt?


    In Autostakkert habe ich nichts geschärft und nichts gedrizzelt. Die genauen Einstellungen müsste ich nochmal bei Zeiten rausfinden. Debayert wurde aber sich nichts :) Sorry für die spärlichen Infos, war im wahrsten Sinne eine Nacht- und Nebel-Aktion. Für die Aufnahme habe ich mein kleines Nexstar 4 (102/1325) verwendet. Zukünftig werde ich mir die Einstellungen genau notieren.


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    mir ist es nun nach Wochen des Wartens endlich gelungen, die Alccd5lIIc zu testen und zum ersten Mal den Himmel zu filmen. Mit meinen ersten Mond-Fotos bin ich recht zufrieden.


    Dann habe ich noch den Jupiter angepeilt und - weil die Wolken für wenige Sekunden mal weg waren - ein super kurzes Video mit insgesamt nur 50 Bildern geschafft. Das Ergebnis ist logischerweise miserabel, mein Erfolgserlebnis besteht halt darin, dass man Jupiter (irgendwie) erkennen kann. :)


    Nun meine Frage für zukünftige Aufnahmen: Warum ist das Bild (hab das Video durch Autostakkert gejagt) so extrem pixelig? Das hat doch nichts mit der nicht ausreichenden Belichtungszeit zu tun, oder? Hier das Bild:



    Danke für eine Antwort!


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    danke für die hochgeladenen Bilder! Hatte leider bisher noch keine Zeit, deine Tipps bei einer neuen Runde Autostakkert/Registax auszuprobieren, geschweigedenn bei diesen Dauerwolken mein erstes Video zu drehen.


    Vom Gefühl her werde ich eh am besten mit ein paar Mond-Filmchen starten. Ich hoffe, da bald das ein oder andere Bild zeigen zu können.


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    hier also zwei weitere Versuche von mir mit deinem neuen Jupiter-Video. Nr. 1 habe ich mit 153 von 268 Bildern durch Autostakkert laufen lassen und danach in Registax geschärft:



    Das zweite habe ich mit 215 Bildern versucht und im Grunde identisch in Registax geschärft:



    Was sagst du dazu? Ich finde Nr. 1 fast besser. Meine Schwierigkeit besteht vor allem noch darin, beim Schärfen die Grenze zwischen "zu verschwommen" und "zu grob" zu finden. Autostakkert machte hier bei deinem letzten Video ja wieder einen sehr guten Job.


    Nochmals danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo Hartwig,


    das ist ja toll, dich hier zu treffen. Deine Videotutorials hab ich am vergangenen Wochenende begeistert in Dauerschleife geschaut! Dabei ist mir zum einen klar geworden, dass ich noch ganz am Anfang stehe, es jedoch keiner Hexerei bedarf, mit den Programmen zur Video/Bild-Bearbeitung umzugehen. Danke dafür, deine Tutorials machen echt Spaß und bringen einem Laien wie mir eine gute Portion Motivation.


    Okay, sobald ich irgendwann selbst mein erstes brauchbares Video fertig habe, werde ich den Tipp mit den Verwendungsraten ausprobieren.


    Beste Grüße
    Michael

    Okay, wieder was gelernt! Der Mond und Jupiter werden sich ja in der kommenden Zeit hoffentlich öfter mal zeigen, damit ich endlich ordentlich üben kann.


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Plejaden, reichen da kurze Belichtungs/Aufnahmezeiten auch ggf. aus, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen? Sprich, ein Video in der Art deines Jupiter-Clips, erkennt man da was? Suche gerade noch nach möglichen Objekten, die es am Anfang trotz meiner AZ-Monti lohnt anzusteuern und mal aufzunehmen. Mir ist allerdings klar, dass zwischen den Plejaden und Planeten aufnahmetechnisch Unterschiede bestehen.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    richtig toll sieht das aus! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Erstaunlich, wie viel da rauszuholen ist.


    Meine Version habe ich damals nur mit 32 Prozent von 90 Bildern gestackt, da ich in den Videotutorials vom astrohardy (auf youtube nennt er sich so) gelernt habe, man nimmt nur die Prozentzahl an Bildern des Videos mit, die noch einigermaßen okay aussehen. In deinem Fall, wenn ich jetzt nichts falsch verstehe, hast du so gut wie alle Bilder übernommen. Oder? Ist das denn besser?! Bitte sag mir, wenn ich da irgendwas durcheinander bringe -> Anfängerbonus ;)


    Und noch eine Frage zur Aufnahme, die mir leider wetterbedingt immer noch nicht möglich war: Wenn ich vom Jupiter ebenfalls so einen kurzen (max. 10 sek.) Clip erstellen möchte, brauche ich da wirklich eine Nachführung oder anders gefragt, "verschmerzt" es Autostakkert, wenn der Planet im Video minimal wandert. Wie gesagt, mein Anspruch ist noch auf dem untersten Level und ich will lediglich ein erstes Planetenbild schaffen, ohne dafür einen Preis zu bekommen...noch nicht ;)


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße
    Michael

    (==>)Roland Habe mal auf die Schnelle dein Jupiter-Video durch Autostakkert laufen lassen und dann noch bisschen was mit GIMP dran gebastelt. Ich finde es jetzt gar nicht soooo schlecht ;) Soll ich das eigentlich hochgeladen lassen oder wieder löschen, da es ja nicht MEIN Foto ist?



    (==>)Hartwig Okay, das Thema werde ich dann angehen, wenn ich ein bisschen Erfahrung im Filmen habe. Kann mir gut vorstellen, dass die SW-Filmerei tolle Vorteile mit sich bringt. Wie gesagt, nun erstmal Step by Step.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo Thomas und hallo Roland,


    danke für eure Antworten! Das mit der ZWO ASI wusste ich noch gar nicht, guter Tipp.


    (==>)Thomas Hast du denn auch schon mal Deepsky mit der Kamera ausprobiert? Von den Programmen her weiß ich ja nun mal in etwa Bescheid. Autostakkert ist - so mein erster Eindruck - sehr benutzerfreundlich und macht aus Wasser oftmals ordentlichen Wein ;) Aber klar, dass nicht die Programme ausschlaggebend sind, sondern die Qualität meiner Aufnahmen. Hoffe sehr, bald loslegen zu können. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass die ersten Sessions einige Schwierigkeiten zu Tage bringen, von denen ich jetzt noch gar nix weiß. Du hast auch die Color-Version der Kamera, gell? Denn die Monofarbige soll ja in puncto Auflösung im Vergleich besser sein. Mir war nur der Aufwand mit den drei Farbstufen etwas suspekt. Daher hab ich mir zum Einstieg die farbige geholt. Kennst du jemanden, der mit der Monofarbigen arbeitet?


    (==>)Roland Oh, super. Vielen Dank! Völlig egal, wie die Qualität/Quantität der Clips ist, zum Üben ist das perfekt. Wie oben schon mehrfach beschrieben, wollte ich eigentlich ERST meine eigenen Videos erstellen, das Aufnehmen lernen und mich später mit den Programmen beschäftigen. Der aktuellen Wetterlage geschuldet fange ich halt nun mit den Programmen an. :)


    Beste Grüße!
    Michael

    Danke für eure Antworten!


    Zu der Frage, welche Kamera ich habe: Zum Einstieg holte ich mir nun eine ALCCD5L-IIc, die ich eben asap mit meinem Nexstar 6 (150/1500mm) mal testen möchte.


    (==>) Hartwig Toller Tipp mit der GvA-Bildbearbeitungsseite! Habe nun schon deren Jupiter-Video in AS! geöffnet und kann endlich etwas rumprobieren.



    (==>) Thomas Habe gelesen, dass du ja exakt die gleiche Kamera den eigen nennst. :) Wie kommst du denn mittlerweile zurecht? Mit derartigen Saturn-Fotos, wie du sie damals in deinem Thread gezeigt hast, wäre ich schon überglücklich. Hast du denn einen Tipp, welche Programme quasi Standard sind, um einigermaßen loslegen zu können? Habe mir nun eben AS! geladen und GIMP. Was das Ausprobieren der Cam angeht, werde ich jedoch wirklich eisern warten, bis mal wieder der Mond zu sehen ist. ;)


    Nochmals danke und beste Grüße an alle
    Michael

    Hallo Stefan,


    danke für die Antwort. Okay, das ist nicht so gut. Ich werde mir so ein altes Nexstar 4GT dennoch holen, da ich gebraucht eins relativ günstig bekomme. Habe ja als erstes Teleskop das Nexstar 6, mit dem ich (als Anfänger) überaus zufrieden bin. Das 4er soll nun für spontane Mobil-Einsätze herhalten. Mal sehen, ob das Ding was kann... (auch wenn es vllt bessere Dobson-Alternativen gäbe, ich weiß)


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich möchte - als kompletter Anfänger, der sehnlichst darauf wartet, endlich einen Planeten etc. fotografieren zu können - Autostekkert "lernen" und damit vorab üben. Nun bin ich bei dem aktuell dauergrauen Himmel auf die Idee gekommen, mir von Youtube ein *.avi eines mittelmäßig bis schlechten Saturn-Videos runterzuladen und selbiges in Autostakkert zu bearbeiten.


    Ich habe damit nicht vor, von irgendjemandem Urheberrechte zu verletzen etc., ich will wie gesagt lediglich etwas mit Autostakkert rumprobieren. Leider öffnet Autostakkert meine gerippten *.avis nicht und spuckt nur eine Fehlermeldung aus.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, denn mit einem *.avi-Clip müsste das doch eigentlich gehen, oder?


    Danke für euren Input und beste Grüße
    Michael

    Hallo!


    Ich bin am überlegen, mir gebraucht als Mobil-Teleskop ein Celestron Nexstar 4 zu holen. Hätte eine Frage an die Besitzer eines solchen:


    Kann man das Teleskop auch manuell in der Vertikalen schwenken oder geht das ausschließlich über den Motor, sprich mit Batterien bzw. Netzteil?


    Vielen Dank & beste Grüße
    Michael