Beiträge von Michael_T

    Hallo Manfred,


    schöne Fotos dieser Konstellation! Hab in etwa zur gleichen Zeit durch mein Celestron C9 geschaut. Erst Venus, dann Mars und zu guter letzt Neptun. Konnte auch ein schönes blaues Pünktchen bestaunen. Deine Fotos sind daher eine nette Erinnerung!


    LG
    Michael

    Hallo!


    Vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die Canon 700D spricht mich aktuell am meisten an, dazu hole ich mir ein gutes Weitwinkel mit ausreichend Lichtstärke und dann ab nach Island :)


    Die Bilder/Clips von dir sehen toll aus! Weiter so!


    Danke und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich werde bald nach Island reisen und hoffe dort ein paar Nordlichter zu sehen. Werde selbige auch fotografieren wollen und zudem erste Gehversuche machen, was die nächtliche Himmelsfotografie angeht. (hab schon Erfahrung mit Astrofotografie, allerdings "nur" durchs Teleskop mit Alccd-Cam)


    Möcht mir zu diesem Zweck nun eine SR-Kamera holen, die möglichst rauscharm ist und nach Möglichkeit für einen Einsteiger erwschinglich. Hat jemand einen Tipp, welche Spiegelreflex hierzu dienlich sein könnte? Die Canon EOS 1200D ist ja in dem Zusammenhang oft erwähnt. Allerdings möchte ich keine Astro-Modifizierung vornehmen lassen, da ich ja auch noch untertags Bilder machen werde - Stichwort Rotstich.


    Vielen Dank für Tipps und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich hab letztens versucht, die Venus durch mein C6 mit einer alccd5l-iic zu filmen und danach zu stacken. Bin mit der Bildqualität an sich zufrieden, nur sehe ich halt - egal, welche Belichtungszeiten etc. ich wähle - keinerlei feine Linien in/auf der Venus-Hülle. Bei mir ist da einfach Weiß.


    Auf anderen Amateur-Aufnahmen erkennt man eben zarte, bräunliche Linien. Möchte jemand helfen und mir kurz erklären, ob die Venus-Fotografie anders läuft als beispielsweise die beim Jupiter. Bei letzterem komme ich mittlerweile gut zurecht.


    Muss ich bei Venus in einen UV-Modus schalten oder ähnliches oder mehrere Bilder aus verschiedenen Farb-Modi übereinanderlegen?!


    Vielen Dank und LG
    Michael

    Hallo Peter,


    wunderbar, das zu sehen Glückwunsch! Was mich interessieren würde, du schreibst 20% Verwendungsrate. Wie viele Bilder sind das in etwa, die du gestackt hast?


    Bekomme nämlich bei meinen Mond-Aufnahmen sehr unterschiedliche Ergebnisse je nach Verwendungsrate/Frames.


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    immer wieder schön, hier vorbei zu schauen!


    (==>) Roland: Gratulation zu deinen letzten Bildern. Die beiden untersten gefallen mir persönlich am besten. Der Mondschatten ist wunderbar zu sehen!


    (==>) Andreas: Deine Animation ist ebenfalls richtig gut geworden, aber wirklich schade, dass das Seeing so wechselhaft war. War übrigens amüsant für mich zu lesen, dass es noch jemanden gibt, der durch die Astrofilmerei unliebsame Überschneidungen mit dem "realen Leben" hat ;) Seitdem ich das Hobby nun betreibe, schlürfe ich oftmals mit nur 2 oder 3 Stunden Schlaf in die Arbeit - da kommt Freude auf. Bei mir ist es halt auch so, dass ich nach den Aufnahmen gleich noch sehen MUSS, wie die Videos geworden sind. Ich stacke quasi parallel zum Zähneputzen noch ein, zwei Runden. Immerhin verhält sich Jupiter ja aktuell recht arbeitnehmerfreundlich und zeigt sich bereits am frühen Abend.


    (==>) Micha: Auch dir Gratulation zu deinem gut gelungenen Bild. Schließe mich Rolands Meinung an, dass auf meinem Bildschrim die Farben relativ natürlich rüberkommen. Ich kann da kein Grau sehen und bei mir ist es eher ein dunkles Rot als Lila.


    Hier eine Aufnahme von mir (25.2./22:36 Uhr) mit zwei verschiedenen Verwendungsraten. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht - vielleicht seht ihr ja einen.


    Mit ca. 400 Bildern gestackt:


    Das gleiche Video mit ca. 2000 Bildern gestackt:


    Die Bearbeitung der Bilder war mehr oder minder identisch.


    Beste Grüße & CS
    Michael

    Hallo Roland,


    danke für den Tipp! Werde ich bald mal ausprobieren, wobei die Methode via Virtualdub-Cropping nun auch funktioniert. Ich nehme mit EZPlanetary auf. Bisher habe ich immer ohne Timecode gearbeitet, gestern halt mal zum Test eingeschaltet. Beim nächsten Mal lasse ich ihn ganz sicher wieder weg :)


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!


    (==>) Marcus: Habs versucht mit ffmpeg und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich damit komplett überfordert war. Bin computertechnisch doch nicht so talentiert wie ich immer dachte ;)


    (==>) Roland: Auch meine Versuche mit Castrator sind gescheitert, da am Ende noch immer Teile des Timecodes ins Bild "reinblitzen" und das AS2 in den Wahnsinn treibt ;) War also nicht möglich, das sauber vom Video zu trennen. Aber ja, möglich, dass das geht.


    (==>) Rolf: Gute Idee ja, werde ich mal testen. Bisher hatte ich die Einstellungen immer auf "endlos". Doof ist bei EZP übrigens auch, dass ich diese Einstellung nicht speichern kann. Bei jedem Neustart muss ich Frame-Anzahl und Zeit neu wählen.


    (==>) alle Hab das Problem nun gelöst: Nachdem ich einige Programme runtergeladen habe, war ich dann letztendlich mit Virtualdub erfolgreich. Hier gibt es über die Filter-Funktionen eine Möglichkeit zum "Cropping". Nun ist alles gut, war aber echt erst mal ein Schock, denn wie gesagt, das sind die besten Videos, die ich bisher zustande gebracht habe.


    DANKE nochmal!


    CS und beste Grüße
    Michael

    Hallo Tom,


    auch ich ziehe meinen Hut bei so einem ersten Versuch! Habe mal im Upload-Archiv gestöbert, das hier war mein erster Jupiter von Ende 2014: :)



    Mich würde interessieren, wie lang dein Video war, wie viele Bilder du gestackt hast und wie sehr du mit Registax im Nachgang geschärft hast?! Oft kann man aus dem fertigen Video noch viel mehr rausholen als erwartet. Vor allem lohnt es sich, beispielsweise in Autostakkert mit den Alignment Points zu spielen. Manchmal bringen weniger APs eine bessere Detaildarstellung, das ist meine Erfahrung.


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

    Hallo und danke fürs Feedback,


    ja, die Aufnahme ist 1,5-gedrizzelt. Ich beschäftige mich seit paar Monaten erst mit Astrobeobachtung/Fotografie und hatte bisher noch nie so ein tolles Seeing wie gestern. Bisher habe ich immer gehofft, dass Autostakkert ein tendenziell matschiges Video noch irgendwie retten kann, gerade bei Barlow-Aufnahmen. Doch gestern war es echt so, dass ich im Live-Bild schon extrem viele Details sehen konnte.


    Lustigerweise kam es dann nach der spätabendlichen Session noch zu einem kleinen Schock, siehe hier http://www.astrotreff.de/topic…178177&whichpage=1#696137 :)


    Was die Bearbeitung angeht: Es macht auf jeden Fall Sinn, das Video noch mal ungedrizzelt zu stacken. Habe so ca. 15 Videos, die bei diesem Seeing gemacht wurden. Ich hoffe, dass sich da noch das ein oder andere Highlight finden lässt. Danke auch für eure Tipps zur Schärfung! War heute früh so euphorisch und fand es einfach mal toll, in Registax die Regler hochdrehen zu können und tatsächlich mehr und vor allem (meist) scharfe Details zu bekommen. Normalerweise stößt man da ja bei mittelmäßigen Bildern schnell an Grenzen.


    Werde eure Tipps mal umsetzen, wenn ich Zeit für die Bearbeitung habe.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo in die Runde,


    gestern Abend war ich eigentlich viel zu müde, um meinen Astro-Kram aufzubauen, doch dann hab ich es zum Glück doch getan. Das Seeing wurde so ca. 22:45 Uhr gut und ich konnte mit meinem Nexstar 6 ordentlich filmen.


    Hier mal ein Versuch, den ich nun kurz vor der Arbeit gestackt und geschärft habe:


    Das gleiche Bild mit mehr Schärfung...


    Verwendet habe ich ca. 2000 Bilder. Das Tolle gestern war, dass ich zum allerersten Mal einen knackigen Jupiter durch meine 2xBarlow sehen bzw. filmen konnte. Zuvor waren die Ergebnisse stets matschig. Mit etwas Zeit zur liebevollen Bearbeitung und vielleicht einer weiteren, optimierten Stack-Runde ist hoffentlich noch mehr drin.


    Euch CS und beste Grüße
    Michael

    Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich wollte heute eine Runde Jupiter filmen und hatte auch phasenweise richtig gutes Seeing. Zum Aufnahmen der Videos verwende ich EZPlanetary.


    Während der Aufnahmen fiel mir zufällig auf, dass man in EZPlanetary ja einen Timecode einschalten kann. Das fand ich praktisch eben wegen der Orientierung, wie lange mein jeweiliges Video schon ist.


    Dieser Timecode wird im Video-Fenster eingeblendet - nun, und jetzt kommt's, habe ich überraschenderweise auf jedem Clip diesen Timecode drauf. Dachte, dass selbiger nur zur Hilfe während der Aufnahme dient, jedoch nicht ins Bild gepackt wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt habe ich ordentliche Jupiter-Videos aufgenommen, jedoch dreht Autostakkert verständlicherweise durch wegen des Timecodes. Selbst wenn ich die Bildgröße in AS2 verändere, sieht man Fragmente des Timecodes im Rohsummenbild.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Videos in ihrer Abmessung verändern/schneiden kann, so dass der Code oben verschwinde?! Mit Castrator hat es schon mal nicht geklappt. Ach ja, man lernt halt nie aus. Echt ärgerlich, da ich bis dato (bin noch nicht lange dabei) noch nie so gute Videos zustande gebracht habe.



    Danke für euren Input! :)


    Beste Grüße und CS
    Michael

    Hallo zusammen,


    angeregt von der aktuellen Diskussion hier um die richtigen Einstellungen bei Autostakkert & Co. habe ich mal in meiner Mittagspause ein Video neu bearbeitet, mit dem ich bisher Schwierigkeiten hatte. Eigentlich arbeite ich in AS2 (bei Jupiter) stets mit ca. 30 bis 45 APs und versuche maximal viele Bilder zu stacken. Bei besagtem Video waren jedoch die Ergebnisse durchwegs ungut: Die Details verwischt, alles etwas zu körnig etc.


    Nun habe ich im neuen Versuch nur 7 APs setzen lassen und von ca. 3000 Bilder 700 gestackt. Das ist das Ergebnis mit Io rechts daneben - aufgenommen am 19.2. / 22.16 Uhr:



    Leider konnte ich das Bild aus Zeitmangel noch nicht ausreichend bearbeiten, sprich schärfen. Die Farben sahen bei mir eigentlich gut aus, hier im Forum wirkt Jupiter dagegen sehr bräunlich. So oder so, ich wollte nur zeigen, dass weniger oft mehr ist beim Stacken.


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

    Hallo Roland,


    danke für dein Feedback! Die Monde sehen im Video eigentlich ganz ok aus, bisschen Bewegung sieht man aber schon. Muss aber auch sagen, dass das meine ersten Gehversuche sind, wenn es darum geht, Jupiter + Mond(e) zu filmen. Vielleicht fehlt mir in der Aufnahme einfach noch etwas Erfahrung, denn es macht wirklich einen großen Unterschied, ob man "nur" auf Jupiterscheibchen geht oder eben Monde auf seinem Filmchen haben will.


    Wegen Autostakkert: Setzt du denn die Alignment Points manuell oder automatisch? Ich mach das bisher immer automatisch. Vielleicht mal ein Versuch wert, dies zu ändern.
    Und wegen Animationen: Hast du einen Tipp, welches Programm gut dafür funktioniert?


    DANKE und beste Grüße
    Michael

    Hallo liebe Jupiterfreunde,


    ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden, das Celestron C6 auf meinem Münchner Balkon aufzubauen und zu filmen. Hab das erste Video nun bearbeitet und möchte zwei Bilder davon zeigen. Aufgenommen am 20.2.15 um 22:11 Uhr:



    Das zweite Bild stammt aus dem gleichen Video, jedoch mit 1,5-Drizzle:



    Zwei Fragen hätte ich an euch: Meine Jupitermonde tendieren dazu, "Micky Mouse Ohren" zu haben. Gibt es Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, die Ohren ordentlich weg zu bekommen? Und mit welchem Programm bastelt ihr denn eure schönen Animationen?!


    Danke, CS und beste Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    hier mein bescheidener Beitrag. Gestern Nacht aufgenommen mit meinem Celestron Nexstar 6 (150mm, 1500mm):



    Hier noch ein Versuch mit der 2x-Barlow, darauf sind Io (rechts) und Europa recht schön zu erkennen:


    Die Bilder sind auf die Schnelle bearbeitet. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich, noch mehr rausholen zu können und sie farblich anzugleichen.


    Beste Grüße
    Michael

    Hallo lieber Jupiterfreunde,


    wieder wunderbare Aufnahmen, die ihr da zeigt! Es ist jedes Mal eine Freude, diesen Thread zu besuchen.


    Auch ich war gestern Nacht auf meinem Balkon gestanden und habe die klare Sicht genutzt, um mit meinem 6"-Nexstar den Gasriesen zu filmen.


    Hier eines, das den Io-Vorübergang zeigt, ganz links im Bild ist Europa zu sehen:


    Und hier - ebenfalls mit dem 6" und einer 2x-Barlow - Jupiter zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Hier klebt Io förmlich am Planeten:


    Ich hab beide Bilder schnell in meiner Mittagspause gestackt und noch schneller bearbeitet. Daher auch keine superscharfen Ergebnisse, farblich gehen die Aufnahmen ja auch etwas auseinander. Ich hoffe, bald mal Zeit zu haben, die Fotos noch besser zu bekommen.


    Macht fleißig weiter so und beste Grüße!
    Michael