Beiträge von gerud

    Hallo Markus,


    ich hatte auch das Problem der aufheulenden Motoren im Zusammenspiel mit einem 5/8A-Netzteil. Es war einfach zu schwach. Jetzt habe ich ein 15A-Netzteil und die Sache läuft. Es ist ein Netzteil für Amateur-Funkgeräte. Es kann auf 14 Volt eingestellt werden und hat eine sehr geringe Restwelligkeit. Du wirst schnell fündig werden.


    Gruß Gerd

    Update:


    Mit dem neuen Netzteil (16A) kühlen beide Kameras parallel auf -15 Grad, ohne dabei die 80%-Marke zu überschreiten (Außentemperatur ca. 12-15 Grad). Nach Erreichen der vorgegebenen Temperatur sinkt die Leistung auf ca. 50-60 %.
    Also ziehen die beiden Kühlungen doch einiges an Strom, was ein ausreichend dimensioniertes Netzteil erfordert.


    Ich danke Euch nochmal für Eure Kommentare und Dank ans Forum.


    Grüße
    Gerd

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir jetzt ein 16A-Netzteil bestellt, das kommende Woche eintreffen wird. Nach einem Test werde ich berichten.
    Es ist bestimmt auch mit von Einfluss, dass in meiner kleinen Sternwarte mit Rolldach wenig Luftaustausch stattfindet. Aber man wird sehen.
    Ich hatte eine 2-Stunden-Aufnahme von NGC 6888 gemacht, die trotz mehr als handwarmer Kamera meiner Meinung nach gut aussah.


    Grüße
    Gerd

    Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung. An das Netzteil habe ich auch gedacht, obwohl es angeblich 6 Ampere Dauerstrom liefern kann. Leider ist das Gerät schon über 20 Jahre alt.
    Da werde ich mir wohl ein Neues kaufen müssen. Ein Netzteil ist auf jeden Fall kostengünstiger als die Kamera zu schrotten.
    Sollte ein neues Netzteil, das ich dann überdimensioniert anschaffen werde, die Kamera immer noch zur Höchstleistung veranlassen, muss die Kamera als Reklamation zurück.


    Gruß Gerd

    Guten Tag,


    zu meiner ASI 294 hat sich eine 533 gesellt. Bei beiden Kameras werden die Lüfter/Kühlung aus einem Netzteil mit Strom versorgt. Das Netzteil liefert 6/8 Ampere.
    Beide Kameras werden auf -15° gekühlt. Bisher lief die 294 alleine mit ca. 40-55% Last. Seit ich beide Kameras aus dem Netzteil speise läuft die 533 permanent mit 100%, kühlt nur bis -10°und und das Gehäuse wird warm, die 294 mit 80% Last und beleibt kühl. Die Fotos beider Kameras sind m.E. in Ordnung.
    Zu dieser Konstellation stellt sich mir nun die Frage ob das Netzteil möglicherweise überlastet ist, oder gar die 533 einen Defekt hat.
    Was meint ihr dazu?
    Besonders an die Besitzer einer 533 richtet sich die Frage, ob ihr auch die Kühlprobleme habt, da ich sonst die Kamera als Garantiefall reklamieren müsste.


    Danke für Antworten schon im Voraus.


    Gerd

    Hallo toM81,
    Ich habe eine alte EQ8. Die neue kam ca. 2 Monate nach meinem Kauf auf den Markt.
    Vielen Dank für deine Vermutungen und Hinweise. Das Problem mit den Encodern werde ich auf jeden Fall ausprobieren (sofern das Wetter wieder mitspielt).
    Mal schauen was dann passiert.


    Grüße
    Gerd

    Hallo Woddy,


    Danke für die schnelle Antwort und Deine Meinung. Ich habe die Montierung erst seit ein paar Monaten und möchte ungern daran rumschrauben (Garantie usw.).
    Es bestünde also Deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass das Schneckenrad einen Grat o.ä. aufweist, der die Nackführung kurz ins Stocken bringt.
    Das wäre eine einleuchtende Möglichkeit. Dass die Software die Abweichung in die andere Richtung dann auch korrigiert, liegt vielleicht an der eingestellten Hysterese.
    Deine Idee mit dem Problem des Schneckenrades werde ich dann doch vorsichtig angehen. Vielleicht finde ich ja was. Ich werde berichten.
    Leider ist in Frankreich gerade "Sauwetter" und ich beneide Deutschland für den tollen Astro-Himmel. Es wird also etwas dauern. Ich habe noch keine Hütte und die Montierung steht unter Plastikplanen/-säcken im Freien.


    Grüße und CS
    Gerd

    Hallo Leute,
    mein Teleskop RC mit EQ8 fest auf einer Betonsäule montiert wird mit einem Leitrohr (500mm Brennweite) nachgeführt. Die Nachführung funktioniert "eigentlich" problemlos. Ausser wenn sich die Gegengewichtsstange etwa in einem 40 Grad-Winkel von der Senkrechten in Richtung Osten befindet. Dann erfolgen plötzlich mehrmals in unregelmäßigen Abständen Ausreißer in RA mit bis zu 6-8 Bogensekunden. Die Software (PHD2) bringt den Leitstern dann wieder auf Kurs und weiter geht es. Ausser dass das gerade gefertige Foto Müll ist, wäre es ja nicht so schlimm. Trotzdem verstehe ich diese Ausreißer nicht. Sobald sich das Teleskop weiter in Richtung Waagrechte dreht erfolgen diese Ausreißer nicht mehr. Was könnte die Ursache hierfür sein?
    Ich füge mal einen Screenshot bei.


    Danke im Voraus für Eure Meinungen.
    Gerd


    Die Linse wurde bisher als Leitrohr verwendet. Am Tubus, an den entsprechenden Stellen, befinden sich leichte Kratzer.
    Die Optik ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die Linse ist einwandfrei (klar, keine Kratzer o.ä.).

    Dazu gebe ich die original Rohrschellen, den Leuchtpunktsucher,
    sowie zwei Baader Leitrohrschellen(Ø 130mm).
    Fotos übersende ich gerne auf Anfrage.

    Preis: 120,00 Euro, plus Versand.


    Kontakt: gerud13 (ät ) gmail.com

    Verkaufe einen Sky-Watcher Refraktor 102/500.
    Das Gerät wurde nur kurze Zeit als Leitrohr benutzt.
    Am Tubus befinden sich 2 kleine Kratzer.
    Die Linse ist einwandfrei.
    Dazu noch ein Leuchtpunktsucher.


    Fotos übersende ich gerne auf Anfrage.


    Besichtigung und Abholung in 72654, bzw. Übergabe bei der AME in V-S


    Preisvorstellung/VHB: 100,00 Euro


    Kontakt: gerud (ät) web.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt: keine Garantie, Rücknahme, Gewährleistung, usw.

    Verkaufe eine AP 400 (alte Ausführung ohne Encoder) mit Sinus 2-Steuerung, Polsucher, 2 Gegengewichte und Baader Hartholzstativ.


    Preisvorstellung: 700.00 Euro


    Besichtigung und Abholung in 72654, bzw. Übergabe bei der AME in V-S


    Fotos sende ich gerne auf Anfrage zu.


    Kontakt: gerud (ät) web.de


    Da es sich um einen Privatverkauf handelt: keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme

    So Leute,


    endlich habe ich mal Zeit mich bei Euch für all die Infos und Anregungen zu bedanken. Ich sehe schon, das Projekt bedarf noch einiger Überlegungen. Z.Bsp. falls ich mal auf die Idee komme sollte doch noch einen größeren Spiegel zu machen.
    Trotzdem haben mich Eure Postings sehr viel weiter gebracht.
    Nochmals vielen Dank ans Forum.


    gerud

    Hallo Kalle66,


    vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.
    Das mit der teilwiese schnellen Drehgeschwindigkeit der Teller ist mir ebenfalls beim Anschauen diverser Videos aufgefallen.
    Ich werde versuchen es besser zu machen.
    Als nochmals vielen Dank und Dank ans Forum


    gerud

    Hallo Leute,
    ich plane den Bau einer Spiegelschleifmaschine z.B. für einen 16" Spiegel. Es gibt ja im Internet zahlreiche Fotos von diversen Eigenbau-Modellen.
    Wovon ich jedoch noch keine Ahnung habe ist, wie stark z.B. der Motor für den Tellerantrieb sein sollte. Ich denke, dass das mit einem Lkw-Scheibenwischermotor nicht funktionieren kann [;)]
    Vielleicht könnt ihr mir dazu einen Rat geben. Ein Starkstrommotor mit Frequenzumrichter zur Regelung der Drehzahl wäre bestimmt angebracht.
    Vielen Dank im Voraus.


    gerud

    Guten Morgen,


    Was man so alles falsch machen kann.....
    Mit Freude lese ich Eure Beiträge und ich danke Allen die mir helfen möchten, obwohl solche Fragen bestimmt schon zig-mal gestellt wurden.
    Ich gehe davon aus, dass ich nicht genug zur Mitte hin (Überhang) gearbeitet habe. Vermutlich aus Angst vor überkippen, Muschel- oder gar Glasbruch. Kalle und Kurt haben bestimmt recht.


    Ich stelle noch zwei Fotos ein.
    Das eine zeigt den Spiegel mit aufgezeichneten Linien nach mehreren Strichen.
    Das andere Foto habe ich heute Vormittag gemacht. Es zeigt, dass ich den Spiegel doch schon bis zum Rand bearbeitet habe. Die Phase ist schon etwas kleiner geworden. Die Tiefen sind jedoch konzentrisch.
    Das Tool ist 1-2mm größer als der Spiegel und nicht exakt rund.
    Was ratet Ihr mir?




    Grüße


    Gerd

    Liebe Leute,


    das ist hier ja ein tolles Forum, Kompliment an Alle.
    In so kurzer Zeit Antworten auf Fragen zu bekommen, damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an Euch.


    Ich werde in mich gehen:
    Bestelle ich Karbo 80 nach, bleibe ich bei F5,4 oder ich versuche mit K180 noch etwas tiefer zu kommen.
    Ich werde es Euch wissen lassen.
    Es ist ja mein erster Spiegel und der soll ja gut werden....


    Grüße


    Gerd

    Hallo Leute,


    als Neuling im Spiegel schleifen muss ich mich mit zwei Fragen an Euch wenden. Ich möchte einen 10" F5 Spiegel schleifen. Nachdem ich die dem Set beigefügte Menge K80 vollständig verbraucht habe bin ich bei einer Pfeiltiefe von 2,9mm gelandet. Wenn ich richtig gerechnet habe benötige ich jedoch 3,17mm. Als Tool verwende ich eine gleich große Granitscheibe.


    Frage 1: kann ich die fehlenden 0,3mm noch mit K180 erreichen?


    Frage 2: Muss ich bei dem Schleiftool, das zu Beginn eine 45Grad
    Phase hatte, die Phase ähnlich beim Spiegel auch wieder
    anbringen? Die habe ich zwischenzeitlich weggeschliffen...


    Dank an euch im Voraus


    Gerd

    Hallo Leute,


    habe mich weiter oben schon mal kurz zu Wort gemeldet, weil ich auch ein "Schleiferneuling" bin und mich gleich an einen 10" wage.


    Ich möchte etwas zu dem Posting von Herrn Martini sagen. Ich denke schon, dass es unter Anderem auch darum geht Geld zu sparen. Aber in erster Linie denke ich kommt es den Schleifern darauf an, von Anfang an selbst Hand anzulegen, selbst wenn es dann hochgerechnet auch nicht ganz so billig wird.
    Ich spreche nur für mich und sage, dass es mich fasziniert, mit Karbo 80 Lärm zu machen und zu sehen, dass sich auf dem Glas was tut. Egal wieviel Zeit drauf geht und den Muskelkater, den ich bekommen habe. Es macht Spass und ich betrachte es auch als eine Herausforderung.
    Und wenn ich es geschafft habe, dann grinse ich wie ein Honigkuchen und freue mich tierisch.
    Wie es bei dem dritten oder vierten Spiegel oder bei wirklich Großen ausschaut weiß ich nicht, da ich keine Erfahrung habe. Vielleicht ist es da eine Überlegung wert, einen vorgefrästen Spiegel zu kaufen.
    Ich auf jeden Fall freue mich schon wieder darauf in den Keller zu gehen und Lärm zu machen.


    (==>)Tobias
    habe mir auch selbst ein Granittool mit der kleinen Flex gemacht und es funktoniert, obwohl es nicht perfekt rund ist.
    Habe natürlich schon einige Anfängerfehler gemacht. Aber egal - man ist ja noch "Lehrling". Bin nach 5 Stunden Grobschliff bei 1,8mm Pfeiltiefe, freue mich und bin gespannt, was weiter passiert.


    Grüße
    Gerd[:)]

    Hallo Tobias,


    12 Zoll ist schon eine Menge Arbeit. Als Neuling möchte ich mich an einem 10" versuchen. F5 soll es werden. Ich hoffe ich bekomme das hin.
    Wie Du werde ich mir auch vom Steinmetz eine Ganitplatte als Tool herstellen lassen.
    Und ich werde bestimmt viele Fragen ins Forum stellen müssen. Wahrscheinlich werden sich einige Fragen wiederholen oder in früherer Zeit bestimmt schon ausdiskutiert worden sein.
    Aber jeden Tag fängt einer neu an und ich hoffe auf das Verständnis des Forums. Werde Deinen Tagebuch sicherlich begleiten.


    Grüße und viel Erfolg


    Gerd