Beiträge von derKent

    Hallo lowitz,


    ja das stimmt, es gibt von GSO auch einen 12" Dobson, den 1080. Aber dieser hat laut Teleskop-Service eine Lieferzeit von um die 6 Wochen.
    Das ist viiiel zu lang für mich!!![:D][xx(]


    Diesen müsste ich mir dann aber ganz normal, mit BK-7 Glas und ohne Zubehör kaufen, wegen dem Geld. Der 8" von Celestron ist eigentlich auch gut, dieser kostet 548€, also auch so wie der 8" 680 von GSO, aber von dem Celestron gibt es nur einen 8", oder gibt es von dem auch ein 10"? Diese sind eigentlich nicht schlecht, da diese schon immer mit dem Pyrex Hauptsiegeln ausgestattet sind. Aber dann sollte es 10" sein!


    Gibt es von dem Meade-Dobson auch ein mit 10" Öffnung, der mit 12,5" ist doch etwas zu teuer für mich. Bei http://www.Astrocom-Shop.de werden Meade-Dobsons mit einer Öffnung von 6", 8", 10", 12,5" und 16" angeboten, aber gibt es diese wirklich? Da ich diese nicht auf der Meade Homepage auffinden kann. Die Amerikaner sollen ja die besten Spiegel machen![:D]

    Hallo,


    ich habe mir mal beim 8" GSO Dob und beim 10" GSO Dob die sinnvolle maximale Vergrößerung ausgerechnet, also Brennweite des Teleskops durch die Brennweite des jeweligen Okulars, oder? Mit einem 6mm Okular wäre das eine Vergrößerung von 208fach, also 1250mm : 6mm = 208fach. Ist dies nicht ein bisschen zu wenig?
    Wäre es sinnvoll, wenn ich mir zu eines diesen GSO Dobs eine 2fach Barlowlinse dazugekaufe, z.B. die von TS. Wäre dies dann sinnvoll?

    Hallo,


    ich denke mal das ich nun den 10" GSO 880 Dobson (mit Suprax) nehmen werde. Ist es sinnvoll, wenn ich mir noch eine 2-fach Barlowlinse von TS mit dazu bestelle oder nicht? Das Teleskop hat mit einem 6mm Okular eine Vergrößerung von gerade mal 200-fach, deshalb wäre eine 2-fach Barlowlinse doch sinnvoll, oder?


    Durch den Beitrag "Der MEADE - Thread" von Armadillo bin ich aufmerksam geworden und habe mir auch mal die Meade-Teleskope angeschaut und habe mir gleich mal den 12,5" Dobson unter die Lupe genommen. Ist dieser eigentlich besser als der 10" von GSO?
    Hat der GSO 880 überhaupt irgendwelche Vergütungen oder so? Ist er überhaupt multivergütet, also der Hauptspiegel?


    Ich bin nach langem suchen auf folgende drei Teleskop gestoßen:
    (einer davon wird es sicherlich sein![;)])


    10" GSO 880 Dobson (mit Suprax)
    8" Celestron Dobson (mit Pyrex)
    12,5" Meade Dobson (mit Pyrex)


    Von denen drei ist der teuerste natürlich der Meade-Dobson, aber dies kann ich mir ja finanzieren lassen, es geht ja nichts um ein gutes Teleskop. [:D] Die anderen beiden sind eigentlich die günstigen. Der Dob von Meade beziehe ich vorallem auf die sehr große Öffnung (12,5").


    Welches würdet ihr mir von denen drei Dobsons denn empfehlen?
    Soll ich mir dann auch noch eine 2-fach Barlowlinse von TS dazu bestellen?


    Ich hoffe das ich euch damit nicht nerve![:(]
    Es ist halt sehr schwer ein gutes Teleskop zu finden, vorallem für einen Anfänger.

    Hallo zusammen,


    als ich mir mal die Dobson-Teleskop im Internet anschaute, bin ich aus den 8" Dob von Celestron gestoßen, den gibt es mit einem Hauptspiegel aus Pyrex für nur 548€, zudem hat man noch die Chance sich einen Okularkoffer, mit 2x Barlow und 7 Farbfilter für 99€ zu erwerben. Aber von Celestron gibt es nur diesen einen 8" Dob, es gibt da keine größere mehr.


    Soll ich nun ein GSO oder ein Celestron Dobson-Teleskop kaufen?
    Der GSO vorraussichtlich mit 10" Öffnung und den Celestron eben mit 8". Ich habe mich dazu entschlossen, falls ich den 10" Dob von GSO nehme, mit einem Hauptspiegel aus Suprax zu bestellen, ist wahrscheinlich besser für mich, als das BK-7.


    Weis vielelicht einer ob der Dobson von GSO oder Celestron besser ist?
    Ist der Unterschied zwischen 8" und 10" groß, vorallem bei Dobson?

    Hallo Detlev,


    findest du die Rocker-Box, die beim 10" Dob dabei ist also in Ordnung?
    War bei dir auch ein 2" 30mm TS WA Okular dabei, falls du es bei Teleskop-Service gekauft hast, wenn ja, wie ist dieses?
    Ich habe noch ein 1,25" 32mm und ein 40mm SP Okular von TS, meinst du ich soll diese beiden verkaufen oder trotzdem behalten, weil wenn ich schon ein 2" Okular habe, brauche ich diese eigentlich nicht mehr, oder doch? Weil die Austrittspupille ist bei einem 40mm Okular sowieso nichts, dies ist bei f/5 8mm.


    Eine Frage noch, vielleicht ist diese etwas dumm, aber wie steuert man den 10" Dob eigentlich, es ist ja eine Newton-Bauweise und hat ja an der Oberseite keine Griffe, muss man sich immer an die Rocker-Box bücken und mit denen Griffen das Teleskop steuern, oder wie ist dies?

    Hallo Detlev,


    Danke für deine Antwort.
    Freut mich das du von deinem 10" Dob begeiste3rt bist.[;)]
    Was ich mir auch schön überlegt habe, ist die Sache mit der Rocker-Box, ist diese Rocker-Box die gleiche wie beim 10" GSO Dob abgebildet ist, also bei Teleskop-Service. Hier ist der Link dazu: http://teleskop-service.de/gss…/Dobsons/dobson.htm#GS880
    Ist diese Rocker-Box (siehe Link) beim 10" dabei oder genau die gleiche wie beim 8" GSO Dob, denn diese Rocker-Box ist viel besser als die was mit dem 10" abgebildet ist. Wie sieht den deine Rocker-Box aus?

    Hallo Stathis Kafalis,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Gut das du mich darauf hingewiesen hast,ich habe herausgefunden, dass es gar kein 2" sondern ein ganz normales 1,25" Okular ist. Beim 10" Dob ist ein 2" 30mm TS WA Okular dabei, ein 6mm gibt es gar nicht, das ist voll verwirrend, was dort bei Teleskop-Service alles aufgelistet ist. Das mit dem Justier-Laser finde ich schon in Ordnung, das mit der Filmdose ist für mich echt kompliziert, ich als Anfänger möchte schon ein Justier-Laser, vom Preis her ist dies in Ordnung, aber Danke für dein Tipp.[;)]


    Was meint ihr nun. Ist ein 10" Dobson GSO 880 - Öffnung 250mm - Brennweite 1250mm inkl. dem 2" 30mm TS WA Okular für 698€ + dem Justier-Laser für 65€ in Ordnung? Dies sind dann zusammen <b><u>763€</u></b>. Aber dann ist der Hauptspiegel aus BK-7, aber ich kann mich gedulden bis es dann abgekühlt ist, das macht mir ncits aus.[:D] Laut Teleskop-Service ist nach dem abkühlen in der Praxis kein Unterschied mehr festzustellen. Stimmt das? Ist ebenfalls ein Unterschied in Sachen Abbildung?


    Was meint ihr, soll ich nun entgültig nehmen?
    Ein <b>8"</b> Dob mit Suprax <b>oder</b> ein <b>10"</b> Dob mit BK-7 inkl. 2" 30mm TS WA Okular??
    Ich werde mal dann am Montag an das Bestellen gehen![:)]

    Hallo KaStern,


    Danke für deine Antwort.[;)]
    Ich wohne an einem Stadtrand, als eher gesagt in einer Ortschaft, wo sehr wenig Streulicht ist, außer ein paar Straßenlaternen, aber das macht nicht soviel aus. Meine Beobachtungen führe ich meistens von meinem Balkon durch, ich wohne in einem 2-stöckigem Haus und wohne im 1. Stock, ist eigentlich auch in Ordnung. Mein Balkon ist schon ziemlich groß und man kann von da aus auch sehr gut beobachten. Ein Auto habe ich ebenfalls, sogar ein Kombi, von daher spricht weder etwas gegen den 8" Dob, noch gegen einen 10" Dob.


    Was der Vorteil beim 10" Dob ist, ist dass das "6mm TS SW Okular" schon im Lieferumfang enthalten ist, als beim 8" Dob, somit brauche ich nur noch einen "Justier-Laser" dazu zukaufen, aber dann mit einem BK-7 Hauptspiegel, da die anderen, wie z.B. Suprax noch keine feste Liefertermine haben. Was die Abkühlzeit betrifft, da habe ich schon Zeit zu warten, das ist kein Problem. Wie lang ist die Abkühlzeit eigentlich bei BK-7 und Suprax?


    Was mir nur Sorgen mach ist der Unterschied von f/5,9 und f/5.
    Beim 8" = f/5,9 und beim 10" = f/5. Beim 10" wird es dann mit Okularen über 30mm kritisch, wegen der Austrittspupille.


    Gruß,


    Kent

    Hallo nochmals,


    ich habe mir alles mal durch den Kopf gehen lassen, meine Bestellung wäre soweit wie folgt:


    8" GSO 680 - Öffnung 203mm - Brennweite 1200mm für 548€ (Hauptspiegel aus Suprax) + 2" 6mm TS SW Okular für 70€ + Justier-Laser für 65€ = <b><u>683€</u></b>


    Sind diese 3 Teile vorläufig in Ordnung.
    Nur habe ich das 10" Dob immer in Gedanken, wegen der großen Öffnung, aber wenn ihr meint das ein 8" Dob besser ist, dann vertraue ich euch natürlich.[;)]


    Gruß,


    Kent

    Hallo uepsie,


    dir auch Danke für deine Antwort.
    Der 8" Dob, auch von GSO ist wirklich ein feines Teil.[:D]
    Der 8" Dob von GSO kostet mit Suprax Hauptsiegel bei Teleskop-Service 548€ und der 8" Dob mit Low Expansion kostet 598€, ist es nicht besser, wenn ich einfach 50€ mehr bezahle, aber dafür habe ich ein Low Expansion Hauptspiegel drin und ein 2" Okular Astro-2 32 ist auch noch dabei. Oder ist zwischen Suprax und Low Expansion kein großer Unterschied? Ich habe den "Justier-Laser" mal genau angeschaut und habe mich entschieden, das dieser auch noch mit muss, also werde mir diesen auch noch dazubestellen für 65€ in Verbindung mit einem GSO Dob. Ist schon ein wichtiges Teil, also zum Justieren der Optik.


    Ein Astro-Freund von mir hat mir den 10" Dob von GSO empfohlen, ist der eigentlich nicht besser, ich meine nur wegen der größeren Öffnung von 10". Diesen muss ich dann aber mit BK-7 Hauptspiegel und Justier-Laser kaufen, also ohne Suprax. Ist ein 10" Dob von der Öffnung und Leistung her nicht besser als ein 8" Dob?
    Ist ein 2" 6mm TS SW Okular auch noch wichtig zum Teleskop?
    Kann man eigentlich auch Okulare über 30mm für solche Teleskop benutzen, also für die Newton-Teleskope. Mein Astro-Freund hat mir gesagt über 30mm geht das nichts mehr, wegen dem Auge oder sowas?!?!


    Gruß,


    Kent

    Hallo adrastea,


    Danke für deine Antwort.
    Was die Okular betrifft, von denen brauche ich eigentlich keine mehr, ich habe genügend gute Okulare von TS, die ich zurzeit mit meinem 114mm Newton benutze und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit denen.[:)]
    Daher spielt das Finanzielle keine so große Rolle, da ja zwischen den beiden genannten Teleskope finanziell kein großer Unterschied besteht. Als erstens lege ich großen Wert auf ein gutes Teleskop, danach folgt das Zubehör. Was die Hauptspiegel betrifft, da bin ich gerade am Überlegen, ob ich das Teleskop mit einem BK-7 oder einem Suprax Hauptspiegel nehmen soll.


    Gruß,


    Kent

    Hallo,


    ich heiße Kent und bin neu hier im Forum.[:D]
    Zum Glück habe ich endlich nach langem Suchen ein schönes Forum gefunden.[:)]
    Wie fast jeder Neuling hier fragt: "Welches Teleskop?".
    Zur Zeit besitze ich ein 114mm Newton, mit dem ich mich seit langem zufrieden geben muss, doch jetzt muss Schluss sein.
    Ich bin am Überlegen, welches Teleskop ich mir nun kaufen soll, ich würde mich deshalb über eure Kaufentscheidungen sehr freuen.
    Zuerst dachte ich, das ich mir ein Schmidt-Cassegrain Teleskop kaufen werde, doch als ich die Preis erfuhr hat es mich umgehauen, die sind ja sau-teuer. [:(!] Deshalb muss eine Alternative her, es soll ein Dobson von GSO werden. Ich habe auf "www.teleskop-service.de" folgende Angebote gefunden:


    <b>8" GSO 680 - Öffnung 203mm - Brennweite 1200mm für 469€


    10" GSO 880 - Öffnung 250mm - Brennweite 1250mm für 698€</b>


    Für ein neues Teleskop sind <u>800€</u> meine "Schmerzgrenze".[:)] Ich bevorzuge den 10", da ja meines Wissens nach die Öffnung das Wichtigste an Teleskopen ist, auf Komfort, wie GOTO, usw. kann ich gut verzichten. Welches von den beiden würdet ihr mir den empfehlen?
    Wie ich gesehen habe, hat der 8" Dob eine andere Rocker-Box, als der 10" Dob, so habe ich es auf der Homepage von Teleskop-Service gesehen. Ist das wirklich so? Ich habe da irgendetwas über einen so genannten "Justier-Laser" gelesen, der bei jedem neuen Teleskop im Angebot für ca. 60€ zu haben ist, muss ich dann mein Teleskop immer justieren, bevor ich etwas anschauen kann? Ist dies wichtig? Geht das auch ohne dem Teil? Was mir auch noch Gedanken macht sind die verschiedenen Hauptspiegel. Welchen Hauptspiegel soll ich denn nehmen? BK-7, Suprax oder Low Expansion? Am billigsten ist ja der BK-7 Hauptspiegel, aber wie sind die anderen. Wäre der Suprax als Mittleres in Ordnung? Ist beim 8" Dob f/5,9 und beim 10" Dob f/5 nicht etwas zu wenig?


    Ich hoffe, dass ich euch mit den vielen Fragen nicht nerve, aber ein gutes Teleskop zu finden ist echt schwer, vor allem für einen Anfänger.[xx(]


    Gruß,


    Kent