Beiträge von Detlev

    Ich bringe mal etwas, was bisher noch gar nicht angesprochen wurde, in den Fokus:
    Ein Doppelteleskop, im Idealfall als Apo ausgeführt, mit >100mm Öffnung.
    Montiert auf einem soliden Stativ mit azimutaler Gabel.
    Ich habe so ein Gerät (Binoptik 115x805) einige Zeit mit großem Vergnügen und genussreichem Spechteln besessen.
    Leider konnte ich es durch einen fortschreitenden Augenfehler nicht mehr umfassend einsetzen, so dass ich es wieder verkauft habe.
    Flugzeuge beobachten ging mit 24mm Panoptics sehr gut, ebenfalls die Verfolgung von z.B. der ISS mit sehr detailreichen Ansichten.
    Planeten hervorragend, Kugelsternhaufen mit prächtiger Auflösung. Lichtschwache, flächige Objekte wie Galaxien oder Kometen heben sich kontrastreich vom Hintergrund ab. Doppelsterne werden nadelscharf abgebildet und sind dadurch gut zu trennen.
    Ich habe das Gerät häufig mit anderen Teleskopen verglichen und behaupte mal, dass es in etwa so viel zeigt wie ein 8" Newton, allerdings mit erheblich angenehmerem "Erlebnis".
    Es ist einfach unglaublich, wie viel das Gehirn aus den beiden Einzelbildern zusammen rechnet. Seeingprobleme werden deutlich verringert.
    Wenn Du mal die Möglichkeit hast, schau mal durch so ein Gerät in den Himmel...
    Nachteil: Der Preis...

    Ich habe noch einiges an Astrozubehör abzugeben.
    <b>Alle Teile befinden sich in sehr gutem bis neuwertigem Zustand!</b>


    2" Lasercollimator, hochgenau gefertigt, 50€




    1,25" Chesire Okular 10€




    3,2mm Planetary Okular UWA 58°, NP 69€, nur 35€




    Prismenklemme siehe Foto, 20€




    Leuchtpunktsucher RDA NP 72€, nur 45€




    2" Zenitspiegel 99% verspiegelt mit Reduzierung auf 1,25" NP 129€, nur 70€




    Baader Digiklemme 2,zum Anschluss von Kompaktkameras für die afokale Fotografie (einfach hinterm Okular!) NP 44€, nur 20€



    Alle Preise zzgl Versand


    Bei Interesse bitte PN

    TS 80/480 Super Apo, Triplet Objektiv FPL53, mit Koffer, 1:10 Feintrieb, RDA-Sucher, absolut farbrein! wie neu 450€


    Skywatcher Newton 150/750, guter Spiegel, mit Rohrschellen und Prismenschiene sowie Sucherfernrohr, wie neu, nuran der Prismenschiene ein paar Kratzer, 150€


    KSON Eclipse Montierung, mit Motornachführung, Gegengewichte, Stativ und Koffer, 150€


    Giro II Montierung mit zwei Trägerarmen und Prismenklemmen dazu ein schönes Holzstativ 200€


    2" Laserkollimator, kein Billigteil! wie neu 50€


    RDA Leuchtpunktsucher mit Sucherschuh 50.-


    Nagler 7mm Typ 6, 220€
    Nagler 13mm Typ 6, 220€
    Panoptic 24mm, 230€
    Planetary HR3mm 35€


    Alle Preise zuzüglich Versandkosten.
    Auf Wunsch kann ich Fotos schicken.


    Bei Interesse bitte PN

    Kostet nix, solange Du nicht dort Dein Zelt aufbauen willst.
    Ich war heute Nachmittag auf dem Berg um mal die Lage zu peilen und war überrascht, wie viele WoMos, Wohnwagen und Zelte schon aufgebaut waren.
    Etliche Teleskope warteten schon auf die Nacht und einige waren auf die Sonne ausgerichtet, die heute in H-alpha und Weißlicht viel zu zeigen hatte.
    Ich werde wohl morgen mein Auto beladen und zum späten Nachmittag auf den Aschberg fahren.
    CS!

    (==&gt;)Astrojan: Nix Elbtunnel, wenn Du von Süden anfährst, fährst Du die A1 bis zum Kreuz Bargteheide dann auf die A21 Richtung Kiel und dann bei Bornhöved runter. Von dort aus Richtung Neumünster rechts ab nach Schipphorst und dann bist Du gleich da. Sind keine 8km von der Autobahn

    Bin eben nochmal mit dem etwas größeren 15x70 draußen gewesen: Treffer! Im 8x40 nix, im 15x70 schwach aber mit klar erkennbarem,recht breit gefächerten Schweif zu erkennen. Mal sehen, ob Das Wetter morgen oder übermorgen noch mitmacht, dann könnte es für ein Foto reichen.

    Vergiss den Hungrigen Wolf.
    Ich wohne ca 25km nördlich von Itzehoe, selbst hier ist die Lichtglocke von IZ noch gut zu erkennen. Und Hamburg streut auch bis hierher, das ist dann knapp 20km dichter dran nicht unbedingt besser.
    Jagel liegt da deutlich besser, zwar etwas dichter an Schleswig als der Aschberg, aber von dort aus war Schleswig nie wirklich störend.
    Genial gut wäre die Gegend um Norderstapel / Bergenhusen, liegt höher als die umliegenden Moore und die Gegend ist extrem dunkel. Leider kenn ich die Örtlichkeiten nicht genug um zu sagen da und dort geht das. Überhaupt gehört das Areal westlich von Rendsburg und östlich von Friedrichstadt zu den dunkelsten in SH.
    Jagel klingt aber schon mal nicht übel!
    Dranbleiben!

    10" auf 12"?
    Das kann ne Menge sein. Ich hatte viele Jahre lang einen guten 10" (GSO) Dobson.
    Jetzt benutze ich einen exzellenten 12,5" (Pegasus) Dobson. Der Unterschied ist gewaltig!
    Klar, die Lichtmenge ist nicht gravierend mehr geworden, aber die Details, die dieser Spiegel bei hohen Vergrößerungen zeigt sind eindrucksvoll.
    Viel Öffnung ist gut aber nicht alles!

    Hallo Peter,
    so wie Du das gelöst hast, wirst Du Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen.
    Ich habe ähnliche Versuche mit einem 80/400er Refraktor am 10" Dobson gemacht.
    Du müsstest die Höhenräder in den Gesamtschwerpunkt des Systems legen, damit der Dobson in jeder Lage stehen bleibt. Dieser Gesamtschwerpunkt liegt aber nicht mehr auf der Achse des Newtons, sondern ein Stück daneben (höher auf der Abbildung).


    Wenn Du das nicht änderst, und den Dobson in einer tiefen Position in der Balance hast, wird er in Zenitnähe hinten über kippen.

    H & CHI waren hier im Norden beim AFT gestern Abend auch mit bloßem Auge gut auszumachen, lediglich der Merkur, der vorgestern noch gut auszumachen war, war gestern auch im Fernglas nicht zu finden. Insgesamt kam mir der Himmelshintergrund etwas heller vor als in der Nacht zuvor, das kann aber auch am etwas "dickeren" Mond gelegen haben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    <br />Moin zusammen,


    so, nun ist es amtlich, das AFT 2010 findet ohne mich statt!


    [:(]
    Das erste AFT seit 2005 ohne mich, bääh. Tja, wünsche trotzdem allen Teilnehmer viel Spass und gutes Wetter, dann bis zum nächsten Jahr...


    (==&gt;)Udo
    vielen Dank für die frühen Bilder, klasse. Ich wunder mich ein wenig über die ungewohnte Platzaufteilung, was machen denn die Womos in der Westkurve?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade, Dobi!


    Die Womos in der Westkurve stellen eine Bastion gegen den frischen Wind dar.
    Funktioniert bestens.
    Tolle Nacht gewesen...