Beiträge von Specht

    Hallo,


    kennt ihr noch diese alten programmierbaren Taschenrechner? Es gab sie in vielen Variationen, meist in der Größe einer Tafel Schokolade.


    Ich habe noch zwei in Gebrauch. Irgendwie macht es Spaß, auf diesen alten Tastaturen BASIC-Programme zu schreiben. Für kleinere Berechnungen reicht sowas, Umrechnung von Koordinaten, Auf- und Untergangszeiten, Sternzeit...



    Benutzt ihr auch noch sowas?


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,

    es ist offensichtlich eine Erhebung, ein Berg, eine Kuppel, was auch immer immer

    auf jeden Fall mal ein neues Objekt zum Beobachten, da freue ich mich drauf...

    Was einen inoffiziellen Namen angeht, sah mir dieses Objekt bei lunaserv von Anfang an wie der Kopf eines "unfreundlichen" Alien aus: Glatze, großes Gehirn, in das man hineinschauen kann, spitzes Kinn.

    Wie wäre es mit ugly alien head ? ^^


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,


    eine interessante Sache. Ich kannte das Objekt nicht, konnte auch in keinem meiner Bücher darüber etwas finden.


    Ich hab mal geschaut, es ist sogar auf einem meiner Handybilder schwach zu sehen:


    unbekanntes Monddetail, Handybild durch meinen Dobson


    Nach einem lunaren Dom sieht es eher nicht aus. Entstehungsgeschichtlich könnte das Objekt vlt mit den Dorsa im Mare Serenitatis zusammenhängen. Also Faltungen nach dem Versiegen der Lavaflüsse, die die Becken geflutet haben. Diese Formationen haben es sogar in die Lunar 100 geschafft (https://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_100)


    Lunar 33, Handybild durch meinen Dobson, Norden unten


    Die Formation scheint auffällig zu sein, werde mal beim nächsten Beobachten darauf achten. Ein (inoffizieller) Name wäre noch schön...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,


    ich habe ein altes Minolta-Tele MC 1:3.5 135mm für meine Canon EOS 550D umgebaut. Das Objektiv stand fast neuwertig in der Gebraucht-Vitrine des Fotohändlers:



    Einen Adapter für Minolta SR auf Canon EF hatte ich mir früher schon gebaut. Das kleine SR-Bajonett passte ziemlich genau in einen T2-Ring für Canon EF. Der Adapter hat keinen zusätzlichen optischen Weg, ich bastelte ihn aus einem alten Telekonverter und einem T2-Ring:



    Das Auflagemaß von Minolta ist mit 43.5 mm nur um 0.5 mm kürzer als bei Canon. Das Objektiv musste also etwas gekürzt werden. Zuerst trennte ich den Stift zur Blendenübertragung ab, da er zu weit ins Gehäuse reicht. Dann baute ich das Objektiv auseinander, entfernte alle Federn, Schrauben etc. So konnte ich das Bajonett um 1.0 mm kürzen:



    Ein herrliches altes Objektiv, noch ganz aus Metall! Alles wurde wieder nur von Hand mit Feilen, Schraubenziehern, Schleifpapier und einer Schieblehre gemacht. Dann wurde der Objektivkörper gegen die Späne abgeklebt und um 0.7 mm gekürzt:



    So, und dann nochmal alles zusammenbauen, fertig...



    Erste Probeaufnahmen dann gestern und vorgestern...


      


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo Olaf,

    Gibt es einen Empfehlung für eine kostengünstige Halterung?

    die Halterungen sind alle ziemlich ähnlich. Wichtig ist, dass die Okulare und das Smartphone von der Größe sicher in die Halterung passen. Nach der Selbstbauklemme hatte ich eine Halterung bei amazon gekauft, die kostete so um die 15 Euro:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,


    wirklich ganz tolle Bilder!


    Bei Aufnahmen von totalen Sonnenfinsternissen muss ich immer an den 11. August 1999 denken =O ...


    Totale Sonnenfinsternis direkt vor der eigenen Haustür, zunächst schön klar, etwa 20 Minuten vor der Totalität kamen dann die Wolken ;(...


    Pech am 11. August 1999 in Saarbrücken


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    ...diesmal waren die Staubschichten ziemlich dick und inhomogen (siehe Bild oben), die Sonne war nur ganz fahl sichtbar. Einiges ist diese Nacht abgeregnet, ich hoffe mal auf heute Abend...


    Manchmal wirkt dieser Staub wie ein Filter, man kann dann sogar Sonnenflecken sehen...


    Sonne im Sahara-Staub

    Hallo,


    beim Fotohändler habe ich heute ein fast neuwertiges Minolta Tele in der Gebrauchtvitrine gesehen und gekauft:


    Gebrauchtes Minolta MC 1:3.5 135mm aus der Analogzeit


    Als chronischer Bastler und Recycler macht es mir Spaß, diese Objektive zu öffnen und auf das Auflagemaß meiner Canon EOS 550D umzubauen. Mir gefällt auch der zarte Weichzeichnereffekt der alten Objektive und das spezielle Bokeh.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,

    Ich will das gute Stück nicht ruinieren

    meine lasierten Boxen hatten unfreiwillig mal einen Härtetest machen müssen...



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,


    im Diagramm ist noch etwas Platz. Möglich wäre noch eine weitere Linie, etwa Beginn/Ende der nautischen Dämmerung (Sonne 12° unter dem Horizont) oder die bürgerliche Dämmerung (Sonne 6° unter dem Horizont):


    Deep-Sky-Fenster mit zusätzlicher nautischer Dämmerung (Sonne 12° unter dem Horizont)


    Deep-Sky-Fenster mit zusätzlicher bürgerlicher Dämmerung (Sonne 6° unter dem Horizont)


    Der Sonnenstand von -6° wäre wohl interessanter, da er auch die Mitte der "Blauen Stunde" (Sonnenstand 4° bis 8° unter dem Horizont) markiert.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo Sebastian,

    Ich suche schon lange ein online tool, wo man Beginn und Ende der astronomischen Dunkelheit UND Mondalter UND Uhrzeit von Mondaufgang und-untergang auf einem Blick sehen kann.

    die App "Lunarskop" kann sowas:


    Lunarskop Pro Mondansicht – Apps bei Google Play
    3D-Anzeige von Mondphase, Karte, Finsternissen, Auf-/Untergangszeiten uvm.
    play.google.com


    Die jeweils gewünschte Dämmerung und den Standort kann man einstellen. Die App gibt dann unter "Daten" die o.g. Zeiten auf nur einer Seite an, ebenso Sonnenauf- und -untergang und noch sehr viel mehr Daten.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Hallo,


    ja, dieser Komet Pivert ist natürlich ein Aprilscherz. Da ich immer einen Schalk im Nacken trage und Aprilscherze auch in der Astronomie eine Tradition haben, juckte es mich natürlich in den Fingern :evil1: ...


    Robin hat´s schon (fast) ganz aufgelöst, auch das mit dem alten Sternbild. Die Annotierung machte ich im bekannten Grün. Achso, pivert nennt man in Frankreich einen Specht ^^ ...


    Viele Grüße, Volker :saint: