Beiträge von Zwille

    Hi,
    erstmal zu Günther:


    Wo: Intercon Spacetec


    Ausstattung:
    9mm und 32mm Okular von Plössl
    Mondfilter
    Justierokular
    8x50mm Sucher
    2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    und natürlich mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite
    Dazu gab es überraschen noch zwei sehr interessante Zeitschriften


    Preis: ich konnte ein wenig runterhandeln: 405 € incl. aller Gebühren und Nebenkosten [also Versand etc.])



    Jetzt zu allen anderen:
    Ihr macht mich hier richtig nervös, will auch gucken !! Ich möchte endlich hier ganz im Norden auch gutes Wetter haben, bislang total bewölkt hier.
    Naja, kanns kaum erwarten mein "Baby" rauszutragen [:D]


    Eines weiss ich, die 2 Minuten Auf- und Abbauzeit stimmen, je nachdem wie weit der Weg ist [:)]


    Gruß
    Zwille

    Hi,
    nein, ich will mir jetzt nicht noch ein Teleskop kaufen, aber ein Feund fragte mich mal, ob ein 250/1200 Reflektor gut ist. Nun bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Öffnungsverhältnis von 4,8 nicht vielleicht doch zu klein ist, sollte er lieber eines mit einem höheren Öffnungsverhältnis nehmen ??


    Was macht eigentlich das Öffnungsverhältnis aus, wenn man zB. 4,8 und 5 hat ??


    Gruß Zwille

    Hi mat,
    also als Einsteiger würde ich auch nie gleich ein Teleskop für 700€ oder gar 1000€ kaufen. Man sollte erstma sehen, ob einem das wirklich gefällt. Ist man dann sehr zufrieden und beschließt auch weiterhin in den Himmel zu gucken, kann man sich sicherlich das nächste Teleskop anschaffen.
    Jedoch kann man natürlich mit Deinem jetzigen Teleskop nicht so viele Galaxien etc. beobachten, aber für den Anfang reicht das !!


    Die beiden Bücher, die Du Dir da bestellt hast sind wirklich gut und auch sehr wichtig meiner Meinung nach als "Amateur".


    Gruß
    Zwille

    Hallo,
    hehe, irgendjemand muss ja für das schlechte Wetter verantwortlich sein [:D].
    Ok, mal Spaß beiseite, ich hoffe, dass ich demnächst wirklich mal brauchbares Wetter kommt, ist schon die ganzen letzten Tage so


    Was kann man eigentlich am besten mit so einem 8"-Dob. beobachten ??


    Gruß
    Zwille

    Hi Jörg,
    leider sieht man bei uns gerade gar nichts, absolut mit Wolken beeckt, was hast du dann denn jetzt für ein Teleskop, oder gar keines mehr ??


    Gruß
    Zwille

    Hi Günther,
    also bislang hat sich die Investitution schon voll gelohnt, auch wenn ich noch nicht in der Lage war, einmal zu beobachten. Aber das macht schon mal einen sehr guten Eindruck und zudem war es auch sehr billig im Verhältnis zum Teleskop-Service.
    Aber ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wenn sich die Wolken mal wegbewegt haben.


    Gruß
    Zwille

    Hallo Leute,
    viele berichten immer, wenn sie ihr neues Teleskop haben. Das will ich jetzt auch mal machen. Endlich habe ich mir das lang ersehnte 8"-Dobson-Teleskop von Galaxy gekauft. Der Zusammenbau der Rockerbox dauerte zwar etwas länger, da sich die beiden Anleitung nie so richtig einig waren, aber dafür hält sie jetzt um so besser.


    folgende Ausstattung:


    9mm und 32mm Okular von Plössl
    Mondfilter
    Justierokular
    8x50mm Sucher
    2" Okularauszug mit Reduzierung auf 1,25"
    und natürlich mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite


    Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Himmel und dann kann das Beobachten so richtig los gehen. Bislang hatte ich nur ein 76mm/700mm Teleskop.


    Gruß
    Zwille

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Tipps,
    ich werde mit meinem neuen Dobson erstmal mit einem Sucher kaufen und mir dann ganz schnell hinterher ein Telrad


    Gruß
    Zwille

    Also scheint ein Telrad eher die Funktion zu haben, etwas schneller aufzufinden, aber hat keine vergrößerung, was beim sucher aber der fall ist.
    Wenn Ihr euch jetzt entscheiden müsstet, was würdet ihr denn eher nehmen ? telrad oder sucher ?


    Gruß
    Zwille

    Hallo,
    ich brauche mal einen Tipp von Euch:


    Sollte man sich lieber ein Telrad oder einen Sucher (6x30mm) für ein Dobson-Teleskop kaufen ??


    Bitte um Ratschläge


    Gruß
    Zwille

    Hallo zusammen,
    ich muss ganz sagen, ich bin auch eher etwas skeptisch eingestellt, obwohl ich natürlich hell auf begeistert wäre, wenn man tatsächlich den mars mal besucht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wie bei der Mondlandung auch irgendwann Zweifel auftreten würden.
    Und ich stimme Helmut auch vollkommen zu, wo soll denn ausgerechnet die USA jetzt das Geld hernehmen ??


    Gruß
    Zwille

    Hi,
    natürlich wäre es fantastisch, zuzusehen, wie der Mensch den Mars betritt. Ich habe auch gehört, dass der Mond als Zwischenlandung gelten soll. Angeblich soll auch eine Raumstation aufm Mond gebaut werden. Und Bush hält den Mond als eine Bedrohung (Ebbe und Flut, Schlafstörung usw.) für den Menschen, was ich für völlig blödsinnig halte, aber egal


    Gruß
    Zwille

    Hi Borchie,
    wie machst du das eigentlich, wenn du so viele bilder hast und die alle zusammen steckst ??
    Aber das Bild ist wirklich klasse geworden


    Gruß
    Zwille

    Hallo,
    anscheinend seid ihr hier fast alle derselben Meinung
    Es müssen also tatsächlich Reflektionen sein.
    Aber lustig siehts ja schon aus, oder ? Halt wie Eruptionen auf der Sonne


    Gruß
    Zwille

    Zu Oliver,
    Ich habe ohne Nachführung gearbeitet und das Bild sollte vollständig iim Gesichtsfeld sein. Der Typ des Okulars: "Super Plössl". Ich muss aber sagen, dass die bestimmt schon 20 Jahre alt sind, so wie das Teleskop. Mein Sonnenfilter ist ein sehr guter Glasfilter, keine Folie. Und ich habe nicht automatisch belichtet, meine Belichtungszeit ist sehr sehr kurz gewesen, ann aber nicht mehr so genau sagen, wie kurz, ist schon zu lange her.
    Ich habe auch ein Zenitprisma benutzt.
    Ich hoffe, ich habe jetzt erstmal alles beantworten können


    Gruß
    Zwille

    Hallo,
    mir ist im Sommer ein unglaubliches Bild.Ich werde mal kurz erläutern, wie ich das Bild geschossen habe.


    Ich habe mit meinem C8-Teleskop die Sonne fotographiert, natürlich mit einem sehr guten Sonnenfilter !! Im Okularauszug saß ein 40mm Okular und ich habe das Bild zw. 15 und 16 Uhr gemacht. Zudem habe ich es mit einer digitalen Kamera gemacht, mit einer Auflösung von 640x480 Px.
    Und jetzt das wichtigste, ich habe leicht scräg fotographiert, d.h., dass die Kamera nicht direkt an dem Okular saß, ich weiss, ist nicht die beste Art zu fotographieren, ging aber nicht anders.


    Und bei der ganzen Sache kam das Foto zustande




    Was kann man da auf dem Bild sehen ? Mir konnte noch nicht einmal einer aus unserer Sternwarte helfen. Sind es die Eruptionen auf der Sonne, sieht ja so aus, kann mir da jemand helfen ?


    Gruß
    Zwille

    Hi,
    ich möchte mein Einsteiger-Teleskop verkaufen: Hier die Technischen Daten:


    - 700mm-Spiegel-Teleskop der Firma Maginon
    - hochwertiges Spiegelteleskop für Himmels- und Erdbeobachtungen
    - Ein gutes Alu-Gehäuse (leider mit ein paar kleinen Kratzern)
    - Und ein Drei Fuß Stativ aus Holz in schwarz, das bis auf eine Höhe
    von 110cm aufgestellt werden kann


    - Brennweite: 700mm
    - Spiegeldurchmesser: 76mm


    Zubehör:<b></b>
    - Okular 20mm für 35-fache Vergrößerung
    - Okular 12,5mm für 56-fache Vergrößerung
    - Okular 4mm für 175-fache Vergrößerung
    - eine weitere Vergrößerungslinse (leider weiss ich nicht welche
    Vergrößerung, sorry)
    - Suchfernrohr 5 x 24mm (mit Fadenkreuz !! wichtig zum Justieren)
    - Stabiles 3-Bein-Holzstativ
    - Zwei kleine Kunststoffbehälter für die Okulare (leicht milchig,
    keine Angst, das soll natürlich so
    [:)]


    Preis: Wer am meisten bietet


    Bei Interesse bitte eine eMail an:
    astronomie(==&gt;)timmermann.org<b></b>


    Bei Anfragen auch viele Bilder oder bereits auf folgender Homepage:
    http://www.andy.timmermann.org im Menüpunkt Ausrüstung


    Mit freundlichen Grüßen
    Andy Timmermann [:)]

    Hallo,
    wer möchte sein vielleicht altes, aber im guten Zustand, Dobson-Teleskop mit ein wenig Zubehör an einen Schüler abgeben ?? Wenn mir jemand ein gutes Angebot machen kann, bitte eine eMail an
    <b>andy(==&gt;)timmermann.org</b>
    senden. Und bitte mit Bild, wäre wirklich klasse. Ich freue mich über jedes Angebot, ob 6" oder sogar 12".


    Gruß
    Andy Timmermann

    Hallo,
    wer möchte sein vielleicht altes, aber im guten Zustand, Dobson-Teleskop mit ein wenig Zubehör an einen Schüler abgeben ?? Wenn mir jemand ein gutes Angebot machen kann, bitte eine eMail an
    <b>andy(==&gt;)timmermann.org</b>
    senden. Und bitte mit Bild, wäre wirklich klasse. Ich freue mich über jedes Angebot, ob 6" oder sogar 12".


    Gruß
    Andy Timmermann