Beiträge von soulman

    Hallo Sternenfreunde,


    noch ein Nachschlag zum Thema Optimierung und Spot-Diagramme.
    Für die Edge HDs hat Celestron Spot-Diagramme im White Paper veröffentlicht.
    Es sind auch Vergleichs Diagramme für Classic SCs und Coma Free SCs drin.


    Link: http://www.celestron.com/media…geHD_WhitePaper_FINAL.pdf


    Die Edge HDs sind jedenfalls auf grün optimiert.


    Mit meinem neuen C9.25 EHD bin ich wohl auch für einen großen Teil der Wolken mit verantwortlich. Zumindest in der Umgebung von Stuttgart.


    Ludger

    Hallo Astronomen Kollegen,


    ich versuche die Kombination Celestron CGEM + SkyQLink + SkyPortal APP (Android) ans Laufen zu bekommen. Die WLAN-Verbindung zwischen SkyQLink und meinem Nexus 7 Tablet kann ich stabil aufbauen und auch der Connecticut aus SkyPortal auf die Montierung funktioniert soweit. Aber beim Alignment über SkyPortal scheitere ich dann gnadenlos. Hab es an 2 Abenden probiert und mit Mühe 2 Sterne aligned bekommen, den dritten dann aber nicht mehr.


    Meine aktuelle Vermutung ist, gestützt durch die Bewegung der Teleskopmarkierung in der APP beim Betätigen der Handsteuerung, dass SkyPortal von einer Alt/Az-Montierung ausgeht, anstatt von einer parallaktischen Montierung. Leider hab ich in den Settings keine Config-Möglichkeit gefunden. Hab ich da was übersehen?


    Hat evtl. von euch schon jemand SkyQLink/SkyPortal an einer parallakischen Montierung betrieben? Für Feedback wäre ich sehr dankbar.


    Mit SkySafari Pro 4.0.7 lässt sich übrigens keine Verbindung zur Montierung aufbauen, obwohl SkyPortal ja ein angepasstes (und kostenfreies) SkySafari ist.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Astrops,


    ich habe das Gespann am C9,25 EHD im Einsatz und verwende es dort gern. Allerdings hab ich im Normalfall das Okular ohne Barlow für Deep Sky vom Balkon im Einsatz, da das Seeing die Verwendung der Barlow bei f/10 meist nicht zulässt. Die Barlow lässt sich übrigens direkt an einen T2-Adaper schrauben und kann so die Brennweite des "Objektivs" mehr als verdoppeln. Mit dem Setup habe ich schon schöne Detailaufnahmen des Mondes geschossen.


    Beim Verstellen der Brennweite muss man immer etwas nachfokussieren. Aber das finde ich weniger lästig, als ständig die Okulare zu wechseln, zumindest wenn ich nur "kurz" beobachten kann, weil ich morgens früh raus muss.


    Ich bin, aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und des relativ günstigen Preises, sehr zufrieden mit dem Paket Hyperion Zoom + Barlow. Aber wie sich das Paket bei f/5 mit Barlow verhält, lässt sich daraus leider nicht unbedingt ableiten. Da könnten für ähnliches Geld z.B. auch 2 ES 82° Okulare oder mehrere Planetaries in Betracht kommen.


    Viele Grüße
    Ludger