Beiträge von soulman

    Hallo Reiner,


    ich denke, trotz des Titel geht es Markus primär um eine Lösung seines Problems. Und wenn er das mit einer anderen Barlow erreichen kann, warum nicht. Siehe die Antwort auf meinen Hinweis weiter oben.


    Nichts für ungut,
    Ludger

    Hallo zusammen,


    ich habe damals mit der Hyperion Barlow ja auch Mondfotos gemacht. An solche Farbsäume kann ich mich nicht erinnern. Allerdings hat, ob des mäßigen Seeings, doch die Schärfe mit Barlow gelitten.Insgesamt war ich aber sehr zufrieden für den ersten Versuch.


    Ich schaue, ob ich "Beweisfotos" hochladen kann, wenn ich wieder in Deutschland bin.


    Ludger

    Hallo Alexander, hallo Nicole,


    den Link auf Alexanders Review wollte ich gerade raus suchen, aber das kann ich mir jetzt ja sparen. :)
    Aber das Celestron klingt jedenfalls, als wäre es sein Geld auch neu Wert. Auf einer englischen Seite habe ich neulich den Tip gelesen, ein Einbeinstativ + Schwenkkopf mit Pistolengriff statt eines dreibeinigen Stativs zu verwenden, da man im Sitzen flexibler ausrichten kann und trotzdem eine stabile Unterstützung hat. Ich probiere das bei nächster Gelegenheit mal aus.


    (==>)Alexander
    Der Kaufreflex regt sich bei mir auch dank des Reviews...


    Viele Grüße
    Ludger

    Hi Markus,


    ich habe das Baader Hyperion Zoom 8-24mm mit Barlow. Mit der Barlow habe ich mit einer Canon DLSR schon Mondaufnahmen gemacht. Setup Celestron SC + T-Adapter + Barlow + DSLR.
    Allerdings ist das schon 2 Jahre her und es ist dann dabei geblieben. Deshalb kann ich nur sagen, dass dieses Setup funktioniert hat und eine mögliche Alternative ist.


    Viele Grüße
    Ludger

    Die aktuelle Version von Celestron SkyPortal unterstützt jetzt auch das SkyQLink. SkyPortal ist ein abgespecktes Sky Safari, reicht aber zum Testen wohl aus. Gibt es kostenlos bei Google Play oder im AppStore von Apple.

    Hallo Heinz,


    der SkyQLink wird mit oder statt Handbox in die CGEM gestöpselt und von der Montierung mit Strom versorgt. Funktioniert mit einer normalen Stromversorgung ala Akkupack. Ich habe bis jetzt nur den AdHoc-Modus des WLAN verwendet, d.h. als eigenständiges Netz. Man kann das SkyQLink aber wohl auch in ein bestehendes WLAN integrieren.


    Im Sky Safari wählst Du nacheinander 3 verschiedene Objekte aus und führst jeweils ein Alignment durch. Danach kannst Du in Sky Safari jedes Objekt per GoTo anfahren.


    Wenn Du das Teleskop von einer Seite des Himmels auf die andere schwenkt, wird die Genauigkeit besser, wenn Du ein weiteres Objekt in der Nähe des Ziel "align"st.


    Es gibt von Celestron auch eine Camera für ein vollautomatisches Alignment. Damit das funktioniert braucht man aber wohl viel freien Himmel. Ist also nicht für den Balkon geeignet.


    Viele Grüße
    Ludger

    Noch als Info...


    Bei vernünftiger Justage von Sucher und Telrad stellst Du den Stern mit dem Telrad mittig in den inneren Kreis (0,5 Grad), dann ist er im Sucher schon fast zentriert. Dann holst Du ihn im Sucher noch ins Zentrum. Wenn Du das mit 2-3 Sternen gemacht hast, dann sollte eigentlich jedes angefahrene Objekt im Übersichtsokular zu sehen sein. Der Vorteil des Telrads dabei ist, dass Du durch diesen mindestens 4-5 Grad am Himmel unvergrößert und weder verdreht noch gespiegelt siehst.
    Wenn Du von etwas weiter hinten schaust, dann siehst Du sowohl durch den Telrad als auch dran vorbei, d.h. wenn Du dich mit bloßen Augen am Himmel orientieren kannst, dann geht es mit dem Telrad ganz genau so.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Heinz,


    ich habe auch ein SC auf einer CGEM. Das Alignment mit dem Sucher macht einfach keinen Spaß.
    Deshalb habe ich jetzt zusätzlich einen Telrad drauf. Damit wird das Alignment nahezu trivial.
    Zusätzlich benutze ich, wie Chris auch, SkyQLink und SkySafari, um beliebige Objekte zum Alignment verwenden zu können. Das funktioniert mittlerweile in der Kombination sehr gut. Kann ich wirklich weiter empfehlen.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Stefan,


    ich habe heute in Bad Urach an der Schwäbischen Alb Nebensonnen und den Zirkumzenitalbogen gesehen. Der ist mir zum ersten Mal aufgefallen. Sah aus, wie ein heller Regenbogen, der sich um den Zenit gebildet hat. Er war über 1 Stunde als 1/4 Kreis zu sehen. Ab jetzt werde ich bei Nebensonnen und anderen Haloerscheinungen auch öfter mal nach oben schauen.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo nochmal,


    hab bis jetzt nur den Direct Mode probiert. Der funktioniert ja auch im Feld und nicht nur auf dem Balkon. Die Geschwindigkeit hab ich auch noch nicht gemessen, aber da ja nur Ascii-Steuerkommandos und Koordinaten ausgetauscht werden, würde bei der Standard-Readout-Rate von 4x pro Sekunde wohl auch noch ein Akustikkoppler reichen. ;)


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Chris,


    Sky Portal funktioniert aktuell nur mit Alt/Az-Montierungen. Hab ich leider in 2 Nächten leidvoll erarbeitet (siehe Beitrag unter Technik/Zubehör). :(


    In Sky Safari wählst Du Celestron WiFi als Montierung und als Typ Equatorial GoTo (German). Dann funktioniert es. So wie ich es aus der Anleitung verstanden habe, macht Sky Safari beim Alignment einen lokalen Sync, d.h. Du solltest immer auf einen Stern in der Nähe des Ziels alignen. Dafür landet das Ziel aber auch in der Mitte des Okulars beim GoTo. Das hat bei mir sehr gut funktioniert und ist bei "Faint Fuzzies" echt von Vorteil. Beim Alignment bist Du übrigens nicht auf die Alignment Stars der Montierung beschränkt, sondern Du kannst im Prinzip jedes Objekt aus Sky Safari nehmen. Ist auch praktisch.


    Ich hoffe, das auch Sky Portal noch nachgerüstet wird.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Chris,


    die Ansteuerung eines SkyQLink mit Sky Safari 4 funktioniert übrigens erst seit letztem Wochenende (Version 4.2.2). Hab's aber am Sonntag mit der CGEM erfolgreich getestet und war sehr zufrieden. Ich habe bei einer Aktion die Pro-Version gekauft. Kostete damals nur ca. die Hälfte. Solche Aktionen gibt es immer mal wieder.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo allerseits,


    kurzes Update: mit der neuen Sky Safari Pro Version von Sonntag funktioniert die Steuerung der CGEM mit dem SkyQLink per WLAN einwandfrei. Das Alignment geht sehr einfach, Stern zentrieren, in Sky Safari auswählen und Align klicken. Die GoTo-Genauigkeit war auch sehr gut. Spätestens wenn ich einen Stern in der Nähe der Ziele per Alignment hinzugefügt hatte, waren die Objekte nach dem Anfahren bestens im Okular zentriert. Der erste Abend war also sehr vielversprechend.


    Ich hoffe, das demnächst diese SkyQLink-Implementierung auch in Sky Portal zum Einsatz kommt.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Sternenfreunde,


    ich habe Samstag Nacht (18.10.) am "Astronomie Live" auf dem Breitenstein am Nordrand der Schwäbischen Alb teilgenommen. Die Bedingungen waren dabei wirklich erstklassig. Die Filderebene unterhalb ist irgendwann im Nebel versunken, so dass es kaum Streulicht aus dem Stuttgarter Raum gab. Der Transparenz konnte man nur eine glatte 1 geben. Ich habe vorher noch nie bewusst Sterne am Horizont aufgehen sehen. Es gab praktisch *keinen* Dunst am Horizont. Die Milchstraße war von Horizont zu Horizont zu sehen, die Andromeda Galaxie und x+h Perseii waren klar und deutlich mit blossem Auge klar erkennbar.


    Dem Publikum konnte man den Anblick im Teleskop deshalb auch erst am Himmel zeigen: "Sehen sie die kleine Wolke zwischen den hellen Sternen von Cassiopeia und Perseus dort. Ja. Die ist gerade im Okular zu sehen. WOW, genial, toll, super. So viele Sterne!" Das hat echt Freude bereitet.


    Später, als es ruhiger wurde, sind dann für mich visuell einige neue Objekte dazugekommen, u.a. NGC 253, NGC 7000 (Mittelamerika mit OIII), Hubble's Variable Nebula, NGC 2169 sowie der Eskimonebel.


    Fazit: Als normalerweise vom Balkon beobachender und vom Stuttgarter Flughafen arg geplagter Hobby-Astronom war das die beste Nacht, die ich hier in der Gegend bis jetzt hatte.


    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschwärmen... :)


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Dirk,


    danke für die Tipps zum Bausatz. Den habe ich schon seit geraumer Zeit hier liegen, bin aber bis jetzt nicht zum Basteln gekommen. Muss ich mal langsam in Angriff nehmen. :)


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Wolfgang,


    ich habe mir für mein Teleskop eine Kunststoffbox mit Deckel und Rollen von rotho geholt. Als Polsterung habe ich mir eine ca. 1,5cm dicke Yogamatte zurechtgeschnitten. So eine Matte kostet bei Amazon keine 10€.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Patrick,


    wohin fährst Du denn, wenn Du Richtung Alb rausfährst?


    Von mir am schnellsten zu erreichen ist der Breitenstein, wo am 18.10. Astronomie-Live stattfindet.
    Ich war auch schon mal am Rosberg, der auch sehr gute Bedingungen bot. Aber auf Grund einer Party in der Nähe war in der Nacht viel Verkehr, der dann doch sehr gestört hat. Ist auch etwas länger zu fahren von mir aus. Aber für einen Freund aus Reutlingen einfacher zu erreichen.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Patrick,


    ich wohne in Ostfildern und kenne Dein Problem daher sehr genau. :(
    Gestern war wieder so ein Abend, wo ich, ob der unklaren Wetterlage, nur auf dem Balkon beobachtet habe. Die Transparenz war OK, aber das Seeing doch sehr miserabel und die Lichtverschmutzung groß. Die Grenzgröße lag um 23 Uhr, als ich Schluss gemacht habe, bei 5,0 im kleinen Wagen.


    Ich habe 2h mit einem 18mm Okular bei 130x beobachtet und damit hat es schon ziemlich geflimmert, so dass Epsilon Lyrae nicht in jedem Moment zu trennen war. Für Deep Sky war es aber, den Bedingungen entsprechend, OK. Am Ende der Session habe ich dann aus Spaß mein neues 4,7mm ES Okular rein gemacht. Damit komme ich bei 2350mm Brennweite genau auf 500x. Wie zu erwarten, hat Epsilon Lyrae bei der Vergrößerung doch sehr stark geflimmert, so dass sogar die Trennung bei 130x einfacher war. Beim Ringnebel als flächigem Objekt hat sich das Seeing aber nicht so ausgewirkt, so dass er sogar mit 500x im Anblick noch gewonnen hat. Da war mehr die Größe und der dunklere Himmelshintergrund entscheidend.
    Das hat mich selbst überrascht.


    Ich werde, je nach Objekt, wohl auch bei nicht perfektem Seeing zukünftig mal hohe Vergrößerungen ausprobieren.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Hendrik,


    Du kannst in Stellarium ja mal die Telradkreise einschalten. Dann bekommst Du auch eine ungefähre Vorstellung, wie das am Himmel aussieht. Wenn Du dann mal ein paar Deep Sky Objekte zentriert, kannst Du auch sehen, welche helleren Sterne innerhalb oder nahe der Telradkreise sind. Versuch mal M57, M13 und M92. Gerade M92 ist interessant, da zwar keine helleren Sterne innerhalb sind, aber die Kreise doch sehr markant innerhalb des Herkules positioniert sind, dass das Aufsuchen recht einfach ist.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Hendrik,


    habe gerade meinen 9x50 Sucher um einen Telrad Finder ergänzt, da mich der Sucher mit seinem kleinen Gesichtsfeld sehr genervt hat. Wenn man sich ein wenig am Himmel auskennt, finde ich den, zusammen mit Aufsuchkarten mit Telradkreisen, deutlich praktischer. Telradkreise gibt es z.B. im Deep Sky Reiseatlas eingedruckt. Auch können sie in den meisten Astroprogrammen mit eingeblendet werden.


    Ein Telrad mit Basis kommt so auf ca. 50€. Finde ich preiswert (wenn auch nicht billig).


    Viele Grüße
    Ludger