Beiträge von soulman

    Hallo zusammen,


    Fliegengitter, Isoband und Styropor ist besorgt und ich schaue morgen mal, was meine linken Hände so zustande bringen. Natürlich wird passend das Wetter schlechter. Aber mit ein bisschen Glück wird es diesen Herbst ja noch was.
    Dann werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Thomas,


    mit Crop meinte ich die "Brennweitenverlängerung" einer APS-C Kammera bezogen auf eine Kleinbildkamera. Bei 200mm an APS-C hast Du ja den gleichen Ausschnitt wie mit 320mm an einer Kleinbildkamera, also Crop-Faktor von 1,6 bei Canon (1,5 bei Nikon).


    Die EF-S Zooms sind schöne Objektive, ich nutze sie auch gerne am Tag und in der Dämmerung. Aber das man sie nicht mit Clipfiltern verwenden kann, ist schon eine Einschränkung. Daher kommen jetzt nur noch EF Objektive auf den Wunschzettel. Die lassen sich ja auch noch an einer Vollformatkamera verwenden.


    Guter Hinweis mit dem Glasfaser-Fliegengitter. Ich hoffe, die Baumärkte hier sind gut sortiert.
    Hast Du die eine Hälfte des Gitters um 45° verdreht? Ich habe mittlerweile verschiedene Designs gesehen. Sowohl 2 Hälften als auch eine Hälfte plus 2 Viertel verdreht analog zur Bahtinov-Maske.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Thomas,


    schöne Bilder sind das. Mit 200mm Brennweite gecropped kommt die Galaxie richtig gut zur Geltung. Und mit scharf gestellten Sternen sieht es gleich noch mal so gut aus.
    Das EF 200mm f/2.8 L USM hab ich auch gerade auf dem Wunschzettel, plus einen astroumgebauten Body. Aber Weihnachten steht ja bald vor der Tür. :)


    Das Fliegengitter erzeugt ein Interferenzmuster ähnlich wie eine Bahtinov-Maske? D.h. Du stellst wie im letzten Deiner Bilder das Muster scharf?


    Viele Grüße und Danke für die Bilder
    Ludger

    Morgen zusammen,


    hier die Aufnahmedaten der Bilder:


    1st Light:


    1) EF-S 24mm f/2.8 STM mit Offenblende, ISO 400, 180"
    2) EF-S 24mm f/2.8 STM mit Blende f/3.5, ISO 400, 180"
    3) EF-S 24mm f/2.8 STM mit Blende f/3.5, ISO 400, 180"



    2nd Light:


    1) EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II mit Blende f/5.0, ISO 400, 300"
    2) EF 50mm f/1.8 STM mit Blende f/2.5, ISO 400, 300"
    3) EF 50mm f/1.8 STM mit Blende f/2.5, ISO 400, 60"
    4) EF 50mm f/1.8 STM mit Blende f/2.8, ISO 400, 120"


    Das "ohne Darks" oben ist so nicht richtig, da ich in der Kamera "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktiviert hatte. D.h. der Darkabzug hat ja schon in der Kamera stattgefunden.


    Thomas: Danke für den Tip mit dem Fliegengitter. Ich suche den Thread heute abend mal.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo zusammen,


    anbei die Links auf Fotos vom first light (http://soulspace.org/pics/20160825/index.html) und second light (http://soulspace.org/pics/20160827/index.html) der Star Adventurer. Die Fotos vom 1st light sind eher mit 24mm, die vom 2nd light eher mit 50mm entstanden. Und leider war bei der Andromeda-Galaxie die Einnordung nicht perfekt. Details zu den Aufnahmen sollten sich in den EXIF-Daten befinden. Das Post Processing habe ich ausschließlich mit Darktable unter Linux gemacht, und es sind alles Einzelaufnahmen ohne Darks oder Flats. Die höheren Weihen stehen erst noch an. ;)


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Christoph,


    es ist das 50mm 1:1.8 STM. Mit dem Tele wird es wohl noch etwas dauern, aber dann berichte ich natürlich. Und falls ich die Woche dazu komme, ein paar Bilder hochgeladen, poste ich noch einen Link. Für die ersten Versuche gefallen sie mir nämlich ganz gut.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Star Adventurer diese Woche zum ersten Mal nachts am Sternenhimmel ausprobiert.
    Dabei habe ich sowohl mit dem EF 50mm 1.8 STM II als auch mit dem EF-S 24mm 2.8 Pancake an einer EOS 600d fotografiert.
    Mir gefallen die Bilder mit dem 24mm besser, da man mit dem 50er in den Ecken deutlich sphärische Abberation sieht (bei Blende 2.5). Aber grundsätzlich sind beide Objektive aufgrund der Lichtstärke den günstigen Zooms überlegen. Ich denke jetzt schon über ein lichtstarkes Tele nach.


    Belichtet habe ich unter dunklem Himmel auf der Schwäbischen Alb zwischen 20" und 5 Minuten und habe ISO Einstellungen von 200-1600 probiert. Gute Ergebnisse habe ich mit 2 Minuten Belichtung und ISO 400 an der Milchstraße im Schwan, Adler und Schütze sowie an der Andromeda Galaxie gemacht.


    Und damit die Details bei den Bildern gut raus kommen, sollte man auf jeden Fall im RAW Format fotografieren und die Bilder entsprechend nach verarbeiten. Ein bisschen mit der Gradations-/Tonwertkurve spielen bewirkt bei den meisten Bildern schon Wunder.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Stefan,


    wenn Du sowieso einen Sucher mitbekommst, dann montiert den Telrad daneben.
    Falls ich mich für eins entscheiden müsste, würde ich immer zum Telrad greifen.


    Der Telrad war das Erste, was ich bei meinem SC mit Goto-Montierung trotz 9x50 Sucher nachgerüstet habe, weil es schon das Alignment so vereinfacht. Und mein Dobson hat nur einen Telrad.
    In Kombination mit z.B. dem Deep Sky Atlas mit eingedruckten Telrad-Kreisen (oder entsprechender Software) findet man die meisten Objekte sehr einfach.


    Viele Grüße
    Ludger

    Auch von mir ein Dankeschön für den Link. Wenn ich mir die Feature-Liste anschaue, sehe ich noch nicht, das sich ein Upgrade lohnt. Und falls ich meine Meinung noch mal ändern sollte, gibt das bestimmt auch mal wieder im Sale.


    Viele Grüße,
    Ludger

    Hallo Hannes,


    dann hatte es ja doch was für sich, dass ich erst nach Sonnenuntergang gekommen bin. ;)


    Aber nachdem man mir so vom H-alpha-Filter der Sternwarte vorgeschwärmt hat, werde ich demnächst mal wieder in der Sternwarte vorbeischauen. Aber erst mal zum Stammtisch am Dienstag.


    Gute Besserung.


    Ludger

    Hallo Tom,


    so einen Effekt hatte ich auch schon mal beim Stacken von normalen Aufnahmen (Raw in CR2-Format) einer EOS 600D zum HDR-Bild mit Picturenaut 3.0.
    Auch da war das Bild im Ergebnis von 5184x3456 auf 1336x3516 "geschrumpft".


    Das Problem hatte sich mit der Beta von Picturenaut 3.2 erledigt und dort wurde die dcraw-Bibliothek upgedated.
    Gibt es eine neuere Version von DSS mit einer aktuelleren dcraw-Implementierung?


    Alternativ mal versuchen, die Bilder als JPGs o.ä. zu stacken. Wenn dabei das Format erhalten bleibt, klingt das sehr nach dem dcraw-Problem.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Basko,


    der Tip mit Fernrohrland ist gut. Außerdem gibt es in der Region einige Volkssternwarten, z.B. in Reutlingen, Nürtingen und natürlich in Stuttgart. Dort kannst Du Dich auch beraten lassen und evtl. durch verschiedene Teleskope schauen. In Stuttgart gibt es auch einen Astrostammtisch mit gemischter Zusammensetzung. Da kannst Du Dich mit Einsteigern und erfahrenen Hobbyastronomen unterhalten. Der nächste Stammtisch sollte Anfang/Mitte August stattfinden und wird hier im Forum unter Kontakte und Treffen angekündigt.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Erik,


    die 29€ sind aber echt ein Schnäppchen. Schade, dass ich es schon habe. ;)


    Was ich an dem Buch richtig klasse finde, ist, dass auch die Mathematik und Physik nicht zu kurz kommt. Das geht mir bei den meisten anderen Astronomiebüchern ab. Und dabei trägt meiner Ansicht eine Formel immer auch zum Verständnis des Sachverhalts bei. Außerdem kann man die Formeln auch in Software oder Excel gießen und so selbst Probleme durchrechnen.


    Danke also für die gute Arbeit und viel Erfolg für die neue Auflage.


    Ludger

    Hallo Hannes,


    Ostfildern zählt noch zum Stuttgarter Umfeld, oder? ;)
    Ich habe Deine Stammtischankündigung auch schon gesehen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es bei mir am Dienstag klappt. Aber ich hab es auf dem Schirm.


    Bernd Augustin veranstaltet ja 2 mal im Jahr das Astronomie Live auf dem Breitenstein. Siehe http://www.tecksky.de. Aber das ist jeweils nur ein Abend, und manchmal spielt da auch das Wetter nicht mit.
    Ich war aber im Oktober 2014 dabei und da waren die Bedingungen nahezu perfekt. Sehr dunkler Himmel, da der Breitenstein schön aus dem Nebel geragt hat und eine Transparenz zum Zunge schnalzen. Man konnte Sterne am Horizont aufgehen sehen. Also grundsätzlich kann das schon funktionieren.


    Vielleicht gibt es in der Gegend auch noch andere Plätze, die besser erschlossen sind. Der Breitenstein ist ja Naturschutzgebiet und da braucht man schon eine Sondergenehmigung, wenn man mit dem Auto vom Parkplatz aus noch ein bisschen in die Wege fahren will. Auf dem Parkplatz selbst ist die Sicht durch Bäume rundum schon ziemlich eingeschränkt.


    Vielleicht geht auch hinter Reutlingen was.


    Viele Grüße
    Ludger


    Edit: Typo fixed

    Hallo Hannes,


    hier im Schwabenland sieht es leider etwas mau aus. Dabei sollte doch auf der Alb was gehen.
    Da müsste man auch nicht so weit fahren.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Werner,


    klar kannst Du den Sucher auch zum Beobachten nehmen. Aber für mich würde dafür ein Fernglas mehr Sinn ergeben.


    Mein Vorschlag wäre ein Telrad (evtl. mit 90° Spiegel) plus Fernglas, z.B. 10x50.
    Die Taukappe mit Spiegel kannst Du auch nachträglich holen, wenn Du mit dem Geradeeinblick auch beim Telrad Probleme hast. Dort ist der Einblick nach meiner Erfahrung deutlich besser, da Du ja nur auf eine Glasscheibe mit der Projektion der Ringe schaust. Da muss man lange nicht so rein kriechen.


    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Markus, hallo Reiner,


    hier trotzdem noch das Bild mit der Hyperion Barlow. Außer Scalierung/Cropping nicht bearbeitet. Die Unschärfe dürfte aus dem Seeing und einem evtl. nicht perfekten Fokus resultieren. Die schreibe ich nicht der Barlow zu.
    Die Hyperion Barlow hat einen Anschluss an das Hyperion Zoom, T2 und 1 1/4". Ist also keine 2" Barlow.



    Viele Grüße
    Ludger

    Hallo Reiner,


    sorry, hab Dich wohl missverstanden. Mir war klar, dass Deine Bilder mit der TS Barlow waren.
    Und das Du auf die Farbsäume verzichten kannst, ist auch nachvollziehbar. ;)


    Ich werde nachher die Vergleichsbilder mit der Hyperion Barlow hochladen. Bin selbst gespannt, wie sie abschneidet, da ich die Fotos vor 2 Jahren schon geschossen hatte.


    Viele Grüße
    Ludger