Beiträge von allzweckwaffe

    Hallo,
    Ich habe seit heute plötzlich die Meldung in meiner Handsteuerbox (Synscan EQ5 Goto): Achtung: beide Motoren antworten nicht.
    Kabel habe ich bereits gecheckt, da ist alles ok.
    Habe vorher versucht, ein Firmware Update für dir Motoren zu machen. Die Fimwareloader meldet: Motorbox nicht erreichbar, aber bereit für Update.
    Starte ich dann das Update kommt der Fehler: Cycle Power to Motor Controller...und das update bricht ab.


    Irgendjemand eine Idee ??


    Grüße


    Stefan

    Ok.
    Ich denke mal, ich werde doch etwas größer einsteigen. Kann schon gar nicht mnehr schlafen, so viele Gedanken rotieren in meinem Kopf ;)
    Im Moment tendiere ich zum GSO f5 200/1000 auf einer HEQ5 ProSync Goto Montierung. Das GSO mit 1:10 Untersetzung scheint mir ingesamt etwas besser als das vergleichbare Skywatcher zu sein.
    Die EQ6 habe ich mir auch mal angesehen, ist bestimmt ideal für ein 200'er, aber ein ganz schöner Trümmer mit ca. 25 kg...mir eindeutig zu groß.
    Gibt es die Goto Pro Snc eigentlich auch in Deutsch ? Kein großes Problem..nur so ne Frage.


    Grüße....

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hmm...dann wäre ich beim Skywatcher N200/1000. Das hat ne NEQ-5 Montierung und noch ne größere Brennweite und ist sogar günstiger. Somit bleibt mehr für Zubehör.
    Alternativ wäre da noch das Bresser Messier N203/1000. Allerdings kenne ich die Exos-2 Montierung nicht. Scheint aber mit max. 13 KG traglast schon ziemlich ausgelastet zu sein.


    Grüße

    Hallo !
    Ich suche als Neueinsteiger ein Allround-Teleskop.
    Möglichst eins, dass ich später noch gut aufrüsten kann (Goto Steuerung, Fotografie, etc.).
    Ich bin dabei auf das Celestron N150/750 Omni XLT gestossen. Scheint für mich ein guter Kompromiss zu sein, um Deepsky aber auch Planeten beobachten zu können. Vom Gewicht ist es auch deutlich leichter als eine 200'er Brennweite.
    Natürlich geht ein Dobson auch immer und hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Schränkt aber bei Goto-Steuerung und Fotografie mit Nachführung etwas ein.
    Budget: ca. 700 Euro + Zubehör.


    Was haltet Ihr davon ?


    Danke !!


    Stefan

    Hi !
    Ich habe mehrfach gelesen, dass mit einem Dobson Astrofotografie nicht möglich ist. Warum gibt es dann in der Literatur und im Internet jede Menge Bilder von Galaxien etc. die angeblich mit einem Dobson gemacht wurden ? Auch in Produktbeschreibungen von Dobson-Teleskopen sind diese bilder zu sehen....


    Doofe Frage....ich weiß ;)


    Stefan

    Hi Stefan,
    mir waren die technischen Daten nicht ganz klar, da dort steht: max. 13 kg für den Tubus und 10 kg für Astrofotografie....
    Was hälst du vom Tubus allgemein ?
    Kannst du mir was ähnliches empfehlen ?

    Hallo !
    Ich bin noch gaaanz neu hier :)
    Ich beschäftige mich schon länger mit Astronomie, will aber nun mal voll einsteigen und suche noch ein passendes Teleskop. Nach dem Lesen gängiger Zeitschriften, Lehrbücher (Astronomieführerschein, Teleskopführerschein, etc.) habe ich mich letztendlich für das Bresser Messier NT203/1000 GoTo auf Exos 2 Montierung entschieden, aber noch nicht gekauft.
    Was haltet Ihr von diesem Newton Reflektor ? Oder welche Alternativen gäbe es ? In erster Linie geht es mir um DeepSky (noch ohne Fotografie...soll später aber noch dazu kommen).
    Budget liegt zunächst bei etwa 1200 €.


    Freue mich auf eine rege Diskussion :)


    Grüße


    Stefan