Beiträge von GiR

    spirit hat einen aktionsradius von rund 500m.
    und ich glaub man würde diese raumsonden niemals im selben gebiet laden lassen ... sie könnten sich ja gegenseitig treffen (bei der landung)
    ausserdem will man ja möglichst verschiedene gebiete erforschen.


    warten wir mal den 7. ab wenn mars express loslegt.

    hab den bericht nicht mehr ganz so genau im kopf.
    könnte mir aber vorstellen das mit der grösse, die scheinbare grösse am himmel gemeint war. also das es durch die extreme helligkeit als
    grösserer lichtpunkt am himmel erscheint wie jupiter.
    durch ein teleskop würde man aber wohl soviel sehen wie bei jedem anderen stern ... blos eben etwas heller :)

    dix-dix: warum soll das nicht so sein?
    deiner erklärung ist nicht richtig.
    natürlich kann die leutstärke sehr schnell ansteigen und heller als der mond sein.
    das hängt ja nicht von der ausbreitung der gase ab.
    und soweit ich weiss erscheint eine supernova schon recht schnell bleibt danach mehrere wochen stehen und verschwindet langsam wieder.
    leider gab es ja seit der erfindung von fotografie eine supernova mehr die so hell war wie die von beteigeuze sein könnte.

    hi,
    komme auch aus leipzig und hab mit vor kurzem ein 4,5" zugelegt.
    nun bin ich in den ganzen technischen sachen auch noch nicht so
    bewandert.
    vielleicht liese sich ja mal was gemeinsames organisieren.
    zumal jetzt wieder saturn kommt.