Beiträge von GiR

    bei kleinen brennweiten werden plössl schnell unangenehm, da man fast reinkriechen muss um das volle gesichtsfeld zu nutzen.
    das ist gerade für brillenträger hinderlich.
    die ED sollen ja 20mm augenabstand haben.

    ich hab auch justierung erst nach einigen versuchen richtig verstanden.
    wobei schon beim ersten das ergebnis besser war als vorher.
    ein 114/900er ist auch aufgrunf der langen brennweite recht einfach zu justieren, da man nicht so genau arbeiten muss wie bei kürzeren (hoffentlich hab ich das jetzt nciht falsch gesagt)
    versuch es mal hiermit:
    http://www.strickling.net/newtonj.htm

    da ich nur einen 114er newton hab suche ich ein kleines reststück visuelle folie.
    die folie von ts ist mir einfach zu gross und wollte auch nicht 20 euro ausgeben.
    vielleicht hat ja jemand noch was über.


    grüsse

    ok danke erstmal für die antworten. das mit dem absägen wäre eine idee.
    und er ist aus aluminium.
    wollte auch einfach weisses sanitärsilikon nehmen, da ich das einmal da hab.

    dazu gab es ja schon einige beiträge.
    aber mir fehlen meist noch die bilder um mir das besser vorstellen zukönnen.
    ausserdem suche ich noch nach ner guten lösung, da mein fshalter innen hohl ist.
    hab schon überlegt ein sperrholzblättchen drauf zu machen.
    hier mal noch ein bild(leider nur handycam)


    und reicht bei meinem fs (ca 25mm kl. durchmesser) ein silikon tropfen oder müssen es 3 sein?


    hab übrigens n 114/900 newton.

    genau und in einigen bundesländern ist das immernoch so...glaub ich zumindest.
    damals bei mir war es so das man sich denn in der 11. und 12. entscheiden konnte ob astro oder informatik.


    aber ich bin eindeutig dafür.

    also ich hab meins auch ein kleinere stücke geschnitten.
    so sehr kommts auch schönheit ja nicht an, hauptsache es refelktiert weniger.
    durch kleinere stücke hatte cih auch weniger blasen. aber da der tubus schon ein stück grösser als der HS idt würden die auch cnith im weg sein.
    aber einwas hatte ich richtig verbockt ich hab zuwenig gekauft, da ich mich im laden verrechnet hatte. und dann kamen die weihnachtsfeiertage und ich wollte es da fertig machen. deswegen fehlt kurz vom HS etwas...aber glaube das wirkt sich cnith so stark aus.
    also man brauch bei einem 114/900er mind 80x40cm aber das is ja auch einfach zu errechnen.
    umfang*länge :)


    man sieht deutlich wie die velouroberfläche das licht bedeutend weniger reflektiert als der originaltubusanstrich.

    eigentlcih wollten wir am ende noch andromeda anpeilen, da dort aber genau die innenstadt liegt, war die lichtsuppe einfach zu stark.
    ich konnte gerade ncoh im fernglas indirekt nen fleck sehen wo ich gedacht habe das könnte er gewesen sein.
    um uns rum standen auch sehr viele strassenlampen und kranken- und müllwagen fuhren ständig vorbei ... natürlich mit licht!
    die kinder kannten natürlcih weder den unterschied zwischen nem stern udn nem planeten noch was ein komet ist.
    das haben wir dann versucht zu erklären.
    gesehen haben sie den kometen schon. allerding glaub ich das die paar mehr sterne die man im teleskop sah viel interessanter.


    alles in allem war es ein echt schöner abend und eine wiederholung ist pflicht.
    und da es mein erstes spechteltreffen war hat man auch etwas erfahrung gesammelt.
    ein stuhl oder hocker wäre das nächste mal toll.
    dann unbedingt aus der stadt raus.ok das war eigentlcih schon vorher klar :)


    so dann beleben wir langsam mal die leipziger astroszene wieder :)

    ich überlege schon länger mir ein okular für eine etwas bessere übersicht als mein 20mm pl zu besorgen.
    preislich wäre das ts wa 25 mit 89 euro schon obergrenze.
    von sichtfeld müssten beide fast gleich sein mit ca. 1,85°
    hab mir auch schon auf dieser seite http://www.astro-okulare.de/ beide angeschaut.
    wenn es denn überhaut noch zutrifft und nicht neuere modelle sich anders verhalten.
    laut das test und auch des preises, würde ich wohl eher zum 32mm SP tendieren.
    vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann noch etwas weiter helfen.

    ich überlege schon länger mir einen neuen untersatz für mein teleskop zu beschaffen.
    hab auch schon einiges gelesen aber auch noch fragen.
    die wohl eleganteste und auch teuerste methode ist ja ein spezialles stativ dafür zu kaufen, kommt aber wegen dem preis nciht in frage. über 50 euro will ich nciht gehn.
    ich besitze dieses teleskop

    und glaub mit nem ordenlichen stativ ist schonmal recht viel für die stabilität getan.
    die günstigeste wariante wäre wohl sich ein stativ selber zusammen zu baun aus holz aus dem baumarkt.
    allerdings bin ich kein tischler udn habe auch keine werkstatt...
    also hab ich mcih bei ebay noch umgesehen.
    da gibt es teilweise schon günstig nivellierstative aus aluminium.
    und wahrscheinlich sind die ja schon recht stabil.
    mein eigentliches problem ist, wie befestige ich meine monti am stativ.
    am besten selbstbau wegen preis.
    und ist es zu empfehlen eine verstebung unten einzubaun, um ein auseinanderklappen der beine zu verhindern und mehr stabilität zu schaffen?
    wie und was nimmt man da am besten.
    was würdet ihr von dem halten?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9189&rd=1&ssPageName=WDVW


    grüsse

    mal ne andere frage.
    200kAE sind doch schon über 3 lichtjahre.
    wenn man davon ausgeht das der nächste stern bereits etwas mehr als 4 lichtjahre weg ist, würden sich beide system doch schon durchdringen also von der gravitation beider sonnen beeinflusst werden, und somit garnicht direkt zu unserem system zugeordnet werden können.

    als ich mir das teleskop geholt hatte zum schauen hatte ich nie an astro fotografie gedacht.
    dazu ist es auch zu wacklig.
    aber irgendwie macht es doch spass.
    deswegen nochmal mit verspätung ein bild vom venustransit (der film musste erst entwickelt werden)


    gemacht von einer projektion auf ein weisses blatt papier
    mit newton 114/900
    H20mm
    aus der innenstadt von leipzig raus

    was macht man wenn man keine digicam oder webcam hat? man nimmt das handy.
    hab auch schonmal mit meiner webcam rumgespielt aber mein rechner ist zuweit vom teleskop weg.
    die beiden bilder sind mit meinem 4,5" newton 900mm, einfach mal durchs 20mm plössl mit 2x Barlow gemacht.



    der jupiter vom 26.06

    Mond auch vom 26.06



    hier nochmal ein vergleich am tag, nach dem versuch mein teleskop neu zu justieren :)